« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  hbrockmann
28.6.2016  (#81)
interessierte installateure können sich gerne in die liste der rgk-installateure aufnehmen lassen..
http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=grabenkollektorhelfer

wenn sie nun zusätzlich noch geschult sind, umso besser..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#82)
danke für eure netten kommentare ...

zitat..
moef schrieb: werde meine bekannten motivieren hinzugehen...

ich glaube dein heizungsbauer ist schon angemeldet ... emoji

zitat..
Executer schrieb: entgegen allen Skeptikern...

stimmt, wo ist gudrun?
im garten schaufeln?

zitat..
alpenzell schrieb: Mein Grabenkollektor rückt nämlich in greifbare Nähe...

leute die nehmen und geben im sinne von web 2.0 haben bei mir einen großen bonus ... emoji

zitat..
Meinereiner schrieb: war der Lehrer sehr streng??

eher antiautoritär
gab aber auch nur einen schlimmen schüler...

zitat..
Lemming schrieb: eigentlich in unglaublich kurzer Zeit!

danke!
kann mich an unzählige mails an firmen erinnern, die nicht einmal beantwortet wurden.
jetzt sprechen sie mich schon an und fragen um einen termin ... emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Gut gemacht, gratuliere!

danke!

zitat..
brink schrieb: hätte ich mich an den rgk nicht gewagt...

und das sagst DU als pionier ... emoji

zitat..
brink schrieb: Glücklicherweise gabs richards projekt, welches die erwarteten tollen ergebnisse lieferte. Dieses projekt war sicherlich der beste schritt für breitere akzeptanz...

ja, richard war hier ein echter pionier, der sich auf so einen verrückten eingelassen hat.
und das hat er jetzt davon ... emoji

zitat..
brink schrieb: Und viel dank gehört dem htd forum...

ja, frank & bernd, das dream-team der optimierten heizwissenschaft, und crink, dem unermüdlichen supporter und entwickler, und hardy, dessen datenbank mir jetzt türen öffnet mit ihren fast 4-stelligen anwendern...

ein echtes web 3.0 projekt...

ich freu mich!

1
  •  maider187
28.6.2016  (#83)

zitat..
dyarne schrieb: gab aber auch nur einen schlimmen schüler...


der mit dem Handy in der letzten Reihe???? emoji emoji
Ein hoch auf deinen unermüdlichen Einsatz und keine Ahnung wie du das machst aber du bist echt für Jederfrau/mann da der im Forum nur einmal erwähnt neu zu bauen /renovieren und überlegt einen LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu bauen weil sich der Flächenkollektor nicht ausgeht oder die Tiefenbohrung zu teuer ist emoji emoji
Ich hätte da eine Hymne für dich emoji emoji
ganz langsam



oder als Reggae Version



für jeden was dabei emoji

ps. ich würde mit der Reggae Version beginnen emoji

1
  •  brink
28.6.2016  (#84)

2016/20160628816172.PNG

1
  •  Meinereiner
29.6.2016  (#85)

zitat..
dyarne schrieb: gab aber auch nur einen schlimmen schüler...


der in der ersten Reihe am Fenster??
emoji
@brink: "Video is not available" emoji

zitat..
maider187 schrieb: oder als Reggae Version


Meinereiner liiiebt Reggae emoji

1
  •  maider187
29.6.2016  (#86)

zitat..
Meinereiner schrieb: Meinereiner liiiebt Reggae


sag ich ja... für jeden was dabei emoji

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
29.6.2016  (#87)
Gratuliere Arne!!! Super, was Du da auf die Beine gestellt hast!
KNV wär echt blöd gewesen, wären sie da nicht drauf eingestiegen.
Und unser Special-Installateursfreund war auch dabei emoji, war der der schlimme Schüler??
Meinen Insti seh ich leider nicht unter den Leuten, wenns paßt, werd ich ihn sicher drauf ansprechen, daß er hingehen soll.

1
  •  Richard3007
29.6.2016  (#88)
Wenn du den aus den Bezirk VB meinst..... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2016  (#89)

zitat..
maider187 schrieb: Ich hätte da eine Hymne für dich

danke dir B... emoji emoji emoji

zitat..
Meinereiner schrieb: der in der ersten Reihe am Fenster??

hah!
das sag ich ihm ... emoji
du meinst jetzt wo die inbetriebnahme vorbei ist kannst frech sein?

zitat..
elanor schrieb: Gratuliere Arne!!!

danke!

zitat..
elanor schrieb: war der der schlimme Schüler??

emoji

zitat..
elanor schrieb: Meinen Insti seh ich leider nicht unter den Leuten...

weich...er? hatte seinen besten mann dort...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2016  (#90)
Arne, Dein Kollektor ist im Pielachtal angekommen .... Nachbar macht mit Kollar nen Grabenkollektor entlang der Grenze emoji

Da sieht man wieder, was Einzelne bewegen können. Hut ab.

