« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#141)
danke euch ... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Hehe mein Plan...

zitat..
Executer schrieb: Da ist doch Nachbars Zaun drauf...

ja, die beiden forumbabys vereint ... emoji

zitat..
brink schrieb: ...und es bleibt trotzdem noch genug Platz für einen Swimming-Pool"
Im canvastool wurde es dann aber nicht mehr eingezeichnet. Schade...

der pool ist ja kein muß. aber man KANN einen bauen.
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] funktioniert ja auch ohne pool ... emoji

einen echt verdichteten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit minigrundstück, riesenpool und bestehender gartenhütte und daher tlw senkrechter verlegung gibt es in kürze in meinem elk-projekt...
http://www.energiesparhaus.at/forum/40706_2

zitat..
Executer schrieb: alles gesagt was wichtig ist...

ja, ich finde auch der hr paukovits hat den infoschwall mit dem wir ihn zugeschüttet haben perfekt destilliert; großen respekt vor seiner arbeit...

1
  •  Stoffl81
29.9.2016  (#142)
Guten Morgen,
ich bin nun auch davon überzeugt, dass diese Art der Heizung die Beste ist.
Bezüglich der Kühlung brauche ich aber noch etwas an Überzeugung emoji

ABER meine Haupt"sorge" ist die Verlegung.
Wir haben zwar ein sehr großes Grundstück, jedoch steht auf diesem schon einiges an Gebäuden.
Mein Wunsch war zuerst die Leitungen unter der noch neu zu schaffenden Straße zu verlegen, dazu habe ich aber bereits die Info bekommen, geht nicht - fehlender Niederschlag.
Nun würde ich die Rohre gerne entlang der Grundstücksgrenze (Bestehender Zaun) verlegen.
Ich hätte da eine Länge von 100-115m zur Verfügung, jedoch habe ich auf der Ringgrabenkollektor Homepage gelesen, dass bei gerader Verlegung 200-280m Länge nötig sind.
Daher meine Frage, wie könnte ich das lösen?
Ich denke es muss so sein, dass immer beide Enden der Rohre ins Haus gehen oder?
Danke für euer Tipps.
LG
Christoph


1
  •  brink
29.9.2016  (#143)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Mein Wunsch war zuerst die Leitungen unter der noch neu zu schaffenden Straße zu verlegen, dazu habe ich aber bereits die Info bekommen, geht nicht - fehlender Niederschlag.


jein. angenommen die strasse ist 2m breit. du legst die rohre jeweils an die aussenseite des strassengrabens. straße wird zuasphaltiert. aber rechts/links neben der straße kann wasser versickern. dann ist es kein problem.
da machst unter der straße keinen ringgrabenkollektor, sondern hier nur gerade.

zitat..
Stoffl81 schrieb: Nun würde ich die Rohre gerne entlang der Grundstücksgrenze (Bestehender Zaun) verlegen.
Ich hätte da eine Länge von 100-115m zur Verfügung, jedoch habe ich auf der Ringgrabenkollektor Homepage gelesen, dass bei gerader Verlegung 200-280m Länge nötig sind.


richtig, du brauchst für deine wp auch genug tauscherfläche. also rohrmeter, an denen die sole-flüssigkeit erwärmt werden kann. 100m sind zu wenig.
aber vielleicht kombinierbar mit der straße?
toll wäre dein grundstück mal grob einzuzeichnen: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html
danach "server speichern" und die url, die entsteht hier posten

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#144)
servus stoffl,

zitat..
Stoffl81 schrieb: Bezüglich der Kühlung brauche ich aber noch etwas an Überzeugung...


ich sehe das standortbezogen. in österreich sollte ein efh keine aktive kühlung benötigen.

wie beim wärmeverlust gilt es schon dem eintrag zu begegnen:
-> konstruktiver sonnenschutz (dachüberstand, keine flächenfenster, dämmung, etc)
-> beschattung
-> freie nachtlüftung

das wären die 3 säulen der planung die es zu beachten gilt...

passive kühlung ist dann die kirsche am kuchen... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#145)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Leitungen unter der noch neu zu schaffenden Straße zu verlegen...

zitat..
brink schrieb: du legst die rohre jeweils an die aussenseite des strassengrabens. straße wird zuasphaltiert. aber rechts/links neben der straße kann wasser versickern. dann ist es kein problem...

perfekt!

