« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor in Vlbg die 2te

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  Snil
23.4.2016 - 20.9.2017
125 Antworten | 8 Autoren 125
125
Hallo,

Geplanter Baubeginn wir bei uns Herbst dieses Jahres sein und ich würde sehr gerne einen Grabenkollektor machen.

Hier ein paar Daten zum Haus:
Wohnfläche 142m²
HWB laut Energieausweis 38,8 (es wurde vergessen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG einzubeziehen)
Brutto Grundfläche 203,2m²
Brutto Volumen 661,4m³
Gebäude Hüllfäche 471,26m²
Norm Außentemperatur -13,6 Grad
Heizlast finde ich leider keine im Energieausweis.
Beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im ganzen Gebäude. Im Keller wird nur der Flur (5,55m²) und der Hobbyraum (17,37m²) beheizt.

Geplante wärmepumpe wäre die D&W X² S7

Ich hätte auch einen Heizi den das ganze Thema sehr interessiert und auch sehr aufgeschlossen ist, sowas jedoch in dieser Form noch nicht gemacht hat.

Jetzt stellt sich bei mir dir Frage ob es sich auf dem Grundstück spielt waagrecht zu verlegen oder ob ich senkrecht machen muss?

Grundstück ist momentan nicht verbaut. Reine Wiese. Keine Bäume die stören würden.

Muss ich noch was beachten da ich von Osten nach Westen einen Höhenunterschied von 60cm habe?

Die Einfaht rechts ist ein Besucherparkplatz. Kann ich da einfach so drunter gehen oder muss ich was besonderes beachten?

Ich habe mal das ganze in das Grabentool eingezeichnet. Bin mir aber nicht sicher ob sich das ganze vom Abstand und dem Sickerschacht (als Baum eingezeichnet) ausgeht.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=bV2shT9s2sn19gVmcTHv

Bin um jede Anregung froh! Im Voraus schon viele Dank für eure Mithilfe!
Lg

Stephan

  •  Snil
30.4.2016  (#41)
Hallo Arne,

hab jetzt das mit der Einfahrt mal neu gemacht. Könntest du mir das mal einzeichnen was du gemeint hast mit Mischung aus deinem Vorschlag und dem von brink?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=r7twKDwmc0KmOsvXuD9F

Bezüglich Wp. Würdest du eher zur KNV mit D&W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (kann auch andere sein wenn du gute kennst?) oder zur d&w x² tendiere? Die D&W soll ja auch etwas teurer sein oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.4.2016  (#42)

2016/2016043032299.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=D8cmOoOl0iSvdjQoLXhT

@wp:
laß dir einfach mal beide varianten anbieten, dann siehst du weiter...

die knv 1155 hat zur zeit mehrere alleinstellungsmerkmale...
d&w ist bei kwl top u außerdem vor deiner haustüre ... emoji

1
  •  Snil
30.4.2016  (#43)
Welche teile des kollektor würden dann in der baugrube veraufen?
Kannst du dir kurz mal das foto anschauen wegen kanal wasser usw ob die variante geht? Weil ich find sie genial.

2016/20160430606822.JPG



1
  •  Snil
1.5.2016  (#44)
Würdest du bei a,h und g einfach den aushub breiter machen (oben bis nur strasse) und dann normal reinlegen?

1
  •  brink
1.5.2016  (#45)
a,h,g hätten breitere arbeitsgräben und der kollektor wäre schräg an der wand - so wie im bild, das du gepostet hast.
wobei, wenn du den vorplatz verschließt (beton, asphalt), würde ich die a,h,g gar nicht so machen.
anderes problem ist, dass sich die erde setzen wird. wenn du so einen fetten graben aushebst und dann nicht alles mit schotter zumachst, wird sich die erde dort setzen. von vorplatz könnten man die ersten paar jahre nicht sprechen. ;)
und grabenkollektor im schotter? ich glaube nicht, dass das gut funktioniert

1
  •  Snil
1.5.2016  (#46)
Und wie ist es mit der terasse? Kollektor drunter wenn sich da der boden setzt?

