« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 PC Finetuning

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2021 - 31.12.2023
187 Antworten | 25 Autoren 187
3
190
Hallo,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer dieser WP WP [Wärmepumpe] bin, geht´s ans Finetunen.
Dabei sind leider ein paar offene Fragen für mich zurückgeblieben, die aber die KNV Profis hier im Forum sicher beantworten können 😁

1.) Wir haben einen Innentemperatursensor:
Wie wirkt sich der auf die berechnete Vorlauftemperatur aus?

2.) Modbus Register mittlere Aussentemperatur (BT1)
Gibts hier ein eigenes Register (wird ja schliesslich im uplink angezeigt) oder muß ich mir das selber ausrechnen

3.) Was ist ein gängiger Wert für dei Heizgrenze?
Wir haben ein Leichtbau Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit ca. 40 kwh/m2a und Betonkeller.
Ich hab mal 13 Grad mit 12 Stundenschnitt konfiguriert

4.) Pumpendrehzahlen
Gibts hier auch Empfehlungen bez. Effizienz?

5.) Speicherladen
Wir haben einen bestehenden 500 Liter Solarboiler mit 2 Registern.
Die KNV heizt ins obere Drittel mit ca. 1.3 m2 Wärmeregister.
Temperatur ist mit 40-45 Grad konfiguriert, Modus "delta", oder wie das heisst, Pumpe Auto.

6.) Heizkurve
Ich kann zwar eine eigene Heizkurve konfigurieren, aber wie "aktiviere" ich die dann?

Danke schon mal vorab für eure Inputs.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#41)


2021/20211114298165.png


2021/20211114137180.png

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#42)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: Sekundäre heizkurve auf z. B. 4k bei NAT stellen.

wo kann ich das finden?

Das ist genau das, was ich dir auch angegeben habe. 7.1.6.2 ist im Endeffekt auch eine Heizkurve, die mit 2K Spreizung an der Heizgrenze beginnt und bei der eingestellten Spreizung (manuell, 7K, 10K) bei NAT endet. Da diese Kurve im Hintergrund die Temperaturheizkurve überlagert, eben "sekundäre" Heizkurve.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#43)

zitat..
passra schrieb: 7.1.6.2 ist im Endeffekt auch eine Heizkurve, die mit 2K Spreizung an der Heizgrenze beginnt und bei der eingestellten Spreizung (manuell, 7K, 10K) bei NAT endet.

ahh, interessant, danke für den Hinweis.
Ist die sekundäre Heizkurve linear verlaufend?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#44)
ja, meine schon...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#45)
Der automodus hat irgendwelche lernkurven hinterlegt und das geht nicht von jetzt auf gleich. 
Grad bei der "f" funktioniert das bei einigen gar nicht gut. 
Bei mir lief das ein ganzes Frühjahr nicht richtig, doch bei Beginn der folgenen heizsaison tat er was er soll.
Sorry, wegen der knappen Info "sekundäre heizkurve" 
Arne nannte das damals so. 
Die zielspreizung bei FBH FBH [Fußbodenheizung] bei NAT ist auf 7K vom Werk eingestellt. 
Wo und wie die Kurve(Linie) startet, hat sich aber im Laufe der Updates verändert. Optimiert hieß es da immer im changelog... Hehe
Sauber dokumentiert ist das leider nirgends.
@janri hat einen Faden forschung zum Auto Modus. 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#46)
Zumindest bei mir (S1155) funktioniert die Automatik auf FBH FBH [Fußbodenheizung]-Einstellung mit meinen Heizkörpern brauchbar. Hab heute mal nachgeschaut, die HUP läuft immer zwischen 54% und 57% (Mindestdrehzahl auf 50% eingestellt), egal ob draussen 5°C mit 3K Spreizung wie zur Zeit oder bei -15°C wie im Februar. Da war die Spreizung dann 7,5K

1
  •  ThomasLevering
15.11.2021  (#47)
Beim mir Funktioniert die Automatik der GP1 auch nicht Optimal.
Die steht auf FBH FBH [Fußbodenheizung] also 7°C, auch wenn die auf 4°C bei NAT steht, regelt die nicht hoch auch wenn delta 7-8°C. Auf Auto hat die ehr 30%. Optimal sind bei mir ca. min 40% bei 20Hz und bei 70Hz 50%. Rein Delta auf NAT macht auch keinen Sinn wenn vorrangig mit PV-Strom geheizt wird.
Also steht die jetzt auf Min 45% und wenn es kälter wird Min 50%. 
45% sind 12 l/min

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#48)
Ich hab die max. Drehzahl jetzt auf 75 %, das sind 1050 l/h und das Haus bleibt auch unter denkbar schlechtesten Aussenbedingungen für die Heizung (5°C Aussentemperatur, Nebel und null solare Gewinne) halbwegs warm.
Ich werde das mit dem Automodus weiter beobachten, eigentlich sollte es dann bei größeren solaren Gewinnen und weniger Heizbedarf runterregeln.

