« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 PC Finetuning

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2021 - 31.12.2023
187 Antworten | 25 Autoren 187
3
190
Hallo,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer dieser WP WP [Wärmepumpe] bin, geht´s ans Finetunen.
Dabei sind leider ein paar offene Fragen für mich zurückgeblieben, die aber die KNV Profis hier im Forum sicher beantworten können 😁

1.) Wir haben einen Innentemperatursensor:
Wie wirkt sich der auf die berechnete Vorlauftemperatur aus?

2.) Modbus Register mittlere Aussentemperatur (BT1)
Gibts hier ein eigenes Register (wird ja schliesslich im uplink angezeigt) oder muß ich mir das selber ausrechnen

3.) Was ist ein gängiger Wert für dei Heizgrenze?
Wir haben ein Leichtbau Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit ca. 40 kwh/m2a und Betonkeller.
Ich hab mal 13 Grad mit 12 Stundenschnitt konfiguriert

4.) Pumpendrehzahlen
Gibts hier auch Empfehlungen bez. Effizienz?

5.) Speicherladen
Wir haben einen bestehenden 500 Liter Solarboiler mit 2 Registern.
Die KNV heizt ins obere Drittel mit ca. 1.3 m2 Wärmeregister.
Temperatur ist mit 40-45 Grad konfiguriert, Modus "delta", oder wie das heisst, Pumpe Auto.

6.) Heizkurve
Ich kann zwar eine eigene Heizkurve konfigurieren, aber wie "aktiviere" ich die dann?

Danke schon mal vorab für eure Inputs.

  •  cacer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#101)
nicht dramatisch, doch wichtig dies abzuhaken.
0,2l/min mehr ist aber auch wie 1-2 kreise zu entdrosseln und bringt damit noch etwas entspannung.

das sieb kann man jetzt erstmal einige zeit "vergessen" und nur bei auffälligkeiten oder alle 2 jahre mal kontrollieren.
jetzt weißt du jedenfalls wo und wie ;)
muss nochmal zurücklesen, wo wir hier jetzt stehen...

wieviel durchfluss ist das denn nun? hast du kreise stark gedrosselt?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#102)

zitat..
cacer schrieb: wieviel durchfluss ist das denn nun? hast du kreise stark gedrosselt?

ich bin jetzt bei ca. 17 l/min bei 71 % Pumpendrehzahl im Automodus (mit Beschränkung auf max 80%).
Bei mir ist leider die FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas verkorkst (für EG und OG durch den FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller), was die FBH FBH [Fußbodenheizung] Längen betrifft, darum sind einzelne sehr kurze Kreise gedrosselt.

Lt. hydr. Abgleich brauche ich ca. 16 l/min, d.h. der Automodus passt da recht gut.

Ich hab zwischendurch den Filterhahn mal auf und zu gemacht, weil ich tlw. schon bei 15 l/min bei 80% Drehzahl war.
Ich werd das in 2-3 Monaten nochmal reinigen, ist ja relativ einfach, wenn man weiss, wie´s geht emoji

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#103)
versuch mal die sekundäre heizkurve( delta K einstellung) ein halbes K höher zu stellen.
dann geht WT von 71% vermutlich richtung 60% . dann kommst du deinen 16L/min nahe.
(falls du das möchtest)

dauert aber nach umstellung 2-3 tage, bis man das ergebniss sieht.

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#104)

zitat..
cacer schrieb: versuch mal die sekundäre heizkurve( delta K einstellung) ein halbes K höher zu stellen

Puhh, hab das auf die schnelle nicht gefunden. Wo im Menü ist das?

zitat..
cacer schrieb: dann kommst du deinen 16L/min nahe.
(falls du das möchtest)

Klar, weniger Pumpenstrom, hebt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] emoji

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#105)

zitat..
passra schrieb:

──────
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: Sekundäre heizkurve auf z. B. 4k bei NAT stellen.

