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Unser erstes Jahr im Haus

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022 - 17.5.2024
425 Antworten | 31 Autoren 425
21
446
Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, aber wir sind jetzt tatsächlich schon 1 Jahr in unserem Haus. Ich würde hier gerne unsere bisherigen Erfahrungen berichten, vielleicht findet es ja jemand interessant emoji
Wir haben auch ein paar Entscheidungen getroffen, die viele User hier sicher kritisch sehen (z.B. keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), auch dazu möchte ich unsere Erfahrungen schreiben.
Wir hatten ein Budget an das wir uns mehr oder weniger strikt gehalten haben: das Haus sollte unter 300k€ kosten (ohne Außenanlagen). Das ist sich zwar nicht ganz ausgegangen, wir sind inkl. Garage, Platte für Terrasse und Küche bei etwa 330k€ gelandet.

Zuerst mal die...

Hard Facts:

Baubeginn: 5. Mai 2021
Stelltag: 14. Juni 2021
Schlüsselübergabe: 25. Oktober 2021

Neubau ohne Keller, 140m² Bruttofläche
Fertighaus von Lumar-Haus (Holzriegel, U-Wert Außenwand 0,13)
Energiekennzahl: 35 kWh/m²a
Heizung: Luftwärmepumpe (Vaillant Arotherm VWL78/5)

Grundriss, Wohngefühl

EG:


2022/20221103732490.png

OG:


2022/20221103874714.png

Süden ist unten.

Das Haus ist sehr "offen" und wirkt innen auch wesentlich größer, als wir es uns vorgestellt haben. Der Gang im OG fühlt sich nicht wie ein Gang an, eher wie eine Erweiterung des Wohnraumes. Die Treppe wirkt fast wie ein Möbelstück, unser Sohn liebt seine Höhle unter der Treppe.
Wir haben im EG und OG eine Raumhöhe von 2,51 m. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden als zu niedrig vorkommen würde (wenn man nicht bewusst drauf schaut). Vermutlich auch deshalb, weil der Wohnbereich so offen ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns den Aufpreis für 2,71 m gespart haben, das wäre absolut unnötig gewesen.

So sah der Wohn/Essbereich letztes Jahr im Winter aus (Chaos bitte ignorieren):


2022/20221103203862.png

Dazu noch ein Foto von draußen (unschwer zu erkennen vom letzten Winter) ...


2022/20221103483111.png

Mittlerweile haben wir überall Vorhänge. Da war ich zwar skeptisch, aber mittlerweile bin ich froh, dass wir die haben. Die machen den Wohnraum viel gemütlicher emoji
Möbel haben wir übrigens alle mitgenommen. Neue Möbel gibt's wenn unser Sohnemann älter ist ??

Der Eingangsbereich ist relativ klein. Wir haben den gegenüber dem Standardplan (hier: https://lumar-haus.at/haus/primus-s-140) verkleinert, da wir im Badezimmer unten noch eine Dusche eingeplant haben, zusätzlich haben wir das angrenzende Zimmer noch etwas vergrößert. Für uns ist's Platz genug.

Das Bad/WC liegt im Schmutzbereich, das war bislang aber nicht wirklich störend. Durch die Türöffnungsrichtungen der Eingangs- und Badezimmertür wird die Situation deutlich entschärft. Im der "Eingangsschneise" zum Bad liegt kaum Schmutz. ABER: würde die Haustüre in die andere Richtung aufgehen, hätten wir sicher ein Problem.

Der Technikraum ist sehr kompakt. Zusätzlich zur WP WP [Wärmepumpe] haben wir mittlerweile ein Regal, Garderobe, Schuhkastl und einen Gefrierschrank drinnen. Reicht für uns.

Die Speis war für uns ein Muss, die Entscheidung bereuen wir auch nicht. Zum Glück wurde uns eine 70er Tür genehmigt, sonst hätten es eine andere Lösung gebraucht.

Das Büro ist mit 10m² groß genug. Wir haben auch eine ausziehbare Couch drinnen, falls mal Besuch kommt.

Die Kinderzimmer im OG sind mit 13m² überraschend geräumig. Wir haben aber eigentlich immer alle Türen offen. Unser Schlafzimmer hätte eigentlich sogar kleiner sein können.

Im HWR steht eine Waschmaschine, Regale, und: der Raum ist sogar groß genug, um dort Wäsche aufzuhängen.

