« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor Weinviertel - Schmal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  uzi10
31.5.2017 - 27.8.2018
127 Antworten | 14 Autoren 127
14
141
Hallo Leute!

Ich plane und tüftle an meinen Haus schon seit einen halben Jahr rum!
Aber langsam wirds ernst, die Einreichpläne sind da, der Grund ist in ein paar Wochen unserer(Teilung des langen Elternhausgrundes nach Abriss des Weinkellers)! Baumeister, Insti und Professionisten werden gerade gesucht!
Ich selber bin Projektant, Programmierer in Elektro und bastel auch so gerne also bin nicht total ungeschickt :) - Bauer halt :D!

Zum Haus: Es wird geplant und ausgeführt
* Ein Haupthaus unterkellert in Massivbauweise(25/20) mit Walmdach
Nutzfäche ohne Keller ca 150m2 mit Keller ca 230m2!
Heizlast 6,9kW, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 5kW
* Eine Garage mit knapp 44m2 gedämmt mit Umkehrdach und Seitsektionaltor

Haus soll auf hohen technischen Niveau gebaut werden mit allen drin, da ich in meiner Firma Material recht günstig bekomme!

Heizung: KNV 1x55-06 PC - ich weiss nicht ob ich einen Greenwaterspeicher nehmen soll? Empfehlung?

Haus soll über eine Kühldecke temperiert werden(FBH Schläuche in der Decke)
Die Kühldeckenverteiler sollen abschaltbar im FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis sein(genaus so wie diese, damit entweder Heizen über Boden oder Kühlen über Decke funktioniert!

Das Haus soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhalten mit eventuell vorbereiteten SEWT!
Type wahrscheinlich ein Rotationswärmetausche Marke Systemair! Lüftung über Schläuche in Beton!

Garage soll eventuell mitbeheizt werden(FBH) aber zuschaltbar(am besten wäre wenn zu tiefe Temperaturen entweder Garage oder Keller oder abwechselnd beheizen)! Also Garage soll quasi ein eigener Regelkreis werden, wenn das geht! Ich weiss dann passt der ganze hydr. Abgleich nicht! Wäre es möglich mit den Dynakon Verteilern? damit sich der Durchfluss nicht verändert?

Ansonsten elektrisch Hoher Standard: KNX mit ev Wago SPS + Visu
-> übernimmt die Lüftungsregelung(CO2, Anwesenheit usw) und Heizungs-Kühlungsumschaltung bzw Temperaturbegrenzung(Keine ERR ERR [Einzelraumregelung] aber ev. Begrenzung in den Schlafräumen), Alarm, usw...
PV Anlage(eventuell vorbereitet auf Speicherlösung)

Aber jetzt zum Ringkollektor! Der Grund ist sehr schmal, mit vorne einen ehemaligen Kellerberg und mit einen Servitutsweg, also nicht einfach, und drum kein Standardhaus! Ich habe das schon mal auf der Messe mit Arne und Kollegen besprochen und er meinte, es sollte kein Problem sein!
Kollektorverlegung soll schmal sein(angedacht war vertikal aber durch den V-Graben wird man kaum viel schmaler und hat viel mehr Aufwand)
Erde ist vorne bei der Strasse eher sandig, soll aber weiter oben besser werde laut mein Vater(war einmal ein Acker)!
Was sagt ihr dazu?? Bitte um Hilfe und Planung meines optimalen Kollektors!
Kollektor sollte ev tief liegen, da er zur Kühlung auch benutzt wird!

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=D9U9XTM4p7Jle9ciELFB

  •  uzi10
7.8.2018  (#81)
ok also ich tu eh 2 x ausheizen wegen den calciumsulfat und den zementestrich im keller, dann wird das schon passen!

So also wenn ich jetz gerade rechne:

Delta VL VL [Vorlauf]/RL * 1,1617 * 60 * Volumenstrom = thermische Leistung

30,9-27,4 * 1,1617 * 60 * 20,9 = 5098,70W therm. bei 50Hz

Meine Fronius PV Anlage meldet gerade 792W Verbrauch wobei ein Kühlschrank mit 60W wegkommt!

