« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Executer
  •   Gold-Award
6.8.2016  (#121)

zitat..
365158 schrieb:
es gibt ja dieses transparente prospekthaus mit den 3 standardquellen, sonde, brunnen und flachkollektor. vor einem jahr oder so hab ich mir gedacht: 'da will ich die vierte variante davon haben'...


Genau die selben Gedanken hatte ich auch als ich das Prospekt vor 1,5 Jahren gesehen habe emoji

zitat..

interessanterweise hat es für diese planungsschnittstelle zwischen hersteller, installateur und kunden bisher niemanden gegeben; typisch für die allgemeine häufige abwesenheit von fachplanung im efh.


Ich denke du hast hier einen wichtigen Job kreiert, der auch sichert das die Projekte technisch gut und richtig umgesetzt werden; ein wichtiger Punkt um das Thema nachhaltig zu platzieren.

Das selbe Planungsthema hätte man auch bei der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung]...

zitat..
Wir sind kurz vor dem Baubeginn und hätten eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant.


Vor Baubeginn ist es noch am einfachsten, wenn der Rohbau bereits steht werden die Grabarbeiten schwieriger. Beim Rohbau ist der wichtigste Unterschied die Durchführungen für die Soleleitungen. Mach bitte einen eigenen Thread auf dann kann man sich die Sache im Detail ansehen.

1
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
6.8.2016  (#122)
Super Leistung Arne!
Auch ein Kompliment an KNV, die da der sehr agil unterwegs sind.
Ende Februar auf der Energiesparmesse Wels der "Urknall" und nun ist man schon so weit!

Wenn ich da mehr als ein Jahr zurück denke an ein Gespräch bei einem Installateur, der ohne sich das ganze richtig anzuhören, nur nein und das geht nicht gesagt hat ...
Dazu die ganzen Neinsager hier und im HTD Forum emoji
Noch schwieriger als eine gute Idee zu haben ist anscheinend sich gegen die ganzen Fortschrittsverweigerer durchzusetzen. Arne schafft es emoji

1
  •  maider187
8.8.2016  (#123)

zitat..
Wir sind kurz vor dem Baubeginn und hätten eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant.


ich bin auch heil froh auf Arne & Co gestoßen zu sein... ich hätte einen Kombiofen mit Holzvergaser /Pellets geplant gehabt. Noch dazu hätte ich einen Kellerzubau machen müssen (Lagerplatz & Heizraum). Geschätzte Kosten 55.000€ , momentan 14.000€ und fast fertig die Heizung (RGK)

Danke nochmals..

Ajo und auch von mir ein fettes Lob für den Ehrgeiz und die Pionierarbeit!!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#124)
danke euch recht herzlich für die tollen kommentare ... emoji

zitat..
Executer schrieb: Genau die selben Gedanken hatte ich auch als ich das Prospekt vor 1,5 Jahren gesehen habe...

emoji

zitat..
Executer schrieb: Das selbe Planungsthema hätte man auch bei der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung]...

stimmt.
das ist auch seit monaten megathema im htd...

zitat..
Scholar schrieb: Ende Februar auf der Energiesparmesse Wels der "Urknall" und nun ist man schon so weit!

ja, du warst dort dabei ... emoji
damals wollte ich den messestand nur besuchen und bin dann 4 tage picken geblieben...

zitat..
Scholar schrieb: ...nur nein und das geht nicht gesagt hat...
...Neinsager hier und im HTD Forum...
...Fortschrittsverweigerer...

stimmt.
einerseits unendlich mühsam, andererseits auch motivierend ... emoji

zitat..
maider187 schrieb: Pionierarbeit...

ist zwar sehr mühsam, macht aber auch spaß hier mit so vielen aufgeklärten und technisch interessierten häuslbauern gemeinsam die welt voran bringen.

ich schätze das klima und das niveau und den ton hier sehr.
es geht ja nicht darum einen barney zur wp zu bringen oder eine gudrun zur erdwärme, sondern den 100-en, 1000-en, 10000-en mitlesern qualifizierte information und belastbare fakten nahezubringen.
denen die gerade langfristige entscheidungen treffen...

1
  •  Richard3007
9.8.2016  (#125)
Jaaa die Fortschrittsverweigerer, ich kämpfe gerade auch damit gegen die Sanitärbranche an. Witzig ist der Installateur sagt oft, brauch ma ned, Grohe Kludi etc. sagen gibt keinen Markt dafür brauch ma med.
Die Industriekunden sagen GEIL endlich!!! Und fragen uns wie wir auf diese Watscheneinfache idee gekommen sind 😏.

Kurzum es geht um Armaturen welche man unter 1 Min. Bombenfest von OBEN befestigen kann. Nix mehr mit 15-30min. Unter der Küchenspüle liegen, sich die Befestigungsmutter i s Aug fallen lassen etc...
Auch arbeiten wir gerade an einer Plug and Use Lösung für die gesamte Wasserabgabe im Haus...
Aber brauch ma ned 😏. Wir können aktuell mit unserer Armaturenproduktion nicht mehr die Bestellungen abdecken......

