« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 PC Finetuning

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2021 - 31.12.2023
187 Antworten | 25 Autoren 187
3
190
Hallo,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer dieser WP WP [Wärmepumpe] bin, geht´s ans Finetunen.
Dabei sind leider ein paar offene Fragen für mich zurückgeblieben, die aber die KNV Profis hier im Forum sicher beantworten können 😁

1.) Wir haben einen Innentemperatursensor:
Wie wirkt sich der auf die berechnete Vorlauftemperatur aus?

2.) Modbus Register mittlere Aussentemperatur (BT1)
Gibts hier ein eigenes Register (wird ja schliesslich im uplink angezeigt) oder muß ich mir das selber ausrechnen

3.) Was ist ein gängiger Wert für dei Heizgrenze?
Wir haben ein Leichtbau Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit ca. 40 kwh/m2a und Betonkeller.
Ich hab mal 13 Grad mit 12 Stundenschnitt konfiguriert

4.) Pumpendrehzahlen
Gibts hier auch Empfehlungen bez. Effizienz?

5.) Speicherladen
Wir haben einen bestehenden 500 Liter Solarboiler mit 2 Registern.
Die KNV heizt ins obere Drittel mit ca. 1.3 m2 Wärmeregister.
Temperatur ist mit 40-45 Grad konfiguriert, Modus "delta", oder wie das heisst, Pumpe Auto.

6.) Heizkurve
Ich kann zwar eine eigene Heizkurve konfigurieren, aber wie "aktiviere" ich die dann?

Danke schon mal vorab für eure Inputs.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#61)
ev. könntest auch noch die Pumpendrehzahlen und Vorlauftemperaturen checken, ob sich die in dem Zeitraum auch so sprunghaft verhalten haben.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#62)
denke, das ist Software-bedingt. Hatte das schon öfter beobachtet. Je nach SW-Stand mal schlimmer, mal garnicht.
Mit aktueller SW bin ich bisher von diesem "Verdichter-Zittern" verschont geblieben

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#63)
Hab jetzt mal die Umwälzpumpen und Vorlauf dazu genommen.


2021/20211126702395.jpg
HU habe ich manuell fix eingestellt.
WQ steht auf Auto und spielt bei den Verdichterspielen mit.
Am Vorlauf erkennt man auch die Zacken.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit die Gute abschalten, die Siebe kontrollieren und das Update machen.
Vielleicht ist es dann wieder weg.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#64)
ok, dann "zittert" der Verdichter tatsächlich nervös rum, Update schadet sicher nicht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#65)
Ich hätte noch eine generelle Frage an die Experten hier wegen dem Sperrbereich.
1.) wozu gibts den eigentlich? in dem Bereich, wo Schallprobleme auftreten, ist ohnehin fix in der WP WP [Wärmepumpe] gesperrt.
2.) Ist es ein Problem für die WP WP [Wärmepumpe], wenn man die Sperrbereiche komplett deaktiviert und sie komplett frei bis max. Frequenz 118 Hz hochdrehen lässt, falls dies aufgrund der Heizlast notwendig ist?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#66)
Den unteren Sperrbereich hats gegeben, weil die Maschine da in eine Resonanzfrequenz kommt,in der sie sich selbst beschädigen kann.
Den oberen hab ich auch begrenzt und würd ich erst freigeben wenn nötig. Weil manchmal reicht auch weniger Heizlast, weil die Sonne unter Tags das Haus aufheizt und man spart so Energie. 
Ansonsten fahrt ev. Beim WW WW [Warmwasser] auch die Pumpe höher glaub ich

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#67)
WW hab ich im "normalen" Modus auf 6 kw eingestellt und im erhöhten Modus auf 9 kw.
WW macht sie im Normalmodus mit 78 Hz, auf Vollast mit 90 Hz, mehr geht ohnehin nicht, egal wieviele kw man einstellt.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#68)
Wieso 9kW; aber nur 90Hz Volllast bei einer -6?
Die kann doch bis 118Hz, aber nur 7,5kW...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#69)
nibe(knv) hat uns freie hand gelassen die volle leistung abzurufen.
allerdings dann lauter und etwas weniger effizient wie im datenblatt.
der untere bereich 20-30hz war mal gesperrt, weil es softwaremäßig systemschwingungen gab, das wurde korrigiert und ist standartmäßig nicht mehr gesperrt.
der intern hardgesperrte bereich ist wohl nötig, da es dort konstruktionsbedingt zu problemen kommt.
ob es nur akkustischer natur ist, oder zu schwingungsschäden führen kann... keine ahnung.

alles in allem können wir aber froh sein, den systemmenuebereich ohne fachmannebene mit passwort zugänglich zu haben.
seit einiger zeit werden die maschinen sogar vom werkskundendienst bei IBN gelegentlich auf 118Hz freigegeben und offiziell das ausheizen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zugelassen.

das war vor ein paar jahren, vorallem bei den meisten mitbewerbern, noch undenkbar.

2
  •  passra
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#70)
na ja, gelegentlich...ich habe bei der IB dem Monteur einfach gesagt, das ich die 7,5kW brauche, dann hat er ohne weiteres den Sperrbereich rausgenommen. Und wäre das nicht möglich gewesen (habe mich vorher informiert und nachgefragt), hätte ich die WP WP [Wärmepumpe] auch nicht gekauft.

