« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor Weinviertel - Schmal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  uzi10
31.5.2017 - 27.8.2018
127 Antworten | 14 Autoren 127
14
141
Hallo Leute!

Ich plane und tüftle an meinen Haus schon seit einen halben Jahr rum!
Aber langsam wirds ernst, die Einreichpläne sind da, der Grund ist in ein paar Wochen unserer(Teilung des langen Elternhausgrundes nach Abriss des Weinkellers)! Baumeister, Insti und Professionisten werden gerade gesucht!
Ich selber bin Projektant, Programmierer in Elektro und bastel auch so gerne also bin nicht total ungeschickt :) - Bauer halt :D!

Zum Haus: Es wird geplant und ausgeführt
* Ein Haupthaus unterkellert in Massivbauweise(25/20) mit Walmdach
Nutzfäche ohne Keller ca 150m2 mit Keller ca 230m2!
Heizlast 6,9kW, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 5kW
* Eine Garage mit knapp 44m2 gedämmt mit Umkehrdach und Seitsektionaltor

Haus soll auf hohen technischen Niveau gebaut werden mit allen drin, da ich in meiner Firma Material recht günstig bekomme!

Heizung: KNV 1x55-06 PC - ich weiss nicht ob ich einen Greenwaterspeicher nehmen soll? Empfehlung?

Haus soll über eine Kühldecke temperiert werden(FBH Schläuche in der Decke)
Die Kühldeckenverteiler sollen abschaltbar im FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis sein(genaus so wie diese, damit entweder Heizen über Boden oder Kühlen über Decke funktioniert!

Das Haus soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhalten mit eventuell vorbereiteten SEWT!
Type wahrscheinlich ein Rotationswärmetausche Marke Systemair! Lüftung über Schläuche in Beton!

Garage soll eventuell mitbeheizt werden(FBH) aber zuschaltbar(am besten wäre wenn zu tiefe Temperaturen entweder Garage oder Keller oder abwechselnd beheizen)! Also Garage soll quasi ein eigener Regelkreis werden, wenn das geht! Ich weiss dann passt der ganze hydr. Abgleich nicht! Wäre es möglich mit den Dynakon Verteilern? damit sich der Durchfluss nicht verändert?

Ansonsten elektrisch Hoher Standard: KNX mit ev Wago SPS + Visu
-> übernimmt die Lüftungsregelung(CO2, Anwesenheit usw) und Heizungs-Kühlungsumschaltung bzw Temperaturbegrenzung(Keine ERR ERR [Einzelraumregelung] aber ev. Begrenzung in den Schlafräumen), Alarm, usw...
PV Anlage(eventuell vorbereitet auf Speicherlösung)

Aber jetzt zum Ringkollektor! Der Grund ist sehr schmal, mit vorne einen ehemaligen Kellerberg und mit einen Servitutsweg, also nicht einfach, und drum kein Standardhaus! Ich habe das schon mal auf der Messe mit Arne und Kollegen besprochen und er meinte, es sollte kein Problem sein!
Kollektorverlegung soll schmal sein(angedacht war vertikal aber durch den V-Graben wird man kaum viel schmaler und hat viel mehr Aufwand)
Erde ist vorne bei der Strasse eher sandig, soll aber weiter oben besser werde laut mein Vater(war einmal ein Acker)!
Was sagt ihr dazu?? Bitte um Hilfe und Planung meines optimalen Kollektors!
Kollektor sollte ev tief liegen, da er zur Kühlung auch benutzt wird!

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=D9U9XTM4p7Jle9ciELFB

  •  uzi10
7.8.2018  (#61)

zitat..
dyarne schrieb: hallo Andi, hallo Maik,
bitte notiert eure solewerte beim ersten anspringen, bzw könnt ihr auch über die zwangssteuerung die solepumpe einmal anfahren dann seht ihr exakt was jetzt bei euch die ungestörte erdreichtemperatur beträgt...