Mir ist aufgefallen, dass sich auch bei der WQ Pumpe die Spreizung (trotz unveränderter Auto Einstellung) geändert hat.
Vorher war das immer bei 5K, jetzt ist es bei 4,6 K.
Ist dort auch so eine sekundäre Heizkurve hinterlegt oder hat das ev. etwas mit dem SW Update zu tun?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#49)
bei der quelle wird die spreizung anhand der eingangstemp geregelt.
5k bei hoher quellentemp bis auf 3K spreizung bei niedriger quellentemp.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#50)
@cacer und co.

Ich find das echt cool, wie ihr durch "reverse engineering" das Verhalten der (eigentlich doch ganz guten) Steuerung der WP WP [Wärmepumpe] erforscht habt. 👏

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#51)
hab mein wissen von den anderen hier. in den ellenlangen parametrierungsfäden von arne steht fast alles drin, wurde besprochen, ausprobiert etc. 
hab mir hier viel aneignen können von einigen extremoptimierern ... (sie wissen wer gemeint ist 😉 )
das ist echt tolles teamwork und die stimmung hier ist auch meist sehr positiv.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#52)

zitat..
gdfde schrieb: Im myuplink sehe ich gerade zufälligerweise, dass sich die HU Drehzahl doch runtergeregelt hat.
In IP-Symcon (Modbus Abfrage alle 10 Sekunden) jedoch ist alles auf 100 %, ausser wenns zb. auf WW WW [Warmwasser] umschaltet und die Drehzahl signfikant ändert.

ok, hätte sich das auch geklärt.
im uplink wird die Kurve interpoliert, dh. sie geht von den eingestellten 75% im Heizmodus dann auf die 70% (=HU Drehzahl Startpunkt WW WW [Warmwasser] Bereitung)...und das sieht aus, als wenn sie über die Zeit von 75% auf 70% runterregelt...ist ein bisl verwirrend dargestellt in der Grafik im myuplink.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.11.2021  (#53)

zitat..
gdfde schrieb: ist ein bisl verwirrend dargestellt in der Grafik im myuplink.

Deswegen bei der Darstellung der Kurven immer "Punkte" (rechts oben neben "Legende") aktivieren, da sieht man dann die tatsächlich gemessenen Werte (auch wenn sie sich manchmal erst um einen gewissen Wert ändern müssen um dargestellt zu werden).


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#54)
Habt ihr eine Idee, an welcher Einstellung das liegen kann, dass die WP WP [Wärmepumpe] heute nacht, wo´s erstmal etwas kälter war (-3°), mit der Frequenz so nervös war , nämlich 9 Hz Sprünge, um dann gleich wieder runter zu regeln.


2021/20211124730682.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#55)
du dürftes hier im Sperrbereich des Verdichters unterwegs sein.
siehe auch hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-leistungsregelung-nibe-s1155-im-heizbetrieb/60055

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
24.11.2021  (#56)
Die Sprünge von ca. 55 auf 65 Hz sind, weil da intern ein Sperrbereich des Verdichters hinterlegt ist. Vermutlich ist das eine kritische Drehzahl für Vibrationen/Schwingungen.
Die Regelung würde gerne einen Wert dazwischen haben was aber gesperrt ist und deswegen wird da immer rauf und runter geregelt.
Ist nicht besonders schön, macht aber grundsätzlich nix.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#57)
ok, good to know emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#58)
Hallo!
Gestern hat mein Verdichter ähnliches Verhalten gezeigt, jedoch unterhalb dieses Sperrbereiches:


2021/20211126161302.jpg

Nun läuft er wieder ganz normal, hat jemand eine Ahnung bzw. Vermutung was dieses Verhalten ausgelöst haben könnte?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#59)

zitat..
koeni62 schrieb: Nun läuft er wieder ganz normal, hat jemand eine Ahnung bzw. Vermutung was dieses Verhalten ausgelöst haben könnte?

kanns sein, dass du die Sperrbereiche (7.1.3.1) aktiv hast?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#60)
Hab eigentlich keinen Sperrbereich gesetzt. Nun läuft er wieder konstant. Ich hatte ein derartiges Verhalten schon einmal. Das hat sich damals auch wieder von selbst gelegt.
Ich hab jetzt einmal einen USB zum loggen angesteckt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#61)
ev. könntest auch noch die Pumpendrehzahlen und Vorlauftemperaturen checken, ob sich die in dem Zeitraum auch so sprunghaft verhalten haben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next