Das Bad ist auch geräumig. Wir haben ein Einzelwaschbecken, ein WC, ein Bidet, eine offene 90x120er Dusche, Badewanne. Reicht für uns.
ABER: die Dusche ist nicht optimal gelöst. Wir wussten zwar, dass bei 120cm noch Spritzer draußen geben wird, dadurch dass wir eine niedrige Duschwanne haben (etwa 1 cm "hoch"), sammelt sich vor der Wanne etwas Wasser das nicht abfließen kann. Wir entfernen das also immer mit einem Tuch. Bei durchgängigen Fliesen, hätten wir das Probelm nicht, wir wollten aber beide unbedingt eine Wanne, da wir das angenehmer empfinden.
Sollte uns das über die Jahre mehr und mehr nerven, werden wir wohl eine Glastüre einbauen.

Heizung und Stromverbrauch

Von Nov. 21 bis Okt 22 hatten wir einen Stromverbrauch von 3.694 kWh.
Dabei entfallen 900 kWh auf Heizung, 827kWh auf Warmwasser und 1.967 kWh auf den Haushalt. Hier der Verbrauch über das Jahr gesehen:


2022/20221103436089.png

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das sehr positiv überrascht. Wir haben sogar einen geringeren Verbrauch als in unserer alten 78m² Altbauwohnung (mit Gasheizung).
Was sich sicherlich energietechnisch positiv auswirkt, ist die beinharte Südausrichtung unseres Hauses. Die hat aber auch ihre Nachteile: im Sommer müssen wir konsequent verschatten, so konnten wir die Temperatur drinnen unter 27°C halten. Das hatte u.a. aber den Nebeneffekt, dass unsere Zimmerpflanzen in den Räumen mit nur südseitigen Fenstern beinahe eingegangen sind.
Klimaanlage haben wir keine, wir könnten theoretisch über die WP WP [Wärmepumpe] kühlen, aber auch das machen wir nicht.

Wohnen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Wir beide haben nie mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewohnt, hatten diese auch gar nicht am Radar. Wir wurden bei der Planung dahingehend gefragt, ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchten, waren uns aber beide einig: nein.

Nun, wie lebt es sich im "Plastiksackerl" ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Wir haben eigentlich fast immer alle Türen im Wohnbereich offen (auch beim Schlafen), dadurch wird es sicher nicht so schnell stickig.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir einmal eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht hätte: und zwar in der Hitzeperiode im Büro. Wenn ich dort arbeite, ist nämlich die Tür, da wird es definitv heiß und stickig. Lüften ist bei über 30°C draußen ja auch nicht wirklich erfrischend. Ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da geholfen hätte? Ich werde es nie wissen ??

Insgesamt bereuen wir die Entscheidung jedoch nicht.

Sonstiges
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen wir innen nicht wahr, auch draußen ist sie bei Volllast leiser als die WPs in der Umgebung.
Die doppelte (Fermacell-)Beplankung ist super! Da hält alles bombenfest, auch ohne Dübel. Durch die Wände kommt auch kein störender Lärm, zumindest hätten wir noch nie Probleme damit gehabt. Aber bei uns sind ja sowieso fast immer alle Türen offen ??
Wenn man einen dunklen Altbau gewöhnt ist, und dann plötzlich lichtdurchflutet wohnt, merkt man erst, wie abgewohnt die alten Möbel eigentl sind ?? Aber wie schon gesagt, neue Möbel müssen warten bis unser Kind größer ist.

Fazit
Wir sind zufrieden und fühlen uns wohl ??

Ich hab sicher noch 1000 Punkte vergessen, vielleicht trag ich das hier noch nach, wenn mir was einfällt. Wenn jemand Fragen hat, ich beantworte die gerne!

von Tomlinz, Gemeinderat, CarinaM, hielvis, jayjay

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#121)
Weil ich an anderer Stelle gefragt wurde, wie unsere Arotherm VWL 75/5 eingestellt ist, werde ich die Einstellungen hier in den nächsten Tagen posten. Welche Parameter sind besonders interessant?

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  •  horesz
15.12.2022  (#122)

zitat..
tomsl schrieb:

Weil ich an anderer Stelle gefragt wurde, wie unsere Arotherm VWL 75/5 eingestellt ist, werde ich die Einstellungen hier in den nächsten Tagen posten. Welche Parameter sind besonders interessant?

