« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor Weinviertel - Schmal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  uzi10
31.5.2017 - 27.8.2018
127 Antworten | 14 Autoren 127
14
141
Hallo Leute!

Ich plane und tüftle an meinen Haus schon seit einen halben Jahr rum!
Aber langsam wirds ernst, die Einreichpläne sind da, der Grund ist in ein paar Wochen unserer(Teilung des langen Elternhausgrundes nach Abriss des Weinkellers)! Baumeister, Insti und Professionisten werden gerade gesucht!
Ich selber bin Projektant, Programmierer in Elektro und bastel auch so gerne also bin nicht total ungeschickt :) - Bauer halt :D!

Zum Haus: Es wird geplant und ausgeführt
* Ein Haupthaus unterkellert in Massivbauweise(25/20) mit Walmdach
Nutzfäche ohne Keller ca 150m2 mit Keller ca 230m2!
Heizlast 6,9kW, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 5kW
* Eine Garage mit knapp 44m2 gedämmt mit Umkehrdach und Seitsektionaltor

Haus soll auf hohen technischen Niveau gebaut werden mit allen drin, da ich in meiner Firma Material recht günstig bekomme!

Heizung: KNV 1x55-06 PC - ich weiss nicht ob ich einen Greenwaterspeicher nehmen soll? Empfehlung?

Haus soll über eine Kühldecke temperiert werden(FBH Schläuche in der Decke)
Die Kühldeckenverteiler sollen abschaltbar im FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis sein(genaus so wie diese, damit entweder Heizen über Boden oder Kühlen über Decke funktioniert!

Das Haus soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhalten mit eventuell vorbereiteten SEWT!
Type wahrscheinlich ein Rotationswärmetausche Marke Systemair! Lüftung über Schläuche in Beton!

Garage soll eventuell mitbeheizt werden(FBH) aber zuschaltbar(am besten wäre wenn zu tiefe Temperaturen entweder Garage oder Keller oder abwechselnd beheizen)! Also Garage soll quasi ein eigener Regelkreis werden, wenn das geht! Ich weiss dann passt der ganze hydr. Abgleich nicht! Wäre es möglich mit den Dynakon Verteilern? damit sich der Durchfluss nicht verändert?

Ansonsten elektrisch Hoher Standard: KNX mit ev Wago SPS + Visu
-> übernimmt die Lüftungsregelung(CO2, Anwesenheit usw) und Heizungs-Kühlungsumschaltung bzw Temperaturbegrenzung(Keine ERR ERR [Einzelraumregelung] aber ev. Begrenzung in den Schlafräumen), Alarm, usw...
PV Anlage(eventuell vorbereitet auf Speicherlösung)

Aber jetzt zum Ringkollektor! Der Grund ist sehr schmal, mit vorne einen ehemaligen Kellerberg und mit einen Servitutsweg, also nicht einfach, und drum kein Standardhaus! Ich habe das schon mal auf der Messe mit Arne und Kollegen besprochen und er meinte, es sollte kein Problem sein!
Kollektorverlegung soll schmal sein(angedacht war vertikal aber durch den V-Graben wird man kaum viel schmaler und hat viel mehr Aufwand)
Erde ist vorne bei der Strasse eher sandig, soll aber weiter oben besser werde laut mein Vater(war einmal ein Acker)!
Was sagt ihr dazu?? Bitte um Hilfe und Planung meines optimalen Kollektors!
Kollektor sollte ev tief liegen, da er zur Kühlung auch benutzt wird!

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=D9U9XTM4p7Jle9ciELFB

  •  uzi10
3.7.2017  (#21)
hmmm das find ich auch richtig gut.... meinst du das ist besser, wenn wir die lange Länge auf 2x verschieden gewichten? Bringt das mehr oder aus was für einen Grund?
was sagt DYARNE dazu?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
3.7.2017  (#22)
Hier geht es um die zunehmende Gewichtung des Kollektorrohres von kalt nach warm.
Hier sollen am warmen Ende ca. 1,5-2 mal so viel Rohrmeter am Quadratmeter liegen, wie beim kalten Anfang. Und das sollte wenns geht einigermaßen linear erfolgen.
Hat man aber so wie du extrem lange Graben, wird da eine anständige Gewichtung in Kombination mit einem praxisgerechtem, einfach verlegbarem Schleifenabstand ganz schön knifflig.
Eine Aufteilung eines Abschnitts hilft in solchen Fällen enorm.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#23)
Ich würde die Tiefe etwas variieren, am kalten Anfang weniger Tief und am warmen Ende tiefer. Hab dir einen Vorschlag gezeichnet

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=5f6RyhDKp1uTfBNzMF1S

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#24)
na, hier ist ja mal Bewegung drinnen. Freut den uzi.

zitat..
uzi10 schrieb: meinst du das ist besser, wenn wir die lange Länge auf 2x verschieden gewichten?

