« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 31  32  33  34 ... 35 ... 68  69  70  > 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 15.4.2024
1.383 Antworten | 100 Autoren 1383
62
1445
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#641)
@ck: bist du noch immer im Testmodus, oder hast du schon zugeschlagen?

1
  •  ck
4.6.2023  (#642)

zitat..
speeeedcat schrieb:

@ck: bist du noch immer im Testmodus, oder hast du schon zugeschlagen?

Ich bin noch im "Testmodus", meinen eGolf habe ich (leider) leasingfinanziert, der läuft noch bis Jahresende. Jetzt gehen die Lieferzeiten aber eh hinunter, darum mache mir keinen Stress.

Es ist auch noch ungewiss ob ich das Auto tausche, dann würde ich derzeit das Model Y bevorzugen, oder ob meine Frau den Verbrenner gegen ein eAuto tauscht, dann würde ich den eGolf behalten (zum Pendeln perfekt) und meiner Frau einen BMW i4 verpassen.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#643)

zitat..
ck schrieb: Ich hab mir einen geholt

Darf ich fragen wies dir mit dem Born ergangen ist?


1
  •  ck
4.6.2023  (#644)

zitat..
bautech schrieb:

Darf ich fragen wies dir mit dem Born ergangen ist?

Ich hab ihn erst seit Freitag, wollte hier nach etwas mehr Erfahrung noch einen ausführlichen Bericht schreiben. Hast du bestimmte Fragen oder Themen die dich interessieren?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#645)

zitat..
ck schrieb: Hast du bestimmte Fragen oder Themen die dich interessieren?

Nö, aber hier gibts generell wenig Feedback über das Auto - und ich hab ja schon einen 😁
Wäre schön, wenn du nach der Leihwoche ein wenig resümieren könntest - ich wäre für eine neutrale Sichtweise (und eine andere Perspektive als meine eigene) dankbar...


1
  •  ck
4.6.2023  (#646)

zitat..
bautech schrieb:

Nö, aber hier gibts generell wenig Feedback über das Auto - und ich hab ja schon einen 😁
Wäre schön, wenn du nach der Leihwoche ein wenig resümieren könntest - ich wäre für eine neutrale Sichtweise (und eine andere Perspektive als meine eigene) dankbar...

Verstehe....es ist übrigens keine "Leihwoche", sondern ein Monat 😉


1
  •  ck
5.6.2023  (#647)
Die ersten Eindrücke.

Der Born ist übrigens ein Modell mit 58 kWh Batterie und hat, Komfortpaket, Österreichpaket L, 19" Felgen, ich vergleiche ihn jetzt hauptsächlich mit meinem eGolf

-man denkt, das sind beides Autos der Kompaktklasse, im direkten Vergleich merkt man aber dass die total unterschiedlich sind, der Cupra ist deutlich höher, man sitzt wie in einem SUV/Van/Crossover, A-Säule und Frontscheibe hinterlassen auch so einen Eindruck und auch das Fahrverhalten ähnelt einem SUV
-relativ straff gefedert, mir kommt vor damit wollen sie die SUV-Gene eliminieren, gelingt aber (leider) nicht ganz
-sehr leise innen und nichts klappert, Golf ist aber auch gut, ich bin ja viele Autos Probe gefahren, Polestar ist deutlich lauter, Mustang und Model Y etwas, nur BMW i4 ist da besser 
-200 PS sind eine perfekte Motorisierung für das Fahrzeug
-Heckantrieb gefällt mir gut
-Wendekreis super klein
-Verbrauch ca 10% mehr als beim eGolf, derzeit mit mehr Autobahn als sonst bin ich bei 15 kWh/100km, finde ich OK, vor allem angesichts der 19" Felgen
-Reichweite bei meiner Fahrweise (eine Akkulandung hab komplett verfahren) beim 58 kWh Akku total ausreichend ca 350 km
-Multimediasystem/Software gefällt mir bislang gut, also Golffahrer kommt man gut damit zurecht und die größten Baustellen dürften sie schon gelöst haben, auch im Vergleich zum Golf gefällt es mir besser
-Innenraumanmutung und Qualität bis auf Seitentüren gut, aber Touch-Tasten am Lenkrad (wie befürchtet) schlecht
-Sitze super, ich mag grundsätzlich VW Sitze, die integrierten Kopfstützen finde ich sehr gut

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#648)
Spannend - fahre den Born seit mittlerweile 1.5 Jahren als einer der ersten überhaupt (Alpha-Modell). Würde mich auch interessieren, wie du dazu stehst, da ich den damals vorbestellt habe und noch kein anderes E-auto gefahren bin (ausser ID.3) - und derzeit auch nicht wüsste, wohin die Reise geht.

