« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor in Vlbg die 2te

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  Snil
23.4.2016 - 20.9.2017
125 Antworten | 8 Autoren 125
125
Hallo,

Geplanter Baubeginn wir bei uns Herbst dieses Jahres sein und ich würde sehr gerne einen Grabenkollektor machen.

Hier ein paar Daten zum Haus:
Wohnfläche 142m²
HWB laut Energieausweis 38,8 (es wurde vergessen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG einzubeziehen)
Brutto Grundfläche 203,2m²
Brutto Volumen 661,4m³
Gebäude Hüllfäche 471,26m²
Norm Außentemperatur -13,6 Grad
Heizlast finde ich leider keine im Energieausweis.
Beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im ganzen Gebäude. Im Keller wird nur der Flur (5,55m²) und der Hobbyraum (17,37m²) beheizt.

Geplante wärmepumpe wäre die D&W X² S7

Ich hätte auch einen Heizi den das ganze Thema sehr interessiert und auch sehr aufgeschlossen ist, sowas jedoch in dieser Form noch nicht gemacht hat.

Jetzt stellt sich bei mir dir Frage ob es sich auf dem Grundstück spielt waagrecht zu verlegen oder ob ich senkrecht machen muss?

Grundstück ist momentan nicht verbaut. Reine Wiese. Keine Bäume die stören würden.

Muss ich noch was beachten da ich von Osten nach Westen einen Höhenunterschied von 60cm habe?

Die Einfaht rechts ist ein Besucherparkplatz. Kann ich da einfach so drunter gehen oder muss ich was besonderes beachten?

Ich habe mal das ganze in das Grabentool eingezeichnet. Bin mir aber nicht sicher ob sich das ganze vom Abstand und dem Sickerschacht (als Baum eingezeichnet) ausgeht.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=bV2shT9s2sn19gVmcTHv

Bin um jede Anregung froh! Im Voraus schon viele Dank für eure Mithilfe!
Lg

Stephan

  •  Snil
29.11.2016  (#121)
Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#122)

zitat..
Snil schrieb: Südseite: hier ist der geringste Abstand Bodenplatte zu Baugrube 30cm (Kellerwand 50c,) der weiteste 60cm (Kellerwand 80cm)...

ich sehe schon:
einerseits tolle großzügig abgeböschte baugrube, andererseits unten tlw knapper abstand zum keller...

halte ich für völlig tolerabel, würde den kollektor maximal tief auf die sohle stellen, so wie den pfosten im ersten bild...

brink & ich würden natürlich noch 1-2 stunden zur schaufel greifen und die böschung unten nachputzen. den letzten meter nach unten abstechen.
aber wir sind auch nicht normal...

zitat..
Snil schrieb: Die wären ideal zum befestigen oder?

und wie!
beim verfüllen kannst du sie wieder ziehen, sobald der kollektor unten verfüllt ist stehen die schleifen wie beton...

1
  •  Snil
29.11.2016  (#123)
Danke arne. Du beruhigst mich. Hatte schon etwas panik das alles zu knapp ist vom platz her.

1
  •  Snil
20.9.2017  (#124)
Hallo zusammen. Eine kleine Zwischenmeldung von mir. Gestern ist unsere KNV Nibe WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb genommen worden und es läuft soweit alles. Ich möchte mich nochmals rechts herzlich bei allen für ihre super hilfe und im Besonderem bei Brink!!! vielmals bedanken. Ohne euch hätte ich das gante wohl nicht durchgezogen. Bin mir jetzt noch am überlegen wegen Nibe Uplink usw. Muss mir das alles noch überlegen zwecks Einstellungen usw.

Lg

Stephan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#125)
emoji emoji
und ich gebe den dank weiter an arne & allen, die wieter hier aktiv rgk support leisten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidungshilfe Heizsystem, KWL