« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor in Vlbg die 2te

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  Snil
23.4.2016 - 20.9.2017
125 Antworten | 8 Autoren 125
125
Hallo,

Geplanter Baubeginn wir bei uns Herbst dieses Jahres sein und ich würde sehr gerne einen Grabenkollektor machen.

Hier ein paar Daten zum Haus:
Wohnfläche 142m²
HWB laut Energieausweis 38,8 (es wurde vergessen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG einzubeziehen)
Brutto Grundfläche 203,2m²
Brutto Volumen 661,4m³
Gebäude Hüllfäche 471,26m²
Norm Außentemperatur -13,6 Grad
Heizlast finde ich leider keine im Energieausweis.
Beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im ganzen Gebäude. Im Keller wird nur der Flur (5,55m²) und der Hobbyraum (17,37m²) beheizt.

Geplante wärmepumpe wäre die D&W X² S7

Ich hätte auch einen Heizi den das ganze Thema sehr interessiert und auch sehr aufgeschlossen ist, sowas jedoch in dieser Form noch nicht gemacht hat.

Jetzt stellt sich bei mir dir Frage ob es sich auf dem Grundstück spielt waagrecht zu verlegen oder ob ich senkrecht machen muss?

Grundstück ist momentan nicht verbaut. Reine Wiese. Keine Bäume die stören würden.

Muss ich noch was beachten da ich von Osten nach Westen einen Höhenunterschied von 60cm habe?

Die Einfaht rechts ist ein Besucherparkplatz. Kann ich da einfach so drunter gehen oder muss ich was besonderes beachten?

Ich habe mal das ganze in das Grabentool eingezeichnet. Bin mir aber nicht sicher ob sich das ganze vom Abstand und dem Sickerschacht (als Baum eingezeichnet) ausgeht.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=bV2shT9s2sn19gVmcTHv

Bin um jede Anregung froh! Im Voraus schon viele Dank für eure Mithilfe!
Lg

Stephan

  •  brink
26.4.2016  (#21)
wegen wp: die frage wäre, ob sich bei dir eine heizlast von 5 kw ausginge. dann wäre die d&w x2 s5 auch eine gute option.
vorteil nibe/modulierend: läuft nur in dem lastfall, der gebraucht wird, daher effizienter und macht weniger on/off. vorteil d&w x2: integriert wp+kwl und hat sole-unterkühlung ("luft-ewp") integriert.

1
  •  Snil
26.4.2016  (#22)
Schauen wir mall was der heizi dann ausrechnet 😀

1
  •  Snil
26.4.2016  (#23)
Habe das gerade in einem anderen Faden gesehen. Dyarne meinte ja wenn Keller dann die Synergie nutzen und so verlegen. Wäre ja bei mir auch eine Option bzw empfehlenswert da ich einen keller habe oder?


2016/20160426207851.JPG

1
  •  Hannes17
26.4.2016  (#24)
Wenn du mit dem Kollektor auch nah an den Keller kommst, auf jeden Fall.
"Denn wärst d' zwoate Vorarlberger der des macht". emoji

1
  •  Snil
26.4.2016  (#25)
Hehe 😊 Ja also ich denke so wie brink mir den Kollektor gezeichnet hat wäre des cool. Möcht mich zwischendurch schon mal herzlichst für deine Unterstützung danken brink ☺

1
  •  brink
27.4.2016  (#26)
Klar, der baugrubenkollektor würde sicher bei dir passen. Die planung sollte dyarne machen, ich selbst habe mich damit kaum beschäftigt. Bei dir ist der vorteil, dass der keller nicht an einer grundgrenze pickt, und somit könntest von drei seiten sowas machen. Aushubvolumen mußt aber bedenken!

zitat..
Snil schrieb: schon mal herzlichst für deine Unterstützung danken brink ☺


Gerneemoji emoji

1
  •  Snil
27.4.2016  (#27)
Ich dachte eher dass ich den Kollektor genau so mache wie von dir geplant. Das letzte Stück vom geraden kollektor aber in der Baugrube mach weil der Technikraum von der Position eh passen würde.

1
  •  brink
27.4.2016  (#28)
achso, ja eben, so dachte ich das auch, dass das letzte gerade stück in ca. 1m abstand zur kellerwand liegt. aber dein bild von oben ist "mehr". ;)

1
  •  Snil
27.4.2016  (#29)
Dann mein Fehler ☺

1
  •  Hannes17
27.4.2016  (#30)

zitat..
brink schrieb: achso, ja eben, so dachte ich das auch, dass das letzte gerade stück in ca. 1m abstand zur kellerwand liegt. aber dein bild von oben ist "mehr". ;)


Das Bild vom "Baugrubenkollektor" ist von unserer Baustelle.
Der Kollektor liegt so ca. 1,2-1,5m von der Kellerwand entfernt.
Der Bauzaun auf dem Bild ist etwas mehr als 3m vom Haus entfernt.