Model Y war vom anschauen wirklich ok, aber Wendekreis, keine Kameras und / oder Piepser vorne, schlechte Übersicht und der doch nicht so viel größere Kofferraum (im Vergleich zum A4) waren für uns dann doch zu viele Kompromisse. Für uns ist derzeit der Born zu 99% Alltagsauto und auch mit 2 Kleinkindern voll ausreichend, für die Langstrecke der Allraddiesel eine perfekte Ergänzung. Ich hoffe, dass sich das in 2-3 Jahren, wenn das Leasing ausläuft oder der A4 anfängt, Macken zu machen, geändert hat. LG

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#649)
Wenn man hier Fragen zum Born stellen kann .... dann hätte ich doch gleich mal ein oder zwei emoji
In der aktuellen ÖAMTC-Zeitschrift ist ein (Zwischen-)Testbericht um Born drinnen un da kommt der Wagen recht gut weg. Mit Ausnahme der berührungs-über-empfindlichen Schaltflächen am Lenkrad und dem unterirdischen Navi. 
Sind diese beiden Punkte wirklich so schlecht?

Kann man sich die Konfiguration des Monatswagens eigentlich irgendwie aussuchen?

Vielen Dank im Voraus!

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#650)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Mit Ausnahme der berührungs-über-empfindlichen Schaltflächen am Lenkrad und dem unterirdischen Navi. 

Also die negativen Berichte zu den Slidern allgemein sind ME Schon übertrieben. Ja, die Slider in der Mitte gehöhren beleuchtet und Ja, Touch ist generell eher graus als Segen und Fehlbedienungen im Alltag wesentlich häufiger. Aber ich habe mich recht schnell gewöhnt, man kann den Slider in der Mitte auch einfach nur drücken (weiss kaum einer), so mache ich es, das funktioniert gut. Auch an das Touch im Lenkrad habe ich mich gewöhnt, Fehlbedienung mittlerweile sehr selten. Was wirklich (immer) schlecht ist: 2 Tasten für 4 Fenster - der Erfinder gehört ME nach Timbuktu versetzt. Das Navi ist so lala (vor allem bei mir mit Software Stand 2020), aber der Born hat kabellos Android Auto und Apple Carplay (bin immer wieder überrascht, wie wenige das tatsächlich anbieten) - das ersetzt so ziemlich jedes Navi und funktioniert einfach.

Im A4 (unser Erstauto) gibt es dafür Tasten und ja, ist einfach besser. Punkt. Aber kein Deal-Breaker (für mich). Dafür hat der Born innen viel mehr und im Kofferraum fast genau so viel Platz, einen Mega-Wendekreis und ist zum fahren vor allem in der Stadt Mega - Heckantrieb, niedriger Schwerpunkt, sofort anliegendes Drehmoment, super (wenn auch recht hartes) Fahrwerk (Sportfahrwerk, Progressivlenkung und Tieferlegung Serie) und Lenkung. Ich habe den Born für nach Förderung 29k bekommen- und dafür passt das Paket für mich voll. LG

1
  •  ck
5.6.2023  (#651)

zitat..
hellsayer schrieb:

Spannend - fahre den Born seit mittlerweile 1.5 Jahren als einer der ersten überhaupt (Alpha-Modell). Würde mich auch interessieren, wie du dazu stehst, da ich den damals vorbestellt habe und noch kein anderes E-auto gefahren bin (ausser ID.3) - und derzeit auch nicht wüsste, wohin die Reise geht.

