« Hausbau-, Sanierung  |

WTM, Isorast, Euromac, Magu, Styrost....

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Jorge
6.2.2007 - 12.3.2009
89 Antworten 89
89
1. Weiß jemand ob die Baufeuchte aus den Schalungssteinen in zufriedenstellendem Ausmaß austreten kann?
2. Das meiner Meinung nach ausgereifteste System bzgl. rundumgehender Isolierung von WTM wird leider nur durch zwei etwas unerfahren wirkende Firmen angeboten. Hat jemand konkrete Bauerfahrung mit diesen Vertreibern? Antworten event. auch an jorge@nanet.at

  •  fortune
29.3.2007  (#21)
@ meinpassivhaus - ... kann mich da nur anschließen - auch wir hätten gerne nähere infos (andschi222@gmx.at)

1
  •  meinpassivhaus
10.4.2007  (#22)
Kontaktadresse eines Profies - Hallo,
ich würde Euch einen Profie empfehlen der schon viele Neopor-Schalungsteine-Häuser gebaut hat. Ist nicht ein Verkäufer und hat ein handwerkliches Flair. Kommt aus Ost-Deutschland. Einziger Nachteil. Ist leicht auf der Seite von Isorast. Sein Name ist Thomas Durand. www.durand-haus.com mail: info@durand-haus.com

1
  •  prowtm
18.6.2007  (#23)
Erfahrungswerte mit WTM - Verfolge schon seit einiger Zeit diese Diskussion – und möcht einfach auch persönlich als WTM-Hausbauer meinen Beitrag einbringen. Derzeit stehen wir vor dem Innenausbau bzw. Innenputz. Aus derzeitiger Erfahrung würde ich wieder deses System wählen. Gerade bei diesen hochsommerlichen Temperaturen macht sich Dämmung und der Betonkern als Speichermasse bemerkbar. Bei sommerlichen 28°C in der ersten Hitzeperiode diese Jahres lag die Innentemperatur -trotz gekippter Fenster und hochgezogener Beschattung und bei noch fehlender Komfortlüftung – bei nur 22°. Im Winter wars genau umgekehrt zu beobachten.

Mir persönlich erscheint das WTM-System das am perfektesten ausgeklügelte Sytem. Trotzdem gabs auch bei uns Schwierigkeiten mit verschiedensten Firmen und Arbeitern. Und hier sehe ich eigentlich die größte Herausforderung. Das beste Material verliert enorm, wenns nicht ordentlich verarbeitet wird. Aber selbst hier sehe ich enorme Vorteile der Wolf Thermomodule, weil auf grund der Profile und der Module eigentlich keine Wärmebrücken entstehen können.

Im Preisvergleich stellte sich bei uns heraus, dass ein Ziegel-Massivbau in Niedrigenergiebauweise nicht viel billiger gewesen wäre, als das WTM-Passivhaus. Die Holzriegelkonstruktion wäre lt. Offert sogar teurer gewesen.

1
  •  oli69
22.6.2007  (#24)
Besichtigung ? - Hi Prowtm, ich habe mir einen WTM Rohbau angeschaut mit einem Bauleiter der Baufirma die das WTM in Niederösterreich vertreiben. Muss ehrlich sagen die ganze Sache hat mich nicht wirklich überzeugt. Möchte mich aber gerne Besseres belehren lassen, da der WTM für mein Passivhausprojekt in die Wahl der letzten 3 gekommen ist. Nur sollte bald eine Entscheidung her.(Baubeginn 10/07) Wäre es die Möglichkeit deine Baustelle mal zu besichtigen ? Wie war die Kommunikation mit dem Vertrieb der WTM-Steine ? Hatte bisweilen eigentlich noch keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl mir das System gefällt. Deswegen bräuchte ich schlagkräftige Argumente um mich zu überzeugen das das ein optimale Lösung für Passivhäuser ist. danke

1
  •  Hilli
22.6.2007  (#25)
@ oli69 - Hallo oli69!
Mit welcher Firma hattest du zu tun?
Ich möchte auch in Niederösterreich (St.Pölten) bauen und bin auf der suche nach einem Bauleiter, der sich mit seinem Material auskennt!!!
Was hat dich nicht überzeugen können- Material,Bausystem,Baufirma od. Preis?
Hast du vergleiche zu Isorast?
Kannst du mir ev. ein Mail zukommen lassen - harald.janko@gmx.at (wir sollten keiner Firma auf die Füße treten)

