« Forum für Sonstiges  |

Unser erstes Jahr im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3 ...... 4 ... 19  20  21  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022 - 23.4.2024
415 Antworten | 30 Autoren 415
19
434
Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, aber wir sind jetzt tatsächlich schon 1 Jahr in unserem Haus. Ich würde hier gerne unsere bisherigen Erfahrungen berichten, vielleicht findet es ja jemand interessant emoji
Wir haben auch ein paar Entscheidungen getroffen, die viele User hier sicher kritisch sehen (z.B. keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), auch dazu möchte ich unsere Erfahrungen schreiben.
Wir hatten ein Budget an das wir uns mehr oder weniger strikt gehalten haben: das Haus sollte unter 300k€ kosten (ohne Außenanlagen). Das ist sich zwar nicht ganz ausgegangen, wir sind inkl. Garage, Platte für Terrasse und Küche bei etwa 330k€ gelandet.

Zuerst mal die...

Hard Facts:

Baubeginn: 5. Mai 2021
Stelltag: 14. Juni 2021
Schlüsselübergabe: 25. Oktober 2021

Neubau ohne Keller, 140m² Bruttofläche
Fertighaus von Lumar-Haus (Holzriegel, U-Wert Außenwand 0,13)
Energiekennzahl: 35 kWh/m²a
Heizung: Luftwärmepumpe (Vaillant Arotherm VWL78/5)

Grundriss, Wohngefühl

EG:


2022/20221103732490.png

OG:


2022/20221103874714.png

Süden ist unten.

Das Haus ist sehr "offen" und wirkt innen auch wesentlich größer, als wir es uns vorgestellt haben. Der Gang im OG fühlt sich nicht wie ein Gang an, eher wie eine Erweiterung des Wohnraumes. Die Treppe wirkt fast wie ein Möbelstück, unser Sohn liebt seine Höhle unter der Treppe.
Wir haben im EG und OG eine Raumhöhe von 2,51 m. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden als zu niedrig vorkommen würde (wenn man nicht bewusst drauf schaut). Vermutlich auch deshalb, weil der Wohnbereich so offen ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns den Aufpreis für 2,71 m gespart haben, das wäre absolut unnötig gewesen.

So sah der Wohn/Essbereich letztes Jahr im Winter aus (Chaos bitte ignorieren):


2022/20221103203862.png

Dazu noch ein Foto von draußen (unschwer zu erkennen vom letzten Winter) ...


2022/20221103483111.png

Mittlerweile haben wir überall Vorhänge. Da war ich zwar skeptisch, aber mittlerweile bin ich froh, dass wir die haben. Die machen den Wohnraum viel gemütlicher emoji
Möbel haben wir übrigens alle mitgenommen. Neue Möbel gibt's wenn unser Sohnemann älter ist ??

Der Eingangsbereich ist relativ klein. Wir haben den gegenüber dem Standardplan (hier: https://lumar-haus.at/haus/primus-s-140) verkleinert, da wir im Badezimmer unten noch eine Dusche eingeplant haben, zusätzlich haben wir das angrenzende Zimmer noch etwas vergrößert. Für uns ist's Platz genug.

Das Bad/WC liegt im Schmutzbereich, das war bislang aber nicht wirklich störend. Durch die Türöffnungsrichtungen der Eingangs- und Badezimmertür wird die Situation deutlich entschärft. Im der "Eingangsschneise" zum Bad liegt kaum Schmutz. ABER: würde die Haustüre in die andere Richtung aufgehen, hätten wir sicher ein Problem.

Der Technikraum ist sehr kompakt. Zusätzlich zur WP WP [Wärmepumpe] haben wir mittlerweile ein Regal, Garderobe, Schuhkastl und einen Gefrierschrank drinnen. Reicht für uns.

Die Speis war für uns ein Muss, die Entscheidung bereuen wir auch nicht. Zum Glück wurde uns eine 70er Tür genehmigt, sonst hätten es eine andere Lösung gebraucht.

