« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22  23  24  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2016 - 5.7.2019
478 Antworten | 58 Autoren 478
49
527
hier möchte ich euch von meinem test mit meiner wp im smartgrid berichten.

die vorgeschichte dazu steht in diesem faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/34614
der mittlerweile archiviert und damit gesperrt wurde.

auf der energiesparmesse wels habe ich den syncer zum testen bekommen, der es ermöglicht daß meine wp übers netz von aWATTar einen täglich angepaßten fahrplan bekommt zum optimalen nutzen der preistäler - lastmanagement beim verbraucher zum nutzen des verbrauchers und des netzes.

  •  uzi10
20.2.2018  (#381)
ist der tarif wirklich viel billiger als andre... ich mein meine Stromrechnung beinhaltet ja nicht nur den Wärmepumpe, sondern den ganzen Haushalt und der werkt nicht nur wenn der Preis billig ist, sondern wenn was anfällt(kocht wird, wenns essen geben soll :D)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#382)
darum gehts ja, manche verbraucher können netzlast glätten und davon profitieren, andere nicht - siehe meine grafiken...

für deine brieftasche ist es egal ob wp und haus getrennt oder am gleichen zähler hängen, du bekommst halt auf einer rechnung dann einen mitteltarif ausgeworfen den dummes haus und schlaue wp zusammen erwirtschaften.
man kann die beiden kurven einfach übereinanderpappen...
ich leiste mir den luxus mit 2 zählern nur um das ganze zu dokumentieren.

wp und e-mobil werden die big-player beim lastverschieben, die preisschere wird stark auseinandergehen zwischen spitzenstrom und überschußstrom, auch die netzgebühren werden dem folgen.

das wird ein großes zukunftsthema beim umbau unserer stromerzeugung und hat viel mit absicherung zu tun...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#383)

zitat..
dyarne schrieb: hallo miike, die evu's wehren sich mit händen u füßen daß ihnen jemand in ihren ausbauplan reinfuhrwerkt. die intention des gesetzgebers ist jedoch klar...


Scheint so als könnte ich die Installierung eines SM trotz der Novelle nicht erzwingen, oder doch? Gibt's eine Anlaufstelle wo man diese ablehnende Haltung des Netzversorgers melden kann?

1
  •  r3try
21.2.2018  (#384)

zitat..
dyarne schrieb: und so gut funktionierts...

das letzte halbe jahr meines bezugs von aWATTar ausgewertet...


Was hast du da bei den -x% Angaben vom "Strompreis" reingerechnet? ist da auch die Grundgebühr berücksichtigt oder nur der reine Strompreis?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#385)
das ist eine aWATTar auswertung.
links ist eh die skala in ct/kwh
das ist der reine energiepreis...

1
  •  r3try
21.2.2018  (#386)
alles klar - hab übrigens auch letzte Woche bei aWATTar meinen Stromliefervertrag unterschrieben!
Davon abgesehen ob es jetzt etwas günstiger oder teurer ist (was ich nicht denke), sehe ich dabei einfach eine tolle Chance wirklich an der Energiewende mitzuwirken. Wenn jeder etwas darauf achtet seinen Verbrauch von den Spitzenzeiten wegzulegen kann das schon ordentlich was bewirken. SmartMeter und die stundenvariablen Tarife sind dazu halt aus meiner Sicht ein tolles Werkzeug! Wenn das ganze dann noch brauchbar automatisiert abläuft (Strompreisautomatik) .... emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#387)

zitat..
uzi10 schrieb: ist der tarif wirklich viel billiger als andre... ich mein meine Stromrechnung beinhaltet ja nicht nur den Wärmepumpe, sondern den ganzen Haushalt und der werkt nicht nur wenn der Preis billig ist, sondern wenn was anfällt(kocht wird, wenns essen geben soll :D)


Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich dann endlich einen Vorteil meiner überdimmensionierten WP WP [Wärmepumpe] habe (nicht das man deshalb die WP WP [Wärmepumpe] überdimmensionieren sollte, aber wenns leider schon so ist).
Ich lasse die dann halt nur 4-6h am Tag laufen wo der billigste Preis ist.