1
  •  maider187
9.8.2016  (#126)
jetzt will ich aber mehr wissen von der Schleichwerbung emoji emoji emoji emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#127)

zitat..
Richard3007 schrieb: Kurzum es geht um Armaturen welche man unter 1 Min. Bombenfest von OBEN befestigen kann. Nix mehr mit 15-30min. Unter der Küchenspüle liegen, sich die Befestigungsmutter i s Aug fallen lassen etc...


So was gemeint?
http://wogro.eu/de


1
  •  Richard3007
9.8.2016  (#128)
Jep genau das. Homepage wird aber neu emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#129)
hoppla da gibts ja arbeit...
hallo chris

zitat..
1chris schrieb: Haben ca 140 qm auf 2 Stockwerken (Grundstück ca. 860qm (27*32)).
Gebaut wird in Kärnten. Gibts vlt. Adressen in Kärnten, wo ich mich genau erkundigen kann bzw. gibts Forumsmitglieder, die das in Kärnten schon realisiert haben?

klingt nach idealen voraussetzungen mit dem großen grundstück.

zitat..
Executer schrieb: Mach bitte einen eigenen Thread auf dann kann man sich die Sache im Detail ansehen...

sag bitte was zum boden bei dir bis in 1,5-2m tiefe und zeichne dein grundstück samt haus und blindflächen einmal hier ein...
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html

dann kann man schnell sagen ob es gehen wird...

joe rabenvolk hat einen ringgrabenkollektor in klagenfurt gebaut
http://www.energiesparhaus.at/forum/38142
kabufzk bereitet gerade einen südlich von klagenfurt vor...
http://www.energiesparhaus.at/forum/41207

1
  •  PeR
31.8.2016  (#130)
RGK in Vorarlberg - Hallo Ihr guten Geister,

Wir sind kurz vor Baustart und haben bisher mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant. Ich habe gerade begonnen mich in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einzulesen und frage mich:
1. ob bei unserem kleine Grundstück ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überhaupt möglich ist. (sihe http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=JYuRvk7NMIZVKkLitCCm) evl unter der Einfahrt, die geteert werden wird?
2. Gibt es Kontakte in Vorarlberg?

Herzlichen Dank!
PeR


1
  •  Richard3007
31.8.2016  (#131)
Ist euer Grundstück 19x23m groß? Also rund 435qm?
Die Einfahrt würde ich weit schlanker ausführen. Und eben nur im zukünftigen Carportberreich größer werden. Dann könnte man dort mit einem Baugrubenkollektor arbeiten und schon könnte es sich ausgehen.

Mach doch bitte einen eigen Thread auf. Es gibt bereits 2 Kollektoren in Vbg.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#132)
der nächste meilenstein ist geschafft:

hier der artikel in der branchenzeitung der österreichischen installateure...

http://www.derinstallateur.at/index.php?id=44&tx_news_pi1[news]=10087&cHash=9380df635485feb671f9cd0d2df0ce48

werde demnächst einen scan des gesamten artikels nachliefern...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#133)

2016/2016090995943.JPG

2016/20160909558055.JPG

1
  •  Richard3007
9.9.2016  (#134)
Hehe mein Plan, aber fremder Graben...

Gratuliere

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#135)
Das nenn ich mal bottom-up-Prinzip...per excellence!

Grats vom bautech

1
  •  brink
9.9.2016  (#136)
"...und es bleibt trotzdem noch genug Platz für einen Swimming-Pool"
Im canvastool wurde es dann aber nicht mehr eingezeichnet. Schade.
---
"Je nach Planung der Anlage, die in Österreich derzeit zumeist von Arne Komposch stammt..."
🏆🏅

1
  •  Hannes17
9.9.2016  (#137)
Echt Wahnsinn was du da auf die Füße gestellt hast!
Bin froh, dass ich hier im Forum den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entdeckt habe und das wir in umgesetzt haben und er super Leistung bringt.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.9.2016  (#138)
Da ist doch Nachbars Zaun drauf emoji

Toller Bericht, alles gesagt was wichtig ist, gratuliere!

1
  •  maider187
12.9.2016  (#139)
cool.. emoji emoji emoji

1
  •  moef
12.9.2016  (#140)
also da is er der Artikel - muss gleich den Chefredakteur kontaktieren...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#141)
danke euch ... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Hehe mein Plan...

zitat..
Executer schrieb: Da ist doch Nachbars Zaun drauf...

ja, die beiden forumbabys vereint ... emoji

zitat..
brink schrieb: ...und es bleibt trotzdem noch genug Platz für einen Swimming-Pool"
Im canvastool wurde es dann aber nicht mehr eingezeichnet. Schade...

der pool ist ja kein muß. aber man KANN einen bauen.
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] funktioniert ja auch ohne pool ... emoji

einen echt verdichteten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit minigrundstück, riesenpool und bestehender gartenhütte und daher tlw senkrechter verlegung gibt es in kürze in meinem elk-projekt...
http://www.energiesparhaus.at/forum/40706_2

zitat..
Executer schrieb: alles gesagt was wichtig ist...

ja, ich finde auch der hr paukovits hat den infoschwall mit dem wir ihn zugeschüttet haben perfekt destilliert; großen respekt vor seiner arbeit...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next