Das heisst dann es ergibt eine AZ bei Qtherm/ Qel

von = 6,97

wobei die Pumpen vor 10min auch genau liefen und nur 702W gezogen haben! Nicht das da jemand das Licht aufdreht hat! Würd ich diese als Grundlage ohne Abzug nehmen:

ergäbe das eine AZ = 7,26

Das sind ja Überhammerwerte beim Ausheizen oder? August ausheizen rulez emoji

edit:

mittlerweilen nur 3 Grad Differenz:

dann wärens nur 4391W bei 690W elektr(ich weiss nicht ob sonst no was läuft, ausser der kleine Mikrotik Router=

Ergäbe eine AZ von 6,33 aufwärts

1
  •  SMiak
7.8.2018  (#82)
Es kostet nicht viel, aber das Trocknen dauert wahrscheinlich umso länger...

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#83)

zitat..
SMiak schrieb: Es kostet nicht viel, aber das Trocknen dauert wahrscheinlich umso länger...


welches trocken? Estrich liegt bei mir schon seit 28.07! Hatte nur mehr 60% Feuchte bei 26° also es wird schon vorran gehen! Wenn nicht, dann noch mal Belegreife heizen!

1
  •  Kneissi
7.8.2018  (#84)
nur weil ich gerade da mitlese und ja auch wie du eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe: Heizt man die Decke eigentlich auch irgendwie aus? Oder ist die da eh schon alles ewig trocken genug bzw. kommt ja auch keine Fliese oder Holz drauf?

Plane die zum Heizen und Kühlen einzusetzen, ist mir deshalb gerade eingefallenemoji

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#85)

zitat..
Kneissi schrieb: nur weil ich gerade da mitlese und ja auch wie du eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe: Heizt man die Decke eigentlich auch irgendwie aus? Oder ist die da eh schon alles ewig trocken genug bzw. kommt ja auch keine Fliese oder Holz drauf?

Plane die zum Heizen und Kühlen einzusetzen, ist mir deshalb gerade eingefallen


Für was Ausheizen? Spannungsrisse in einer bewehrten Fertigteildecke, die verputzt ist?
Naja vl sollte man das auch vorm Spachteln!
Können würd ich es wenn es Sinn macht!
Aber ansosten sind die Decken 8 Monate alt und der Putz auch schon 4 Monate

1
  •  SMiak
7.8.2018  (#86)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SMiak: Es kostet nicht viel, aber das Trocknen dauert wahrscheinlich umso länger...

welches trocken? Estrich liegt bei mir schon seit 28.07! Hatte nur mehr 60% Feuchte bei 26° also es wird schon vorran gehen! Wenn nicht, dann noch mal Belegreife heizen!


28.7. ist aber nicht lange her....

Wir haben überall Zementestrich und mittlerweile merke ich auch nicht wirklich etwas von feuchter Luft oder so, aber das Wasser muss trotzdem aus dem Estrich hindurch diffundieren... was bei den Temperaturen deutlich länger dauern soll.


1
  •  SMiak
7.8.2018  (#87)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Kneissi: nur weil ich gerade da mitlese und ja auch wie du eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe: Heizt man die Decke eigentlich auch irgendwie aus? Oder ist die da eh schon alles ewig trocken genug bzw. kommt ja auch keine Fliese oder Holz drauf?

Plane die zum Heizen und Kühlen einzusetzen, ist mir deshalb gerade eingefallen

Für was Ausheizen? Spannungsrisse in einer bewehrten Fertigteildecke, die verputzt ist?
Naja vl sollte man das auch vorm Spachteln!
Können würd ich es wenn es Sinn macht!
Aber ansosten sind die Decken 8 Monate alt und der Putz auch schon 4 Monate


da gibt es nix auszuheizen... Mein HB hat die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber auch (noch) nicht abgedreht, was man eigentlich machen sollte... Insbesondere, da die OG-Decke ja gerade massiv Wärme zuführt emoji

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#88)

zitat..
SMiak schrieb:
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SMiak: Es kostet nicht viel, aber das Trocknen dauert wahrscheinlich umso länger...

welches trocken? Estrich liegt bei mir schon seit 28.07! Hatte nur mehr 60% Feuchte bei 26° also es wird schon vorran gehen! Wenn nicht, dann noch mal Belegreife heizen!

