« E-Auto  |

Wenn ab heute jeder ein E-Auto hätte würde das Netz nur um 5-18% mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 11  12  13  > 
  •  manilla
  •   Bronze-Award
29.11.2022 - 23.2.2023
256 Antworten | 42 Autoren 256
32
288
Wenn ab heute jeder in Österreich ein E-Auto fahren würde, würde das Netz nur um 5-18% mehr belastet werden, meinte heute ein Sprecher eines Netzbetreibers im TV.

Kann dies jemand glauben?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ChrisBerg
30.11.2022  (#41)

zitat..
Fani schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
Fani schrieb:

Ein bisl Wissenschaft zu den Mythen

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364032122000867

Der gesamte Lifecycle Treibhausgas Ausstosses eines Elektro Autos liegt deutlich unter einem Verbrenner
───────────────

Ja klar. Am Ende dürfen wir die Akkus und Batterien in der BIO-Tonne entsorgen. Nutzen ja unlängst auch unseren neuen BIO-Atom-Strom
───────────────

Hast du zu diesem Thema auch eigentlich irgendwelche sachlichen Argumente oder nur die immer selben Stammtisch Floskeln?

Hättest du den verlinkten Artikel auch nur ansatzweise gelesen, wäre dir nicht entgangen dass auch das Thema Recycling  betrachtet wurde (gehört ja zum Lifecycle dazu).

Sorry, wusste nicht das ein Artikel von irgendeiner Webseite so heilig ist und nur dieser an Bedeutung hat 😀. Man kann sich sowieso immer alles schönreden. Egal in welche Richtung...

Also, einfach mal ruhig bleiben 🤝


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#42)
Abgestimmt mit: Nein
Warum diskutieren wenn man auch rechnen kann?

Die durchschnittliche PKW Jahreskilometerleistung liegt in Österreich bei 13.727km.
Die Punkte als Tausendertrenner dienen lediglich der Lesbarkeit.

Ich nehme einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh / 100km an.
Fahrzeugbestand in Österreich 5.133.836 PKW

13.727 * 20 / 100 = 2.745 kWh pro Auto und Jahr
5.133.836 * 2.745 = 14.092.379.820 kWh pro Jahr -> ~14 TWh pro Jahr

Jahresstromverbrauch in Österreich 72 TWh
Ergibt eine Steigerung von gut 19% 

Also die Antwort auf die Frage ob die Angabe 8-15% stimmt, lautet nach meinen recherchierten Daten, Annahmen und Überlegungen: Nein, es ist etwas mehr - ca. 19%


1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#43)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

Ich nehme einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh / 100km an.

Das ist aber recht hoch. 15 kWh ist realistischer/fairer und damit ist man auch im Bereicht der Umfrage. Bei weitem nicht alle sind ein Tesla. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#44)
Abgestimmt mit: Ja

Sektorkopplung wär wohl ein Teil der Lösung. Selbst bei einem Anstieg von >20%

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#45)
Wird immer schräger. 
https://www.focus.de/auto/news/schweiz-prescht-vor-erste-fahrverbote-fuer-elektroautos-bei-strommangel-geplant_id_180416871.html

Irgendwann kommt dann noch das Fahrverbot wegen der "Elektrosmog" Belastung. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#46)
Das ist weil die Politiker keine Experten sein müssen bzw. sind und daher nur das Kurzfristige / Unmittelbare sehen - nicht aber die gesamte Kette dahinter und was es bedeutet, wenn mit mehr EVs auch weniger Verbrenner versorgt werden müssen.

Leider ist die Statistik schon sehr alt - vermutlich gibts nicht umsonst keine neuen Zahlen mehr :P 


2022/2022113054755.png


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#47)
😅 Focus halt
Wörtlich heißt es in dem Entwurf: „Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z.B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).“

Also Spazieren fahren ist dann in der Schweiz nur mit dem Verbrenner erlaubt. 😁

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#48)

zitat..
rocco81 schrieb:

Also Spazieren fahren ist dann in der Schweiz nur mit dem Verbrenner erlaubt. 😁

Aber bitte nur in der Innenstadt mit dem Diesel ohne Filter..