zitat..
Stoffl81 schrieb: Ich hätte da eine Länge von 100-115m zur Verfügung, jedoch habe ich auf der Ringgrabenkollektor Homepage gelesen, dass bei gerader Verlegung 200-280m Länge nötig sind...

du mußt ja an der grenze nicht gerade verlegen, oder?

ein typischer efh-kollektor hat bsplw 60-80m graben und darin 2 x 300m rohr

wenn wo ein engpaß ist kann man auch senkrechte schleifen legen.

hier 2 aktuelle beispiele mit speziellen lösungen...

http://www.energiesparhaus.at/forum/40706_2#370317

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2407558

zitat..
brink schrieb: danach "server speichern" und die url, die entsteht hier posten...

bitte möglichst in eigenem faden, damit der hier allgemein und übersichtlich bleibt. danke!

1
  •  brink
29.9.2016  (#146)

zitat..
dyarne schrieb:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2407558


sensationell!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#147)
so, das forumsprojekt ringgrabenkollektor erreicht den nächsten level:

bei der messe haus&bau in ried, 4.6.11. wird es einen messestand mit schwerpunkt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geben:
halle16, stand 19009

die 88888 passend zum ringgrabenkollektor war nicht frei ... emoji


2016/20161020761392.jpg


2016/2016102095792.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2016  (#148)
für holzbau- und erdwärmeinteressierte aus dem oberen zentralraum in oö, wels-ried-linz gibt es morgen die möglichkeit einen 'tag der offenen baustelle' zu besuchen.

veranstaltet auf einer baustelle des holzbaubüro pointinger in waizenkirchen
http://www.holzbaubuero.at/

dort ist bereits ein ringgrabenkollketor verlegt und es wird einen kleinen vortrag und eine fragerunde dazu geben...

vielleicht von interesse für kurzentschlossene...


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.10.2016  (#149)
Coooles Poster emoji

Ehrlich gesagt habe ich schon auf professionelle Marketingunterlagen zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gewartet emoji

Hmmm vielleicht sollt ich doch auch zur Messe schauen...

1
  •  querty
26.10.2016  (#150)
Hallo,

beeindruckend, dass sich hier so viele Leute einbringen, mitarbeiten und ihre Projekte vorstellen!
Von dem was ich bisher gelesen habe, begeistere ich mich nun auch sehr für einen Ringgrabenkollektor (Erdwärme war sowieso immer vorgesehen, halt Flächenkollektor bisher). Details dazu und viele Fragen kommen dann sicher noch von mir in einem sepraten Thread. :)

Was mich etwas wundert ist die Aussage auf der Seite: http://www.ringgrabenkollektor.at/

"Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme".

Eigentlich ruht der Kollektor im Sommer aber nicht - ich möchte ja auch das Warmwasser damit erzeugen. Habe ich hier etwas übersehen oder ist der Text tatsächlich etwas verwirrend?
Geht man dabei davon aus, dass WW WW [Warmwasser] mit Solarkollektoren erzeugt wird? (Was ich eigentlich nicht möchte, das soll auch die Erdwärmepumpe machen).

1
  •  Richard3007
26.10.2016  (#151)
Du hast recht das WW WW [Warmwasser] wird gemacht mit 15- 20grad warmen Erdreich. Das ist den Pflanzen egal 😏

1
  •  Lemming
26.10.2016  (#152)
vorallem hast du 1-2 mal täglich max eine stunde enzug zur wasserbereitung, aussentemperaturen die oft höher sind als die erdreichtemp und oft auch noch sonneneintrag - sprich die erdreichtemperaturen werden sich sehr schnell regenerieren - ich denke hier kann man ruhig von ungestörten erdreichtemps ausgehen (unbelegt emoji) falls du dann auch noch passive cooling nutzt hast du sogar noch zusätzlichen wärmeeintrag ins erdreich.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#153)
stimmt!

bei passive cooling die hochbeete unbedingt über den kollektor setzen ... emoji

zitat..
querty schrieb: Habe ich hier etwas übersehen...

wie richard und lemming schon schrieben, fürs ww reicht typisch 1-1,5h am tag. wenn du dir den temperaturverlauf von richards kollektor ansiehst ist kein unterschied zum ungestörten erdreich erkennbar...