28.7. ist aber nicht lange her....

Wir haben überall Zementestrich und mittlerweile merke ich auch nicht wirklich etwas von feuchter Luft oder so, aber das Wasser muss trotzdem aus dem Estrich hindurch diffundieren... was bei den Temperaturen deutlich länger dauern soll.


Ja beim Zementestrich is ja klar! der muss er Carbonatisieren! Darum heize ich diesen erst mitte des Monates aus, wenn ich ihn laut Estrichleger darf!
Aber mein Calciumsulfat darf ich nach 3-5 Tagen und heize erm eh erst jetz verzögert nach so 10 Tagen aus! Also mehr als lang genug!
Die 2 Estrich kannst du nicht vergleichen! Der ist nach 1 Tag hart und nach 5 Tagen voll belastbar! Das ist der Zement erst nach 21 Tagen!
Und mein Profi E300 hat erst die max Festigkeit nach 28 Tagen!

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#89)
Komisch das die Raumtemp so springen kann. Entweder hat mein Papa gelüftet oder keine Ahnung


2018/20180807639894.jpg
Das ist die Kurve von der PV und dem Fronius Smart Einspeisezähler


2018/20180807561455.jpg

Edit 18:00...
Die Raumtemperatur ist auf 28.1 grad zurückgefallen. Da muss ein messtechnischer Fehler gewesen sein, wie vermutet

Edit 19:00
Die WP WP [Wärmepumpe] regelt auf -240... will sie die 30grad schaffn?
Die AZ spricht Bände 


2018/20180807372092.jpg

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#90)
hmmmm seit Stunden dreht die WP WP [Wärmepumpe] immer wieder zurück und ist ist schon auf 25Hz obwohl sie die 30° nicht erreich oder mir scheint nicht erreichen will... -205GM auch nur mehr
macht die das immer so, dass sie schon so früh abregelt oder ist das das Ausheizprogramm?..  Oder weil die VL VL [Vorlauf] 30 Grad hat? Sollte doch der RL RL [Rücklauf] erreichen oder?

Raumtemp BT 50: 28.1
RL: 28,4
VL: 30,4
bei 21,0l/min

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#91)
Beim Ausheizprogramm stellt man die Soll VLT ein. Wenn die bei 30°C ist macht die WP WP [Wärmepumpe] alles richtig. 

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#92)

zitat..
Casemodder schrieb: Beim Ausheizprogramm stellt man die Soll VLT ein. Wenn die bei 30°C ist macht die WP WP [Wärmepumpe] alles richtig.


ok also wenn sie bei 30,4 ist, dann ist sie dort wo sie hingehört... ein bissi drüberschwingend aber alles im Lot! Dachte es richtet sich an die RL RL [Rücklauf], weil die ist die Temp die der Estrich hat

1
  •  SMiak
7.8.2018  (#93)
Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat zwar Druck, aber keinen Durchfluss... sprich ich heize nur passiv ( über was auch immer ... )



2018/20180807869390.jpg

Ich werde morgen erstmal prüfen, ob die Durchflussmesser (-begrenzer) nicht zugedreht wurden. Erkennt jemand, ob die Teile komplett geschlossen sind?

Aus Zeitgründen wurde der Zementestrich mit Additiven angemischt und dann kann der auch schon nach 7 Tage geheizt werden. Uzi, wir heizen also ( wenn man das aktuell überhaupt so nennen darf) quasi im selben Rythmus. Mein Soll müsste auch bereits 30 Grad sein.