Kann ich das auch mitn uplink auch?oder soll ich warmwasser mal kurz starten?.. laut one wire sensoren in erdreich hatte ich 17-18 grad. Komischerweise der 2. Sensor nach den Schottersickerkoffer im seichten Bereich sogar 20.. danach ists ein bisschen speckiger und kühler...
Ja wegen der Anbindung. Das is nicht wirkli teurer. Ansonsten müsst ich min dn 35 durchs haus und bei jeden abzweig das Regelventil setzen. So sitzen alle zentral und sind leicht zu tauschen, wenn sie kaputt sind...
Und jeden mit dn25 anfahren heisst weniger druckverlust. Herr Wunsch hat eig gsagt das rohe kost a dreck und das hat eig net mehr kost. Er is sehr ehrlich und tut keinen abzocken

1
  •  SMiak
7.8.2018  (#62)

zitat..
uzi10 schrieb: Haha ich kühl auch mit 25grad weil ich 25,5RL hab.. wann steigts in die nächste stufe? Bei mir ist 1 tag eingestellt... genau 24h später also mittag bei mir? Weil dann gemma auf 30


Ich schätze mal morgen gehen wir auf 30 Grad. Um welche Uhrzeit das Estrichprogramm gestartet wurde, weiß ich nicht genau. Evtl. hat es der HB auch gestern früh nochmal neugestartet, da muss ich mich überaschen lassen. Eingestellt sind 3 Tage 25°C, 3 Tage 30°C und dann 35°C halten....

Erstmal müssen die Heizkreise nochmal richtig entlüftet werden, im OG habe ich keinen messbaren Durchfluss.

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#63)


2018/20180807765980.jpg
Naja es hat auch nicht jeder einen 120x60cm Schacht emoji.. der is bei manchen Grossbaustelln kleiner. Aber da kommt noch eine Kwl rein mit geschossweisen VSR Regelung und di ganzen Kabeln ghörn angschellt...

2
  •  uzi10
7.8.2018  (#64)
Bei mir 1 tag 25. 1 tag 30. 2 tage 35. 5 tage 40 oder so.. das hat mein ibn eingestellt

1
  •  SMiak
7.8.2018  (#65)

zitat..
dyarne schrieb: hallo Andi, hallo Maik,
bitte notiert eure solewerte beim ersten anspringen, bzw könnt ihr auch über die zwangssteuerung die solepumpe einmal anfahren dann seht ihr exakt was jetzt bei euch die ungestörte erdreichtemperatur beträgt...


moin Arne,

sehr gern. Ich war beim Befüllen und Entlüften des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] leider nicht dabei und am Wochenende gab es noch eine Niederdruckstörungsmeldung, welche sie offentsichtlich gestern lösen konnten...

Vorhin lief der Verdichter mal kurz, aber ich probiere es lieber nochmal über die Zwangssteuerung und prüfe dann gleich mal selbst den Durchfluss.

Viele Grüße
Maik

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#66)

zitat..
uzi10 schrieb: Herr Wunsch hat eig gsagt das rohe kost a dreck und das hat eig net mehr kost. Er is sehr ehrlich und tut keinen abzocken


Die Rohre kosten sicher ned viel. Aber es ist glaub ich weit mehr Arbeit.
Aber ich schau mal, ob ichs Planmäßig und Platzmäßig überhaupt hinbekommen würde...
sonst muss ich leider mit dem "dicken Rohr" weitermachen.

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#67)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Herr Wunsch hat eig gsagt das rohe kost a dreck und das hat eig net mehr kost. Er is sehr ehrlich und tut keinen abzocken

Die Rohre kosten sicher ned viel. Aber es ist glaub ich weit mehr Arbeit.
Aber ich schau mal, ob ichs Planmäßig und Platzmäßig überhaupt hinbekommen würde...
sonst muss ich leider mit dem "dicken Rohr" weitermachen.


ja bei mir wars zb nicht so arg, weil sie bei mir mit Schienen am Schacht angeschellt haben!
Naja ein paar Partiestunden werdens schon gwesen sein, aber bei der ganzen Heizungsanlage macht das das Kraut nicht fett! Da sind die Belimo Ventile mit den Antrieben teuerer(ok am teuersten war mein Belimo Trinkwasserkugelhahn samt Motor und 2 Kontakten)! klar des Platz musst du auch dafür haben!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#68)

zitat..
uzi10 schrieb: Kann ich das auch mitn uplink auch?oder soll ich warmwasser mal kurz starten?

wenn die wp von anfang an im uplink hängt ist das perfekt. dann kann man sich die startwerte zu jedem zeitpunkt rausholen...

das mit den 20° beim schotter paßt gut, ein schotterkoffer ist trocken und speichert in so einer wetterphase enorm wärme ein. kennt sicher jeder der versiegelte flächen wie asphalt, steingärten, gabbione etc hat...

die 17-18° sollten wir als startwert auch bei der sole wiederfinden...



