Zusammenfassung: S1155-6 PC Finetuning | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 PC Finetuning (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2021 - 13.3.2025
Zusammenfassung aus 271 Antworten von 32 Autoren
5
Hallo,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer dieser WP WP [Wärmepumpe] bin, geht´s ans Finetunen.
Dabei sind leider ein paar offene Fragen für mich zurückgeblieben, die aber die KNV Profis hier im Forum sicher beantworten können 😁

1.) Wir haben einen Innentemperatursensor:
Wie wirkt sich der auf die berechnete Vorlauftemperatur aus?

2.) Modbus Register mittlere Aussentemperatur (BT1)
Gibts hier ein eigenes Register (wird ja schliesslich im uplink angezeigt) oder muß ich mir das selber ausrechnen

3.) Was ist ein gängiger Wert für dei Heizgrenze?
Wir haben ein Leichtbau Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit ca. 40 kwh/m2a und Betonkeller.
Ich hab mal 13 Grad mit 12 Stundenschnitt konfiguriert

4.) Pumpendrehzahlen
Gibts hier auch Empfehlungen bez. Effizienz?

5.) Speicherladen
Wir haben einen bestehenden 500 Liter Solarboiler mit 2 Registern.
Die KNV heizt ins obere Drittel mit ca. 1.3 m2 Wärmeregister.
Temperatur ist mit 40-45 Grad konfiguriert, Modus "delta", oder wie das heisst, Pumpe Auto.

6.) Heizkurve
Ich kann zwar eine eigene Heizkurve konfigurieren, aber wie "aktiviere" ich die dann?

Danke schon mal vorab für eure Inputs.

In einer Diskussion zum Thema Heizungsoptimierung wurden verschiedene technische Aspekte und Probleme von Wärmepumpen und deren Regelung behandelt. Schwerpunkte waren die Vorlauftemperaturberechnung, die Effizienz von Pumpendrehzahlen, die Heizgrenzen, die Bedeutung von Innentemperatursensoren sowie Probleme mit Software-Updates und deren Einfluss auf die Regelung. Außerdem wurde auf den Einfluss von Außentemperatursensoren und die Notwendigkeit von Wartungsmaßnahmen, wie das Reinigen von Filtern, hingewiesen. Experten gaben Tipps zur Optimierung der Systeme und diskutierten Erfahrungen mit verschiedenen Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Heizleistung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen