« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#881)
aussentemperaturen unter null und wir heizen mit 10° erdwärme..

zitat..
brink schrieb: Wie geil ist das denn?




1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#882)
Bin aktuell bei ~9° angekommen (bei hoher Last auch etwas darunter), aber wir haben hier bereits richtigen Winterbetrieb (mittlere Außentemperatur 1,5°C auf 24h).

Letztes Jahr waren es um die Zeit ~7° - lag aber auch am Estrich-Ausheizen im September und weniger Erdüberdeckung.

Auf Grund von fehlendem Außenputz (und damit Winddichtheit) liegt heuer noch erhöhter Wärmebedarf vor.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#883)
Bei uns steht SoleEin bei ca. 11,5 Grad.

1
  •  maider187
15.11.2017  (#884)
ich habe momentan 8°C wobei ich aber noch kein WW WW [Warmwasser] mache und heuer auch Estrich ausgeheizt habe

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#885)

zitat..
brink schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von brink: sole-"Alarm"! bin unter 10°.

Genau eine woche später als letztes jahr.. 😭


mein beileid ...
und willkommen in der welt der einstelligkeit ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#886)
bei wenig belastung ists grad bei ~10,5. bei ww bereitung gings heute knapp unter 10.
ggü vorjahr ist gras auf der blanken lehmerde gewachsen. in einer ecke ist komposter dazugekommen und ca. 15m2 rundum wurden überdeckt.
2018 planen wir dann endlich gartengestalltung (zumindest plan) und hummus auftragen. bin gespannt, ob sichs dann mit 10° bis dezember ausgeht, wie bei richard und hannes.. 💪

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.11.2017  (#887)

zitat..
brink schrieb: hummus auftragen


also mit kichererbsenpüree sehe ich da nicht viel licht emoji emoji

und auch von mir ein willkommen. wird zeit dass ihr euch temperaturmäßig endlich unter unsere TB bewegt emoji bin aktuell bei 9,6 ° mit 20 Hz heizbetrieb

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#888)

zitat..
Hannes17 schrieb: Bei uns steht SoleEin bei ca. 11,5 Grad.

zitat..
dyarne schrieb: ganz neu im spiel. hat das zeug zur neuen referenzanlage...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#889)

zitat..
maider187 schrieb: ich habe momentan 8°C wobei ich aber noch kein WW WW [Warmwasser] mache und heuer auch Estrich ausgeheizt habe

wahnsinn, gratuliere...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#890)

zitat..
gsilly schrieb: kichererbsenpüree...

sehr bindiges material, die wärmekapazität muß ich erst recherchieren...
ist erfahrungsgemäß anfällig für setzungen...

zitat..
gsilly schrieb: 9,6 ° mit 20 Hz heizbetrieb...

ich will auch einen neubau ... emoji


2017/20171115666915.png


1
  •  Becker
15.11.2017  (#891)
Bin bei 6,6°C angekommen (TB)
(halb)MAZ: 6,4


1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#892)
Bin nun auch bei 9.5 sole ein angekommen, habe allerdings im juni ausgeheizt.

1
  •  moler
15.11.2017  (#893)
Jetzt darf ich auch endlich hier mitmachen... ;)
Sole ein liegt bei 9,1 °C, wir haben im Mai ausgeheizt und die thermischen und hydraulischen Abgleiche fehlen noch.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#894)
Mein einkreisiger 250–lfm Flachkolli bringt derzeit +6,5 grad Vorlauf und ca. 4,9 grad im Rücklauf. Der Heiz–Takt dauert seit gestern NM.
Draussen nebelig und –2 Grad.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#895)
pumpe drosseln
dejavu dejavu ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#896)
@speeeedy
drossel mal die sole-umwälzpumpe ein wenig, dass sich bei +6,5° eine rücklauftemperatur von max 3,5° einstellen, besser 3°.
vorteil der langsameren umwälzung: sole hat mehr zeit, wärme von rohr aufzunehmen => höhere sole-ein => höhere effizienz

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#897)
Nur zur Sicherheit: ist eh Fluss Teil gemeint, am roten Stellrad?


2017/20171117312393.jpg


2017/2017111712007.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#898)
Genau. Geh mal auf 8 meter und beobachte. Ich mutmaße, wenn 10 meter 100% leistung entsprechen, dass du mit ca. 4 meter auskommst und deine sole-ein temp um 1,5-2° steigt (und sole aus um 1° sinkt)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#899)
Danke brink. Aber was jetzt, soll 8 oder 4 Meter dortstehen?
Bei der 2. Pumpe direkt am Gerät selber (FBH-Pumpe): soll ich das auch was rumstellen? Die dürfte auf Anschlag sein.
lg, Alex


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#900)
Hab jetzt gerade nachgeschaut: nach ich vorhin drei Stricherl zurückgedreht hab an dem roten Rädchen hat sich nichts getan, steht bei 10.0.
Hab jetzt nochmal 5 Stricherl zurückgedreht (also nach rechts emoji).
Mann, da waren sie wieder, meine 5 Probleme....emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#901)
Jetzt geht's nur um die sole pumpe. Fbh pumpe derzeit so lassen.
Wir brauchen eine produktnummer resp bedienungsanleitung.
http://www.ava-berlin.de/downloads/betriebsanleitung-stratos.pdf
du hast grad Regelung auf konstanten differenzdruck-sollwert.
einfach mit rädchen drehen wird nichts ändern.
du musst 6 sekunden den knopf gedrückt halten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next