« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 22  23  24  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2016 - 5.7.2019
478 Antworten | 58 Autoren 478
49
527
hier möchte ich euch von meinem test mit meiner wp im smartgrid berichten.

die vorgeschichte dazu steht in diesem faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/34614
der mittlerweile archiviert und damit gesperrt wurde.

auf der energiesparmesse wels habe ich den syncer zum testen bekommen, der es ermöglicht daß meine wp übers netz von aWATTar einen täglich angepaßten fahrplan bekommt zum optimalen nutzen der preistäler - lastmanagement beim verbraucher zum nutzen des verbrauchers und des netzes.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#21)

zitat..
Infos schrieb: Wozu noch WP WP [Wärmepumpe], wenn der Strom eh fast gratis ist bis auf die Grundgebühr ?

emoji
80% aller neubauten setzen wp zum heizen ein.

smartgrid wird gerade eingeführt.

wenn alle wp das netz intelligent nutzen wird eine beträchtliche lastverschiebung stattfinden. und das ist gut so.

dann sind überschuß- und negativpreise geschichte. und das ist gut so.

nur weil wir einmal punktuell energie übrig haben müssen wir sie nicht wegschmeissen.

einzig sinnvoller einsatz von ebenso sinnvoller technologie kann uns bei unserem umgang mit dem planeten noch retten...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#22)
Danke für die Einbindung auf der Loxone-Seite, ich denke hier wird noch ein universeller Programmierbaustein kommen, mit dem sich die verschiedenen Möglichkeiten der Laststeuerung einfach verwenden lassen.

Ergänzend zu Arne denke ich, das durch die aktuelle Strompreisentwicklung der Betrieb von konventionellen Kraftwerken wirtschaftlich immer schwieriger werden wird. Wenn solche Dauerläufer wegbrechen, wird die Preisdifferenz über den Tag verteilt größer werden. Und damit eine Lastverschiebung sowohl monitär als auch auf Systemsicht sinnvoller.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.4.2016  (#23)
fantastische arte-doku über die hintergründe des europäischen strommarktes...

http://future.arte.tv/de/stromluege

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2016  (#24)
hier noch eine lose auswahl der stundenvariablen stromtarife des letzten winters, damit man ein ein gefühl der schwankungsbreite bei energiepreis und erzeugung konventionellen stroms bekommt...


2016/20160405418452.JPG

2016/201604056069.JPG

2016/20160405491618.JPG

2016/20160405328502.JPG

2016/20160405303401.JPG

2016/20160405631694.JPG

2016/20160405108059.JPG

2016/20160405397472.JPG

2016/20160405169109.JPG

- der energiepreis schwankt zwischen +9 und -4 ct/kwh

- die mittagsspitze ist geschichte, dank pv bereits eine mittagsdelle.

- markant sind die morgendlichen und abendlichen spitzen, am woe fehlt die morgenspitze.

- jede wp läßt sich per zeitprogramm schon heute grob auf netz- u börslschonenden betrieb trimmen

- luft-wp ausgenommen, weil der kostengünstigste zeitraum mit der kältesten außentemperatur zusammenfällt.

- jeder wp-interessent sollte sich gemeinsam mit seinem installateur/haustechniker und hersteller mit dem thema auseinandersetzen...

- lastmanagemnet beim endverbraucher wird in den nächsten 2-3 jahren gewaltig fahrt aufnehmen...

2
  •  Infos
7.4.2016  (#25)
Kriegt man bei -4 ct/kwh wirklich etwas bezahlt, wenn man Strom verbraucht ?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
7.4.2016  (#26)
Auf die Abrechnung dew reinen Energiepreises ja. Aber dazu kommen noch die üblichen Netzkosten und Nebengebühren.

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
7.4.2016  (#27)

zitat..
dyarne schrieb: fantastische arte-doku über die hintergründe des europäischen strommarktes...


