« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 45  46  47  48 ... 49 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Vardi17
2.12.2017  (#921)
Nicht schlecht, der Kollektor von Majen; na wenn der funktioniert, dann emoji


zitat..
dyarne schrieb: ja, der uplink komprimiert die datenübertragung um nicht zuviel traffic zu generieren. da kommt manchmal ein außreißer daher...


Danke, Arne, solange der Rest des Aufgezeichneten stimmt, ist das ja nicht weiter schlimm.

1
  •  Pedaaa
2.12.2017  (#922)
Majens Graben macht mir auch gleich viel Hoffnung für meinen emoji
Ich hab in seinen Beiträgen aber auch gelesen, er würds heut anders machen.
Nämlich die Sole-Durchflussrichtung ändern, damit das warme Ende unter der Terrasse liegt.
-> Frage: ist das eine generelle Empfehlung?
Oder ist das bei ausreichend groß dimensionierten Kollektoren kein Thema?!
Wenn ich mir die hier geposteten Sole-Temperaturen so ansehe, bekomme ich das Gefühl, da gibts eh bei niemanden Hebungen, oder ähnliches...

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#923)
Man sollte unter der terrasse oder ähnlichem im schutzschlauch verlegen, damit es nicht zu hebungen kommen kann

1
  •  Pedaaa
2.12.2017  (#924)
Naja, bei mir wärs eine Holzdielenterrasse auf Kies/Schotterbett. Da versickert das Wasser sicher gut. Da kann man schon Rohre ohne Isolierung drunter laufen lassen. (bzw. ich muss wegen Platzmangel sogar)
Da meine Auslegung auch eher knapp wird, sollte dort wohl auch lieber das warme Ende drunter.
Mit euren hohen Sole-Temperaturen wärs aber wohl egal.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#925)

zitat..
Pedaaa schrieb: da gibts eh bei niemanden Hebungen, oder ähnliches...


natürlich nicht. beim richtig geplanten rgk treten keine hebungen auf! omg!
ganz wichtig sind natürlich all die maßnahmen (resp "turbos" wie arne sie nennt), die einen erfolgreichen kollektor ausmachen. emoji

zitat..
Pedaaa schrieb: Frage: ist das eine generelle Empfehlung?


generell ist es am besten mit dem kalten anfang sofort vom haus wegzugehen und auf eine fläche zu legen, die gut regenieren kann. die dichte am anfang ist auch sehr niedrig, sodass auch wenn dort eisansatz stattfindet, ist einfach sehr wenig rohr auf m2, dass es was ausmachen würde.
warmes ende ist wenige problematisch und bei neubauten mit keller sogar in der baugrube verlegbar.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#926)
Die letzten beiden Tage etwas beobachtet. Ungestörtes Erdreich in der Früh 5,8 Grad, jetzt am Abend kurz vor Taktende 3,6 Grad. Gestern und heute 18 Kompressorstd. (inkl. WW) Und an den beiden Tagen 18 Takte. Wunschtemperatur ist 23 Grad, tatsächlich jetzt 24 Grad.



1
  •  Vardi17
6.12.2017  (#927)
Mittlerweile bin ich auf Entzug: schon 4 Tage seit der letzten Eintragung emoji emoji

Falls jemand Lust hätte zu antworten, zwei Fragen hätte ich an die eifrigen Soleausleser unter euch, und zwar

   •  nach typischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Juli-/August-Sole-Ein-Temperaturen (im Sommer haben verständlicherweise nicht so viele gepostet, und ich will unseren Energiebegleiter mit Zahlen überzeugen, dass wir keine Solarthermie brauchen emoji)
   •  nach euren Auslegungstemperaturen, wie sehr und für wie lange ihr da in die Nähe gekommen seid. 
KA_ hat das z. B. geschrieben, und angesichts des kalten Jänners 2017 war das eine äußerst interessante Information. 

emojiemoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#928)

zitat..
Vardi17 schrieb: nach typischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Juli-/August-Sole-Ein-Temperaturen


Ist zwar kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], (klassischer FK)
Hier 2 Werte im alpinen Bereich. 31.7. Soleein 16,3 Grad, am 13.8. Soleein 17,3 Grad
Das waren bei uns die höchsten Temperaturen beim WW WW [Warmwasser] erzeugen. Vielleicht waren sie irgendwann mal höher, das weiß ich nicht. Diese Temps sind nach 12 min. Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] gemessen.