Ja, meine ich. mike hat es erklärt.
@Executer: je tiefer, je besser: klar. Aber warum am kalten Ende nicht ganz so tief? Nur um Aushubvolumen zu sparen, oder hat es noch einen anderen Sinn? Oder meinst du bei gleichem Aushubvolumen am warmen Ende für den bestmöglichen Entzug sorgen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#25)

zitat..
mike82 schrieb: Hier sollen am warmen Ende ca. 1,5-2 mal so viel Rohrmeter am Quadratmeter liegen, wie beim kalten Anfang...


zitat..
alpenzell schrieb: Aber warum am kalten Ende nicht ganz so tief? Nur um Aushubvolumen zu sparen, oder hat es noch einen anderen Sinn?

nehmen wir an wir würden den gesamten kollektor einheitlich auf 1,80m tiefe legen. dann würde das erste drittel (kalte sole) deutlich mehr entziehen als das letzte drittel (warme sole).

der baggeraufwand würde nicht optimal genutzt und der erste kollektorabschnitt würde über gebühr belastet (vereisung).

darum wird die kollektorebene quasi um die mitte gekippt, der erste abschnitt flacher, der letzte tiefer um dem reduzierten entzug durch immer wärmere sole gegenzusteuern - ganz nach dem prinzip des gegenstromwärmetauschers. genauso wie mit der rohrverteilung...


2017/20170704157913.jpg
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/10/waermetransport/waermeaustausch/waermeaustausch.vlu/Page/vsc/de/ch/10/waermetransport/waermeaustausch/gegenstromwaermetauscher/gegenstromwaermetauscher.vscml.html

im ersten drittel bremsen wir den entzug, im letzten drittel wird er maximiert um im zusammenspiel mit der kontinuierlich wärmer werdenden sole einen möglichst gleichmäßigen entzug über die kollektorlänge zu erzielen...


2017/20170704942921.jpg


1
  •  uzi10
4.7.2017  (#26)
ok verstehe schon.... aber zu seicht möcht ich nicht werden, weil danebn de Weg liegt und man auch annehmen muss dass darüber mal ein Streifendundament für einen Zaun kommt! Das sollt ja möglich sein!
Wie ist die weiter Vorgehensweise Arne? soll ich dir die Unterlagen auf die Sigeko Adresse schicken und du planst das fertig? Oder willst du mal drüber telefonieren?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#27)
kühlen ist auch noch ein wichtiger eingabewert für die tiefe...
schick mir das packel...

1
  •  uzi10
6.8.2017  (#28)
So neuer Verlegeplan! Arnes Plan, optimiert in ACAD realistisch - So ich habe jetzt dankend Arnes Planung erhalten!

Ich habe diese noch ein bisschen optimiert und in die tatsächliche Grösse(im Trenchplaner nicht so einfach) in ACAD in den Vermessungsplan übertragen!
Man sieht sehr gut, wie die Schleifen verlegt werden sollen und die geplanten Nebengebäude eingebunden werden sollen! Es sollen auch kleinere Sickergräben entstehen für kleinere Entwässerungen und auch gleich die Verkabelung für Aussen, sowie die Wasserverrohrung für Aussen mitgemacht werden, wenn schon mal der Bagger kommt! Der ganze RGK RGK [Ringgrabenkollektor] soll mit einer 1-Wire Messtrecke überwacht werden! Ein bisschen eine Wissenschaftliche Überwachung, die zeigen soll, wo wieviel Entzug ist!
Es soll auch ein Rohr mit knapp 200m Länge für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verlegt werden, wie bei Alpenzell!


2017/20170806615537.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#29)
cooooooool ... emoji

wenn du den wechsel auf der schmalseite beim baum durchführst kannst du wie gesagt einfach parallel ins grundstück reinrutschen. bei bsplw 5m reicht es einfach die schleifen davor ein altzerl enger ziehen und du gewinnst locker 5m bis ins eck...

geistig mach bitte die schleifenanzahl klein und die kilometrierung groß - meter stechen...

unter dem pool würde ich wirklich mitten drunter durch in min 2,5m tiefe (40-er bis 60-er löffel)...
ist am einfachsten und thermisch saubersten und du siehst das rohr nie wieder weil pool und fundament weit drüber liegen...

an der poolseitigen grenze würde ich die 1m abstand einhalten damit irgendwann auch der nachbar einen kollektor legen kann - im neubau haben wir 80% wp tendenz deutlich steigend. hatte heuer schon 5 oder 6-mal die situation daß 2 nachbarn einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gelegt haben... emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Der ganze RGK RGK [Ringgrabenkollektor] soll mit einer 1-Wire Messtrecke überwacht werden! Ein bisschen eine Wissenschaftliche Überwachung, die zeigen soll, wo wieviel Entzug ist!

sehr löblich!

viel spaß bei der verlegung und mach uns eine schöne doku!!!