Danke für die Mühe! 
Deine folgende Einstellungen, wie hier, würden mich interessieren:
https://www.heizungsforum.de/threads/vaillant-arotherm-55-5-split-einstellungen.15272/




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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#123)
Mit welchem Hygrometer misst du? Echthaar, Digital ... ?

zitat..
Landei schrieb: Wir hatten die schwitzenden Fenster in der Wohnung und ich habe mich so gefreut als wir dann ins Haus gezogen sind.

Dito. Daher war die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für uns von Beginn an fix gesetzt. In Kombination mit diffusionsoffenen Oberflächen die bei der Feuchteregulierung helfen (Lehm-/und Kalkputz). 

Ihr hattet soweit ich das sehe einen Trockenbau? Sollte man nicht unterschätzen, dass die Oberflächen hier absolut nichts puffern. Das Fehlen einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ist das so?) sehe ich besonders hier schon fast als Baumangel an. 

Nachdem ihr eh einen Kunststoffabstandhalter im Fenster habt und das KF410 vermutlich kein minderwertiges Fenster ist, wird man den schwarzen Peter vielleicht gar nicht aufs Fenster schieben können. Was sagt das Infrarottehermometer bei den Fenster-/Rahmenoberflächen wenn es draussen sehr kalt ist?

Habt ihr schon mal versucht mit der Raumtemperatur 1-2 Grad rauf zu gehen? Welche Temperatur habt ihr in den Räumen wo das Problem auftritt?

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  •  Landei
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#124)

zitat..
Miike schrieb: Ihr hattet soweit ich das sehe einen Trockenbau?

meinst du mich?
Wir haben 2018 mit 50er Ziegel gebaut. Im Haus selbst kein einziger Lüfter (nichtmal diese Limodor WC Dinger), die Bude ist dichter als Dicht. 

zitat..
Miike schrieb: Nachdem ihr eh einen Kunststoffabstandhalter im Fenster habt und das KF410 vermutlich kein minderwertiges Fenster ist, wird man den schwarzen Peter vielleicht gar nicht aufs Fenster schieben können. Was sagt das Infrarottehermometer bei den Fenster-/Rahmenoberflächen wenn es draussen sehr kalt ist?

ich hab das mal gemessen, die Werte waren niedrig aber nicht grenzwertig was ich noch weiß. Das Thema ist selbst wenn ich komplett trocken wische, vorher komplett gelüftet habe, es dann 19 Grad bei 28% rel LF hat und wir 2h nicht daheim sind dann kondensiert es im Rahmen. Mittlerweile hat mir der Fenstermonteur auch empfohlen eine Lüftung (dezentrale Lüftung) einzubauen um im OG den Druck zu mindern.  


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  •  Landei
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#125)

zitat..
Miike schrieb: Welche Temperatur habt ihr in den Räumen wo das Problem auftritt?

völlig normale Werte. Eher zu trocken. 
Hier die Werte 1h nach dem Lüften.
Nord/Nordost:
Kizi: 20,5°C 38%
WC: 21,1°C 33%
Bad: 21,5°C 40%
Süd/Südwest:
KiZi2: 20,6°C 33%
Schlafzi: 21°C 34%
Schrankraum wie Schlafzimmer.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#126)

zitat..
Landei schrieb: meinst du mich?

Nein, ich meinte den TE 🙂

zitat..
Landei schrieb: Mittlerweile hat mir der Fenstermonteur auch empfohlen eine Lüftung (dezentrale Lüftung) einzubauen um im OG den Druck zu mindern.  

Bestimmt keine schlecht Idee. Raumtemperatur für einige Zeit Richtung 23°C würde ich auch mal probieren.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#127)

zitat..
Miike schrieb: Mit welchem Hygrometer misst du? Echthaar, Digital ... ?

Digital. Ein zweites ist im Multimatic verbaut, die beiden Werte bestätigen sich gegenseitig. Also dürfte das nicht total verkehrt sein.


zitat..
Miike schrieb: Ihr hattet soweit ich das sehe einen Trockenbau? Sollte man nicht unterschätzen, dass die Oberflächen hier absolut nichts puffern. Das Fehlen einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ist das so?) sehe ich besonders hier schon fast als Baumangel an. 

