« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Vardi17
3.9.2018  (#761)
Stimmt, Jürgen, nicht alle haben ein Mini-Grundstück. Umso besser, wenn du nicht ins Strudeln kommst mit deinem Post-Rohbau-RGK.

1
  •  cuthx
3.9.2018  (#762)

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cuthx: Der BM meint ohne Sand übernimmt er keine Haftung wenn was am Rohr ist - das sollte aber kein Thema sein wie ich das hier raus lese

Du kannst dann ohne Kabelsand verfüllen, wenn du das richtige Rohr hast, also ein PE-Rohr mit dem Zusatz RC.


Ja sollte das richtige sein:


2018/20180903593479.jpg

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
3.9.2018  (#763)

zitat..
2moose schrieb: Wow! Wie ging die Wette aus?


Schönes Zitat von crink:
"42 : 37 für Österreich, 79 : 0 für den Ringgrabenkollektor."

Das war 2016 emoji

Für Interessierte hier der Link:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/186160/Grabenkollektor-Wette-Oesterreich-versus-Deutschland-2016

2
  •  uzi10
3.9.2018  (#764)
Wow wusste nicht das es so viele "Nicht Forumskollektoren" gibt. Da gehts scho ganz schön rund. Aber leider no zu wenig akzeptanz und Aufklärung in unserer Gegend.
Kann man sich diese Karte iwo im Net anschaun?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#765)

zitat..
cuthx schrieb: Ja sollte das richtige sein:


Jep ist es.




1
  •  mike82
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#766)
Weils grad gut passt.

Hab am Wochenende meine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] YouTube Videos geordnet bzw. ein neues ergänzt (#5).

Zudem sind jetzt mehrere RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Videos in einer Playlist zusammen gefasst.

 

Viel Spaß beim Anschauen emoji

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL08vHgzF_qVh_uGbFKoBQUA1g8RQkKPkq

6
  •  andiha
3.9.2018  (#767)
Hallo an alle RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Profis emoji

Ich würde bei mir gerne einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen und habe dazu einmal einen ersten Grobentwurf angefertig. Kann mir jemand von euch dabei helfen damit das am Ende auch was wird :)

Ich bin mir unschlüssig ob ich den Verteiler im Haus oder im Garten machen soll... und ob 2 oder 3 Solekreise...

Ich bitte um Input :)


2018/20180903545986.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#768)
hallo andiha, dies ist ein masterfaden, der die entwicklung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von der forumshobbyentwicklung zum industriestandard beschreibt und begleitet. bitte für individuelle eigenplanungen einen eigenen faden aufmachen. die antworten auf deine fragen zu verteiler und hydraulik sind hier bereits dutzendfach behandelt.

einfach ein bissl querlesen, forumssuche und tags helfen dabei...

1
  •  winston
3.9.2018  (#769)
Servus, da fehlen die Informationen zum Projekt und der Link zum Tool. So ist es Kaffeesud lesen... 

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
3.9.2018  (#770)
dyarne gibts die Karte mit den installierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] irgendwo öffentlich?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#771)

zitat..
cuthx schrieb: Nun hab ich ein E-Mail erhalten, dass Kabelsand bestellt wurde...

dein installateur hat schon rückgefragt ... emoji

bitte kein kabelsand, wie schon geschrieben...

folgende optionen gibt es für einen mischboden wie bei dir
-> ausklauben
-> upside/down, der bagger seperiert steinarm/steinreich und verfüllt umgekehrt
-> siebschaufel
-> fremdmaterial zum betten, dann aber bitte bindig/lehmiges aushubmaterial, kostet nix und ist energetisch viel besser als sand...

angesichts der bilder würde ich als ferndiagnose version 2 empfehlen, der erste meter ist ja fast steinfrei und schmiert, das hätte man gern beim rohr...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#772)

zitat..
2moose schrieb: Wow! Wie ging die Wette aus? Die Dunkelgrünen Pins bedeuten was? Und wer hat auf die Tiroler vergessen ... bauen die alle auf Stein?

zitat..
Meinereiner schrieb: Schönes Zitat von crink:
"42 : 37 für Österreich, 79 : 0 für den Ringgrabenkollektor."


das war das jahr 1 nach Richard, damals war hier aufbruchsstimmung mit vielen forumsprojekten, so wie in D schon ein paar jahre zuvor. anfangs wurden wir von einigen dort nicht ernst genommen (von crink sehr wohl...) ... emoji
es war umgemein spannend, ein kopf an kopf rennen...

im jahr drauf begann dieser faden und die professionelle umsetzung...

zitat..
uzi10 schrieb: Wow wusste nicht das es so viele "Nicht Forumskollektoren" gibt...

für 98% der baufamilien kommt nicht infrage einen kollektor oder teile der haustechnik selber zu planen oder umzusetzen. darum ist die profischiene so wichtig um der gesamten branche einen spin in die richtige richtung zu geben. dort sind wir jetzt angekommen. es gibt mittlerweile rund 1000 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in D und A und die kurve zeigt steil nach oben.

gerade sind die halbjahreszahlen des österreichischen wp-markts rausgekommen. Josef Köttl von KNV hat mir letzte woche davon erzählt. nach jahren des sinkfluges ist die trendwende geschafft, erdwärme hat im ersten halbjahr zweistellig (!) zugelegt... emoji

ich habe demnächst termine in der schweiz und in frankreich zum rollout.

und beim europäischen energieministerrat der in wenigen wochen in A stattfindet wird es auch eine überaschung geben...