1
  •  uzi10
6.8.2017  (#30)
hmmm muss eigentlich nicht reinrutschen.. hab da mehr platz als ich dachte.. da würd sich auch ein breiterer kollektor ausgehen aber dann gehen mit die rohrmeter aus.... bäume sind weiter hervorne als gedacht....

wie meinst du das? wenig schleifen mit grossen dm? oder was meinst du mit den satz?

hmmm dasss muss ich mit meinen baggerfahrer noch klären ob das geht. wäre eine möglichkeit,...
nur viel abstand kann ich nicht halten, weil ich sonst den garten meiner freundin zerstöre. sie mag nicht überall aufpassen müssen wo ein kollektor ist und der grund ist schon "arschschmal"... ich schau ma dass dann beim vor oert abstecken an... ich weiss nur das der nachbargrund so gut wie unverkäuflich ist, weil der grund fast noch schmäler ist und auf die nordseite gewandt mit erneren weg ist....

klar doku mach ich sicher,... ne drohne wäre cool :D

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#31)
super Planung, da frißt mich der Neid, dass ich nur per Hand zeichne und nicht mit CAD arbeiten kann.
Bei deinen Meßpunkten denkst du hoffentlich an einen Vergleichspunkt in der Erde ohne RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Beieinflussung.
LG

1
  •  uzi10
7.8.2017  (#32)
jap aber du hast besseres Wissen :)!! CAD ist da schon total gutes Hilfsmittel, da bin ich auch froh, dass ich mir das alles zeichnen kann, wären ja unleistbar so Planungen!
Wue meinst du das? Mir gehts drum bene um die Erdtemperatur, wie sich die vor Ort änderd! Würd die Sensoren ans Rohr lkeben bzw mit Kabelbinder befestgen oder ist dass nicht sinnvoll?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#33)

zitat..
uzi10 schrieb: bäume sind weiter hervorne als gedacht....

sehr gut. dann zieh den schmalen grenzabschnitt mit standardbreite durch - je nach baggerlöffel 1,80 oder 2,0m.

du kannst die schleifen schlanker beibehalten und mehr nach li u re auseinanderziehen, oder du machst sie etwas größer und gleichst einfach zum übernächsten eck wieder aus...

zitat..
uzi10 schrieb: ...oder was meinst du mit den satz?

mit diesem?

zitat..
dyarne schrieb: geistig mach bitte die schleifenanzahl klein und die kilometrierung groß - meter stechen...

einfach daß kilometer vor schleifenanzahl gehen. du darfst ruhig eine mehr legen wenn du im eck genügend rohr übrig hast - schleifenanzahl hilft nur einen richtwert fürs verlegen zu bekommen.
wirklich stechen tun die rohrmeter - da sollte man bis auf ein paar m im eck dabei sein...

zitat..
uzi10 schrieb: muss ich mit meinen baggerfahrer noch klären ob das geht

auch ein kleiner bagger kommt locker auf 3m runter...

zitat..
uzi10 schrieb: weil ich sonst den garten meiner freundin zerstöre

inwiefern? wenn du passiv kühlst mußt du mit den gemüsebeeten ja geradezu über den kollektor ... emoji emoji emoji
gemüse-/obstgarten über kollektor bringt null einschränkung. weder bei der bepflanzung noch beim wuchs...

zitat..
alpenzell schrieb: Vergleichspunkt in der Erde ohne RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Beieinflussung...

das wäre extrem, interessant.

würde mir am anfang und am ende je 2 punkte wünschen:
jeweils in kollektortiefe einmal 1m und einmal 2m neben dem kollektor...

müßte der bagger halt seperat ein kleines loch mit seinem schlanksten löffel machen...

so setzt das die wissenschaft um...


2016/20161020529405.jpg

1
  •  Bali65
14.8.2017  (#34)
Hallo Uzi,

da es mit deinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bald losgehen dürfte und wir (ich mit meiner Freundin) sehr motiviert sind, auch praktische Erfahrung zu sammeln, möchten wir dir anbieten vor Ort zu helfen. Wäre das möglich?

Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn du uns die Eckdaten als PN schickst.
Liebe Grüße
Bali

1
  •  uzi10
18.8.2017  (#35)
Material ist gekommen :) - Hallo Leute!

Gestern ist der Muggenhumer und der Pipelife gekommen(Kabeln kommen noch)!
Material 1A geliefert ohne Fehler, so wie mir scheint!
Die Grünen Schläuche sind riesig, da hab ich richtig schiss, weiss gar nicht wie wir die angreifen sollen und das mitn Slinky abwerfen muss ich noch studiern!
Zum Vergleich gibs als Übung einen 200m Pipelife DN32 Kollektorschlauch für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Der ist kleiner und nicht auf 50m abgebunden - herausforderung :) oder auch nicht wie wir bei Alpenzell gesehen haben!
Muss echt sagen die SOLE SBK Verteiler sind so bombastisch riesig dimensioniert, wie eine 1L Cola-Flasche und extrem massiv schwer! Muss da echt sagen wow! Aber ich hab auch noch keine NIBE Sole WP WP [Wärmepumpe] live gesehen!
Freu mich schon auf nächste Woche! Wir schaffen das emoji emoji

2017/20170818711240.jpg

1
  •  uzi10
19.8.2017  (#36)
Vorbereitungen im Gange - Soooo heute die Schläuche für die Netzwerk- und Busversorgung des Stadls und der Gartenhütte komfektioniert, in Schläuche gezogen, und vor Ort aufgelegt!
Auch die Fühlerleitung mit den 1-Wire Sensoren ist so gut wie fertig. Ghört nur mehr mit Aquasit ausgegossen! Eventuell Kommt noch ein Schlauch für Fühlerleitung(Bodenfeuchte) und ein Leerschlauch für Bewässerung in den Graben!... Wird ein geiles Projektal :)! Der Samstag wird spannend :)!emoji
Danke für eure Mithilfe emoji

PS: meine Freundin hält nix von Internet im Stadl aber sie hat keine Ahnung. wenn ich mal dort basteln sollte(Werkstatt) oder eine Party machen sollte, gibts nix besseres als eine schnelle Anbindung ans Internet und an meine Syno-NAS-Server und alle Automationen und Kameras können ja auch drüber kommunzieren


2017/20170819577202.jpg



1
  •  uzi10
24.8.2017  (#37)
Morgen gehts ab mitn Budln :)... Mörder Spielfeld für unseren Ringgrabenkollektor 🙈... Aufwärts wirds schwierig aber nach den Seitenwechsel werden wir das Heimspiel gewinnen emoji
Für Essen und Trinken am Samstag ist gesorgt! Papa hat den Stadl schon mal eingerichtet :).. Freu mich auf euer kommen:

@
* Alpenzell
* eventuell Casemodder
* Roro x2
* mgv
* nandrias
* Bali65 x2
* silentBob1704


2017/20170824768839.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#38)
coooooool, daumendrück & viel spaß & schönen gruß in die runde ... emoji

1
  •  uzi10
24.8.2017  (#39)
danke dir arne :)... richt ich aus... hoff es geht so toll wie ichs mir vorstell auf den schmalen grund. morgen wird es sich weisen :).. fotos folgen

1
  •  uzi10
13.10.2017  (#40)
sooo ich bin euch noch Fotos schuldig :)!
Leider ist bei der Verlegung ein Fehler passiert! Bitte nicht nachmachen!
Wir haben die schläuche flach und in einer Schräge von heraussen in den Kollekor gelegt was nachträglich gesehen ist ein Vollholler ist!
Wir habe jetz die Kollektorenden ausgraben müssen und untergraben müssen, um den Kollektor von herraussen auf 1 - 1,5m tiefe wieder zu bekommen!
Nächsten mal bitte gleich steil nach oben fahren und zb mit einer Palette schützen, wie es ARNE immer empfiehlt! Ja nach den ersten Kollektor san ma gescheiter :D!
Aber trotzdem war eine extrem geile tolle Partie und in der Zeit ein hammer! Thx euch alle no mal!


2017/20171013267041.jpg


2017/20171013113758.jpg


2017/2017101368654.jpg


2017/20171013199726.jpg


2017/20171013873891.jpg


2017/20171013550153.jpg


2017/20171013246907.jpg


2017/20171013407905.jpg


2017/2017101314889.jpg


2017/20171013638658.jpg

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#41)
coooool, das schaut beim kollektor ja mehr nach party als nach arbeit aus ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next