2018/20180807645430.png

da sieht man schön wie die energieintegralregelung funktioniert.

der vl-soll-wert ist 25°
der vl-ist liegt zu beginn bei 23,5°, also werden mit jeder minute 1,5° ins negative gezählt. sieht man an der petrolgrünen gradminutenkurve die richtung -200°min runterzählt. bei -250°min würde die wp anspringen. mittlerweile hat sich der vl-ist aber passiv auf über 25° erwärmt, die gradminuten haben daher einen wendepunkt erreicht und steigen wieder an. nachdem der vl-ist (knapp) über 25° bleibt steigen die gradminuten immer weiter. bei 0°min würde der verdichter abgeschaltet werden, bei 100°min wird gedeckelt.

heute kommt der sprung beim vl-soll auf 30°, dann zählen die °min wieder runter, bei -250°min wird der verdichter das erste mal gestartet...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#69)

zitat..
uzi10 schrieb: Bei mir 1 tag 25. 1 tag 30. 2 tage 35. 5 tage 40 oder so...

die 40° würde ich rausnehmen und dafür die 35° periode länger machen. dein estrich wird im betrieb sicher nieniemalsnicht über 35° sehen...

maximaltemperatur beim ausheizen sollte immer die höchste temperatur sein die der estrich im betrieb sehen wird...


1
  •  uzi10
7.8.2018  (#70)
hmmm also du meinst ich soll mal nicht kurz anstarten?.. Ja wenn sie startet, dann sieht man eh gleich am anfang das richtige SOLE IN START!!....
Ich kann aber die Gradminuten nach vor drehen, damit die WP WP [Wärmepumpe] schneller startet! möchte gerne meine PV Energie nutzen und die Tage werden schlechter, da ab 1830 bei mir die PV Energie auf der Südseite rapide nach unten geht!
hmmm VL VL [Vorlauf] Temp ist bei mir auf 35° dimensioniert! Laut Estrichleger soll 5° über die Auslegungstemperatur gefahren werden! Soll ich das nicht?...
Kann ich das Programm einfach umstellen und der macht dort weiter oder startet die Anlange wieder bei Tag 1?...
Dann könnt ich die 35° Tage verlängern oder vielleicht nur 2 Tage 40° machen oder so!

1
  •  SMiak
7.8.2018  (#71)
Also wenn du deine BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch zum Heizen nutzt, was du unbedingt machen solltest, dann wirst du wohl kaum eine VL VL [Vorlauf] > 30° haben... 

Ich gehe genau aus dem Grund nur bis 35 Grad. Kenne deine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung im Detail aber natürlich nicht, würde mich aber wundern, wenn du die nicht für 30 Grad ausgelegt hast.

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#72)
Ne wir ham ohne bka ausgelegt weil das das programm nicht kann und es ist ja die decke nicht berechnet sondern einfach belegt und wir wissn nicht ob wirs zum heizen nutzen. Deswegen 35 grad.. ja vl kanm ichs ja noch runter drehen..
Hab mal einen warmwassertest gemacht. Start sole in 17,7. Nach so einer viertel std 18,7. Anscheinend kommt da wärmere sole vom seichteren nach... bisi spatzi zum kühln sollt sein. Hoff gnua :)


2018/20180807168200.jpg

2018/20180807842383.jpg


1
  •  uzi10
7.8.2018  (#73)
ok der Sprung auf 30° war! Aber ich hab jetz die Gradminuten beschleunigt, damit sie bald startet und nicht erst in Stunden!

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#74)
Wir starten emoji


2018/20180807414076.jpg


2018/20180807266968.jpg


2018/20180807594327.jpg


2018/20180807334981.jpg



1
  •  SMiak
7.8.2018  (#75)
dein Haus ist mit 26,2 Grad eigentlich noch recht angenehm "kühl". Verschattet ihr die Fenster schon?

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] musst du im Winter nutzen, alles andere wäre für einen Nerd nicht angemessen emoji

Ich sehe schon, ich muss meinen Uplink auch endlich einrichten....

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#76)

zitat..
SMiak schrieb: dein Haus ist mit 26,2 Grad eigentlich noch recht angenehm "kühl". Verschattet ihr die Fenster schon?

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] musst du im Winter nutzen, alles andere wäre für eine Nerd nicht angemessen

Ich sehe schon, ich muss meinen Uplink auch endlich einrichten....