Ja, Trockenbau, und nein keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Unser Bauleiter meinte, dass sie bei ihren Häusern mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eher Probleme mit Trockenheit haben. Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, wäre doch sowieso nur mit geringerer rel. LF, oder?


zitat..
Miike schrieb: Nachdem ihr eh einen Kunststoffabstandhalter im Fenster habt und das KF410 vermutlich kein minderwertiges Fenster ist, wird man den schwarzen Peter vielleicht gar nicht aufs Fenster schieben können.

Mit KF410 meintest du wahrscheinlich Landei. Unseres (Windowstar Q12 Premium) hat jedenfalls den Kunststoffabstandhalter, hat also sicher nicht den alleinigen schwarzen Peter.


zitat..
Miike schrieb: Was sagt das Infrarottehermometer bei den Fenster-/Rahmenoberflächen wenn es draussen sehr kalt ist?

Kann ich nicht sagen, da ich noch kein Infrarotthermometer habe.


zitat..
Miike schrieb: Habt ihr schon mal versucht mit der Raumtemperatur 1-2 Grad rauf zu gehen? Welche Temperatur habt ihr in den Räumen wo das Problem auftritt?

Wir haben gerade geschafft die für uns optimale Temperatur im Haus bzw. den Räumen zu finden (~22°C im Schlafzimmer, ~23°C im Wohnbereich). Wenn wir noch raufgehen, wärs dann schon eher ungemütlich.

Klar nervt das Wischen, da will ich nix schönreden, aber da es nur zeitlich sehr begrenzt auftritt, und wir sonst ein sehr angenehmes Klima im Haus haben, ist es für uns akzeptabel. Wir freuen uns jedenfalls immer wenn wir von unseren Eltern/Schwiegereltern nach Hause kommen. Diese Trockenheit sind wir nicht mehr gewohnt.




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  •  robits
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#128)
Unsere haben auch letztens bei -6 geschwitzt. Hab mir jetzt angewöhnt vorm Schlafengehen nochmal alles kurz aufreißen und stoßlüften. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#129)
@­robits und @horesz 

Hier die Einstellungen unserer WP WP [Wärmepumpe]:

Regelung:

Heizen:
Wunschtemperatur = 23°C
Absenktemperatur = 21°C (derzeit nicht aktiv)

Warmwasser:
WW Temperatur = 50°C
Wochenplaner Warmwasser: Mo-So 6:00 - 11:30, 15:30 - 20:30
Wochenplaner Zirkulation: 5:00 – 7:00, 17:30 - 20:30

Einstellungen:

Anlagenkonfiguration:

Anlage:
Wasserdruck = 1,6 bar
Adaptive Heizkurve = deaktivert
Frostschutzverzögerung = 4h
AT Durchheizen = aus
Hybridmanager = Bivalenzp.
Bivalenzpunkt Heizen = 0°C
Bivalenzpunkt Warmwasser = -7°C
Alternativpunkt = aus
Temperatur Notbetrieb = 25°C
EVU = WP aus
Zusatzheizgerät = WW + Heizen
Offset Pufferspeicher = 10k

Konfiguration Systemschema
Systemschemacode = 8

Konfiguration WP WP [Wärmepumpe]-Regelungsmodul
MA 2 = Zirkulationspumpe
ME = 1 x Zirkulation

Heizkreis:
Kreisart = Heizen
AT-Abschaltgrenze = 20°C
Heizkurve = 0,1
Min. Vorlaufsolltemperatur = 15°C
Max. Vorlaufsolltemperatur = 45°C
Modus auto off: Nacht
Raumaufschaltung = Aufschalt
Kühlen möglich = nein
Pumpenstatus = an
Zone aktiviert = ja
Zonenzuordnung = VRC700
Status Zonenventil = auf

Warmwasser:
Speicher = aktiv
Legio.Schutz Tag = aus
Hysterese Speicherladung = 5.0 K
Offset Speicherladung = 6 K
Max. Speicherladezeit = 60 min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf = 60 min
Parallele Speicherladung = aus
Ladepumpe Nachlaufz = 5 min
Zirkulationspumpe = aus

Flüsterbetrieb:
Keine Einstellungen hinterlegt

Einstellungen am Unitower:
Kompr.start Heizen = ab 60°min
Komp.Hyst.Heizen = 7K
Max Restförderhöhe = 900 mbar
Max Dauer Sperrzeit = 5h
Leistungsgr. Heizst = 4kW
Strombegr.Kompr = 16
Flüsterbetrieb Kompr = 40%
Sanfte Modulation = ja

Gebäudekreis Wasserdruck = 1,6 bar
Gebäudekreis Durchfluss = 1163 l/h

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#130)

zitat..
tomsl schrieb: Mit KF410 meintest du wahrscheinlich Landei. Unseres (Windowstar Q12 Premium) hat jedenfalls den Kunststoffabstandhalter.