1
  •  Vardi17
6.12.2017  (#929)
Eh, super, altehuette, danke!
Klingt nach einer tollen SAZ emoji

Übrigens wie sehr alpin in Bezug auf Höhe und NAT?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#930)
SAZ? NAT?
Seehöhe 700 m (wenn du mit Höhe das gemeint hast)
Bodenbeschaffenheit lehmiger Sand.

1
  •  Vardi17
6.12.2017  (#931)
SAZ - Sommerarbeitszahl emoji
NAT gibt’s im Gegensatz dazu tatsächlich, vielleicht hab ich’s aber auch falsch geschrieben:
N-AT? (Normaußentemperatur). 

Darf ich noch fragen, wie tief dein Sole-Eingang ausgelegt wurde?

Ja, die Höhenlage habe ich gemeint. 700 m klingt moderat, kann aber je nach Klima wohl ziemlich frisch sein.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#932)

zitat..
Vardi17 schrieb: SAZ - Sommerarbeitszahl 


ne, die ist und bleibt immer grottenschlecht. stell dir vor, die wp schaltet sich mit cop ~6-7 für eine stunde ein und verbraucht 0,7 kwh / tag. dann steht die wp 23h stunden und ein kleiner e-heizstab wärmt mit cop 1 das kühlmittel/schmierölgemisch im/um verdichter, plus steuerung und display, ~30w -> 0,7 kwh / tag.
der tolle ww cop wir halbiert zu saz. wenn jemand bei saz 4 landet, ist er/sie eh schon hero oder verbraucht unmengen an ww. emoji
ich habe eindeutig bessere azs während des heizbetrieb als im sommer...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#933)
SAZ (natürlich nur WW WW [Warmwasser]) da müsste ich nachschauen, glaube aber um 3,5 oder 3,7, weiß es nicht mehr, kann ich nicht mehr sehen. Dieses Monat für WW WW [Warmwasser] AZ 3,1, für heizen AZ 5. Eingestellt auf 23 Grad Innen. Muss aber anmerken, dass wir den Boiler min. auf 53 Grad heizen, zeitweise auch auf 56 Grad. Jetzt im Winter nicht.
NAT ist -16 Grad

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#934)

zitat..
Vardi17 schrieb: nach typischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Juli-/August-Sole-Ein-Temperaturen (im Sommer haben verständlicherweise nicht so viele gepostet, und ich will unseren Energiebegleiter mit Zahlen überzeugen, dass wir keine Solarthermie brauchen )


als grobe näherung ganz gut hier sichtbar.
solche ° wirst bei jedem gut ausgelegtem rgk bekommen. (richard, hannes liegen bspw ca. 2° höher im winter)


2017/20171206380703.png

zitat..
Vardi17 schrieb: nach euren Auslegungstemperaturen, wie sehr und für wie lange ihr da in die Nähe gekommen seid. 


ich glaube ohne die finale überdeckung zeigte mir der trenchplanner für meine steinige lehmerde min. sole-ein -1,4° an. tatsächlich war es bei 0°.
mit geplanter überdeckung wäre es laut trenchplanner um herum min. 0° sole-ein. tatsächlich zeigt sich winter 2018/19.. emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: KA_ hat das z. B. geschrieben, und angesichts des kalten Jänners 2017 war das eine äußerst interessante Information. 


ka_ war absolute ausnahme.
ich habe mittlerweile viele gute rgks am "radar". liegen alle im bereich der obigen grafik.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#935)

zitat..
Vardi17 schrieb: Darf ich noch fragen, wie tief dein Sole-Eingang ausgelegt wurde?


Das weiß ich eigentlich nicht! Wo würde das stehen? Im EA EA [Energieausweis]?
Die tiefste Soleein im Winter lag bei 0,0 Grad.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
7.12.2017  (#936)
Ich bin heute früh nach ww-takt bei 6.1 sole-ein

1
  •  Vardi17
7.12.2017  (#937)
Vielen Dank für eure vielen Meldungen!
@altehuette: Bibber! Unser Baugrund liegt 500 m höher, NAT liegt aber nur bei -14°. 

@lemming: Die ist ja noch schön warm, deine Sole!


zitat..
brink schrieb: dann steht die wp 23h stunden und ein kleiner e-heizstab wärmt mit cop 1 das kühlmittel/schmierölgemisch im/um verdichter, plus steuerung und display, ~30w -> 0,7 kwh / tag.