1
  •  brink
1.5.2016  (#47)
ja eben, mit der terrasse ist es genau so.
wie führst du die terrasse aus? welcher belag soll da sein?
die fundamente sollten auf gewachsener erde stehen. oder gewachsen und aufgeschottert, dann fundament - aber dann wohl nur streifenfundament.
wo und wie da der kollektor wo reinpaßt, kann ich nicht sagen.

1
  •  Snil
1.5.2016  (#48)
Also mit arnes idee bräuchte es die terasse ja nicht. Vorplatz würen wir entweder kiesen oder eim blumenbeet machen. Jedach macht mir jetzt der zugang zum haus Kopfzerbrechen. Wenn wir da jetzt dann zb betonplatten legen würden könnte es ein problem geben mit der setzung oder?

P.S. Den graben machen sie doch eh für den keller. Er wird ja nur ein wenig breiter um den Kollektor reinzulegen. Also hab ich das vorne mit der setzung eh immer oder versteh ich da jetzt waa falsch?

1
  •  brink
1.5.2016  (#49)
Ja, mit setzungen hast immer ein problem. Die einfachste lösung ist, den arbeitsgraben mit schotter aufzufüllen. Dann setzt sich die erde kaum. Je nach art der umgebenden erde kann es aber auch bewirken, dass man sich einen teich errichtet. Also zwangsweise drainagieren und hoffen, dass die sickeranlage immer alles schlucken kann.
Mit dem erdkollektor im schotter wird es nicht funktionieren. D.h. man muss dichtes, wärmeleitendes material verwenden und 10 jahre mit setzungen leben.

1
  •  Snil
3.5.2016  (#50)
So hab jetzt den neuen EA EA [Energieausweis] bekommen. Hwb ist jetzt mit kwl auf 24. Geschätzte Heizlast ist 6.1
Ist das realistisch oder etwas hoch?
Der Ea ist noch mit der lwp also dem stiebel eltron lwz Kompaktgerät

1
  •  brink
3.5.2016  (#51)
naja, klingt realistisch. kommt aber auf die details an.
poste mal die seite mit der heizlastabschätzung resp transmissionsverlusten.

zitat..
brink schrieb: wegen wp: die frage wäre, ob sich bei dir eine heizlast von 5 kw ausginge.


also nicht. daher wäre die nibe 1155-06 ideal für dich :)

1
  •  Snil
3.5.2016  (#52)
Hoffe man kann es lesen.


2016/20160503755839.JPG


2016/20160503104641.JPG

1
  •  brink
3.5.2016  (#53)
Heizlast 4.9kw!!! emoji
Das kleingedruckte lesen..
Auffällige sachen:
- aussenwand mau. <0,15 wäre zeitgemäß. Naja. Dach dafür top.
- fenster/türen untere grenze, wahrscheinlich preis/leistung.. ;)
- bei bodenplatte ist faktor 0,7 wieder zurückkorrigiert. Wieso??
- blower door 1,0? Wo kommt der wert her?


1
  •  Snil
3.5.2016  (#54)
Danke für den Hinweis :) Muss mal Brille putzen ;)

Das mit den Ziegeln hab ich schon nachgefragt. Antwort war dass besserer U-Wert bei Wienerberger Ziegeln nur mit dem Wi-Plan geht. Der ist deutlich teurer. Und sie machen halt alles mit Wienerberger.

fenster und Türen sind noch nicht fix.. da kann sich noch was tun. die frage ist ob da sich was weltbewegendes tut.

Hatte gehofft auf hwb 20 zu kommen wegen Zuschüßen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und EWP, aber das spielt sich wohl leider nicht wirklich.