wo kann ich das finden?
───────────────

Das ist genau das, was ich dir auch angegeben habe. 7.1.6.2 ist im Endeffekt auch eine Heizkurve, die mit 2K Spreizung an der Heizgrenze beginnt und bei der eingestellten Spreizung (manuell, 7K, 10K) bei NAT endet. Da diese Kurve im Hintergrund die Temperaturheizkurve überlagert, eben "sekundäre" Heizkurve.

ab beitrag 42 hatten wir das schonmal ;)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#106)

zitat..
cacer schrieb: ab beitrag 42 hatten wir das schonmal ;)

Aja, stimmt, 7.1.6.2, ich brauch wohl noch die 2. Heizsaison, bis ich das Menü und die (tlw. nicht so aussagekräftigen) Bezeichnungen intus haben emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#107)
Nachdem jetzt die heizsaison zu Ende geht, sollte sich die WP WP [Wärmepumpe] bzw. HUP auch ausschalten.
tut sie aber bei mir nicht, ich habe filterzeit auf 12 Stunden bei 12 grad mittlerer AT AT [Außentemperatur] und die HUP läuft weiterhin auf standby Drehzahl, Betriebsmodus ist auf Automatik, die mittlere AT AT [Außentemperatur] ist seit ca. 24 Stunden höher als 12 grad.

hab ich da irgendwo noch etwas übersehen?


2022/20220415798357.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#108)
hast 4.1 eh auf Auto stehen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#109)
Jop.


2022/20220415992427.png

oder kann es damit zu tun haben, dass die wp bis heute 9uhr gelaufen ist, also eine zweite Abhängigkeit zur filterzeit?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#110)
normal ists so
wenn mittlere AT AT [Außentemperatur] = Heizgrenze -> AUS
wenn mittlere AT AT [Außentemperatur] = Heizgrenze -1K -> EIN

Kanns sein, dass Raumfühler BT50 Temp. Einstellungen irgendwie reinpfuschen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#111)
BT50 hat eigentlich keinen Einfluss konfiguriert.
kanns ev. damit zu tun haben, dass der Urlaubsmodus aktiv ist?

1
  •  Pandur8
15.4.2022  (#112)
Kurze passende Frage dazu: Unsere WP WP [Wärmepumpe] hat sich nun - wie gdfde anmerkte - ausgeschaltet. Allerdings wird nun auch kein Warmwasser mehr bereitet... welchen Hintergrund hat dies?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#113)
"eigentlich" gehen an/über der heizgrenze die °min auf 0 (wird nicht weiter gezählt) und die WT-pumpe hört auf zu schnüffeln = aus.
WW wird aber weiter bereitet wie eingestellt.
der urlaubsmodus sollte auf die heizgrenze keinen einfluss haben, aber bei WW WW [Warmwasser] immer greifen.

@gdfde: heizgrenze tatsächlich richtig eingestellt? ist das bild der mittleren AT AT [Außentemperatur] vom uplink(bei der "F" konte man die mittlere AT AT [Außentemperatur] nicht in den Graph legen), oder von wetterapp? guck mal an der maschine, welche mittlere AT AT [Außentemperatur] angezeigt wird.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#114)
@Cacer
ich logg die mittlere AT AT [Außentemperatur] via Modbus mit, im uplink kann man sich den Verlauf leider dazu nicht ansehen.
wir kommen morgen aus'm Urlaub retour, dann werd ich mal direkt von der wp ablesen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#115)

zitat..
cacer schrieb: heizgrenze tatsächlich richtig eingestellt?

Komisch, die Heizgrenze war tatsächlich auf 20° eingestellt...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#116)
kannste mal sehen😁

at-durchschnitt hab ich mir jetzt auch ins dashboard gebastelt. hat mir schon lange gefehlt. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.5.2022  (#117)

zitat..
gdfde schrieb: Komisch, die Heizgrenze war tatsächlich auf 20° eingestellt...

mhmm, das ist jetzt in der Tat echt komisch und ich glaube nicht an Zufälle.
Ich hab mich jetzt wieder gewundert, warum die HUP munter weiterläuft, obwohl die mittlere AT AT [Außentemperatur] über die Filterzeit hinweg überschritten wurde.
Und siehe da, die Heizgrenze war wieder auf 20° eingestellt...ich hab sie definitiv schon vor 3 Wochen auf 12 Grad zurückgestellt, dazwischen war ein SW update.
Kurioserweise waren nie diese 20° C eingestellt, weder bei der INbetriebnahme, noch danach.

