« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 PC Finetuning

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2021 - 31.12.2023
187 Antworten | 25 Autoren 187
3
190
Hallo,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer dieser WP WP [Wärmepumpe] bin, geht´s ans Finetunen.
Dabei sind leider ein paar offene Fragen für mich zurückgeblieben, die aber die KNV Profis hier im Forum sicher beantworten können 😁

1.) Wir haben einen Innentemperatursensor:
Wie wirkt sich der auf die berechnete Vorlauftemperatur aus?

2.) Modbus Register mittlere Aussentemperatur (BT1)
Gibts hier ein eigenes Register (wird ja schliesslich im uplink angezeigt) oder muß ich mir das selber ausrechnen

3.) Was ist ein gängiger Wert für dei Heizgrenze?
Wir haben ein Leichtbau Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit ca. 40 kwh/m2a und Betonkeller.
Ich hab mal 13 Grad mit 12 Stundenschnitt konfiguriert

4.) Pumpendrehzahlen
Gibts hier auch Empfehlungen bez. Effizienz?

5.) Speicherladen
Wir haben einen bestehenden 500 Liter Solarboiler mit 2 Registern.
Die KNV heizt ins obere Drittel mit ca. 1.3 m2 Wärmeregister.
Temperatur ist mit 40-45 Grad konfiguriert, Modus "delta", oder wie das heisst, Pumpe Auto.

6.) Heizkurve
Ich kann zwar eine eigene Heizkurve konfigurieren, aber wie "aktiviere" ich die dann?

Danke schon mal vorab für eure Inputs.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#161)

zitat..
Muehl4tler schrieb: sieht so aus als wären die Netzabgaben bei der WP WP [Wärmepumpe] inklusive oder?

welche?
Die sind ja pro EVU unterschiedlich, oder?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#162)
netzgebühren sind reguliert seid der strompreismarkt geöffnet wurde...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#163)
Interessant, danke für die Info emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#164)
Wir haben am Wochenende unseren Temperatursensor BT1 von der NW Seite des Hauses auf die Nordseite unter den Dachvorsprung verlegt, damit ich mein "Problem"/Verfälschung am Vormittag bzw. Spätnachmittag mit der direkten Sonneneinstrahlung umgehe.


2023/20230327247616.jpg

Seitdem zeigt der aber ca. 1,5 Grad zu viel an, wahrscheinlich ists da oben wärmer oder geschützter.

Ist das normal so?
Bzw. kann ich irgendwo einen Offset einstellen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#165)
Was mir grad noch eingefallen ist...
WIr haben den Aussenfühler mit einem CAT 5 Patchkabel angeschlossen, jedoch mit 2x2 Adern.
Jetzt hab ich grad im Installationshandbuch nachgelesen, dass ein Mindestquerschnitt von 0,5 mm2 vorgesehen ist.
Kann das eine Auswirkung haben? Wir haben ca. 20 Meter Leitungslänge.

Was meinen die Experten? @ds50, @dyarne, @cacer, @rabaum, @­Pedaaa ?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#166)
Ich glaub daß es vor allem mit 2x2 Adern passt, da so eine Ader vom CAT Kabel ja mindestens 0,4mm Durchmesser hat, was für sich genommen schon 0,5mm² ergibt. Bei 2 Adern parallel hast schon 1mm²...

Ich habs übrigens umgekehrt gemacht: Den Außensensor von Norden nach (Süd)Osten. Somit regelt meine WP WP [Wärmepumpe] in der Früh / am Vormittag, wenn die Sonne richtig reinknallt, ordentlich zurück. In meinen Augen hat es wenig Sinn, daß wir vor lauter Sonnenwärme im Haus schon zu lüften beginnen, während die WP WP [Wärmepumpe] noch stur nach AT AT [Außentemperatur] gesteuert dahinläuft, v.a. mit höheren Hz.

Kann zwar passieren, dass dann 25°C statt 5°C angezeigt werden, aber vom "Empfinden" passt das ganz gut. Scheint keine Sonne, dann zeigt er ja auch richtig an.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#167)

zitat..
ds50 schrieb: Kann zwar passieren, dass dann 25°C statt 5°C angezeigt werden, aber vom "Empfinden" passt das ganz gut. Scheint keine Sonne, dann zeigt er ja auch richtig an.