1
  •  ChrisBerg
30.11.2022  (#49)

zitat..
purrtastic schrieb:

──────
rocco81 schrieb:

Also Spazieren fahren ist dann in der Schweiz nur mit dem Verbrenner erlaubt. 😁
───────────────

Aber bitte nur in der Innenstadt mit dem Diesel ohne Filter..

Co2 Emissionen:
Ö 73,6 Mio. Tonnen p.a.,
Schweiz 43 Mio. Tonnen p.a.,
Deutschland 753 Mio. Tonnen p.a.,
USA 5.257 Mio. Tonnen p.a.,
Russland 1.703 Mio. Tonnen p.a.,
China 11.472 Mio. Tonnen p.a., 
usw.
usw.
usw.

aber wir werden was bewirken... emoji

Vergleichbar wie die Sahara mim Dyson zu saugen. Bringt zwar nix, aber man fängt halt an emoji.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#50)
Naja, dass du zumindest nichts bewirken wirst das ist schon mal offensichtlich. 😶

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#51)
@selbstgebaut
Deine Rechnung geht aber nur auf wenn die Verbrenner weiterhin bestehen bleiben und dafür Erdöl raffineriert wird.
Raffinerieleistung geht zurück, der freiwerdende Strom wird direkt in die EMobilität transferiert
Also wer wirklich rechnen kann sieht - vor allem durch deine Berechnung - dass der Wert sogar klar drunter liegt

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#52)

zitat..
heislplaner schrieb:

@selbstgebaut
Deine Rechnung geht aber nur auf wenn die Verbrenner weiterhin bestehen bleiben und dafür Erdöl raffineriert wird.
Raffinerieleistung geht zurück, der freiwerdende Strom wird direkt in die EMobilität transferiert
Also wer wirklich rechnen kann sieht - vor allem durch deine Berechnung - dass der Wert sogar klar drunter liegt

Richtig.
Auch das Thema Transport, Reinigung und der Verbrauch von Zapfsäulen fällt dann weg (dafür bleiben Ladeverluste und Leitungsverluste). 
Abgesehen vom Primärenergiebedarf, brauchen Raffinerien zB auch Kobalt-Molybdän-Katalysatoren zur Entschwefelung des Sprits (Stichwort: Faule Eier) - was wiederum zusätzlich eine Problematik aufzeigt, die den Einsatz von Benzin und Diesel aufzeigt... 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#53)
Und vergesst nicht so schöne Events wie die Deepwater Horizon Plattform...

Die umweltfreundlichste Mobilität ist zu Fuß. Aber die weniger umweltschädliche bei Verbrenner vs Elektro ist eindeutig E.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#54)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
purrtastic schrieb:

──────
rocco81 schrieb:

Also Spazieren fahren ist dann in der Schweiz nur mit dem Verbrenner erlaubt. 😁
───────────────

Aber bitte nur in der Innenstadt mit dem Diesel ohne Filter..
───────────────

Co2 Emissionen:
Ö 73,6 Mio. Tonnen p.a.,
Schweiz 43 Mio. Tonnen p.a.,
Deutschland 753 Mio. Tonnen p.a.,
USA 5.257 Mio. Tonnen p.a.,
Russland 1.703 Mio. Tonnen p.a.,
China 11.472 Mio. Tonnen p.a., 

usw.
usw.
usw.

aber wir werden was bewirken...

Vergleichbar wie die Sahara mim Dyson zu saugen. Bringt zwar nix, aber man fängt halt an .