1
  •  uzi10
7.8.2018  (#94)
hmmm ev. der Begrenzer abgedreht, oder ein Absperrhahn oder der vom Filterball?.. Muss ja Durchfluss haben, das muss man ja beim Füllen getestet haben oder?..
Asoo hast quasi einen Schnellestrich!
Wahrscheinlich heizt du teuer mit den Heizstab! Die Frage ist da, gibts da nicht eine Störmeldung oder Meldung? Wer hat die IBN gemacht? KEin Techniker? Kein Insti? Der hätte das ja sehen müssen, das kein Durchfluss ist an den Anzeigen

1
  •  SMiak
7.8.2018  (#95)
Der Insti war das am Freitag... am Montag gab es eine Fehlermeldung... die ist aber weg. Leider war ich über das Wochenende verreist und konnte Ihnen nicht über die Schulter schauen. Zumind. haben sie heute die Heizkreise entlüftet.
Den ZH habe ich abgeschaltet 😂

Mal schauen, was sich morgen so ergibt...

Mich wundert auch, warum die Nibe selbst bei 100% WQ in dem Fall nicht in Störung geht...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#96)

zitat..
uzi10 schrieb: Dachte es richtet sich an die RL RL [Rücklauf], weil die ist die Temp die der Estrich hat...

es richtet sich immer alles nach dem vorlauf.
die norm, die prüfpunkte, die heizlastberechnung, die systemgrenzen, die heizkurve...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#97)

zitat..
SMiak schrieb: Erkennt jemand, ob die Teile komplett geschlossen sind?

die flowmeter sind bei auslieferung immer ganz offen.

-> sind auch die absperrungen am anderen ende geöffnet?

-> ist der verteiler richtig herum eingebaut? gehts vom bild zum sole-EINGANG, also der warmen seite, also vor der maschine stehend links? oben auf der maschine sind auch aufkleber zu sole-ein und sole-aus...

hier bilder von einer inbetriebnahme....


2018/20180808768129.jpg


2018/20180808308112.jpg

einzeln durchgespülte kreise...

ist der verteiler verkehrt eingebaut läßt er fast nix durch...


zitat..
SMiak schrieb: Mich wundert auch, warum die Nibe selbst bei 100% WQ in dem Fall nicht in Störung geht...

das geht sehr schnell. ohne volumenstrom schmiert die sole-temperatur ab, bei sole-aus min wird abgeschalten. das dauert keine 5 minuten...

so etwas passiert bsplw wenn eine luftblase in der umwälzpumpe hängt...


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
8.8.2018  (#98)
ich kann zwar nix zur problemlösung beitragen aber vl. könnt ihr mir sagen wie ich solche schellen zur befestigung der verteiler wie auf SMiaks bild finde? schaut so aus als ob die komplett aus kunststoff wären. hätte ich gerne für meine verteiler emoji danke

1
  •  SMiak
8.8.2018  (#99)
Der Verteiler ist richtig (warme Seite) eingebaut. Alles ist offen. Leider ist das MAG usw. (inkl. Entlüfter?) deutlich tiefer als die Soleleitung eingebaut.



2018/20180808906052.jpg

Der Insti bat mich zu prüfen, ob der Entlüfter (hinter dem Manometer auf dem Bild) evtl. zugedreht ist. Ich bezweifle aber, dass darüber Luft entweichen kann...


1
  •  SMiak
8.8.2018  (#100)

zitat..
gsilly schrieb: ich kann zwar nix zur problemlösung beitragen aber vl. könnt ihr mir sagen wie ich solche schellen zur befestigung der verteiler wie auf SMiaks bild finde? schaut so aus als ob die komplett aus kunststoff wären. hätte ich gerne für meine verteiler  danke


die sind von SBK Neuenstein, also vom Hersteller der Verteiler

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
8.8.2018  (#101)
luft würde wenn am kleinen schwarzen rädchen entweichen. das rote ist ein überdruckventil.

edit: danke für die info. anscheinend liegen die neuerdings bei. bei meinem waren noch keine dabei...

editedit: handelt sich wohl um dieses befestigungsset, leider keine einzelschellen emoji

https://www.sbk-neuenstein-shop.de/product_info.php?info=p38_sbk-befestigungsset-fuer-universalverteiler-5000-1-1-4-.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next