Genau.
Dieser Fühler soll ja auch nicht die exakte AT AT [Außentemperatur] abbilden, sondern die WP WP [Wärmepumpe] ideal nach AT AT [Außentemperatur] führen.

Ob 20m cat 5 n Problem ist, weiß ich nicht und Experte bin ich auch nicht 😛

Bei mir dämpft die speichernde Bruchsteinwand die Werte. Muss ich auch noch mal ran. 




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#168)
CAT 5 dürfte meist AWG24 = 0,2mm² haben?! Also bist mit 2 Kabeln knapp unter den 0,5mm².

Aber aus meiner Sicht hat die Position viel viel mehr Einfluss auf das Messergebnis.
Da gibts auch 1-2 Threads hier nur über das Thema.

ist die Lattung da wirklich dicht? und bekommt der Fühler da sicher nichts davon ab?
Direkt unter dem Dachüberstand ist halt auch nicht so ideal. Der sollte eher frei "belüftet" montiert sein. Direkt unter Dach kann sich schonmal etwas Wärme "stauen"

Kannst ja mal gegenchecken, und den probeweise mal 1m tiefer antapen oder so.
(aber nicht auf der Regenfallrohr!)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#169)
Kurze Frage meinerseits.
Ich hab bei mir momentan den GM Start auf -500 gesetzt.
Was ich nicht verstehe, warum die WP WP [Wärmepumpe] schon weit vorher den Verdichter hochregelt.

Meine Annahme bis dato war, dass bis zum GM Start die WP WP [Wärmepumpe] auf Minimumdrehzahl läuft und danach anhand der Einstellung hochregelt.

Wie seht ihr das?


2023/20231112187813.png

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
12.11.2023  (#170)
Nur Mutmaßung:

Sind die GM "schnell" abgefallen und die WP WP [Wärmepumpe] versucht sich langsam den -500GM anzunähern, um dort idealerweise genau mit der richtigen Frequenz anzukommen und bei -500 bleiben zu können?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#171)

zitat..
mampfgnom schrieb: Sind die GM "schnell" abgefallen

eigentlich nicht.


2023/20231112615089.png

2023/20231112992138.png




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#172)
sieht doch grundsätzlich ganz gut aus. Der Verdichter wird schon vorab hochgeregelt, um die GM für eine sanfte Landung auf den Zielwert von -500 vorzubereiten.
Das hab ich auch schon paarmal beobachtet, wenns von Oben nach Unten geht... und eigentlich ist das eh ziemlich clever, findest du nicht?!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#173)

zitat..
Pedaaa schrieb: Das hab ich auch schon paarmal beobachtet, wenns von Oben nach Unten geht... und eigentlich ist das eh ziemlich clever, findest du nicht?!

Grundsätzlich schon, ich würde aber gerne die Steuerung und ihr Verhalten verstehen.
Das war/ist ja eine der größten Vorteile der Nibe/KNV Steuerung.

Es gibt ja die Einstellung 7.1.10.3 (Verdichterstart und Rel. GM Start Zusatzheizung), die eigentlich das Hochregeln der Drehzahl steuert, oder?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#174)
das Modulations-Verhalten hab ich hier im ersten Post relativ gut beschrieben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_1

Was hier noch fehlt, ist quasi die Erkenntnis, dass die Nachregelung umso aggresiver wird, umso größer der Wert "Rel. GM Start Zusatzheizung" ist.
Umso weiter man die GM abdriften lässt, umso stärker ist die Aufholjagd danach sozusagen.

Und diese Infos vom Eingangs-Post beschreiben eigentlich auch nur den Start der Modulation.
Wenn das Ding erstmal läuft wird versucht die GM auf den Wert von "Verdichterstart" zu halten.
Auch hier beeinflusst "Rel. GM Start Zusatzheizung" die Regler-Steifigkeit.
Aber ich hätte auch noch keine Beschreibung oder Erklärung gefunden, wie die Logik dazu genau im Detail aussieht.
Scheinbar wurde die aber auch im Laufe der Firmware-Updates immer mal wieder leicht angepasst.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#175)

zitat..
Pedaaa schrieb: das Modulations-Verhalten hab ich hier im ersten Post relativ gut beschrieben:

Ja, das kenn ich eh, das hab ich mir fix in mein Parameterexcel reinkopiert emoji

zitat..
Pedaaa schrieb: Was hier noch fehlt, ist quasi die Erkenntnis, dass die Nachregelung umso aggresiver wird, umso größer der Wert "Rel. GM Start Zusatzheizung" ist.
Umso weiter man die GM abdriften lässt, umso stärker ist die Aufholjagd danach sozusagen.