1
  •  koeni62
5.9.2018  (#773)

zitat..
dyarne schrieb: und beim europäischen energieministerrat der in wenigen wochen in A stattfindet wird es auch eine überaschung geben...


Also dann wirds sicher noch steiler bergauf gehen!emojiemojiemoji
Obwohl dann bald die "Schaffenden" wie z.B. du Arne mehr als an deine Grenzen stoßen wirst emoji
Lg Jürgen 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#774)
hier ein beitrag aus der LSI fachzeitung, der größten österreichischen installateursgruppe...



2018/20180905620248.jpg


der chef der LSI-gruppe beheizt sein gerade in bau befindliches haus mit einem ..... Ringgrabenkollektor ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#775)

zitat..
koeni62 schrieb: ...mehr als an deine Grenzen stoßen wirst...

ja, das ist so.
merkst du auch an deinem (noch) leeren postkasten...

die symptome sind da, nächstes jahr wird ausgestöpselt...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#776)

zitat..
2moose schrieb: ...Und wer hat auf die Tiroler vergessen ... bauen die alle auf Stein?


ja, tun sie ... emoji

aber wir haben im lungau und in osttirol erfolgreich felskollektoren umgesetzt...




2018/20180905491459.jpg

@ uzi, Ramhard,
gibts aus datenschutzgründen nur als bild. wenn jemand bei sich in der nähe ein interessantes referenzprojekt sieht kann er gern nach kontaktdaten fragen...

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.9.2018  (#777)

zitat..
dyarne schrieb: wenn jemand bei sich in der nähe ein interessantes referenzprojekt sieht kann er gern nach kontaktdaten fragen...


Das wäre toll! emoji Mich würde interessieren welcher Installateur die Nr 542 (ganz im Norden) gemacht hat. Bzw. welche Installateure im nördlichen Waldviertel haben schon Erfahrungen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Oder gibt's einen mit Interesse? Wir könnten nächstes Jahr Versuchskaninchen sein.

1
  •  koeni62
5.9.2018  (#778)

zitat..
dyarne schrieb: merkst du auch an deinem (noch) leeren postkasten...


Ist kein Problem...wie geschrieben...stress dich wegen mir netemoji
Wir schaffen dasemoji

1
  •  Holawind
5.9.2018  (#779)
Arne, bin ich 542?

1
  •  uzi10
5.9.2018  (#780)

zitat..
dyarne schrieb: für 98% der baufamilien kommt nicht infrage einen kollektor oder teile der haustechnik selber zu planen oder umzusetzen. darum ist die profischiene so wichtig um der gesamten branche einen spin in die richtige richtung zu geben. dort sind wir jetzt angekommen. es gibt mittlerweile rund 1000 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in D und A und die kurve zeigt steil nach oben.


Mich wunderts das die Leute was bauen, das sie nicht kennen??? Oder tun die grossen Baumeistern die Leute unterweisen? Weil wenn das Haus steht, ists um a eck schwieriger und vorher haben die meisten noch nicht mit einen Installateur  gesprochen und in unseren Breiten kennt das sowieso kein Insti und sagt machts das , das ist das beste :D....
Zum Glück hatte ich euch im Forum :).. ansonsten wer weiss was ich gebaut hätte,... ws auch ne Luftpumpn...

zitat..
dyarne schrieb: gibts aus datenschutzgründen nur als bild. wenn jemand bei sich in der nähe ein interessantes referenzprojekt sieht kann er gern nach kontaktdaten fragen...


Aber in der Wärmepumpen Database sind sicher auch einige oder gibts die nimma?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#781)

zitat..
Holawind schrieb: Arne, bin ich 542?

ja!
du siehst die karte ist der realität ein paar tage voraus... dafür fehlen rund 100 andere noch...

wir telefonieren noch!

zitat..
babsi15at schrieb: Mich würde interessieren welcher Installateur die Nr 542 (ganz im Norden) gemacht hat...

die wird in ein paar tagen gemacht, samt musterverlegung durch KNV. am tag darauf gibts in der nähe noch einen in großgöttfritz, wers kennt. dort werden gleich 3 in einer siedlung gelegt...

du warst doch die die heuer auf der messe wels bei mir war? kannst dich sicher gern an holawind wenden und schnuppern kommen ... emoji

ist eine musterbaustelle, da ist nämlich die baufrau bodenprofi und wird mir die kornsummenkurve ihres bodens erklären ... emoji



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next