Aber trotzdem stimmen die oben geschriebenen Werte nicht zusammen:
Standardeinstellung ist 90Hz mit 6kW
Erhöhte Leistung ist 118Hz mit 7,5kW
(Werte mit Soletemperaturen lt. Datenblatt)

Ein Einstellung von "9kW" im WW WW [Warmwasser]-Menü macht überhaupt keinen Sinn. Das ist einfach Vollgas, das könnte man auch 8kW oder sonst was hinschreiben. Und wenn dann nur 90Hz freigegeben sind, werden das auch nur 7,5kW+Quelltoleranz.
Das die WP WP [Wärmepumpe] von @gdfde die 6kW schon bei 78Hz anstatt bei 90Hz macht, liegt lediglich an der momentan warmen Quelle.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo passra, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#71)
wenn man den heizstab in die rechnung mit rein nimmt, könnte es sinn machen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#72)

zitat..
passra schrieb: Wieso 9kW; aber nur 90Hz Volllast bei einer -6?

das hab ich unter 7.1.1.2 eingestellt und damals damit ein bisl rumprobiert.
Habs jetzt nochmal ausprobiert, ab Einstellung 7 kw dreht sie auf Volllast mit 90 Hz, man kann dort ja nur ganze Zahlen einstellen.

zitat..
passra schrieb: Das die WP WP [Wärmepumpe] von @gdfde die 6kW schon bei 78Hz anstatt bei 90Hz macht, liegt lediglich an der momentan warmen Quelle.

Das ist wohl die Erklärung emoji

zitat..
cacer schrieb: alles in allem können wir aber froh sein, den systemmenuebereich ohne fachmannebene mit passwort zugänglich zu haben.

Das stimmt, die Steuerung ist schon sehr mächtig, aber nicht immer gleich nachvollziehbar, weil vieles nicht dokumentiert ist.

zitat..
cacer schrieb: wenn man den heizstab in die rechnung mit rein nimmt, könnte es sinn machen.

Ich glaub, dafür ist das gedacht, man kann bis zu 13 kw einstellen, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe.
Bei mir ist der E-Stab aber deaktiviert.




1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#73)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von passra: Das die WP WP [Wärmepumpe] von @gdfde die 6kW schon bei 78Hz anstatt bei 90Hz macht, liegt lediglich an der momentan warmen Quelle.

Das ist wohl die Erklärung

Sicherlich. Meine macht gerade sogar 6,8kW bei 75Hz, 11°C Solevorlauf (durch Grundwasser) sei Dank 😁


zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: wenn man den heizstab in die rechnung mit rein nimmt, könnte es sinn machen.

Ich glaub, dafür ist das gedacht, man kann bis zu 13 kw einstellen, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe

Ja, das mit dem E-Stab könnte sein, hört sich sehr wahrscheinlich an. Den hab ich halt nie mit in der Rechnung, für mich ist es eine 7,5kW-WP und keine 13kW, nur weil es da einen 6kW-Heizstab gibt. 😉




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#74)

Gestern mittags hat sich meine WP WP [Wärmepumpe] abgedreht (und gsd wieder automatisch aktiviert).
"Kommunikationsfehler mit Inverter".
Kommt das bei euch auch ab und zu vor?


2021/20211207932632.jpg
2021/20211207365250.jpg
2021/20211207934009.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#75)
nur bei netzausfall, FI, unwetter, netzschwankungen, etc...

oder wenn man regler und verdichter getrennt abgesichert hat und nur eine sicherung rauskickt...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#76)
mhm, komisch, das kann ich eigentlich alles (bis auf Netzschwankung) ausschliessen.
FI und Sicherungen (bei mir ist getrennt abgesichert) haben nicht ausgelöst, Steuerung ist auch weitergelaufen (kann ich anhand der DHCP Lease der IP Adresse erkennen).

1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#77)
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-rgk-spontane-neustarts-und-heizabbrueche/65733_1

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#78)
Danke für den Hinweis @­passra, werde das in dem anderen Thread verfolgen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.12.2021  (#79)
Mich beschäftigt im Moment der Volumenstrom der HUP.
Die Drehzahl ist eigentlich konstant bei 80 % (Automodus, max-Begrenzung), aber trotzdem ist sie von Beginn von knapp 17 l/m mittlerweile bei nur mehr knapp über 15 l/m.
Ich hab sie dann 2-3 mal rebootet, da dabei ja die Durchflußmesser kalibriert werden (das sind die groben Sprünge in der Statistik), ist aber eigentlich noch viel schlimmer geworden.
Die Anlage wurde im September in Betrieb genommen und der Heizkreislauf auch komplett neu gespült, befüllt (mit aufbereitetem Wasser und irgendeinem Zusatz, nach irgendeiner ÖNORM).
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie man das beheben kann?
Eigentlich sollte die HUP ja 25 l/m bei 100% schaffen (theoretisch).
Bei 50 % bringt sie 9,7 l/m, bei 100% 17,9 l/m.


2021/2021121515803.png

1
  •  Laengsdenker
15.12.2021  (#80)
Es sind sogar mehr auf 100% möglich. Bei mir sind es bspw. knappe 27l/min.
Vielleich hast du einige Kreise gedrosselt? Dann steigt der Druckverlust und somit kann die HUP weniger drücken. Dies habe ich bei mir beobachtet, als ich den thermischen Abgleich machte. Wenn man die Kreise gedrosselt hat, ist bei gleicher Drehzahl immer weniger Wasser geflossen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.12.2021  (#81)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Es sind sogar mehr auf 100% möglich. Bei mir sind es bspw. knappe 27l/min.
Vielleich hast du einige Kreise gedrosselt?

Die Kreise sind unverändert und nicht gedrosselt, das erklärt den Abfall des Durchflusses nicht. Ich nehme die Werte vom BF1, der andere ist ja nur hochgerechnet/geschätzt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next