Hmmm. Ist das in dieser Form notwendig, oder gibt es hier Optimierungsbedarf seitens der Hersteller?
Oder könnte man die WP WP [Wärmepumpe] gezielt für die sommerliche WW WW [Warmwasser]-Bereitung „zum Leben erwecken“? Denn der Hub im Sommer ist ja vergleichsweise gering, könnte die ganze Sache - wenn während der Stehzeiten kaum Strom verbraucht würde - nicht wesentlich effizienter laufen?

@brink: Danke für die Jahresgrafik zum „Durchschnittskollektor“, das ist sehr anschaulich emoji

1
  •  Vardi17
7.12.2017  (#938)

zitat..
altehuette schrieb: Das weiß ich eigentlich nicht! Wo würde das stehen? Im EA EA [Energieausweis]?
Die tiefste Soleein im Winter lag bei 0,0 Grad.


In JAZcalc wird das eingegeben („Auslegungstemperatur der Sole“), und der Trenchplanner - das Programm zur Auslegung von RGKs - spuckt die niedrigste zu erwartende Soletemperatur als eines der Ergebnisse aus. 

1
  •  maider187
7.12.2017  (#939)

zitat..
Vardi17 schrieb: @altehuette: Bibber! Unser Baugrund liegt 500 m höher, NAT liegt aber nur bei -14°.


ich bin auf 600m Seehöhe und habe auch die Auslegung für -14°. wenn du deine quelle überdimensionierst gibt es ja eh kein Problem, warum die Zweifel?

zitat..
Vardi17 schrieb: Hmmm. Ist das in dieser Form notwendig, oder gibt es hier Optimierungsbedarf seitens der Hersteller?


du jammerst hier auf aller höchsten Niveau... irgendwann sollte man auch das Groscherl zählen gut sein lassen emoji

1
  •  Vardi17
7.12.2017  (#940)

zitat..
maider187 schrieb: ich bin auf 600m Seehöhe und habe auch die Auslegung für -14°. wenn du deine quelle überdimensionierst gibt es ja eh kein Problem, warum die Zweifel?


Ohne Bodentausch geht bei uns kein „überdimensionieren“, aber  wir werden auf alle Fälle Lehm einbringen, insofern keine Zweifel am künftigen Funktionieren des Kollektors.

Die Zweifel beziehen sich zur Zeit auf die Tauglichkeit von JAZcalc als Planungsinstrument. Auf die tiefste Soletemperatur werden 2K draufgeschlagen, diese Temperatur dient als Ausgangspunkt für die Berechnung der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Bei uns wären das - optimierter Kollektor vorausgesetzt - ca. 1°. Das erscheint uns ein zu tiefer Durchschnittswert, auch wenn das für einen Teil der Heizperiode sicher so zutrifft. 



zitat..
maider187 schrieb:
du jammerst hier auf aller höchsten Niveau... irgendwann sollte man auch das Groscherl zählen gut sein lassen


Bezahlen muss ich nur den Verbrauch einer WP WP [Wärmepumpe], also kein finanzieller Beinbruch.

Mir ist schon klar, dass das
manche für Verrücktheit halten: aus meiner Sicht ist Strom ein (zu) kostbares Gut. Wenn man alle österreichischen WP WP [Wärmepumpe]-Standbys und Schmieröl-Erwärm-Verbräuche zusammenrechnet, kommt schon was zusammen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.12.2017  (#941)

zitat..
Vardi17 schrieb: Hmmm. Ist das in dieser Form notwendig, oder gibt es hier Optimierungsbedarf seitens der Hersteller?


ja, technisch ist es notwendig, um die lebensdauer des verdichters lang zu halten.
jede optimierung würde zu mehrkosten führen und wäre sicher wartungsaufwändiger. etwas einfacheres als ein kleines el. heizelement gibt es nicht emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: Oder könnte man die WP WP [Wärmepumpe] gezielt für die sommerliche WW WW [Warmwasser]-Bereitung „zum Leben erwecken“?


habe ich schon überlegt. bevor der verdichter loslegt, sollte er auf temperatur sein. mit dem kleinen heizelement kann aber ein ausgekühltes teil nicht viel wärme abgeben. ein paar stunden vorwärmzeit müßte man einplanen. in dieser zeit böte die wp keine ww bereitungsfunktion an. sowas wird der hersteller sicher nicht einbauen. die externe zeitliche steuerung ist mir persönlich zu aufwändig.
ich habe die 23h standby auf 21h runtergedrückt und bereite ww im sommer mit standgas.
überschlagsmäßig sind es 21h x 30,5 x 6 x 0,03 = 115 kwh und ca. 20 €


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next