« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor Weinviertel - Schmal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  uzi10
31.5.2017 - 27.8.2018
127 Antworten | 14 Autoren 127
14
141
Hallo Leute!

Ich plane und tüftle an meinen Haus schon seit einen halben Jahr rum!
Aber langsam wirds ernst, die Einreichpläne sind da, der Grund ist in ein paar Wochen unserer(Teilung des langen Elternhausgrundes nach Abriss des Weinkellers)! Baumeister, Insti und Professionisten werden gerade gesucht!
Ich selber bin Projektant, Programmierer in Elektro und bastel auch so gerne also bin nicht total ungeschickt :) - Bauer halt :D!

Zum Haus: Es wird geplant und ausgeführt
* Ein Haupthaus unterkellert in Massivbauweise(25/20) mit Walmdach
Nutzfäche ohne Keller ca 150m2 mit Keller ca 230m2!
Heizlast 6,9kW, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 5kW
* Eine Garage mit knapp 44m2 gedämmt mit Umkehrdach und Seitsektionaltor

Haus soll auf hohen technischen Niveau gebaut werden mit allen drin, da ich in meiner Firma Material recht günstig bekomme!

Heizung: KNV 1x55-06 PC - ich weiss nicht ob ich einen Greenwaterspeicher nehmen soll? Empfehlung?

Haus soll über eine Kühldecke temperiert werden(FBH Schläuche in der Decke)
Die Kühldeckenverteiler sollen abschaltbar im FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis sein(genaus so wie diese, damit entweder Heizen über Boden oder Kühlen über Decke funktioniert!

Das Haus soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhalten mit eventuell vorbereiteten SEWT!
Type wahrscheinlich ein Rotationswärmetausche Marke Systemair! Lüftung über Schläuche in Beton!

Garage soll eventuell mitbeheizt werden(FBH) aber zuschaltbar(am besten wäre wenn zu tiefe Temperaturen entweder Garage oder Keller oder abwechselnd beheizen)! Also Garage soll quasi ein eigener Regelkreis werden, wenn das geht! Ich weiss dann passt der ganze hydr. Abgleich nicht! Wäre es möglich mit den Dynakon Verteilern? damit sich der Durchfluss nicht verändert?

Ansonsten elektrisch Hoher Standard: KNX mit ev Wago SPS + Visu
-> übernimmt die Lüftungsregelung(CO2, Anwesenheit usw) und Heizungs-Kühlungsumschaltung bzw Temperaturbegrenzung(Keine ERR ERR [Einzelraumregelung] aber ev. Begrenzung in den Schlafräumen), Alarm, usw...
PV Anlage(eventuell vorbereitet auf Speicherlösung)

Aber jetzt zum Ringkollektor! Der Grund ist sehr schmal, mit vorne einen ehemaligen Kellerberg und mit einen Servitutsweg, also nicht einfach, und drum kein Standardhaus! Ich habe das schon mal auf der Messe mit Arne und Kollegen besprochen und er meinte, es sollte kein Problem sein!
Kollektorverlegung soll schmal sein(angedacht war vertikal aber durch den V-Graben wird man kaum viel schmaler und hat viel mehr Aufwand)
Erde ist vorne bei der Strasse eher sandig, soll aber weiter oben besser werde laut mein Vater(war einmal ein Acker)!
Was sagt ihr dazu?? Bitte um Hilfe und Planung meines optimalen Kollektors!
Kollektor sollte ev tief liegen, da er zur Kühlung auch benutzt wird!