Nö keine Fassade oben und südliche sehr viele internorm Fenster mit Solar X Verglasung!
Aber Sensor ist im Gang, da scheint nur in der Früh die Sonne rein! Also im Wohnzimmer ist sicher wärmer! Kann leider noch nicht verschatten, da meine ganzen Verteiler noch fehlen und ich keine Jalousie ansteuern kann!
Haha ja probieren zu nutzen um zu schaun, was es kann und ob es sich richtig gut anfühlt!
Aber dann werden eventuell die Füsse noch kälter mit geringer VL VL [Vorlauf] hahah!
Jep bitte einrichten haha! Wichtig

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#77)

zitat..
uzi10 schrieb: Wir starten


ground control to major tom ... emoji

die sole-ein paßt genau zu deinen sensoren...

und so schaut der start aus ... emoji


2018/20180807149036.png

man sieht schön wie der verdichter eine zeitlang mit 20hz zuschaut wie sich vl/rl entwickeln, dann merkt er hoppala, da hängt seeeeeeehr viel masse dran, dann geben wir mal ein bissl gas und moduliert auf. durch die gestiegene kälteleistung wird auch die spreizung auf der sole größer.

man sieht sogar bei der sole-ein rund 15 min für den ersten durchlauf bei dem die stehende sole schon im kollektor vorerwärmt war...

am anfang geht der verdichter kurz auf 40 hz, das ist wichtig um den kältekreis in schwung zu bringen, den schmierkreislauf einzuschwingen, dann wird runtermoduliert...




2018/20180807774147.png

hier die umwälzpumpen,
die solepumpe läuft zu beginn ein paar minuten voll, das dient dem entlüften bzw mitreißen von luftpolstern die im solekreis hängen können, dann wird runtermoduliert, hier auf 1%, das entspricht 10w pumpenleistung, die unterste grenze.
soviel zum thema ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 300m kreisen ist viiiel zu lang für wärmepumpen ... emoji

die heizkreisumwälzpumpe läut beim ausheizen automatisch auf 100%, das ist das beste für den estrich, so wird er möglichst gleichmäßig durchwärmt...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#78)

zitat..
uzi10 schrieb: hmmm VL VL [Vorlauf] Temp ist bei mir auf 35° dimensioniert! Laut Estrichleger soll 5° über die Auslegungstemperatur gefahren werden! Soll ich das nicht?...

das machst du eh automatisch, weil in einer fbh-auslegung lt heizlastnorm keine innneren & solaren gewinne drinnen sind. wenn theoretisch auf 35° ausgelegt wird wirst su in der praxis nicht über 30° sehen.

darum würde ich wirklich nur auf 35° gehen.
wärs mein haus sogar noch weniger mit deiner BKA BKA [Betonkernaktivierung]...

höher ausheizen erzeugt nur stress für den estrich der nutzlos ist...

zitat..
uzi10 schrieb: Kann ich das Programm einfach umstellen und der macht dort weiter oder startet die Anlange wieder bei Tag 1?...

du kannst fliegend umstellen, einfach die periode mit 35° ausdehnen und die nächste zur abheizperiode machen und die die am ende zuviel ist rausnehmen (auf 0 tage stellen)...



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#79)

zitat..
dyarne schrieb: die heizkreisumwälzpumpe läut beim ausheizen automatisch auf 100%, das ist das beste für den estrich, so wird er möglichst gleichmäßig durchwärmt...


Sollte die Solepumpe nach IBN nicht auch auf 100% laufen ("Periodisch 10 Tage" o.ä.) um Luftblasen mit zu reißen? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#80)
ja, ist kein fehler... emoji

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#81)
ok also ich tu eh 2 x ausheizen wegen den calciumsulfat und den zementestrich im keller, dann wird das schon passen!

So also wenn ich jetz gerade rechne:

Delta VL VL [Vorlauf]/RL * 1,1617 * 60 * Volumenstrom = thermische Leistung

30,9-27,4 * 1,1617 * 60 * 20,9 = 5098,70W therm. bei 50Hz

Meine Fronius PV Anlage meldet gerade 792W Verbrauch wobei ein Kühlschrank mit 60W wegkommt!

Das heisst dann es ergibt eine AZ bei Qtherm/ Qel

von = 6,97

wobei die Pumpen vor 10min auch genau liefen und nur 702W gezogen haben! Nicht das da jemand das Licht aufdreht hat! Würd ich diese als Grundlage ohne Abzug nehmen:

ergäbe das eine AZ = 7,26

Das sind ja Überhammerwerte beim Ausheizen oder? August ausheizen rulez emoji

edit:

mittlerweilen nur 3 Grad Differenz:

dann wärens nur 4391W bei 690W elektr(ich weiss nicht ob sonst no was läuft, ausser der kleine Mikrotik Router=

Ergäbe eine AZ von 6,33 aufwärts

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next