Das Büro ist mit 10m² groß genug. Wir haben auch eine ausziehbare Couch drinnen, falls mal Besuch kommt.

Die Kinderzimmer im OG sind mit 13m² überraschend geräumig. Wir haben aber eigentlich immer alle Türen offen. Unser Schlafzimmer hätte eigentlich sogar kleiner sein können.

Im HWR steht eine Waschmaschine, Regale, und: der Raum ist sogar groß genug, um dort Wäsche aufzuhängen.

Das Bad ist auch geräumig. Wir haben ein Einzelwaschbecken, ein WC, ein Bidet, eine offene 90x120er Dusche, Badewanne. Reicht für uns.
ABER: die Dusche ist nicht optimal gelöst. Wir wussten zwar, dass bei 120cm noch Spritzer draußen geben wird, dadurch dass wir eine niedrige Duschwanne haben (etwa 1 cm "hoch"), sammelt sich vor der Wanne etwas Wasser das nicht abfließen kann. Wir entfernen das also immer mit einem Tuch. Bei durchgängigen Fliesen, hätten wir das Probelm nicht, wir wollten aber beide unbedingt eine Wanne, da wir das angenehmer empfinden.
Sollte uns das über die Jahre mehr und mehr nerven, werden wir wohl eine Glastüre einbauen.

Heizung und Stromverbrauch

Von Nov. 21 bis Okt 22 hatten wir einen Stromverbrauch von 3.694 kWh.
Dabei entfallen 900 kWh auf Heizung, 827kWh auf Warmwasser und 1.967 kWh auf den Haushalt. Hier der Verbrauch über das Jahr gesehen:


2022/20221103436089.png

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das sehr positiv überrascht. Wir haben sogar einen geringeren Verbrauch als in unserer alten 78m² Altbauwohnung (mit Gasheizung).
Was sich sicherlich energietechnisch positiv auswirkt, ist die beinharte Südausrichtung unseres Hauses. Die hat aber auch ihre Nachteile: im Sommer müssen wir konsequent verschatten, so konnten wir die Temperatur drinnen unter 27°C halten. Das hatte u.a. aber den Nebeneffekt, dass unsere Zimmerpflanzen in den Räumen mit nur südseitigen Fenstern beinahe eingegangen sind.
Klimaanlage haben wir keine, wir könnten theoretisch über die WP WP [Wärmepumpe] kühlen, aber auch das machen wir nicht.

Wohnen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Wir beide haben nie mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewohnt, hatten diese auch gar nicht am Radar. Wir wurden bei der Planung dahingehend gefragt, ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchten, waren uns aber beide einig: nein.

Nun, wie lebt es sich im "Plastiksackerl" ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Wir haben eigentlich fast immer alle Türen im Wohnbereich offen (auch beim Schlafen), dadurch wird es sicher nicht so schnell stickig.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir einmal eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht hätte: und zwar in der Hitzeperiode im Büro. Wenn ich dort arbeite, ist nämlich die Tür, da wird es definitv heiß und stickig. Lüften ist bei über 30°C draußen ja auch nicht wirklich erfrischend. Ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da geholfen hätte? Ich werde es nie wissen ??

Insgesamt bereuen wir die Entscheidung jedoch nicht.

Sonstiges
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen wir innen nicht wahr, auch draußen ist sie bei Volllast leiser als die WPs in der Umgebung.
Die doppelte (Fermacell-)Beplankung ist super! Da hält alles bombenfest, auch ohne Dübel. Durch die Wände kommt auch kein störender Lärm, zumindest hätten wir noch nie Probleme damit gehabt. Aber bei uns sind ja sowieso fast immer alle Türen offen ??
Wenn man einen dunklen Altbau gewöhnt ist, und dann plötzlich lichtdurchflutet wohnt, merkt man erst, wie abgewohnt die alten Möbel eigentl sind ?? Aber wie schon gesagt, neue Möbel müssen warten bis unser Kind größer ist.

