« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  flaschenkopf
21.2.2019  (#261)
Grüße Euch!

2 Fragen:
Welcher Startdünger? 
U. ab wann kann/soll dieser ausgebracht werden?

1
  •  Rasenfreund
22.2.2019  (#262)

zitat..
flaschenkopf schrieb: Grüße Euch!

2 Fragen:
Welcher Startdünger?
U. ab wann kann/soll dieser ausgebracht werden?


Ich bin mit den Düngern vom Rasendoktor sehr zufrieden.
Ich würde Anfang April mit der Düngung beginnen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.2.2019  (#263)

zitat..
flaschenkopf schrieb: 2 Fragen: Welcher Startdünger? U. ab wann kann/soll dieser ausgebracht werden?


 Bitte nicht falsch verstehen - aber hast Du Dir den Thread durchgelesen? Da gibt es doch wirklich mehrfach ausreichende Tips zu Deinen Fragen.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.2.2019  (#264)

zitat..
dr-madmax schrieb: Das ist hundertprozentig Schneeschimmel. Mit Rechen abrechen, Gräser aufstellen, Matsch entfernen. Relativ früh mit einem gutem Starterdünger düngen.Regeneriert sich dann von alleine von der Mitte heraus. Falls Flecken zu gross muss man eventuell nachsaen. Ursache: Gras zu lang, schlechter Herbstdünger, feuchtes Wetter, zu wenig kalt... Oft bei Neuanlagen.


Danke! Bestimmt alles richtig. Hab es vorige Woche mit dem Rechen weg gemacht, sah gleich wieder besser aus und wird sich bestimmt schnell wieder verwachsen.

Gedüngt hab ich im Herst nix und der Rasen hat trotzdem so arg angeschoben als es schon kalt wurde... Haben den ja neu angelegt und der Humus dürfte extrem viel Nährstoffe liefern. Daher meine Frage: Soll ich dann im Frühjahr überhaupt düngen, wenn der  Humus (noch) soviel Power hat?


1
  •  Traicampi
25.2.2019  (#265)

zitat..
Miike schrieb: Gedüngt hab ich im Herst nix und der Rasen hat trotzdem so arg angeschoben als es schon kalt wurde... Haben den ja neu angelegt und der Humus dürfte extrem viel Nährstoffe liefern. Daher meine Frage: Soll ich dann im Frühjahr überhaupt düngen, wenn der Humus (noch) soviel Power hat?


Herbstdünger sorgt für bessere Winterhärte, das Wachstum wird dadurch nur unwesentlich beeinflußt.
Welchen Nährstoffgehalt Dein Humus hatte und noch hat, läßt sich nur vermuten (ohne Bodenanlanalyse sind Spekulationen sinnfrei), Frühjahrsdünger haben in der Regel neben reichlich Stickstoff einen höheren Phosphorgehalt, der sich positiv auf die Bildung von dichtem Wurzelwerk auswirkt.

Die Kombi sorgt für schnellen Lückenschluß und das 'Auswachsen' von Winterschäden - ist daher prinzipiell mal vorteilhaft. Allerdings ist Rasendüngung erst sinnvoll, wenn es keine Frostnächte mehr gibt - erst ab Temperaturen von 8°C tagsüber wächst der Rasen weiter, vor Ende März gibt es also keinen Handlungsbedarf.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#266)

zitat..
Traicampi schrieb: erst ab Temperaturen von 8°C tagsüber wächst der Rasen weiter, vor Ende März gibt es also keinen Handlungsbedarf


Am Donnerstag (28. Februar) kann es im Flachland in Niederösterreich 20°C erreichen laut Wetterbericht emoji
wird aber sicher noch Frostnächte geben im März.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
3.3.2019  (#267)
Es ist unser erster Frühling mit dem Rasen und ich bin schockiert wie er nach dem Winter aussieht. Habt ihr eine Ahnung was das für hässliche runde Stellen sind?
Was kann ich tun damit sie weggehen oder verschwinden sie mit dem ersten mähen?
https://webmail.liwest.at/appsuite/api/mail/20190227_121336.jpg?action=attachment&folder=default0%2FINBOX&id=42136&attachment=2&user=4&context=49935&decrypt=&sequence=1&delivery=view&scaleType=contain&width=920&height=666


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.3.2019  (#268)
@karl1911 - kann das bild nicht öffnen - "Bad Request". Ich nehme mal an, man müsste eingeloggt sein um es zu sehen - mach einen Screenshot!

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
3.3.2019  (#269)
Leider lassen sich bei mir keine Bilder hochladen. Gibt es auf der Seite generell ein Problem oder liegt es an mir?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.3.2019  (#270)
ohne jetzt ein bild gesehen zu haben - schneeschimmel vielleicht? 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.3.2019  (#271)

zitat..
karl1911 schrieb: Gibt es auf der Seite generell ein Problem oder liegt es an mir?


Falls du vergisst nach dem Hochladen den Einfügen Button zu klicken, liegt es an dir (bzw. an der Usabilityemoji )

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
5.3.2019  (#272)


2019/20190305999199.png
Jetzt ging es mit dem Foto endlich. Ich stell die Frage einfach nochmalemoji

Es ist unser erster Frühling mit dem Rasen und ich bin schockiert wie er nach dem Winter aussieht. Habt ihr eine Ahnung was das für hässliche runde Stellen sind?
Was kann ich tun damit sie weggehen oder verschwinden sie mit dem ersten mähen?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#273)
es ist auf dem foto leider schlecht zu erkennen, aber ich vermute ebenfalls schneeschimmel

1
  •  maider187
6.3.2019  (#274)
so schaut meiner auch aus, bin mal mit dem Laubrechen drüber und gut ist es.. Meine Flecken sind weit größer. Ist genau da wo der Schnee länger gelegen hat...  

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
6.3.2019  (#275)
Beruhigt mich, dass es also normal ist.
Wisst ihr wie jetzt die richtige Reigenfolge im Frühling ist?
Hab einen Wolf Dünger mit Unkrautvernichter. Soll ich erst düngen und dann vertikultieren,  oder erst mähen, düngen und dann erst vertikultieren?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#276)
ich würde durchharken, düngen, mähen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#277)
Vertikutieren erst nach dem zumindest ersten Mähen. Vertikitieren ist eigentlich kontraproduktiv und sollte wenns nicht unbedingt nötig ist vermeiden werden 
Abrechen genügt normalerweise

https://www.gartendialog.de/gartengestaltung/rasen/rasen-vertikutieren.html

3
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
7.3.2019  (#278)
Nach dem Bericht vergeht einem das vertikultieren obwohl ja einige darauf schwören und der Meinung sind, das der Rasen nachher schöner ist.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#279)
@utes danke für diesen link, ein sehr detailierter bericht!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#280)

zitat..
karl1911 schrieb: Nach dem Bericht vergeht einem das vertikultieren


Hab den auch gleich meinem Mann weitergeschickt - der ist auch so vertikutierwütig... hoffe es heilt! emoji

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
7.3.2019  (#281)
@ Cleudi: Also ich bin geheilt emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next