Unglaublich, dass Europa immer noch zu dumm ist hier mal was Ordentliches auf die Beine zu stellen und dass die Mächtigen der Energieindustrie eigentlich unverblümt auf Kosten aller Bürger "wirtschaften" aber dennoch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Man sieht einfach einmal mehr, dass wir von einigen Wenigen gelenkt werden die bedauerlicherweise jedes Gefühl für Anstand, Verantwortung, Mitgefühl und zukunftsorientiertem Denken verloren haben und somit eigentlich das Schlechteste des Menschen verkörpern. Die Beispiele der Hilflosigkeit der Bürger aus GB, Deutschland, Spanien und Frankreich sind leider schockierend.

Meine Frage nun: Wie sieht es bei uns in Österreich aus? Gibt es ähnliche Beispiele und eventuelle Quellen um sich zu informieren?

lg, Stretch

EDIT: Für Interessierte aus dem Raum Wien und Umgebung:
https://www.eventbrite.com/e/atomkraft-20-kommt-es-zum-showdown-in-der-europaischen-energiepolitik-tickets-24423148294?aff=utm_source%3Deb_email%26utm_medium%3Demail%26utm_campaign%3Dnew_event_email&utm_term=eventname_text

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#28)
danke stretch...

zum smartgrid experimentieren läuft uns ja der winter ein bissl davon (zum glück). meine wp ist die letzten 4 wochen fast nur mehr im sommermodus.

aber es gibt ja auch noch das warmwasser.

ich hab jetzt lange gegrübelt wie man das am besten ins smarte laufen bringt.

die derzeit hinterlegte funktionalität kann dazu 2 features:
- ww auf kompressor max (bei der knv/nibe 65°)
- ww auf maximum mit heizstab.

das erste habe ich ausprobiert, funktioniert, ist allerdings nicht der bringer.

ich müßte dann zwar nur mehr alle 2 tage ww-laden, aber das überhöhen kostet cop und speicherverluste.

jetzt ist mir folgendes eingefallen:
ich habe beim ww eine sperrzeit laufen und lade nur einmal in der nacht (ca. 1-1,5h) (morgenduscher)

ich werde jetzt ab mitternacht die sperre rausnehmen und quasi intelligent an aWATTar übergeben.

dh die sollen mir im täglich zeitvariablen menü ab mitternacht eine sperre reinknallen, die sie genau dann individuell rausnehmen wenn es in der nacht überproduktion gibt (bsplw 1:00 - 5:oo)

sobald aWATTar die sperre rausnimmt springt meine wp an und lädt ww. genau so hoch und lange wie jetzt auch, nur intelligent gesteuert genau dann wenn es für das netz und meine brieftasche am besten ist.

@richard, wenns funktioniert können wir das genau so bei dir am nachmittag einrichten...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#29)
Auch ich bin dran , dass es mit aWATTar klappt.

Zum Einsatz kommt eine Vaillant FlexoTherm 87/4 und eine PV Anlage auf dem Dach.
Das VR70 Modul, welches die WP WP [Wärmepumpe] nun endlich SmartGrid-Ready machen soll ist heute Installiert worden.

Muss zugeben, dass es irgendwie schon seltsam war, dass nicht mal der Techniker von Vaillant eine Ahnung von dem Gerät hat.

Mal ein BIld vom Inneren des VR70 Moduls.


2016/20160421438335.JPG

Laut aWATTar , soll das Teil dazu notwendig sein.
Die haben die Information wieder von Vaillant.
Ich hoffe es war nicht für die Fisch, weil es eine saftige Stange Geld kostet.


2016/20160421411098.JPG

@arne bist du noch immer begeistert, oder sind Zweifel bzw. Ernüchterung eingetreten, dass doch nicht alles so super ist? :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#30)
nein, nein bin nach wie vor begeistert...

jetzt fehlt halt der winter zum heizlastverschieben, aber man kann ja mit der ww-produktion weiter machen über die durststrecke bis wir endlich wieder richtig heizen dürfen...

so schauts heute aus, fette mittagsdelle, dank viel sonne u bravem wind;
zur ehemaligen spitzenzeit (zu der heute noch überall abgeschalten wird) bereits günstiger als in der nacht...


2016/20160429926829.JPG

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.4.2016  (#31)
Dann bin ich ja beruhigt.