Gruß Hilli



1
  •  bautechnik
24.6.2007  (#26)
WTM - @oli69, @Hilli

ich denke, ich kann euch bei euren fragen bezüglich WTM system ausreichende informationen geben. mein vorschlag, ihr sendet mir eure telefonnummern auf "gsteier@msn.com" und wir vereibaren ein gemeinsames treffen.
ich bin überzeugt, das wir alle fragen rund um WTM ausreichend und zu eurer zufriedenheit beantworten können.
mfg
gsteier

3
  •  prowtm
9.7.2007  (#27)
besichtigung wtm haus - @oli69

ich bin nach terminabsprache gerne bereit mit dir meine baustelle durchzugehen – und erfahrungen auszutauschen. einfach kurze nachricht mit telefonnummer an prowtm(at)gmx.at senden und ich nehm mit euch kontakt auf. das ist mir insofern ein anliegen, als auch ich, als ich vor der entscheidung stand wie und mit welchem baustoff gebaut werden soll, für jede art von infos dankbar war…


1
  •  nickimaus
10.8.2007  (#28)
Habe ein fertiges WTM Haus - Haben Ein WTM Haus in selbstbau errichtet. Das System ist mit nichts zu vergleichen. Die Fa. Passiv 3000 hat tolle Betrater und auch Planer die euch gerne beratend zur verfügung stehen. Es kommen sehr viele unser Haus besichtigen. Wir hatten am 14.10.06 und sind am 4.03.07 Eingezogen. Mein Mann ist aus der Baubranche und weiß sehr wohl das Bauen mit WTM war ein leichtes im gegensatz zu herkömmlichen Ziegeln. Der Vergleich ist sehr wichtig den im Normalfall Baut man nur einmal im Leben. Wir würden sofort wieder mit WTM bauen.

1
  •  TiM
10.8.2007  (#29)
Danke für die Werbung, nickimaus. - .


1
  •  salsaqueen
15.8.2007  (#30)
Rohbau mit Isorast - Hallo!

Also ich wünschte wir könnten das selbe über unser Isorast-Haus sagen wie nickimaus.

Leider sieht es bei der Firma Isorast (im speziellen bei den Firmen die Isorast in Österreich vertreiben) nicht ganz so rosig aus.

Weder können wir behaupten, dass dort qualifizierte Berater oder Planer arbeiten, noch stehen die Mitarbeiter in Problemfällen zur Verfügung.

Wir haben im Vorfeld auch über WTM nachgedacht, allerdings haben wir über Isorast mehr Resonanz und einen sehr guten Preis bekommen.

Aber wie sooft im Leben ist man im Nachhinein wirklich klüger und ich denke mein Partner und ich würden in Zukunft nicht mehr mit Isorast bauen.

Für ein Passivhaus würden wir uns aber jederzeit wieder entscheiden.

Liebe Grüße
salsaqueen


1
  •  Marvin
11.9.2007  (#31)
WTM Haus - Bin jetzt auch klüger (hab ein WTM Haus), die Beratung scheint(!!) im ersten Augenblick recht gut; leider stellte sich Rückblickend heraus, dass unser Anbieter, Berater, Baumeister nicht viel Ahnung (Beispiel: es gibt anscheinend verschiedene Meinungen was denn ein Dichtbetonkeller ist) hatte!!!!
Bin mir nicht sicher ob ich wieder mit WTM bauen würde.
Auf jeden Fall würd ich mir den Anbieter GANZ GENAU anschaun!!

1
  •  Marvin
11.9.2007  (#32)
@ nikimaus - Ich kenn das Haus aus dem passivhaus3000 Folder; hab es mir angesehen und auch mit den Besitzern gesprochen (allein), war sehr interessant!!!

1
  •  salsaqueen
21.9.2007  (#33)
Isorast - Also ich muss ergänzend hinzufügen, dass wir mit dem Bausystem Isorast wirklich zufrieden sind (super Dämmwerte, einmalig schnelle Verarbeitung, einfach und unkompliziert). Womit wir nicht ganz so glücklich waren ist die Firma die als Importeur der Isorast-Steine für Österreich auftritt.
Da haben wir uns in Problemfällen (von denen es leider mehr als einen gab) etwas im Stich gelassen gefühlt.

Wir haben nur ein riesen Glück gehabt und das ist unser überaus angagierter und wirklich kompetenter Architekt.
Der Arme hat nämlich so manches Problem lösen müssen (und konnte dies zum Glück auch) obwohl die Pläne alle völlig in Ordnung waren.

Im Endeffekt (derzeit steht "nur" der Rohbau) sind wir bis dato aber trotzdem recht zufrieden mit den Ergebnissen (nachdem die gröbsten Mängel inzwischen beseitigt werden konnten).
Ob wir allerdings wieder mit Isorast bauen würden, das sei einmal dahingestellt...