1
  •  trango71
4.3.2018  (#388)
Ich stelle das hier mal komplett neutral rein.
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/der-neue-digitale-stromzahler-eine-krebs-gefahr
https://swissharmony.ch/smart-meter-aerzte-warnen-vor-100-mal-staerkerer-strahlung/
https://www.emfanalysis.com/wp-content/uploads/2015/06/Austrian-Doctors-Chamber-Smart-Meters.pdf



Bei aller Euphorie sollte man auch die Frage stellen dürfen was eigentlich der wahre Hintergrund für die Einführung dieser Smart Meter ist.
Dass hier eine mässige Kostenreduktion bezogen auf den tatsächlichen Energiepreis (ohne Nebenkosten) stattfindet ist ja dokumentiert.
Der Nächste Schritt wird einfach der sein wenn "viele" wenig verbrauchen der Strompreis bzw. die Grundgebühr samt Steuer steigen wird. Das Parallelbeispiel dafür finden wir in der Spritpreispolitik.Die Technik wird moderner die Motoren verbrauchen weniger Treibstoff. Der Spritpreis muss zwangsläufig steigen damit der "Umsatz" aufrecht erhalten bleibt.
Ich finde es wirklich toll dass hier ein Fortschritt durch alle Beteiligten wie aWATTar,KNV,Arne... stattfindet der geziehlt in die erneuerbare Energie geleitet wird.
Ich hoffe noch immer das die ganze Energiespareuphorie in die richtige Richtung geht.
Umweltentlastung,Verbraucherentlastung und Förderung der Autarkie.
Autarkie ist von der Lobby nicht gewollt darum gibt es auch wenig bis keinen Fortschritt in der Speichertechnologie.
Nach meinem Wissen hat Fronius mit der Einführung der Brennstoffzelle erhebliche Probleme von "ganz weit oben" bekommen,nach gewaltiger Preiskorrektur in die selbe Richtung ist nun wieder alles im Lot und für die Masse daher nicht rentabel.
Ich bin überzeugt dass in der Autarkie das grösste Potential für die Energiewende liegt.



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#389)

zitat..
trango71 schrieb: Autarkie ist von der Lobby nicht gewollt darum gibt es auch wenig bis keinen Fortschritt in der Speichertechnologie.


Stromspeicher werden im Jahr 2018 aber von ganz oben gefördert.

Denke es gibt eher technische / Sicherheits / Genehmigungstechnische Probleme mit einer Brennstoffzelle im Privathaushalt.

Der Artikel aus 2010 bezieht sich auf einen 3G Smartmeter, ich habe nach der Überschrift zu lesen aufgehört.
Meines Wissens senden die bei uns verbauten SM nicht über das Mobilfunknetz.



1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#390)

zitat..
rocco81 schrieb:

Meines Wissens senden die bei uns verbauten SM nicht über das Mobilfunknetz.


Glaub ich auch nicht.
Da würde der Smart-Meter bei mir im Keller nichts mehr senden, weil keine Netzempfang emoji

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#391)
Habe Neuigkeiten von meinem Netzbetreiber (Energienetze Steiermark) erhalten.
Die vorzeitige Installation ist möglich. Die Trafostationen werden allerdings nicht vorzeitig umgebaut und die Datenübertragung findet somit über Funk statt. Ob das jetzt gewünscht ist (siehe Artikel oben) ist natürlich die Frage.
Ich habe noch keine Infos zum genauen Modell, mal sehen. Kann nur hoffen dass ein Anschluss per LAN möglich ist.

Aber anscheinend ist die Novellierung, zumindest bei uns in der Steiermark, mittlerweile angekommen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#392)

zitat..
trango71 schrieb: Ich stelle das hier mal komplett neutral rein.


bitte bitte sag das du das satierisch meinst.

zitat..
rocco81 schrieb: Meines Wissens senden die bei uns verbauten SM nicht über das Mobilfunknetz.


die benutzen PLC ... aber es gibt sicher irgendwo ein Video das auch davon ein armer busch krank geworden ist.