Du musst das aber auf "pro Kopf Verbrauch/Emmission" umrechnen. Weil der einzelne Chinese verursacht weniger CO2 als der einzelne Österreicher. Wie kommt also der dazu, zu "verzichten", nur weil er das Pech hat, ein paar mehr Landsleute zu haben (als der Österreicher) die auch viel weniger emittieren aber eben in Summe halt sehr viel mehr emittieren als ganz Österreich? 
Ich lebe nach dem chinesischen Sprichwort:
"wenn jeder vor seiner Türe kehrt, ist auch die ganze Straße sauber"


1
  •  ChrisBerg
30.11.2022  (#55)

zitat..
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
purrtastic schrieb:

──────
rocco81 schrieb:

Also Spazieren fahren ist dann in der Schweiz nur mit dem Verbrenner erlaubt. 😁
───────────────

Aber bitte nur in der Innenstadt mit dem Diesel ohne Filter..
───────────────

Co2 Emissionen:
Ö 73,6 Mio. Tonnen p.a.,
Schweiz 43 Mio. Tonnen p.a.,
Deutschland 753 Mio. Tonnen p.a.,
USA 5.257 Mio. Tonnen p.a.,
Russland 1.703 Mio. Tonnen p.a.,
China 11.472 Mio. Tonnen p.a., 

usw.
usw.
usw.

aber wir werden was bewirken...

Vergleichbar wie die Sahara mim Dyson zu saugen. Bringt zwar nix, aber man fängt halt an .
───────────────

Du musst das aber auf "pro Kopf Verbrauch/Emmission" umrechnen. Weil der einzelne Chinese verursacht weniger CO2 als der einzelne Österreicher. Wie kommt also der dazu, zu "verzichten", nur weil er das Pech hat, ein paar mehr Landsleute zu haben (als der Österreicher) die auch viel weniger emittieren aber eben in Summe halt sehr viel mehr emittieren als ganz Österreich? 

Ich lebe nach dem chinesischen Sprichwort:
"wenn jeder vor seiner Türe kehrt, ist auch die ganze Straße sauber"

Und? Warum muss man das pro Kopf umrechnen. Es geht ja um den Gesamtausstoß den wir in Ö verursachen und selbst wenn alle bei uns ein E-Auto fahren würden und wir nur 40 Mio Tonnen pro Jahr "produzieren" würden, selbst dieser Wert bringt unserer Welt rein gar nichts. Nicht mal ein Sandkorn in der Wüste wäre das.

Leute mim E-Auto ist nichts schlechtes, ganz im Gegenteil, aber was ich meinte ist, (was auch ein User vor mir geschrieben hat) dass es nichts bringt hier in 3-4 kleinen Fuzziländer mit Biegen und Brechen etwas durchzusetzen mit der Schlagzeile "Wir retten die Welt...". Wir sind nichts und niemand auf dem Planeten wenn es um solche Themen geht. Einfach weil wir auch mit den unrealistischen 40 Mio Tonnen Ausstoß nichts bewirken können/werden.


1
  •  Fani
30.11.2022  (#56)
Passt grad so schön dazu: https://futurezone.at/meinung/florian-aigner-kolumne-co2-welt-retten/402050896

Zitat: "Es ist schön, sich stark und mächtig zu fühlen. Außer man soll ein Problem lösen, dann ist es praktisch, sich für schwach und irrelevant zu erklären: „Ich würde ja gerne, aber leider kann ich da überhaupt nichts bewirken! Tut mir ehrlich leid!“

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#57)
Sogar der Lesch hat sich vom Saulus zum Paulus gewandelt:




Sein Fazit ist eindeutig! 
Amen! 

2
  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#58)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
purrtastic schrieb:

──────
rocco81 schrieb:

Also Spazieren fahren ist dann in der Schweiz nur mit dem Verbrenner erlaubt. 😁
───────────────

Aber bitte nur in der Innenstadt mit dem Diesel ohne Filter..
───────────────

Co2 Emissionen:
Ö 73,6 Mio. Tonnen p.a.,
Schweiz 43 Mio. Tonnen p.a.,
Deutschland 753 Mio. Tonnen p.a.,
USA 5.257 Mio. Tonnen p.a.,
Russland 1.703 Mio. Tonnen p.a.,
China 11.472 Mio. Tonnen p.a., 

usw.
usw.
usw.

aber wir werden was bewirken...

