« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 PC Finetuning

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2021 - 31.12.2023
187 Antworten | 25 Autoren 187
3
190
Hallo,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer dieser WP WP [Wärmepumpe] bin, geht´s ans Finetunen.
Dabei sind leider ein paar offene Fragen für mich zurückgeblieben, die aber die KNV Profis hier im Forum sicher beantworten können 😁

1.) Wir haben einen Innentemperatursensor:
Wie wirkt sich der auf die berechnete Vorlauftemperatur aus?

2.) Modbus Register mittlere Aussentemperatur (BT1)
Gibts hier ein eigenes Register (wird ja schliesslich im uplink angezeigt) oder muß ich mir das selber ausrechnen

3.) Was ist ein gängiger Wert für dei Heizgrenze?
Wir haben ein Leichtbau Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit ca. 40 kwh/m2a und Betonkeller.
Ich hab mal 13 Grad mit 12 Stundenschnitt konfiguriert

4.) Pumpendrehzahlen
Gibts hier auch Empfehlungen bez. Effizienz?

5.) Speicherladen
Wir haben einen bestehenden 500 Liter Solarboiler mit 2 Registern.
Die KNV heizt ins obere Drittel mit ca. 1.3 m2 Wärmeregister.
Temperatur ist mit 40-45 Grad konfiguriert, Modus "delta", oder wie das heisst, Pumpe Auto.

6.) Heizkurve
Ich kann zwar eine eigene Heizkurve konfigurieren, aber wie "aktiviere" ich die dann?

Danke schon mal vorab für eure Inputs.

  •  Akani
16.11.2023  (#181)
Die WQP läuft bei meiner auch im Automodus. Die Drehzahl der Heizkreispumpe kannst ruhig weiter runter stellen. Bei mir 17% macht dann 5,5 l/min

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#182)
Ich hab jetzt mal mit der WQP eine andere Einstellung 7.1.2.7 ausprobiert, nämlich statt Auto auf delta fest un 7 K, weil ich einen ziemlich fetten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe.
Sole ein ist bei mir momentan bei ca. 9°, und war die letzten Jahre im Minimum knapp unter 5°.

Mit dieser Einstellung verbrauch ich fast um die Hälfte weniger Pumpenstrom pro Tag.


2023/20231226577553.png

2023/20231226199665.png

Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
Auch wenn zb. die Sole aus "massiv" ins Minus gehen würde, zb. -3 oder -5 Grad.


1
  •  Akani
26.12.2023  (#183)
Dagegen spricht nur deine Begrenzung des Verdichter. Dann musst halt das delta reduzieren. Die Frage ist dazu wie läuft dein kompi?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#184)
die maschine begrenzt in werkseinstellung bei -4° sole-aus.

sollte bei dir also ziemlich gut funktionieren daß du bei +6/-1 oder +5/-2 landest.

du wirst sehen wenn der rl zwischen -1° und -2° zu liegen kommt fällt die temperatur nicht mehr...

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#185)

zitat..
dyarne schrieb: die maschine begrenzt in werkseinstellung bei -4° sole-aus.

zitat..
dyarne schrieb: du wirst sehen wenn der rl zwischen -1° und -2° zu liegen kommt fällt die temperatur nicht mehr...

na dann hab ich ja noch viel mehr Reserven emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#186)
ich hab´s jetzt mal auf 10 K eingestellt, der Rücklauf hat sich auf konstant -0,8 bis -1 °C eingependelt.
Bin gespannt, ob sich in den Arbeitszahlen das auch zeigt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#187)
Update von meinem Experiment 🤡

Ich hab jetzt wieder auf Auto Modus für die WQP eingestellt.

Mit der hohen Spreizung verbraucht die WP WP [Wärmepumpe] zwar nur fast die Hälfte an elektr. Energie (Steuerung und Pumpen), bringt aber anscheinend viel weniger Wärmeenergie aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und somit therm. Leistung ins Haus (bei gleicher Verdichter Frequenz).


Das hatte zur Folge, dass meine tägliche AZ um 0,5 gesunken ist.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Installateur für RGK, BKA, FBH(T) in Urfahr Umgebung?