Model Y war vom anschauen wirklich ok, aber Wendekreis, keine Kameras und / oder Piepser vorne, schlechte Übersicht und der doch nicht so viel größere Kofferraum (im Vergleich zum A4) waren für uns dann doch zu viele Kompromisse. Für uns ist derzeit der Born zu 99% Alltagsauto und auch mit 2 Kleinkindern voll ausreichend, für die Langstrecke der Allraddiesel eine perfekte Ergänzung. Ich hoffe, dass sich das in 2-3 Jahren, wenn das Leasing ausläuft oder der A4 anfängt, Macken zu machen, geändert hat. LG

Sehe ich ähnlich, für den Alltag ist ein Model Y etwas groß und unhandlich, auf der anderen Seite für die Langstrecke als Verbrennerersatz bei den derzeitigen Preisen doch sehr attraktiv.


1
  •  ck
5.6.2023  (#652)

zitat..
MiMo2402 schrieb:

.....Mit Ausnahme der berührungs-über-empfindlichen Schaltflächen am Lenkrad und dem unterirdischen Navi. 
Sind diese beiden Punkte wirklich so schlecht?

....

die Touchflächen sind unpraktisch, das ist etwas ärgerlich, aber ich würde es nicht als Dealbreaker sehen

Navi hab ich einmal benutzt, ist mir bislang nichts Negatives aufgefallen


zitat..
MiMo2402 schrieb:

.....

Kann man sich die Konfiguration des Monatswagens eigentlich irgendwie aussuchen?

....

Ich denke nicht, aber ich habe nicht gefragt. Das sind einfach Vorführautos von Händlern, vielleicht kann man vorab die Konfiguration erfragen.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#653)

zitat..
ck schrieb:

──────
hellsayer schrieb:

Spannend - fahre den Born seit mittlerweile 1.5 Jahren als einer der ersten überhaupt (Alpha-Modell). Würde mich auch interessieren, wie du dazu stehst, da ich den damals vorbestellt habe und noch kein anderes E-auto gefahren bin (ausser ID.3) - und derzeit auch nicht wüsste, wohin die Reise geht.

Model Y war vom anschauen wirklich ok, aber Wendekreis, keine Kameras und / oder Piepser vorne, schlechte Übersicht und der doch nicht so viel größere Kofferraum (im Vergleich zum A4) waren für uns dann doch zu viele Kompromisse. Für uns ist derzeit der Born zu 99% Alltagsauto und auch mit 2 Kleinkindern voll ausreichend, für die Langstrecke der Allraddiesel eine perfekte Ergänzung. Ich hoffe, dass sich das in 2-3 Jahren, wenn das Leasing ausläuft oder der A4 anfängt, Macken zu machen, geändert hat. LG
───────────────

Sehe ich ähnlich, für den Alltag ist ein Model Y etwas groß und unhandlich, auf der anderen Seite für die Langstrecke als Verbrennerersatz bei den derzeitigen Preisen doch sehr attraktiv.

Wenn man in Wien wohnt vielleicht. 
Im Großraum Wiener Neustadt/Mattersburg wären mir noch keine Nachteile der Größe aufgefallen. 

Ich bin aber zugegebenermaßen schon lange kein Auto unter 4,6m gefahren und bin daher die Abmessungen gewöhnt...

Ich finde aber, ein Hot Hatch ala Clio RS fehlt noch im Markt. Der Born ist ja doch noch deutlich größer und viel schwerer. 
Nachdem MG einige Modelle mit 1500kg schon hat, nehme ich mal fast an ein Hot hatch mit 1200-1300kg wäre so langsam machbar. Das würde mir dann wirklich taugen. Wobei der BMW I3s oder der Honda E ja in die Richtung gehen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#654)
Tesla will eh einen Kompakten vorstellen 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#655)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Tesla will eh einen Kompakten vorstellen

Da bin ich eh schon sehr gespannt wie kompakt der am Ende wirklich wird...
Aber das weiß man wohl frühestens in einem Jahr mehr?


1
  •  ck
5.6.2023  (#656)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wenn man in Wien wohnt vielleicht. 
Im Großraum Wiener Neustadt/Mattersburg wären mir noch keine Nachteile der Größe aufgefallen. 

Ich bin aber zugegebenermaßen schon lange kein Auto unter 4,6m gefahren und bin daher die Abmessungen gewöhnt...