1
  •  Snil
27.4.2016  (#31)
Hoffe es ist jein Problem das ich dein foto missbraucht habe?

1
  •  Hannes17
27.4.2016  (#32)

zitat..
Snil schrieb: Hoffe es ist jein Problem das ich dein foto missbraucht habe?


Nein, sicher nicht. Sonst würde ich ja keine Bilder hier posten.
Es sollen ja alle Forumsmitglieder von den Infos der anderen lernen.
Ich war/bin ja auch Froh, dass uns User aus dem Forum bei unserem Grabenkollektor geholfen haben. Bei der Planung als auch bei der Umsetzung.

1
  •  Snil
27.4.2016  (#33)
Die Meinung von Dyarne würde mich auch mal interessieren aber leider hatver sich noch nicht in diesen fadeb verirrt. ☺

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#34)
hallo stefan, was soll ich da noch meinen senf dazu geben,
brink, executer, hannes und richard haben dich bestens beraten... emoji

zitat..
Snil schrieb: Mittlerer U-Wert ist 0,27 W/m²K

da hast noch luft nach unten, vorarlberg ist doch ganz vorne beim effizienten bauen?

es gibt im ea eine schöne übersichtsseite der aufbauten (wand/boden/decke/fenster/, da sieht man genau welcher bauteil wieviel watt frißt. optimal zum optimieren...

noch ein vorschlag...


2016/20160429978572.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=BdRejJNNNcPG2CbipHVl

kellerbaugrube würde ich unbedingt nutzen!
dieser kollektor geht bis 10kw.

man würde hier (unbedingt!) erst den kollektor verlegen, C bis F, die enden mit den anderen medien (wasser, strom, kanal) zwischenparken.
dann die baugrube und den keller erstellen und beim verfüllen A-B und G-J fertigstellen.

die frage von brink ist allerdings berechtigt, wie ihr den keller ausheben wollt ohne die halbe straße wegzunehmen?



1
  •  Snil
29.4.2016  (#35)
Danke für deine tipps. Ich muss nur schauen dass das ganze für mich als laie nicht zu komplex wird. Der Ea muss eh noch überarbeitet werden da noch nicht mal die kwl mir drinnen ist.
Die frage mit dem Keller werd ich demnächst meinem bauleiter stellen da es eh bald besprechung gibt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#36)
dieser kollektor ließe sich sehr einfach ausführen.

schau dir den faden von hannes an, genau so ginge das hier.

auch dort wurden die kollektorenden nach dem verlegen zwischengeparkt (neben wasser/kanal/strom) und nach kellerbau gemeinsam eingeschlitzt.

die verlegung rohr in baugrube war in 1h erledigt, der baggermehraufwand minimal, weil arbeitsraum und böschung sowieso erstellt werden.

dein projekt wäre ganz ähnlich dem von hannes...

1
  •  Snil
29.4.2016  (#37)
Ich bin gerade draufgekommen das ich mich leicht vertan habe ☺ habe oben 2.20m von haus zu strasse. Gestrichelte linie wo Bleistift ist, ist due strasse.

2016/20160429846171.JPG

1
  •  Snil
29.4.2016  (#38)
Habe im Ea jetzt nochmal geschaut wegen deb bauteilen.
Flachdach 0.12 w/m²K
Warme Zwischendecke 0.45w/m²K
Boden zu Keller 0.14 w/m²K
Aussenwand 0.20 w/m²K
Wand zu geschlossener Garage 0.20 w/m²K
Innentüre zur Garage 1.40 w/m²K
Rahmen Holz Alu Fenster 0.99 w/m²K
Verglasung 0.50 w/m²K
Uw bei Normalfenstergrösse 0.81 w/m²K

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#39)

zitat..
Snil schrieb: habe oben 2.20m von haus zu strasse...

noch besser,
dann würde ich eine mischung aus meinem und dem vorschlag von brink machen...

zitat..
Snil schrieb: Habe im Ea jetzt nochmal geschaut...

die wand ist der schwachpunkt.
da würde ich 0,10-0,15 w/m²k anstreben...

die anderen werte sind sehr gut...

1
  •  Snil
29.4.2016  (#40)
Wand hat mich auch gerade gewundert. Haben den Wienerberger Hiplan 50 und der hat verputzt einen u wert von 0.16

1
  •  Snil
30.4.2016  (#41)
Hallo Arne,

hab jetzt das mit der Einfahrt mal neu gemacht. Könntest du mir das mal einzeichnen was du gemeint hast mit Mischung aus deinem Vorschlag und dem von brink?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=r7twKDwmc0KmOsvXuD9F

Bezüglich Wp. Würdest du eher zur KNV mit D&W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (kann auch andere sein wenn du gute kennst?) oder zur d&w x² tendiere? Die D&W soll ja auch etwas teurer sein oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next