1
  •  brink
2.7.2016  (#91)
Kollar kriegt ja von mir laufend eine berichterstattung, jetzt beim estrichausheizen hat sich der grabenkollektor bestens bewährt.
Wobei, meiner ist "nonstandard" 1x400m.
Welche version macht der nachbar?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2016  (#92)
Keine Ahnung ... vielleicht kannst Du's im Kamerabild erkennen emoji


http://www.geregelt.at/webcam/video3.jpgBildquelle: http://www.geregelt.at/webcam/video3.jpg


1
  •  Warrender
2.7.2016  (#93)
@ Brink: Rat mal welche Version der Nachbar von 2moose macht emoji

Ich wusste bis heute nicht, dass mein Nachbar 2moose ist, obwohl ich schon einige Beiträge von ihm gelesen habe. Danke nochmals, dass wir die Pause in deinem schönen Garten verbringen durften!


1
  •  brink
2.7.2016  (#94)
Lustig!! :)
Wie ist es gelaufen??

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#95)

zitat..
Warrender schrieb: Ich wusste bis heute nicht, dass mein Nachbar 2moose ist

Wir wären übrigens gerne zur Bauverhandlung erschienen ... aber 4 Tage Reaktionszeit sind etwas sportlich, wenn man grad in Radstadt weilt ... irgendwer hatte es da eilig emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.7.2016  (#96)

zitat..
2moose schrieb: Arne, Dein Kollektor ist im Pielachtal angekommen...

emoji
ja, dann haben wir es wohl geschafft - weltberühmt im pielachtal ...

auf eine gute erdkollektor-nachbarschaft im pielachtal...

@ warrender, fantastische lage, gratuliere zum innovativen nachbarn...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#97)
ringrabenkollektor roadshow in salzburgim wunderschönen hintersee mit installateuren/haustechnikern/planern aus salzburg, tirol, kärnten und bayern...

besonders hat mich die teilnahme des leiters des salzburger qualitätsnetzwerk-wärmepumpe gefreut.

er konnte uns interessantes zum thema smart grid aus sicht der salzburg ag erzählen.
https://www.energieaktiv.at/information-und-beratung/salzburger-qualitaetsnetzwerk-waermepumpe/

dort gibts auch interessante vorträge (hydraulischer abgleich, wasserqualität bei grundwasser-wp) zum runterladen...


2016/20160708330562.JPG


2016/20160708200466.JPG


2016/20160708850795.JPG

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#98)
www.ringgrabenkollektor.at -
und eine homepage gibst auch endlich, mit vielen forenlinks...

http://www.ringgrabenkollektor.at

ist eine neutrale technologieseite für den ringgrabenkollektor, soll eine weiterführende do-it-yourself schiene und eine für professionelle anbieter des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bekommen...

1
  •  moef
9.7.2016  (#99)
War diese Woche auf Pressereise mit 3 Schreiberlingen in Schweden. Nibe habe ich nur vom Bus aus gesehen. Wir waren bei flygt. Das sind die abwasserpumpen von xylem.
Ein Journalist hat gleich am ersten Tag vom ringgrabenkollektor gesprochen. Ist mit knv in Kontakt und hat bald einen Termin bei Muggi. Hab mir erlaubt ihn auf dieses Forum aufmerksam zu machen und habe ihm von dyarne und von meinem Projekt erzählt. Er ist Chefredakteur beim Fachmagazin "Der Installateur" und plant einen Bericht, usw....

Habe ihn so gut wie möglich gefüttert. Arne hat noch mehr Futter...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#100)

zitat..
moef schrieb: Ein Journalist hat gleich am ersten Tag vom ringgrabenkollektor gesprochen...

super. die welt ist klein ... emoji

zitat..
moef schrieb: Er ist Chefredakteur beim Fachmagazin "Der Installateur" und plant einen Bericht

übermorgen haben wir den termin...

zitat..
moef schrieb: Habe ihn so gut wie möglich gefüttert...

sehr gut, danke...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2016  (#101)

zitat..
moef schrieb: Er ist Chefredakteur beim Fachmagazin "Der Installateur" und plant einen Bericht...

der in der kommenden ausgabe unter dem aufmacher 'kommendes massenprodukt' erscheinen wird ... emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next