1
  •  brink
3.5.2016  (#55)

zitat..
Snil schrieb: Das mit den Ziegeln hab ich schon nachgefragt. Antwort war dass besserer U-Wert bei Wienerberger Ziegeln nur mit dem Wi-Plan geht. Der ist deutlich teurer.


Welchen putz bekommst drauf? Wienerberger bewirbt diesen mit 4cm hochwärmedämmenden putz. Natürlich hat das vorteile sowohl beim uwert (0,16), als auch bei allen anschlüssen/durchbrüchen (fenster/türen). Der wi wäre quasi mercedes luxus, den du kaum brauchen willst. ;)
Ekz 20 ist kein problem, nur ein wenig aus der passivhaus-ecke mitnehmen. Leicht fenster/türen verbessern. Aussenwand auf min drücken (sagen wir mal mit dem 4cm putz) und ein wenig größere südseitige fenster -> mehr solare erträge.

1
  •  Snil
3.5.2016  (#56)
Wir können Silikathartputz oder Mineralputz wählen. Genaueres könnte ich in der Qualitätsbeschreibung nachlesen, die habe ich aber gerade nicht zur Hand. Zu mir hat man gemeint dass der Ziegel mit 0.17 berücksichtigt ist da sie keine 4cm putz verwenden (würde sich wirtschaftlich nicht lohnen).

O-Ton "HWB auf unter 20 nur mit WiPlan noch möglich und selbst dann müssten wir die Lüftung noch ausreizen."

1
  •  brink
3.5.2016  (#57)
Kann man sich durchrechnen. Der 50er wi mit normalem putz hat 0,12 uwert, das ist eine andere kategorie. Bei heizlast hast schon 7-8% weniger heizlast.
Bei hwb gehts um wärmebedarf übers jahr. Da hilft natürlich die bessere wand, wie das bessere fenster, aber auch sehr viel von den solaren erträgen. Also südseitig einfach größere fensterflächen und schwupfs ist ekz 20 da.
Ist aber die frage, ob du die ekz 20 nun tatsächlich anstrebst, oder du mit der jetzigen situation verbleibst. Mit 5 kw heizlast hast eh alle möglichkeiten :)

zitat..
Snil schrieb: würde sich wirtschaftlich nicht lohnen


Es ist auch komfort. Haus ist nie nur eine wirtschaftlichkeitsrechnung

1
  •  Snil
3.5.2016  (#58)
Versteh ich schon. Also ich kann mit den 5kw gut leben. Mit hwb 20 wäre ich eben in eine andere stufe gefallen und hätte mehr zuschuss bekommen.
Bei den infos muss ich mich halt auch darauf verlassen was mir mein gu sagt ☺

1
  •  Snil
3.5.2016  (#59)
Bei dieser Heizlast würde sich mal auch die d&w x² s5 ausgehen oder? das ist mal ne gute nachricht.. Das mit der zuschuss wäre nice to have gewesen, aber da jetzt viel zu investieren damit ich das bekomme spricht ja der aufwand auch ned dafür

1
  •  brink
3.5.2016  (#60)
ja, x2 s5 geht sich aus. und lass dir nicht von irgendeinem heizi noch 1kw für warmwasser zuschlag aufdrehen. ;)
bei der wand zb geht's auch um komfort. wenn die wand nähmlich "zu viel" wärme durchlässt, wird sie im winter kühler. und so wirkt dann auch die wand - sie strahlt kälte aus. natürlich kann man durch fbh die innentemperatur konstant halten. dann ist aber der boden wärmer als angenehm und die aussenwand kühler als angenehm.
bei 0,174 uwert ist es natürlich nur ein luxus-problem. die wand ist schon ok. aber es ginge besser. 0,12 ist schon wieder eine andere kategorie. aber <0,15 wäre erstrebenswert.
mehr gedanken zum komfort.. http://www.energiesparhaus.at/forum/39651


1
  •  Snil
3.5.2016  (#61)
Kriege ich unter 0.15 mit dem ziegel überhaupt hin?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next