2016/20160818567149.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#154)

zitat..
dyarne schrieb: halle16, stand 19009

korrigiere,
halle 19, stand 19009


2016/20161030915187.jpg


2016/20161030713239.jpg

1
  •  Lukystrike
30.10.2016  (#155)
Hallo,
Der Tipp mit der Energiesparmesse war super!
dyarne, bist du dort auch anzutreffen? Machst wieder einen Marathon? emoji
Welche Infos sollen wir mitnehmen (Grundstücksplan, Hausplan, Energieausweis...???)

Hätte bei meinem Bauvorhaben auch einen WP WP [Wärmepumpe] mit Flächenkollektor im Auge gehabt aber je länger ich hier lese... Echt der Wahnsinn, wie schnell der Ringgrabenkollektor jetzt markt/massentauglich gemacht wurde.

Komme aus dem Bezirk Braunau, gibts in der Umgebung Installateure mit Ringgrabenkolletorerfahrung, da ich handwerklich nicht begabt bin und das Projekt dann vergeben müsste (Muggenhumer hab ich mir schon notiertemoji)

Noch eine Frage zum Thema "Auswirkungen des Flächenkollektors auf den Erdboden". Ein Installateur hat mir von einem Flächenkollektor abgeraten, weil er meinte, dass dieser negative Auswirkungen auf die Vegetation hat (Rasen nicht so grün, Pflanzen wachsen nicht so gut, sieht nicht so schön aus...). Entspricht so nicht der Realität oder?

Vielen Dank schon im Vorraus!



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#156)
servus lukystrike,

zitat..
Lukystrike schrieb: Machst wieder einen Marathon?

ist zu befürchten ... emoji

zitat..
Lukystrike schrieb: Welche Infos sollen wir mitnehmen (Grundstücksplan, Hausplan, Energieausweis...

grundstücksplan & energieausweis wären gut für eine erste beurteilung...

zitat..
Lukystrike schrieb: Bezirk Braunau...

zählt noch zum erdbeerland (copyright maider), du wirst also die wahl haben ... emoji

zitat..
Lukystrike schrieb: Ein Installateur hat mir von einem Flächenkollektor abgeraten, weil er meinte, dass dieser negative Auswirkungen auf die Vegetation hat...

98% urbane legende, 2% wahrer (historischer) kern

wenn in der vergangenheit kollektoren (speziell direktverdampfung) viel zu knapp ausgelegt wurden sind diese massiv in die vereisung gegangen, was auch mal 2-3 monate dauern konnte bis wieder alles aufgetaut war.

1) haben efh's nicht mehr 15kw heizlast
2) legen wir üppig aus und gehen nicht in die vereisung
3) hat dann ein erdkollektor gar keine negativen auswirkungen


2016/2016103089721.jpg

die besagte studie findest du unter dem link auf die homepage unter 'pflanzen' auf der startseite...

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.10.2016  (#157)
Dazu kann ich aus der Praxis beisteuern emoji:

Rasen tiefgrün und sehr wüchsig
keine Vereisung
keine vegetativen Einschränkungen, siehe meine Galeriebilder, obwohl
Obstbäume und Tiefwurzler in unmittelbarer Nähre des (Flach-)kollektors
Erdkollektor seit 5 Jahren in Vollbetrieb.

Gruß, Alex

1
  •  Lukystrike
31.10.2016  (#158)
Danke für eure Rückmeldungen!

Dyarne man sieht sich dann ja bei der Messe. Bzw. beim Stammtisch wenns sichs bei mir ausgeht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#159)
eine weitere weltpremiere ... emoji

erster RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-homepageeintrag beim hersteller...
wir haben die 4-te dimension...

http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/waermequellen/erdwaermepumpen#1-neu-ringgrabenkollektor

freude!!! emoji emoji emoji

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#160)
und auch der Do-It-Yourself webshop entwickelt sich stetig weiter...

http://www.muggenhumer.at/ringgrabenkollektor.html

ich berate den thomas muggenhumer bei der produktauswahl, wir versuchen dort optimale und erprobte pakete zusammenzustellen. niemand muß mehr in D bestellen bzw sich alles selber zusammensuchen...

wir werden uns auch demnächst mit agru zusammensetzen wegen der qualitätssicherung (beschriftung) und weiterentwicklungen beim abschnittsweise abbinden der 300m-pakete...

ist noch beta, das bestellformular geht noch nicht...


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#161)

zitat..
dyarne schrieb:
http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/waermequellen/erdwaermepumpen#1r


Coool... emoji emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next