Vergleichbar wie die Sahara mim Dyson zu saugen. Bringt zwar nix, aber man fängt halt an .
───────────────

Du musst das aber auf "pro Kopf Verbrauch/Emmission" umrechnen. Weil der einzelne Chinese verursacht weniger CO2 als der einzelne Österreicher. Wie kommt also der dazu, zu "verzichten", nur weil er das Pech hat, ein paar mehr Landsleute zu haben (als der Österreicher) die auch viel weniger emittieren aber eben in Summe halt sehr viel mehr emittieren als ganz Österreich? 

Ich lebe nach dem chinesischen Sprichwort:
"wenn jeder vor seiner Türe kehrt, ist auch die ganze Straße sauber"
───────────────

Und? Warum muss man das pro Kopf umrechnen. Es geht ja um den Gesamtausstoß den wir in Ö verursachen und selbst wenn alle bei uns ein E-Auto fahren würden und wir nur 40 Mio Tonnen pro Jahr "produzieren" würden, selbst dieser Wert bringt unserer Welt rein gar nichts. Nicht mal ein Sandkorn in der Wüste wäre das.

Leute mim E-Auto ist nichts schlechtes, ganz im Gegenteil, aber was ich meinte ist, (was auch ein User vor mir geschrieben hat) dass es nichts bringt hier in 3-4 kleinen Fuzziländer mit Biegen und Brechen etwas durchzusetzen mit der Schlagzeile "Wir retten die Welt...". Wir sind nichts und niemand auf dem Planeten wenn es um solche Themen geht. Einfach weil wir auch mit den unrealistischen 40 Mio Tonnen Ausstoß nichts bewirken können/werden.

Nach dieser Logik können wir uns ja glücklich schätzen, dass wir in einem Land mit so wenigen Einwohnern leben. Kann jeder einzelne Österreicher die Umwelt verschmutzen und Luft verpesten, CO2 produzieren als gäbe es kein Morgen. Auch wenn jeder einzelne im Land 10 mal so viel emittiert wie aktuell, sind wir ja immer noch besser als China. 🤦
Ich fürchte, manche verstehen es einfach nicht, oder wollen es nicht verstehen. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#59)
https://www.bmk.gv.at/themen/energie/publikationen/zahlen.html
Da ist eine schöne grafische Übersicht.

zitat..
manilla schrieb: Wenn ab heute jeder in Österreich ein E-Auto fahren würde,

Wenn wir den Gedanken wo weiter spinnen, was wäre dann noch?
 - In den Städten würde es nicht mehr so stinken
 - Es wäre leiser an den Straßen
 - Es würden kein Altöl, Ölfilter, Treibstoffilter, Luftfilter mehr zum entsorgen sein
 - Der Rohölpreis und die OPEC könnten uns egal sein
 - wir hätten 4,4Mrd €/J die nicht ins Ausland abfließen
 - Ihr hätten zusätzlich 300GWh Stromspeicher 

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#60)
- weniger Schmutz 
- keine / weniger Abwärme (!)
- keine / weniger Reizgase (NOx)
- eher politische Unabhängigkeit  

1
  •  ChrisBerg
1.12.2022  (#61)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

https://www.inside-digital.de/news/elektroauto-gegen-diesel-der-verblueffende-sieger-beim-verbrauch
───────────────

Aber die Verluste beim Laden und bei Kälte werden da net bewertet oder?

Komischerweise hat grad jedes Land der Erde eine Energiekriese bis auf die Saudis oder die die nicht mitmachen

Egal das war nur der Senf eines Dieselfahrers mit ausreichend Hubraum 😅

Richtig 🤣

zitat..
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
purrtastic schrieb:

──────
rocco81 schrieb:

Also Spazieren fahren ist dann in der Schweiz nur mit dem Verbrenner erlaubt. 😁
───────────────

Aber bitte nur in der Innenstadt mit dem Diesel ohne Filter..
───────────────

Co2 Emissionen:
Ö 73,6 Mio. Tonnen p.a.,
Schweiz 43 Mio. Tonnen p.a.,
Deutschland 753 Mio. Tonnen p.a.,
USA 5.257 Mio. Tonnen p.a.,
Russland 1.703 Mio. Tonnen p.a.,
China 11.472 Mio. Tonnen p.a., 

usw.
usw.
usw.

aber wir werden was bewirken...