Dann hatte ich ungenau gelesen und das verwechselt. Ich würde trotzdem € 40,- für ein Infrarotthermometer investieren und schauen ob das tschechische Produkt thermische Schwächen hat.

Fakt ist, dass an der Fensterscheibe der Taupunkt erreicht ist und der wird nun mal ausschließlich von 2 Faktoren beieinflusst. Luftfeuchtigkeit + Temperatur!

2022/20221216708327.jpg
Wenn du also davon sprichst 22° und 47% rel.LF zu haben, dann muss die Scheibe 10°C kalt sein, damit es zu Kondensatbildung kommt. Das kann ich mir kaum vorstellen, bei einer modernen 3-Scheiben-Verglasung. Also wird die Variable die vielleicht nicht stimmt, die LF sein. 

zitat..
tomsl schrieb: Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, wäre doch sowieso nur mit geringerer rel. LF, oder?

Ja. Nachdem ihr auch weitestgehend keine Oberflächen habt, die Feuchtigkeit regulieren können, müsst ihr die entstehende Feuchtigkeit mehrmals täglich rauslüften. In der Nacht wird das wohl nur gehen, wenn man eine schwache Blase hat.

Wirklich trocken wird es dann vielleicht gar nicht sein bei euch:

zitat..
tomsl schrieb: Wir freuen uns jedenfalls immer wenn wir von unseren Eltern/Schwiegereltern nach Hause kommen. Diese Trockenheit sind wir nicht mehr gewohnt.

Vielleicht doch mal ergänzend auch mit einem Echthaarhyrometer messen. Kostet auch kein Vermögen.

zitat..
tomsl schrieb: Zusätzlich haben mein Sohn und ich eine etwas trockengeitsanfällige Haut. Sobald es zu trocken ist, kommen die Ekzeme.

In dem Wissen, würde ich niemals einen Trockenbau wählen, sondern danach trachten diffusionsoffene Wandoberflächen zu haben. Im Idealfall mineralischer Putz (Kalk od. Lehm + mineralische Farbe). Also wenn schon Holzriegel, dann Putzträger rein (zB Holzfaserplatten) statt Rigips und zB BiosLehm drauf.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#131)

zitat..
Miike schrieb: und schauen ob das tschechische Produkt thermische Schwächen hat.

Ich hab ja nur drauf gewartet, bis das jemand extra hervorhebt. Als ob das irgendwie von Relevanz wäre, wo das Produkt gefertigt wird.

zitat..
Miike schrieb: Ja. Nachdem ihr auch weitestgehend keine Oberflächen habt, die Feuchtigkeit regulieren können, müsst ihr die entstehende Feuchtigkeit mehrmals täglich rauslüften. In der Nacht wird das wohl nur gehen, wenn man eine schwache Blase hat.

Hier mal der Wandaufbau:

2022/20221216611396.png

Anmerkung: auch bein den Innenwänden wurde ausschließlich mit Gipsfaserplatten doppelt beplankt. Nur die Decken sind mit Gipskarton beplankt.

zitat..
Miike schrieb: Vielleicht doch mal ergänzend auch mit einem Echthaarhyrometer messen. Kostet auch kein Vermögen.

Jop, das und das IR Thermometer. Vielleicht bringt's das Christkindl.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#132)
So ein Wandaufbau kann halt wirklich nix puffern weil der ist innen komplett dicht, Gipsfaserplatten nehmen auch nix auf.
Da wäre eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung nicht das blödeste...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#133)

zitat..
tomsl schrieb: Ich hab ja nur drauf gewartet, bis das jemand extra hervorhebt. Als ob das irgendwie von Relevanz wäre, wo das Produkt gefertigt wird.

