« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor Weinviertel - Schmal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  uzi10
31.5.2017 - 27.8.2018
127 Antworten | 14 Autoren 127
14
141
Hallo Leute!

Ich plane und tüftle an meinen Haus schon seit einen halben Jahr rum!
Aber langsam wirds ernst, die Einreichpläne sind da, der Grund ist in ein paar Wochen unserer(Teilung des langen Elternhausgrundes nach Abriss des Weinkellers)! Baumeister, Insti und Professionisten werden gerade gesucht!
Ich selber bin Projektant, Programmierer in Elektro und bastel auch so gerne also bin nicht total ungeschickt :) - Bauer halt :D!

Zum Haus: Es wird geplant und ausgeführt
* Ein Haupthaus unterkellert in Massivbauweise(25/20) mit Walmdach
Nutzfäche ohne Keller ca 150m2 mit Keller ca 230m2!
Heizlast 6,9kW, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 5kW
* Eine Garage mit knapp 44m2 gedämmt mit Umkehrdach und Seitsektionaltor

Haus soll auf hohen technischen Niveau gebaut werden mit allen drin, da ich in meiner Firma Material recht günstig bekomme!

Heizung: KNV 1x55-06 PC - ich weiss nicht ob ich einen Greenwaterspeicher nehmen soll? Empfehlung?

Haus soll über eine Kühldecke temperiert werden(FBH Schläuche in der Decke)
Die Kühldeckenverteiler sollen abschaltbar im FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis sein(genaus so wie diese, damit entweder Heizen über Boden oder Kühlen über Decke funktioniert!

Das Haus soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhalten mit eventuell vorbereiteten SEWT!
Type wahrscheinlich ein Rotationswärmetausche Marke Systemair! Lüftung über Schläuche in Beton!

Garage soll eventuell mitbeheizt werden(FBH) aber zuschaltbar(am besten wäre wenn zu tiefe Temperaturen entweder Garage oder Keller oder abwechselnd beheizen)! Also Garage soll quasi ein eigener Regelkreis werden, wenn das geht! Ich weiss dann passt der ganze hydr. Abgleich nicht! Wäre es möglich mit den Dynakon Verteilern? damit sich der Durchfluss nicht verändert?

Ansonsten elektrisch Hoher Standard: KNX mit ev Wago SPS + Visu
-> übernimmt die Lüftungsregelung(CO2, Anwesenheit usw) und Heizungs-Kühlungsumschaltung bzw Temperaturbegrenzung(Keine ERR ERR [Einzelraumregelung] aber ev. Begrenzung in den Schlafräumen), Alarm, usw...
PV Anlage(eventuell vorbereitet auf Speicherlösung)

Aber jetzt zum Ringkollektor! Der Grund ist sehr schmal, mit vorne einen ehemaligen Kellerberg und mit einen Servitutsweg, also nicht einfach, und drum kein Standardhaus! Ich habe das schon mal auf der Messe mit Arne und Kollegen besprochen und er meinte, es sollte kein Problem sein!
Kollektorverlegung soll schmal sein(angedacht war vertikal aber durch den V-Graben wird man kaum viel schmaler und hat viel mehr Aufwand)
Erde ist vorne bei der Strasse eher sandig, soll aber weiter oben besser werde laut mein Vater(war einmal ein Acker)!
Was sagt ihr dazu?? Bitte um Hilfe und Planung meines optimalen Kollektors!
Kollektor sollte ev tief liegen, da er zur Kühlung auch benutzt wird!

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=D9U9XTM4p7Jle9ciELFB

  •  uzi10
20.8.2018  (#121)
So leute....
Ausheizen das des CSFE Estrich ist fertig. Das vom Zement fehlt noch.
Aber good News. Ausheizen mit einer AZ > 7 !!!! .. Wir haben für 838kW Wärme nur um die 117-120kW elektrische Leistung benötigt(rückgerechnet da auch ein Kühlschrank und ein mikrotik router dran hängen).. und nur 60kW(inkl der Nebenaggregate) müssen vom EVU in Rechnung gestellt werdn. Rest deckelte die PV. Das nennt man mal ausheizen mit Kosten von 10 Euro!!!..
Kollektor hat sich auch schnell leicht erholt...

Die Bodenfühler geben nicht nur Schwachsinn aus
Nach 2 Tagen Ruhestand gibt er für jeden Abschnitt die Erdtemperatur an


2018/20180820225453.jpg
Nach 1h spülen
hat der Kollektor fast überall die gleiche Temperatur


2018/20180820188534.jpg

Luftfeuchte im Haus


2018/20180820222327.jpg

Ergeben die rel. Luftfeuchte! sind bei 22grad 60-65%, ist OK!


2018/20180820193137.jpg

Das letze Bild vom KT ist 2 tage nachn Ausheizen


2018/20180820606404.jpg

Rechts die Bilder von der PV(Ertrag und Verbrauch) und die Ausdrucke aus der WP WP [Wärmepumpe]


2018/20180820802223.jpg

5
  •  uzi10
20.8.2018  (#122)
Wunsch meint der Kollektor ist von Arne perfekt ausgelegt, da er nicht viel verloren hat!
Aber auch von ihm ist die Verrohrung super ausgelegt, muss ich sagen! haben ja auch mit einen Delta von 2,5° 7,2kW durchgepresst über 2 von 3 Geschossverteilern!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#123)
Naja, du hast dem Boden gerade mal 700kWh Wärme entzogen - im Hochsommer - das is also nix...

Ich bin aber sicher, dass du auch gut über die Heizsaison kommst emoji

Ich bemerk grad...Ausheizen im Hochsommer is keine Herausforderung...da hab ich "etwas" mehr Wärmemenge benötigt. 

1
  •  uzi10
20.8.2018  (#124)
Ja das glaub ich dir. 700 sind wirklich nicht viel und im Hochsommer für den Kollektor a spasserl...  aber man sieht im sommer kommt man billig davon

1
  •  uzi10
27.8.2018  (#125)
Neue Traum AZ beim Keller ausheizen :)... 7,77 sollte der Kühlschrank nicht laufen. Sollte er laufen eher unrealistische 9er Werte emoji


2018/20180827605271.jpg


2018/20180827405498.jpg



1
  •  uzi10
27.8.2018  (#126)
Ich hoffe die Pumpe kommt nicht wieder ins takten und regelt ab wie vorige Nacht beim ersten Sprung. Die Heizlast vom Keller samt Garage aus Zementestrich dürft relativ gering sein


2018/20180827528499.jpg
Edit. Bei den Sole in ist die Pumpe sehr effektiv. Es sind doch 2300W Wärme

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#127)

zitat..
dyarne schrieb: wir dies das erste ausheizen im einstelligen €-bereich?


zitat..
uzi10 schrieb: Das nennt man mal ausheizen mit Kosten von 10 Euro!!!..


emoji emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ölheizung auf Erdgas -Brennwert Förderu