Vergleichbar wie die Sahara mim Dyson zu saugen. Bringt zwar nix, aber man fängt halt an .
───────────────

Du musst das aber auf "pro Kopf Verbrauch/Emmission" umrechnen. Weil der einzelne Chinese verursacht weniger CO2 als der einzelne Österreicher. Wie kommt also der dazu, zu "verzichten", nur weil er das Pech hat, ein paar mehr Landsleute zu haben (als der Österreicher) die auch viel weniger emittieren aber eben in Summe halt sehr viel mehr emittieren als ganz Österreich? 

Ich lebe nach dem chinesischen Sprichwort:
"wenn jeder vor seiner Türe kehrt, ist auch die ganze Straße sauber"
───────────────

Und? Warum muss man das pro Kopf umrechnen. Es geht ja um den Gesamtausstoß den wir in Ö verursachen und selbst wenn alle bei uns ein E-Auto fahren würden und wir nur 40 Mio Tonnen pro Jahr "produzieren" würden, selbst dieser Wert bringt unserer Welt rein gar nichts. Nicht mal ein Sandkorn in der Wüste wäre das.

Leute mim E-Auto ist nichts schlechtes, ganz im Gegenteil, aber was ich meinte ist, (was auch ein User vor mir geschrieben hat) dass es nichts bringt hier in 3-4 kleinen Fuzziländer mit Biegen und Brechen etwas durchzusetzen mit der Schlagzeile "Wir retten die Welt...". Wir sind nichts und niemand auf dem Planeten wenn es um solche Themen geht. Einfach weil wir auch mit den unrealistischen 40 Mio Tonnen Ausstoß nichts bewirken können/werden.
───────────────

Nach dieser Logik können wir uns ja glücklich schätzen, dass wir in einem Land mit so wenigen Einwohnern leben. Kann jeder einzelne Österreicher die Umwelt verschmutzen und Luft verpesten, CO2 produzieren als gäbe es kein Morgen. Auch wenn jeder einzelne im Land 10 mal so viel emittiert wie aktuell, sind wir ja immer noch besser als China. 🤦
Ich fürchte, manche verstehen es einfach nicht, oder wollen es nicht verstehen.

Und deine Aussage ist wieder komplett typisch und bewirkt völlig das Gegenteil bei der Bevölkerung die eine etwas andere Meinung haben.

Wer bitte redet davon das jeder 10 mal mehr die Umwelt belasten soll? Nur weil ich der Meinung bin (und dazu stehe) das ich es übertrieben finde wie medial über gewisse Dinge in Sachen E berichtet wird und wir teilweise durch widersprüchliche Aussagen irregeführt werden, heisst es nicht das automatisch jeder ab sofort nicht mehr sein Müll trennen soll, extra einen 1er Diesel Golf fahren muss und zusätzlich Zuhause in den Kamin Plastik zum verbrennen einwirft.

Also bitte bleib am Boden und ergänze meine Meinung nicht durch unsinnige Vorstellungen deinerseits (Keulenmodus deaktivieren bitte!).

Ich stehe dazu, es wird bei uns viel zu viel in der Richtung getan IM VERGLEICH zu den Ländern wo es viel nötiger wäre. Bei der direkten Nachbarschaft ist ein 3er Golf immer noch ein Luxusauto, und bei uns soll man bald keinen neuen sparsamen Verbrenner fahren, der weniger die Umwelt belastet als ein Raucher!

Aber warum die Kuh nicht melken, solange sie Milch abgibt emoji.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next