Müsste ich wählen zwischen VW oder Skoda, würde ich zum tschechischen Auto greifen, das sagt hoffentlich alles. Ich hätte - wollte ich es abwertend stehen lassen - auch Tschechenfenster dgl... schreiben können. Das tat ich nicht, weil ich nicht die vorgefertigte Meinung habe, es sei ein schlechtes Fenster. Es war lediglich ein Hinweis, dass es kein Österreichisches Produkt ist, welche im wesentlichen hier im Forum gängig und bekannt sind. 

Also einfach bei der nächsten Kältewelle Rahmen und Scheibe messen, dann wissen wir mehr. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#134)

zitat..
Miike schrieb: Müsste ich wählen zwischen VW oder Skoda, würde ich zum tschechischen Auto greifen, das sagt hoffentlich alles. Ich hätte - wollte ich es abwertend stehen lassen - auch Tschechenfenster dgl... schreiben können. Das tat ich nicht, weil ich nicht die vorgefertigte Meinung habe, es sei ein schlechtes Fenster. Es war lediglich ein Hinweis, dass es kein Österreichisches Produkt ist, welche im wesentlichen hier im Forum gängig und bekannt sind.

Kam für mich so rüber, sorry wenn ich's falsch verstanden hab!


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  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#135)
Danke für die Zahlen 👍

 Ist der Bivalenzpunkt heizen absichtlich bei 0°? 

Mich haben vor allem deine WW WW [Warmwasser] Einstellungen interessiert, da wir mit durchschnittlich 5 kWh fast doppelt soviel Verbrauch wie du haben. Heizen aber auch nur auf 45° rauf. Aber vielleicht weil unser WW WW [Warmwasser] Speicher mit 400l doppelt so groß ist. Temperaturfühler sitzt ungefähr in der Mitte


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#136)

zitat..
robits schrieb: Ist der Bivalenzpunkt heizen absichtlich bei 0°?

Nicht absichtlich, das war so voreingestellt. Was wäre ein besserer Wert?
Vermutlich auch die -7°C wie beim WW WW [Warmwasser]?

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  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#137)
Standard is -7° weil ab da dann theoretisch der Heizstab dazufährt wenn ihr die Luft ausgeht. 

Da du aber so wenig Stromverbrauch hast, geh ich davon aus, dass die Steuerung gscheid genug  zu checken ob sie zuheizen muss oder nicht. 


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#138)

zitat..
robits schrieb: Da du aber so wenig Stromverbrauch hast, geh ich davon aus, dass die Steuerung gscheid genug  zu checken ob sie zuheizen muss oder nicht. 

Der Heizstab war fürs Heizen und das WW WW [Warmwasser] noch nie aktiv, lediglich beim Legionellenschutz, den wir mittlerweile aber deaktiviert haben.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#139)
Zum Thema Kondensat...
Heute morgen waren die Fenster innen staubtrocken. AT -1C°, IT 22C° rel LF 56%.

Übrigens konnte ich gestern zum ersten mal einen 10 Stunden Takt der WP WP [Wärmepumpe] beobachten. Wirds sie vermutlich eh schon öfters gemacht haben, nur hab ich vorher nicht drauf geschaut, weils etwas hatschert zum Auslesen ist. Ich hab mich jedenfalls gefreut 😁

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  •  robits
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#140)
Bzgl Kondensat reiß ich vorm Schlafengehen nochmal alle Fenster kurz auf. Seitdem nix mehr, wobei das eh nur in der -7° Nacht war.

Was hastn du für Arbeitszahlen im Moment? Bin mit meinem Tagesverbrauch ned so zufrieden und hab jetzt seit längerem wieder reingeschaut. Bin etwas erschrocken.

Heizen akt. Monat 2,2
WW akt. Monat 1,8

Heizstab ist deaktiviert. Trotzdem hab ich sie grad beim ablesen dabei erwischt, wie sie ganz kurz den Heizstab aktiviert hat. Obwohl draußen nur -1°

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#141)

zitat..
robits schrieb: Bzgl Kondensat reiß ich vorm Schlafengehen nochmal alle Fenster kurz auf. Seitdem nix mehr, wobei das eh nur in der -7° Nacht war.

Ich habe gestern auch noch ordentlich durchgelüftet vorm Schlafengehen, aber es war jetzt auch nicht soooo kalt gestern Nacht, deswegen war ich nicht überrascht dass es heute morgen trocken war.

Arbeitszahlen im Dezember:
Heizen: 4,6
WW: 3

Der Heizstab war bislang 5 Mal im Dezember für's WW WW [Warmwasser] im Einsatz.


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