1
  •  trango71
11.3.2018  (#393)

zitat..
Hauslbauer schrieb: bitte bitte sag das du das satierisch meinst


nein.
Mit neutral meine ich Fakten,Daten und Argumente vergleichen um sich ein Urteil bilden zu können und da ist zunächst eine neutrale Position ganz hilfreich.
https://www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-anwendungen/computernetze-wlan-powerline/powerline-communication-(plc)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.3.2018  (#394)
@trango71: Alleine im Mobilfunk gibt es so viele Studien. Die einen sagen es ist schädlich, die anderen nicht. Was wirklich Sache ist werden wohl erst Langzeitstudien zeigen.

1
  •  trango71
11.3.2018  (#395)
den Beitrag wollte ich eigentlich Posten unter "Powerline Communikation (PLC)"

https://www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-anwendungen/computernetze-wlan-powerline

1
  •  trango71
11.3.2018  (#396)

zitat..
streicher schrieb: Alleine im Mobilfunk gibt es so viele Studien. Die einen sagen es ist schädlich, die anderen nicht. Was wirklich Sache ist werden wohl erst Langzeitstudien zeigen


ja da hast du vollkommen recht
im Endefekt weiss man nicht mehr was man glauben kann aber kritisch bleiben hat noch niemandem geschadet...emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.3.2018  (#397)

zitat..
trango71 schrieb: kritisch bleiben hat noch niemandem geschadet...


Dazu gibt es bestimmt auch Studien, die besagen, dass einer der alles kritisch gesehen hat, um 0,2 Millisekunden kürzer gelebt hat, da ihn der Schlag deshalb getroffen hat. emoji

Wir alle haben schon so viel Strahlung in der Umgebung, dass es eh schon nahezu "wurscht" ist.
Ansonsten -> Aluhut.

1
  •  trango71
11.3.2018  (#398)

zitat..
BoZm schrieb: Wir alle haben schon so viel Strahlung in der Umgebung, dass es eh schon nahezu "wurscht" ist.


so kann nur einer schreiben der (noch) keine gesundheitlichen Probleme hat emoji Die ganze Strahlung kommt ja davon weil wir eben alles hinnehmen was uns da angeboten wird und da nehm ich mich auch gar nicht aus... 
so genug der Schwarzmalerei...emojiemoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
12.3.2018  (#399)

zitat..
trango71 schrieb: glauben kann aber kritisch bleiben hat noch niemandem geschadet...


Wissenschaftler bleiben kritisch, das was du da von dir gibst ist aber esotherik und absolut nicht "neutral", das ist ein Unterschied.
"strahlung" ist nicht gleich strahlung. UV verursacht hautkrebs bei zu grosser exposition, das Sichtbare spektrum der Strahlung tut uns sogar gut und regt die Vitamin D Produktion an.
die Sonne versorgt uns mit über 1kW/m² .... Wlan sendet mit <100mW ... nur mal so als vergleich .... und nur sehr wenig der Strahlung die so herumschwirrt hat überhaupt das potential die Haut zu durchdringen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
13.3.2018  (#400)
Mal ehrlich, wir haben doch ganz andere Probleme.
Bei uns drohen Diesel-Fahrverbote und auf der anderen Seite der Erdkugel spielt sich sowas ab.




1
  •  trango71
16.3.2018  (#401)

zitat..
rocco81 schrieb: Stromspeicher werden im Jahr 2018 aber von ganz oben gefördert.


für den Endkunden noch immer unrentabel.


zitat..
Hauslbauer schrieb: Wissenschaftler bleiben kritisch


ja dann sollten sie auch nicht erklärbare Dinge offen ansprechen (dürfen)


zitat..
Hauslbauer schrieb: das was du da von dir gibst ist aber esotherik und absolut nicht "neutral", das ist ein Unterschied.


was ist hier bitte Esotherik?
Das sind Dinge aus dem Netz die ich hier einstelle um eventuell von fachkundigen Leuten bewertet zu werden.


zitat..
Hauslbauer schrieb: die Sonne versorgt uns mit über 1kW/m² .... Wlan sendet mit <100mW ... nur mal so als vergleich


die gesundheitliche Auswirkung  einer direkten Sonnenbestrahlung ist ohnehin bekannt.
100mW 24Std. 7Tage die Woche ist auch eine Dosis.






1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next