Ich hatte das umgekehrt in Erinnerung.
Je kleiner der Wert "rel. GM Start Zusatzheizung" ist, umso früher beginnt die Wp hochzudrehen (zuerst in 2 Hz Schritten, dann in 6 Hz Schritten pro Minute).

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn das Ding erstmal läuft wird versucht die GM auf den Wert von "Verdichterstart" zu halten.

Genau das hab ich gemeint.
Ich hätte eher angenommen, das bis zu diesem Wert die WP WP [Wärmepumpe] auf Minimumleistung läuft und erst danach hochdreht.




1
  •  mani1610
14.11.2023  (#176)
Kann Ich irgendwie die wärmepumpe heizung und die warmwasserbereitung (s1255pc-6) so regeln, dass diese nur zwischen 08:00 und 16:00 uhr aktiv ist und somit meinen pv strom dafür nutzen?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#177)

zitat..
mani1610 schrieb:

Kann Ich irgendwie die wärmepumpe heizung und die warmwasserbereitung (s1255pc-6) so regeln, dass diese nur zwischen 08:00 und 16:00 uhr aktiv ist und somit meinen pv strom dafür nutzen?

Kannst du mit einem Zeitprogramm machen. Ob es sinnvoll ist sei jedoch dahingestellt.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#178)

zitat..
mani1610 schrieb: heizung und die warmwasserbereitung (s1255pc-6) so regeln, dass diese nur zwischen 08:00 und 16:00 uhr aktiv ist

Kann man sich bei WW WW [Warmwasser] überlegen (wenn es dann über Nacht reicht), bei der Heizung wird das nicht vernünftig funktionieren. Sind HKs verbaut, kühlt das viel zu schnell aus, ist es ein Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung], ist diese viel zu träge, außderdem wird das System dann beim morgentlichen Aufheizen erst mal mit zuviel Leistung reinfahren, da sdie Gradminuten zu stark ins Minus laufen (Boden kalt).
Ich würde die Heizung einfach durchlaufen lassen.


1
  •  Kirchstettner
16.11.2023  (#179)
Meine 1155 ist derzeit auf Heizkurve 2/2 gestellt, bin recht zufrieden damit bisher. Sole ein/aus bei ca. 13 / 8. Die WQP tuckert laut Myuplink meist um die 23% rum, mit Pausen auf 0 und bei Warmwasser hoch auf 70%. Sie ist auf Auto gesetzt.
Die HUP habe ich auf 35% (Durchfluss um die 9l/min) manuell gestellt und 30% im Leerlauf. Tuckert ebenfalls mit 20Hz und habe am Tag zwischen 1 und 2 Verdichterstarts.
GM habe ich auf -300, Warmwasserbereitung auf 180/0, Zusatzheizung deaktiviert, Innenraumfühler deaktiviert, alles externen Faktoren bis auf Beeinflussung 5 für WW WW [Warmwasser] über SPA aktiviert.
Zwei Fragen: soll ich die WQP ebenfalls auf manuell setzen, bisher bin ich ja recht zufrieden (never touch a running system). Zweite Frage: ich nehme jetzt einfach an, der HUP ist der Dauerlauf relativ blunzn, oder soll ich ihr auch Abschaltungen gönnen, zwecks Langlebigkeit.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#180)
Drehende Elektroantriebe leben am längsten, wenn sie dauerhaft gleichmäßig mit maximal 80% laufen können. Jeder Start ist da schlechter als stundenlanger Dauerlauf.

1
  •  Akani
16.11.2023  (#181)
Die WQP läuft bei meiner auch im Automodus. Die Drehzahl der Heizkreispumpe kannst ruhig weiter runter stellen. Bei mir 17% macht dann 5,5 l/min

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next