« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#121)
@MRu

also wenn ich meinen fotografiere wirst sehr froh über deinen sein emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#122)

zitat..
webdesigne schrieb: also wenn ich meinen fotografiere wirst sehr froh über deinen sein


das wolltest ja schon ewig machen-

@Michi- die Wiesenrispe verfärbt sich eigentlich nicht. dir hat dein gärtner wahrecheinlich eine ganz besondere Sorte angebaut ;)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#123)

zitat..
utes schrieb: das wolltest ja schon ewig machen-


heute aber, versprochen emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#124)
Wie versprochen - Wembley emoji


2017/20171012900534.jpg

War wie ein Teppich vor dem Urlaub im Sommer,...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#125)
ooops- aber auch den bekommts wieder hin im Frühling.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#126)
na du bist aber optimistisch emoji ich weiß gar nicht wie? Vertikutieren wird Pflicht sein oder?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#127)
vertikutieren? wieso. so schütter wie der ist wirds keinen Filz geben. nachbauen wirst im Frühjahr müssen und das Unkraut beseitigen- das könntest jetzt auch noch machen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#128)
okay danke, dh. Unkraut noch heuer beseitigen...

ich dachte das ich vertikutieren muss weil eben viele Stellen mit abgestorbenen Rasen... da kann ja dann nichts durchwachsen oder?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#129)
wenn viel abgestorben ist dann schon- das hab ich auf dem bild nicht gesehen. so schütter wie der ist reicht auch abrechen. das kannst am WE machen- wird eh sommerlich ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#130)
@Ute: Rollrasen

Was hältst du von einem Bioaktivator?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#131)
Jop , Webbi, vertikutieren kannst dir sparen. Wenn das mal ein Teppich war, dann is er schlicht und einfach verdurstet. Aber du hast eh schon mal geschrieben, das dein Unterbau Kacke ist. Dem is nix hinzuzufügen. Meiner schaut nach dem vertikutieren übrigens so aus (er wird und wird):

2017/20171012914783.jpg


2017/20171012976734.jpg

Im Frühjahr is er wieder top!


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#132)
MRU, der is eh schön. Ich würd an deiner Stelle gar nix machen, außer im Frühjahr düngen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#133)

zitat..
MRu schrieb: Was hältst du von einem Bioaktivator?


warum meinst du dass du sowas brauchst? Wenn du einen guten Unterbau hast dann brauchts das zumindest in den ersten Jahren nicht.

wenn das Bodenleben stimmt (Regenwürmer sind ein gutes Indiz) dann ist alles gut.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#134)
Ich werde auch noch vorm nächsten Regen (mal schauen wann der kommt) noch heuer meinen dichten Rasen etwas vertikutieren (nicht tief nur das abgestorbene Gras raus rächen) und noch einmal Düngen (gut das es die nächsten zwei Wochen so warm ist denn ich hab erst recht spät im Sommer gedüngt).

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#135)

zitat..
rainer1977 schrieb: dann is er schlicht und einfach verdurstet


Genau so ist es.

Reicht es wenn ich mit sowas durchgehe? -> https://www.obi.at/kombisysteme/wolf-multi-star-pendel-vertikutierer-ug-m3-30-cm-arbeitsbreite/p/3037736

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#136)

zitat..
webdesigne schrieb: Reicht es wenn ich mit sowas durchgehe?


ja wennst dann mit den Blasen auf den Händen leben kannst.
In deinem Fall genügt auch ein Rechen- so verfilzt schaut das ja nicht aus. Der Rechen schafft das abgestorbene aucn

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#137)

zitat..
utes schrieb: warum meinst du dass du sowas brauchst? Wenn du einen guten Unterbau hast dann brauchts das zumindest in den ersten Jahren nicht.


Weil ich der Meinung bin (ist halt meine Vermutung), dass mir der Rasen "absäuft", weil eben der Regen sich lange in dem Lehm hält.
Unterbau besteht aus ca 10-15 cm Gartenerde, darunter halt Lehm (dicht, fest, schwer, nass und stinkig).

Ein netter Herr beim Starkl hat gemeint, dass man mit Bioaktivatoren erreichen kann, dass sich die Erde etwas lockert und Staunässe vermindert wird.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#138)

zitat..
MRu schrieb: Ein netter Herr beim Starkl hat gemeint, dass man mit Bioaktivatoren erreichen kann, dass sich die Erde etwas lockert und Staunässe vermindert wird.

nu ja das glaub ich so nicht. Zumindest dauert das ewig und 3 tage- mit 1x ist das sicher nicht getan

zitat..
MRu schrieb: darunter halt Lehm (dicht, fest, schwer, nass und stinkig).


Viel Arbeit aber am effizientesten ist aerifizieren und Rasenquarz einarbeiten.
Einen Profi Aerifizierer kannst du leihen
https://www.boels.at/mieten/garten-und-park/rasenpflege/rasenluefter

der macht die tiefe Löcher die dann mit sand verfüllt werden. Nur so schaffst Du dass der Boden locker wird.

Ich hatte das im Garten der ETW da hab ich das mit einem Handgerät mit 2 Hohlzinken gemacht. das war eine Mords Arbeit aber dann ist der Rasen normal gewachsen



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#139)

zitat..
utes schrieb: ja wennst dann mit den Blasen auf den Händen leben kannst.
In deinem Fall genügt auch ein Rechen- so verfilzt schaut das ja nicht aus. Der Rechen schafft das abgestorbene aucn


Dann lieber mim Rechen emoji danke

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#140)

zitat..
MRu schrieb: Unterbau besteht aus ca 10-15 cm Gartenerde, darunter halt Lehm (dicht, fest, schwer, nass und stinkig).


tiefer als die 15 cm wurzelt der rasen sowieso nicht, den verdichteten lehmboden bekommst weder mit einem aerifizierer (geht nicht tief genug) noch mit bodenaktivator gelockert, da hilft nur tiefes umgraben. wir haben leider auch lehmboden.
wenn du nach regen keine ausgeprägten lacken am rasen stehen hast, sollte es aber kein Problem geben. beobachte das mal bei regenphasen.
für mich schaut der rasen jetzt nicht so schlecht aus, ist ja erst heuer verlegt worden.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#141)
was ist jetzt besser unter den 15cm Humus, Lehm oder so wie bei mir Schotter?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next