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=D9U9XTM4p7Jle9ciELFB

  •  gsilly
  •   Silber-Award
8.8.2018  (#101)
luft würde wenn am kleinen schwarzen rädchen entweichen. das rote ist ein überdruckventil.

edit: danke für die info. anscheinend liegen die neuerdings bei. bei meinem waren noch keine dabei...

editedit: handelt sich wohl um dieses befestigungsset, leider keine einzelschellen emoji

https://www.sbk-neuenstein-shop.de/product_info.php?info=p38_sbk-befestigungsset-fuer-universalverteiler-5000-1-1-4-.html

1
  •  SMiak
8.8.2018  (#102)

zitat..
gsilly schrieb: luft würde wenn am kleinen schwarzen rädchen entweichen. das rote ist ein überdruckventil.

edit: danke für die info. anscheinend liegen die neuerdings bei. bei meinem waren noch keine dabei...

editedit: handelt sich wohl um dieses befestigungsset, leider keine einzelschellen

https://www.sbk-neuenstein-shop.de/product_info.php?info=p38_sbk-befestigungsset-fuer-universalverteiler-5000-1-1-4-.html


ja, so sehen die Teile aus.

1
  •  uzi10
8.8.2018  (#103)
mittlerweilen dreht meine WP WP [Wärmepumpe] auf auf 35° VL
VL 34,9
RL 30
Volumenstrom 21l
82hz

Sole IN 15,1
Sole Out 9,3

das würde derzeit 7172W nur fürs EG und OG bedeuten und bei 1420W eine COP von 5 ca!
Ja mit COP 5 Ausheizen emoji

Aber ist das nicht zu viel Leistung für 2 Geschosse oder mit Dämmung braucht die Hütte dann weniger? Ich mein ich verlier ja nix durch die Aussentemps oder?

würd ich dann 40° Überhaupts Leistungsmässig packen?

bei mir hat er den Verdichter auf 85hz limitiert!
Heisst das er schaltet bald den Heizstab zu??
Ich werd den mal über Uplink abschalten oder?
Da sollt ich heut raus und die Limitierung raus haun! in welchen Menü ist das noch mal?

Mittlerweilen 5,4Grad Diff(35,4-30), dass wären sogar 7904W bei knapp 1600W elektr...
Wahnsinn! Jetz ist aber bald der ofen aus wenn sie 85Hz erreicht

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#104)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich mein ich verlier ja nix durch die Aussentemps oder?


Richtig. Bei mir hatte es teilweise -10°C beim Ausheizen ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - da wars gleich nochmal schwieriger den Estrich auf Temperatur zu bringen. 

ABER dein Estrich ist natürlich noch extrem feucht weshalb die WP WP [Wärmepumpe] mehr Energie zu Verfügung stellen muss als normal. 



1
  •  uzi10
8.8.2018  (#105)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Ich mein ich verlier ja nix durch die Aussentemps oder?

Richtig. Bei mir hatte es teilweise -10°C beim Ausheizen ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - da wars gleich nochmal schwieriger den Estrich auf Temperatur zu bringen. 

ABER dein Estrich ist natürlich noch extrem feucht weshalb die WP WP [Wärmepumpe] mehr Energie zu Verfügung stellen muss als normal.


Puuh bei minus 10 habens bei dir den Estrich gmacht?... Oder hats dann kriegt? Wahnsinn. Da hast der kleinen aber auch was abverlangt! Bis wieviel Grad bist du gangen?

klar der Feuchte Bau bzw Estrich braucht mehr Energie! mein Papa hat in der Früh gmeint es hatte 80% Feuchte draussen und dann noch bei 30grad VL VL [Vorlauf]

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#106)

zitat..
Casemodder schrieb: ABER dein Estrich ist natürlich noch extrem feucht weshalb die WP WP [Wärmepumpe] mehr Energie zu Verfügung stellen muss als normal...

stimmt!
und aufheizen ist eine ganz andere liga als durchheizen, also nur die verluste ersetzen...
im herbst übernimmt die wp ja den warmen estrich bevor er kalt wird...



2018/20180808261715.png

da sieht man schön daß die wp in nur 2h den sprung von 30° auf 35° bewältigt hat, jetzt geht sie eh schon wieder vom gas. gradminuten haben gedreht und steigen wieder, die wird sie jetzt aperiodisch auf -240°min einschwingen und runtermodulieren. vielleicht sogar auf 20hz?

dann mußt du cop messen ... emoji

jetzt ist der estrich aufgeladen, jetzt müssen nur mehr die verluste gehalten werden.

im winter hat der sprung tage gedauert, frag den christian, da sind heizlüfter dazugestellt worden um es irgendwie zu schaffen ... emoji

wahsinnsaktionen waren das letzten winter ... emoji
bin sehr froh daß das überall geklappt hat...