Also Simon und Peter, haben schon eine Menge Herzblut und Zeit in Vaillant investiert.

Offensichtlich ist Vaillant, eine ganze Ecke weit entfernt von SmartGrid.
Viel weiter als es beworben wird.

Wir haben nun schon alle möglichen Zusatz-Geräte hier.
Bin gespannt ob es am 3.5. soweit ist, dass wir wirklich eine SmartGrid WP WP [Wärmepumpe] hier haben.

Bis jetzt kann ich nur allen von Vaillant abraten, wenn ihr nur irgendwie an aWATTar denkt oder SmartGrid.

Aber schauen wir mal.
Das aWATTar Team, kennt die Vaillant FlexoTherm WP WP [Wärmepumpe] schon besser als die Techniker von Vaillant selbst, wie mir scheint.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#32)

zitat..
BoZm schrieb: Simon und Peter...

tolle leute bei aWATTar, steh auf solche pioniere und freu mich auf die weitere zusammenarbeit mit ihnen.

knv prüft gerade über schweden ob sie direkt über den uplink die wp steuern können, dann braucht man bei der wp gar keine box mehr.

in schweden läuft das schon länger so...

zitat..
BoZm schrieb: Das aWATTar Team, kennt die Vaillant FlexoTherm WP WP [Wärmepumpe] schon besser als die Techniker von Vaillant selbst, wie mir scheint.


emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
6.5.2016  (#33)
Neue Platine eingebaut... heute neues Problem. 2° vor 50° Warmwasser, fängt ein Fehler an die Pumpe zu beschäftigen...

"Kondensationstemperatur zu hoch"
Habe nun die Warmwasser-Temperatur auf 45°C gestellt.
Mal sehen ob es was bringt.

Wenn morgen wieder so schön sein sollte, wie heute, und die PV wieder 5kW anzeigt, dann drehe ich mal das Warmwasser auf.
Also 80°C oder so. Mit Heizstab und allem was dazu gehört, nur um zu sehen ob es ihr die Sicherung schmeißt.

Kann ja nicht sein, dass ich nun eine neue Platine habe, und es geht wieder nicht rund.

Ajo, mit 05.05.2016 bin ich nun aWATTar Kunde.
Eben Mail bekommen.

1
  •  chris84
10.5.2016  (#34)
hallo,
ich bin zur zeit auch am erwägen, ob ich den hourly + sunny tarif von awattar nehmen soll - wir ziehen im juli in unser haus ein und haben zur zeit noch den (teuren) Energie AG Vertrag - Netzanschluss wurde vor etwa 3 Wochen gemacht...

zur technik im haus: wir haben eine Luftwärmepumpe (IDM Terra ML Complete 8-13), eine 3kwp PV-Anlage und Loxone

- was bräuchte ich nun (zusätzlich) um den hourly-tarif sinnvoll zu nutzen?
- zahlt sich dieser tarif bei einer lwp eurer meinung nach überhaupt aus?

zitat..
dyarne schrieb: - jede wp läßt sich per zeitprogramm schon heute grob auf netz- u börslschonenden betrieb trimmen

- luft-wp ausgenommen, weil der kostengünstigste zeitraum mit der kältesten außentemperatur zusammenfällt.




1
  •  Richard3007
10.5.2016  (#35)

zitat..
chris84 schrieb: - was bräuchte ich nun (zusätzlich) um den hourly-tarif sinnvoll zu nutzen?


Zuerst einmal Smartgrid freigeschalten, das gibt es bei uns aber noch nicht. Soll aber noch heuer soweit sein.

zitat..
chris84 schrieb: - zahlt sich dieser tarif bei einer lwp eurer meinung nach überhaupt aus?