Fazit
Wir sind zufrieden und fühlen uns wohl ??

Ich hab sicher noch 1000 Punkte vergessen, vielleicht trag ich das hier noch nach, wenn mir was einfällt. Wenn jemand Fragen hat, ich beantworte die gerne!

von Tomlinz, Gemeinderat, CarinaM, hielvis, jayjay

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#21)
Kommt bissl auf das Alter an.
Mit 0 und 4 kann man sich da noch nix erwarten... 😆

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#22)
Die Türen sind ja nicht immer immer offen 😁

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#23)
Ein wunderschönes Haus 
Das Foto  gefällt mir besonders - da könnte man sicher mal einen Film rauf beamen :D ).


2022/20221103240140.jpg
Und vor allem ein schöner Rasen / Garten T_T - beneidenswert! 
 


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#24)
Euer Haus ist designmäßig ähnlich unserem ;). Meine Frau wollte aber keinen Dachüberstand ...😉. Mitn Zimmerer (Verwandtschaft) haben wir uns dann auf 20cm geeinigt.  Bin auch schon auf unseren Energiebedarf gespannt. Wir haben eine fast gleiche Energiekennzahl (36kWh/m2a) Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollten es dann 29 sein. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich jedoch noch fertig montieren.  Sind Ende Juli eingezogen und es wird unser erster Winter.

Wie hast du die einzelnen Energieverbraucher geloggt?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#25)
@Gemeinderat danke!

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und vor allem ein schöner Rasen / Garten T_T - beneidenswert! 

Naaaja, der Teil, den ich jetzt im Herbst angebaut habe, schaut echt gut aus, der Rest ist katastrophal eher. Das schaut auf den Bildern vielleicht besser aus als es ist 😬


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#26)
Den Dachüberstand haben wir nie groß diskutiert, wir haben quasi den Standard genommen.
Mir ist aber jetzt ein Vorteil eingefallen: ohne Dachüberstand können sich keine Schwalben einnisten 😉

zitat..
Bube schrieb: Wie hast du die einzelnen Energieverbraucher geloggt?

Heizung und Warmwasser über die Vaillant Multimatic App, den Gesamtenverbrauch über das Smartmeter Portal von Netz Burgenland.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#27)
Funktioniert die Multimatic App gut? Man liest ja eher weniger gute Rezensionen darüber :/ 

Wir bekommen ja die Vaillant flexoCompact exklusive VWF 88/4.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#28)
Funktionieren tut sie schon, der Funktionsumfang ist halt eher basic. Du kannst Temperaturen regeln und den Verbrauch ablesen.

Was ich mir wünschen würde ist z.B. dass man die Anzahl der Starts ablesen kann, aber das kann ich nicht mal am Gerät selbst.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#29)
Mir wäre ja wichtig: 

- PV geführter Start / Betrieb
- aktuelle Leistungsaufnahme
- aktivieren / deaktivieren Heizstab
- Start / Zyklen
- Temperaturregelung
- Darstellung Verbrauchskurve Tag / Monat / Jahr 
- Nachtbetrieb an/aus 
- Zeitsteuerung

:D 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#30)

zitat..
Gemeinderat schrieb: - Temperaturregelung
- Darstellung Verbrauchskurve Tag / Monat / Jahr 
- Nachtbetrieb an/aus 
- Zeitsteuerung

Das geht immerhin.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#31)
Zum geringen Dachüberstand:

Zählt hier zwar nix, aber wir kriegen eine Holzfasssade. Da wird dann dir Bewitterung von oben weg gleichmäßig ohne Dachüberstand :)

1
  •  nim22
4.11.2022  (#32)
Danke tomsl für deinen Erfahrungsbericht, echt super für alle, die das Abenteuer noch vor sich haben. Eine Frage zu dem kleinen Hauswirtschaftsraum, in dem du schreibst, dass ihr auch Wäsche trocknet: Geht das wirklich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Oder ist da immer das Fenster gekippt?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#33)

zitat..
nim22 schrieb: Oder ist da immer das Fenster gekippt?