@christian, das ist jetzt das exakte gegenteil, oder?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#107)

zitat..
uzi10 schrieb: Puuh bei minus 10 habens bei dir den Estrich gmacht?... Oder hats dann kriegt? Wahnsinn. Da hast der kleinen aber auch was abverlangt! Bis wieviel Grad bist du gangen?


Estrich kam früher bzw. wars da noch wärmer, hab aber dann bis Mitte Jänner ausgeheizt. 
Ich bzw. du kannst mich im Uplink adden dann kannst spächteln --> PN


zitat..
dyarne schrieb: @christian, das ist jetzt das exakte gegenteil, oder?


Ja...ich merks emoji Stromabrechnung steht noch an... emoji

1
  •  uzi10
9.8.2018  (#108)
Morgen. Das sind die Kollektortemperaturen unserer one wire sensoren. Man sieht austritt/ schotterkoffer 13.1grad. Dann muss der Grund besser und speckiger sein(leicht lehmig) und dann wirds sowieso immer tiefer...
Die sole Rohre in der RDS und der Verteiler schwitzen schon. Zus. Dämmen geht dort minimal

2018/2018080997943.jpg

1
  •  SMiak
9.8.2018  (#109)
was sagt die WP WP [Wärmepumpe] mit welcher Temperatur die Sole raus und rein geht?

1
  •  uzi10
9.8.2018  (#110)
jetz grade aktuelle 15,1 Grad SOLE IN und 9,3 Grad SOLE OUT, vorher warens ca 9,8 Grad SOLE OUT! Dass heisst, bis zum ersten Sensor und das heisst er holt in den ersten 30m Rohr ca 3 - 3,5 Grad herein! Das ist das warum Arne sagt, am Anfang müssen grössere Schleifenabstände gelegt werden, sonst friersts dort auf, weil der Entzug so hoch ist!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#111)

zitat..
dyarne schrieb: da sieht man schön daß die wp in nur 2h den sprung von 30° auf 35° bewältigt hat, jetzt geht sie eh schon wieder vom gas. gradminuten haben gedreht und steigen wieder, die wird sie jetzt aperiodisch auf -240°min einschwingen und runtermodulieren. vielleicht sogar auf 20hz?


unter 40hz sinds geworden ... emoji



2018/20180809683261.png


ocker/rechte skala -> verdichterfrequenz
petrol/linke skala -> gradminuten


wir dies das erste ausheizen im einstelligen €-bereich?
emoji

1
  •  uzi10
9.8.2018  (#112)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________

wir dies das erste ausheizen im einstelligen €-bereich?


Ne das wird sich nicht ausgehen, dazu bräuch ich eine 2. PV mit West Ausrichtung und einen Energiespeicher emoji

Übersicht Stromkosten


2018/20180809818915.jpg

Übersicht Stromverbrauch


2018/20180809164126.jpg

Härtester Tag gestern: Sprung um 12Uhr von 30 auf 35g VL VL [Vorlauf]


2018/20180809445231.jpg

Strommanagement jetz gerade


2018/2018080982412.jpg



1
  •  SMiak
9.8.2018  (#113)
wenn das Wetter so bleibt und ich den VL VL [Vorlauf] nicht auf 35 Grad erhöhe, bin ich der erste der den Estrich passiv rein über solare Gewinne ausheizt emoji

2
  •  uzi10
9.8.2018  (#114)

zitat..
SMiak schrieb: wenn das Wetter so bleibt und ich den VL VL [Vorlauf] nicht auf 35 Grad erhöhe, bin ich der erste der den Estrich passiv rein über solare Gewinne ausheizt

von dyarne


haha wenn ich das Fenster aufmache, könnt ich das auch emoji!
Leider sind meine Fenster zu gut emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#115)
Dass du noch keinen PV Speicher hast wundert mich aber jetzt wo du ja sogar schon den Baustrom über die PV Anlage erzeugst und erst recht damit ausheizt... 