Ist euch das auch aufgefallen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#118)
Ganz durchschaue ich meine WP WP [Wärmepumpe] immer noch nicht.

Ich hatte folgende Einstellung:
7.1.10.2
Start Kühlung 20°
Heizstopp 19° (ich möchte mit meiner Bypass Hydraulik in der Übergangszeit meine überschüssige Wärme vom EG/OG in den Keller transferrieren, so wie´s @brink auch gemacht hat)
Filterzeit: 12 Stunden
Zeit zw. Heiz- und Kühlbetrieb: 2 h

Ich hätte angenommen, dass für den Kühlbetrieb auch die Filterzeit maßgeblich ist...nämlich ,wenn die durchschnittle AT AT [Außentemperatur] für mehr als 12 Stunden die 20° überschreitet, dass dann die Kühlung aktiviert wird (im Automodus).

Dem war nicht so, heute habe ich die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] von 20° überschritten und nach 2 Stunden ist die WP WP [Wärmepumpe] in den Kühlmodus gegangen...was natürlich kontraproduktiv ist, weil ich ja das KG nicht kühlen möchte.

Wie habt ihr das eingestellt?
Welche Kühlkurve verwendet ihr fürs Kühlen?
Wie hängt das mit den Gradminuten (für Kühlen) zusammen?

Wo kann man die Pumpendrehzahlen im Kühlmodus einstellen?
Ich hab sowohl HUP wie auch WT auf auto, und beide fahren dann mit 70% los, was relativ viel Pumpenstrom kostet.

Danke schon jetzt für eure tipps.

Ich hab jetzt mal die "Zeit zw. Heiz- und Kühlbetrieb" auf 24 Stunden hochgesetzt, aber das ist sicher nicht die Lösung.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#119)

zitat..
gdfde schrieb: ist...nämlich ,wenn die durchschnittle AT AT [Außentemperatur] für mehr als 12 Stunden die 20° überschreitet, dass dann die Kühlung aktiviert wird

Wie kommst du auf diese Annahme?
Die mittlere AT AT [Außentemperatur] errechnet sich nach deiner eingestellten Filterzeit. Ist die AT AT [Außentemperatur] über der Kühlgrenze (=mittlere AT AT [Außentemperatur]), wird gekühlt. So einfach. 
Wenn vorher noch Heizmodus war, gibts noch eine Zeitverzögerung.

GP1 Pumpendrehzahl stellst du unter 7.1.2.2 ein

GP2 Pumpendrehzahl unter 7.1.2 7

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.5.2022  (#120)

zitat..
Pedaaa schrieb: So einfach.

Tatsächlich, hab wieder mal zu kompliziert gedacht, dann werde ich den Kühlstart etwas hochsetzen.

zitat..
Pedaaa schrieb: GP1 Pumpendrehzahl stellst du unter 7.1.2.2 ein

GP2 Pumpendrehzahl unter 7.1.2 7

Welche Werte bzw. l/min haben sich da bewährt bzw. was hast du eingestellt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.5.2022  (#121)

zitat..
gdfde schrieb: Welche Werte bzw. l/min haben sich da bewährt bzw. was hast du eingestellt?

das wird dir nicht helfen.
Ist bei jedem Haus anders.
Ich fahr im Sommer beim Kühlen fix mit ~45-50% GP1
GP2 habe ich die ersten 2/3 vom Sommer auf dT 5K eingestellt.
Im letzten 1/3 ist die Sole-Temp. schon höher, da stelle ich auf 4K oder evtl. sogar 3K dT um.

Achtung:
GP2 auf Auto und dT Regelung funktioniert nicht immer ganz gut beim Kühlen, weil evtl. fällt die dT-Regelung hier in einen "deadlock"
siehe mehr Infos dazu hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-pc-hack-sole-ein-bt10-sensor-fuer-kuehlung-versetzen-verbessern/64443_1

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next