Fenster offen und/oder Tür offen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#34)
Das ist so ein Thema auch bei uns. 
Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Waschmaschine im Keller ohne Fenster - aber da muss wohl ein Trockner her :/ 


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#35)

zitat..
nim22 schrieb: Eine Frage zu dem kleinen Hauswirtschaftsraum, in dem du schreibst, dass ihr auch Wäsche trocknet: Geht das wirklich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Oder ist da immer das Fenster gekippt?

Unser Hauswirtschaftsraum ist im EG mit Tür nach außen wird aber auch als Speis und Technikraum verwendet. Die Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen. 80% Luftfeuchtigkeit ist eher normal.  Wir haben zwar eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber die ist noch nicht in Betrieb. Momentan versuchen wir durch lüften die Feuchtigkeit nach außen zu bringen. Gelagertes Salz verklumpt sehr schnell. Hoffe das es mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] deutlich besser wird.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#36)
Kleines Update:

weils uns immer mehr nervt, nach der Eingangsüberdachung (wird wohl Alu mit Glasdach) werden wir gleich die Einfahrt pflastern (lassen, rund 70m²) und den Eingangspodest fertig machen.
Das wäre zwar erst später geplant gewesen, aber die kleinen Kieselsteine die wir bei dem Wetter ins Haus schleppen, gehen uns vermehrt auf die Nerven.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#37)

zitat..
tomsl schrieb: kleinen Kieselsteine

Brauchst nur mit 8/16er schottern, dann trägst nix mehr ins Haus - hamma seit Jahren so.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#38)

zitat..
tomsl schrieb: ohne Dachüberstand können sich keine Schwalben einnisten

.... aber dafür können die Vögel auf die Fassade kacken - wenn sie am First sitzen und der Wind weht.
Weiters verdreckt mit den Jahren die Fassade wenn man keinen Dachüberstand hat - seh ich bei Freunden und in der Nachbarschaft.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#39)
Wie groß sollte der Überstand sein?
Ich glaube bei uns ist der 70cm 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#40)

zitat..
altenberg schrieb: .... aber dafür können die Vögel auf die Fassade kacken - wenn sie am First sitzen und der Wind weht.

Die sind schon damit beschäftigt, uns sämtliche Einfriedungen zuzukacken. Auf der Fassade haben wir immerhin bislang nix davon bemerkt.

zitat..
altenberg schrieb: Weiters verdreckt mit den Jahren die Fassade wenn man keinen Dachüberstand hat - seh ich bei Freunden und in der Nachbarschaft.

Das sehe ich bei uns in der Umgebung bei den Häusern mit Dachüberstand allerdings genauso.

zitat..
altenberg schrieb: Brauchst nur mit 8/16er schottern, dann trägst nix mehr ins Haus - hamma seit Jahren so.

Ja, aber bevor ich das jetzt wieder als Zwischenlösung mach, mach ich's gleich fertig. Wenn ich da jetzt nämlich noch Schotter auftrage, muss ich den später genauso wieder abtragen, da wir sonst mit dem Pflaster zu hoch kommen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wie groß sollte der Überstand sein?
Ich glaube bei uns ist der 70cm

Meinst von der Eingangsüberdachung oder vom Dach?
Eingangsüberdachung bekommt 1,5 Meter Ausladung (nennt man das so?), Dachüberstand = 0.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#41)
Nein meinte das Dach generell - wegen Fassadenschiss. 
An öffentlichen Bauten sieht man ja öfter solche Eisenstangen / Spitzen, die herausragen, damit sie sich nicht hinsetzen können.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next