Liebe Grüße
eure Salsaqueen

1
  •  titanic71
23.9.2007  (#34)
OIB - Liebe Leute! Bin hier neu. Habe aber viele Beträge mit Interesse gelesen. Doch in keinem Beitrag stand etwas darüber ob all dies Materialien (Isorast,WTM, Styrostone) überhaut eine bautechnische Erlaubnis haben. Weiß darüber einer mehr? Im Vorfeld unserer Planung für unser zukünftiges Bauprojekt schmökerten wir im Verzeichnis des OIB. Da steht keines der hier so oft genannten Produkte drinnen. Alles andere findet sich dort. Zum Beispiel der normale Ziegel usw. Mein Partner und Ich haben uns daraufhin gefragt was das für uns zu bedeuten hat. Wir haben uns dahingehend auch rechtlich eine Info besorgt. Aus der geht hervor, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Haftung für diese Produkte gibt da wenn sie nicht im OIB Verzeichnis aufscheinen sie auch nicht zugelassen sind. Und damit keine Garantieleistung besteht. So meine Info vom Anwalt. Wie seht Ihr das? Bitte Hilfe

titanic71

1
  •  TiM
24.9.2007  (#35)
@titanic71 - war die Info wirklich von Deinem Anwalt??? Hat Die der wirklich was von "Garantie"leistung gesagt. Und hat der die OIB-Liste mit bautechnischer Zulassung in Verbindung gebracht? Dann würde ich ihn nochmals fragen oder ihn wechseln. Oder war es doch vielleicht nur der Nachbar?
Komm schon, kannst es ja zugeben emoji

1
  •  Eric Cartman
28.9.2007  (#36)
Passivhaus3000 - ALso meine Partnerin und ich bauen auch ein Passivhaus mit WTM (Passivhaus3000). Wir wollen demnächst mit dem Rohbau beginnen. War auf 5 Baustellen im Raum St.Pölten und die Leute, meistens Selbstbauer, waren alle bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden!! Des weiteren haben wir 3 Familien besucht die schon seit ca. 3 Jahren in einem WTM-Haus mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] leben besucht und diese vor Ort ohne Vertreter befragt! Eine Familie (Bruckneudorf) hat sich zusätlich im Vorraum eine Fußbodenheizung installieren lassen, diese aber noch nie benützt, weil es ohnehin immer lt. ihrer aussage 22°C im Haus hat! Mein Resümee: Egal ob Ziegel, Holzriegel, WTM, Styrodur, Isorast oder was es sonst noch gibt...man muss bei jeder Firma dahinter sein und auch selbst Hand anlegen um zum gewünschen Ergebnis zu gelangen! Falls jemand mit WTM bauen möchte, kann er gern, sobald wir mit dem Rohbau beginnen, unsere Baustelle besuchen und sich vor Ort ein Bild davon machen!

1
  •  MASTAofDISASTA
29.9.2007  (#37)
@Eric Cartman - Wo baut Ihr denn??

mfg

1
  •  Hilli
30.9.2007  (#38)
@Eric Cartman - Nähme das Angebot gerne an.
Wie kann ich Euch erreichen, wenn es soweit ist?

Lg. Hilli


1
  •  Eric Cartman
1.10.2007  (#39)
Bauvorhaben - Wir bauen im Burgenland (Bezirk Neusiedl am See) in Halbturn. Wir wollen wenn geht noch Ende Oktober anfangen wenn und das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht! Näheres können wir uns auf meiner E-Mail Adresse ausmachen, wo ich von Montag bis Freitag erreichbar bin:
René_Stadler@Baxter.com

Lg, René

1
  •  Eric Cartman
1.10.2007  (#40)
Zusatz - Übrigens die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lassen wir uns von der Firma Lüftung Schmidt einbauen (lufti). Die Firma ist sehr profesionell und genau was Planung betrifft. Die meisten Bauherren haben ebenfalls den Einbau ihrer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] der Firma Lufti anvertraut und sind nicht enttäuscht worden. Eine Familie hatte Drechsel und Weiss und war ebenfalls zufrieden (mir persönlich war diese aber zu globig im Gegensatz zu der von der Firma Lufti) ist aber meiner Ansicht an Geschmackssache! Vom Preis her sind beide ziemlich ident!!

Lg, René

1
  •  Eric Cartman
1.10.2007  (#41)
Fehler - Tut leid ich hab mich vertan! Die Firma Lufti vertreibt die Drexel und Weiss... die eine Familie hatte eine Homevent!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next