1
  •  uzi10
9.8.2018  (#116)

zitat..
Casemodder schrieb: Dass du noch keinen PV Speicher hast wundert mich aber jetzt wo du ja sogar schon den Baustrom über die PV Anlage erzeugst und erst recht damit ausheizt...


haha leider war kein Budget dafür über und ich konnte meiner Bankfrau keine Hochrechnung liefern, wie und wie schnell sich dieser rentiert! Da war schon die PV durchkriegen keine Leichtigkeit und nur mit meiner Sturheit! Aber wenns billiger wird(BYD Boxen zb), dann tausch ich den Symo gegen eine Hybrid mit Batteriebox!
Aber es ist schon extrem geil, mit der PV Ausheizen und Baustrom zu machen(hatte nie richtigen Bautrom angemeldet, das hab ich mir gspart)! Aber so wars immer schon gedacht und geplant -> Stromkosten sparen!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#117)
@uzi:
du heizt ja auch jetzt KG, EG, OG aus, oder?
Wieviele m2 bzw. Laufmeter Heizrohr hast du ca. pro Geschoß?
Wälzt du das Heizwasser nur mit der Pumpe von der WP WP [Wärmepumpe] um oder hast du pro geschoß noch eine zusätzliche?

1
  •  uzi10
9.8.2018  (#118)

zitat..
gdfde schrieb: @uzi:
du heizt ja auch jetzt KG, EG, OG aus, oder?
Wieviele m2 bzw. Laufmeter Heizrohr hast du ca. pro Geschoß?
Wälzt du das Heizwasser nur mit der Pumpe von der WP WP [Wärmepumpe] um oder hast du pro geschoß noch eine zusätzliche?


KG heize ich erst nach dem EG und OG weil Zementestrich und das würd die Pumpe net packen samt Garage!
Nur die interne Pumpe! Macht derzeit 21l/min! Könnt aber glaub ich 25 dann auch bei allen gemeinsam!

UG = 500m
EG = 480m + 60m Wandheizung
OG = 700m + 105m Wandheizung

1
  •  uzi10
11.8.2018  (#119)
Auch wenn die Fühler ans Kollektorrohr gebunden sind, sieht man recht gut, wie sich abschnittsweise der Kollektor erwärmt


2018/2018081142583.jpg

2
  •  uzi10
12.8.2018  (#120)
DYARNE eine Verbesserung für den Soleverteiler wäre, wenn die Metallunterseite mit Armaflex gedämmt wäre. Da müsst ich jtz selber machen, weil die Verteiler saftln ganz schön

1
  •  uzi10
20.8.2018  (#121)
So leute....
Ausheizen das des CSFE Estrich ist fertig. Das vom Zement fehlt noch.
Aber good News. Ausheizen mit einer AZ > 7 !!!! .. Wir haben für 838kW Wärme nur um die 117-120kW elektrische Leistung benötigt(rückgerechnet da auch ein Kühlschrank und ein mikrotik router dran hängen).. und nur 60kW(inkl der Nebenaggregate) müssen vom EVU in Rechnung gestellt werdn. Rest deckelte die PV. Das nennt man mal ausheizen mit Kosten von 10 Euro!!!..
Kollektor hat sich auch schnell leicht erholt...

Die Bodenfühler geben nicht nur Schwachsinn aus
Nach 2 Tagen Ruhestand gibt er für jeden Abschnitt die Erdtemperatur an


2018/20180820225453.jpg
Nach 1h spülen
hat der Kollektor fast überall die gleiche Temperatur


2018/20180820188534.jpg

Luftfeuchte im Haus


2018/20180820222327.jpg

Ergeben die rel. Luftfeuchte! sind bei 22grad 60-65%, ist OK!


2018/20180820193137.jpg

Das letze Bild vom KT ist 2 tage nachn Ausheizen


2018/20180820606404.jpg

Rechts die Bilder von der PV(Ertrag und Verbrauch) und die Ausdrucke aus der WP WP [Wärmepumpe]


2018/20180820802223.jpg

5

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next