Ich finde aber, ein Hot Hatch ala Clio RS fehlt noch im Markt. Der Born ist ja doch noch deutlich größer und viel schwerer. 
Nachdem MG einige Modelle mit 1500kg schon hat, nehme ich mal fast an ein Hot hatch mit 1200-1300kg wäre so langsam machbar. Das würde mir dann wirklich taugen. Wobei der BMW I3s oder der Honda E ja in die Richtung gehen...

Ich wohne auf dem Land und nicht in Wien, vor dem eGolf bin ich auch deutlich größere Autos gefahren, zuletzt BMW 5er Kombi.


1
  •  ck
5.6.2023  (#657)

zitat..
hellsayer schrieb:
[ref]hellsayer:59221_33#743264[/ref]
.....Was wirklich (immer) schlecht ist: 2 Tasten für 4 Fenster - der Erfinder gehört ME nach Timbuktu versetzt. ....

Das finde ich gar nicht, als Fahrer brauche ich die hinteren Fensterheber selten, bisher hatte ich eher bei der üblichen 4-Tasten-Lösung Fehlbedienungen zu beklagen, wider Erwarten gefällt mir die Lösung im Born/ID gut.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#658)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Tesla will eh einen Kompakten vorstellen
───────────────

Da bin ich eh schon sehr gespannt wie kompakt der am Ende wirklich wird...
Aber das weiß man wohl frühestens in einem Jahr mehr?

Vermutlich erst wenn die neue Mexiko Fabrik näher rückt :) 


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#659)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn man in Wien wohnt vielleicht. 
Im Großraum Wiener Neustadt/Mattersburg wären mir noch keine Nachteile der Größe aufgefallen. 

Meine Frau (die den Wagen fahren würde) hat sich reingesetzt und ist sofort zu dem Schluss gekommen. Der Wagen ist nach vorne komplett uneinsehbar, breit und auch nach Hinten ist nahezu null Sicht - und ich musste ihr recht geben. Fahrzeuggröße alleine hat nicht viel mit Fahrbarkeit im Alltag zu tun.

Unser A4 im Vergleich ist sogar länger und hat ähnlich viel Wendekreis. Dennoch sieht man überall besser raus, das vordere Wagenende ist komplett einsehbar und der Wagen ist doch spürbar schmäler. Das war auch für uns der Grund, auf keinen Fall einen 5er/A6 zu nehmen, da die im Alltag gefühlt wesentlich größer sind. Falls wer fragt (A4 ist vom Raumverhältnis ja auch eigentlich grottenschlecht): der Rabatt war hoch und er war der letzte mit Kronendifferenzial-Allrad (nix Haldex).

LG


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#660)
Man sieht vorne wirklich die Nase nicht im Y aber du hast mit den Kameras die Sicht links, rechts und hinten.

Vorne habe ich die Distanz mit den Parksensoren - ja ich weiß, die haben die neueren nicht mehr und ja das sehe ich als echten Nachteil mit Vision... 

@­MalcolmX kann das sicher besser beurteilen in der Praxis!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#661)
Also verglichen mit dem Ioniq 5 ist der Wagen gefühlt doch recht angenehm zu handeln.
Ich bin aber recht groß (sehe daher vermutlich gut raus im Verhältnis) und hab ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen beruflich bedingt. 

Ich fahr in St. Pölten in die Landhausgarage (eine der ärgsten überhaupt) ohne ein schlechtes Gefühl mit 5cm rechts und 30cm links in den Parkplatz rein. Die Spiegel sind sogar ausnehmend gut beim Model Y.

Aber da das alles persönliche Präferenzen sind, ist es am Besten sowas selber zu testen... Meine Frau ist auch völlig entspannt mit den Abmessungen... ein 4.3m Kompaktwagen ist er nicht,  und das die Heckklappe ein dunkles unbrauchbares Loch ist sehe ich auch... Aber da gibt's ja dann die Kamera.
Breite ist ein Argument... Aber das ist auch mehr gefühlt als real ein Thema. Der ist ja maximal eine Handbreite breiter, und das sind wir vom Mercedes E und anderen Autos eh schon gewöhnt gewesen. 

Wie gesagt,  mein einziger Ort wo ich die Größe jemals merke ist die Landhausgarage in St. Pölten und das ist auch nicht ärger als mit dem Benz.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next