Wenn du die Lastspitzen sperrst dann ja, auch gilt es zu erwägen wenn es in der Nacht nicht zu kalt ist, das Haus zu heizen wenn der Strom fast gratis ist. Aber das entscheidet dann die Technik für dich, da Sie ein Lastprofil erstellt und dein Haus dann zu den günstigsten Zeiten heizt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#36)

zitat..
BoZm schrieb: "Kondensationstemperatur zu hoch"

das ist wohl an der stelle ein zeichen daß die wp an ihrer temperaturgrenze ist.
wie hoch ist der vl in dem moment?
wie hoch der rl?

vl 55° ist bei vielen wp die grenze die sie ohne heizstab schaffen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#37)

zitat..
chris84 schrieb: - zahlt sich dieser tarif bei einer lwp eurer meinung nach überhaupt aus?

ich finde den tarif auch fürs gesamte haus sinnvoll; man kann dann per zeitvorwahl, smarthome oder unsmartem einschalten mit hirn verbraucher aus der spitzenzeit nehmen.

zitat..
chris84 schrieb: lwp...

tarifunabhängig würde man eine lwp in der zweiten nachthälfte nicht laufen lassen, weil da die niedrigsten außentemperaturen auftreten; das kann 10° unterschied machen und damit eine welt beim cop.
aber gerade da ist der strom immer am günstigsten.

profitieren kannst du mit hourly von der nachmittagsdelle, die meistens auftritt - bsplw zur ww-ladung...

1
  •  chris84
12.5.2016  (#38)

zitat..
Richard3007 schrieb: Zuerst einmal Smartgrid freigeschalten, das gibt es bei uns aber noch nicht. Soll aber noch heuer soweit sein.


liegt das am netzanbieter (netzOÖ)? - wie erfährt man wann Smartgrid freigeschalten wird?

zitat..
tarifunabhängig würde man eine lwp in der zweiten nachthälfte nicht laufen lassen, weil da die niedrigsten außentemperaturen auftreten; das kann 10° unterschied machen und damit eine welt beim cop.
aber gerade da ist der strom immer am günstigsten.


Aber um die WW WW [Warmwasser]-Ladung (fürs WW WW [Warmwasser] in der Früh) in der zweiten Nachthälfte komm ich ohnehin nicht herum oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2016  (#39)

zitat..
chris84 schrieb: liegt das am netzanbieter (netzOÖ)? - wie erfährt man wann Smartgrid freigeschalten wird?

prinzipiell unterliegt das ganze einem eu-weiten ausbauplan.
bis 2020 müsseen eu-weit 80% der haushalte umgestellt sein. das ist in gerade 4 jahren. oberösterreich ist ganz vorne dabei, hier wird aktuell rayonsweise umgestellt und ab 80% smartmeter je rayon die kommunikation aufgedreht und viertelstündlich der verbrauch gemessen, so wie oben dargestellt.

man hat dann ein portal beim evu, auf dem man seinen stromverbrauch zeitlich aufgelöst sieht, so wie bei pv-portalen oä.

hier der zeitplan...
2016/20160512711726.PNG

zu mir sind sie im märz gekommen den letzten zähler tauschen, 1 monat später gabs die kommunikation.

weitere infos...
http://www.energiesystemederzukunft.at/results.html/id6827

mein erstes monat mit auflösung des stromverbrauchs (hausstrom)...

2016/20160512844661.JPG

und die wp (mit ein bissl restheizen)...

2016/20160512709102.JPG

schlanker ww-tag...

2016/20160512433864.JPG

fetter ww-tag...

2016/20160512380733.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2016  (#40)

zitat..
chris84 schrieb: Aber um die WW WW [Warmwasser]-Ladung (fürs WW WW [Warmwasser] in der Früh) in der zweiten Nachthälfte komm ich ohnehin nicht herum oder?

das kommt auf deinen speicher und deine bedürfnisse an.

ich komme mit 1x laden täglich durch, das muß man individuell ausprobieren. zirkulation und ähnliche ww-fresser darf man da natürlich nicht haben...

1
  •  chris84
12.5.2016  (#41)

zitat..
dyarne schrieb: zu mir sind sie im märz gekommen den letzten zähler tauschen, 1 monat später gabs die kommunikation.


Den AMIS-Zähler hab ich schon, und laut Rolloutliste sind bei uns bereits zw. 66 und 94% ausgebaut...
muss ich daher beim Netzanbieter anfragen, ob Smartgrid bereits freigeschalten wurde oder kann ich das am Zähler ablesen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next