« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#381)

zitat..
hotz68 schrieb: Was hält ihr von 'Harnstoff'  gegen Klee  , hat da wer Erfahrungen dazu  ?
Danke.


Mach ich gerade ... aber erst ein paar Tage, daher noch keine Erfahrungswerte 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#382)
07.04. haben wir unseren Rasen gedüngt.
Wann wirds eurer Meinung nach Zeit für die nächste Düngung?

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
21.6.2018  (#383)

zitat..
mpreis76 schrieb: Mach ich gerade ... aber erst ein paar Tage, daher noch keine Erfahrungswerte


habe ich auch vor. wo hast du das harnstoff zeug gekauft? in flüssiger oder granulierter form? wie bringst es auf? ich werde es auflösen und spritzen. oder "adblue" (das harnstoff zeug für die autos) nehmen? müsste auch gehen, ist aber sicher teurer...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gsilly, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#384)
Ich hab vor längerem Mal einen Sack voll beim Lagerhaus gekauft - geprillt also granuliert ...

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
21.6.2018  (#385)
ok, danke für die antwort. du hast noch keine erfahrungen sammeln können?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#386)
wir haben den wolf rasendünger/unkraut vernichter Sack mal gekauft. 

im frühjahr aber einfach übersehen zu düngen...  tja, und jetz is unser rasen massiv verbrennt und voller unkraut.. und absolut nimma dicht... 

 

ich glaub dem müssen wir im herbst wieder etwas liebe schenken emoji 




1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#387)

zitat..
MRu schrieb: 07.04. haben wir unseren Rasen gedüngt.
Wann wirds eurer Meinung nach Zeit für die nächste Düngung?


wir haben die 2.runde letzte woche aufgebracht, kurz vorm regen.

@vandini zeig mal fotos ob noch was zu retten ist.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#388)

zitat..
felis schrieb: wir haben die 2.runde letzte woche aufgebracht, kurz vorm regen.


emoji
verrätest du mir auch welchen Dünger du genommen hast?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#389)
eh den azet, den du glaub ich auch nimmst 

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
24.6.2018  (#390)
heute die ersten versuche mit harnstoff, ich berichte

1
  •  Julius2
25.6.2018  (#391)
Guten Morgen,

du kannst im Fachmarkt dich genau erkundigen, was biologisch abbaubar ist.

KG Julius2

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#392)
Großteils ist unser Rasen sehr annehmebar zur Zeit, wir haben jedoch einen Bereich, der nicht so gut beisammen ist und wo immer mehr "Löcher" entstehen weil der Rasen dort einfach überhaupt nicht gscheid wächst trotz Bewässerungsanlage.

Hab überlegt diesen Bereich noch mal zu düngen jetzt vorm Regen? Was haltet ihr davon? Mit normalem Dünger oder gleich Herbstdünger?

Herbstdünger würde ich dann Ende September/Anfang Oktober überall aufbringen ...


1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#393)
Vertikutieren jetzt dann im September , und nachher Herbstdünger drauf ?
Oder besser nicht ?

1
  •  Rasenfreund
28.8.2018  (#394)
Guten Tag!

Ich bin schon länger mitleser hier, hab mich nun angemeldet um hier zu Antworten.

Wenn man vertikutiert, muss man sich eines im klaren sein, es kommt danach mehr Licht auf den Boden und Unkräuter haben die chance, welche sie auch nützen werden um zu keimen.

Unkraut hält man am besten im Griff wenn der Rasen dicht ist.

Dies erwirkt man mit regelmäßig mähen (Rasen liebt den Schnitt, am liebsten täglich) und außreichend Nährstoffe für die Pflanzen.

Ein weitere großer Fehler ist die Schnittlänge. Oftmals wird der Rasen genau dort gekürzt, wo er im Saft steht. Ich empfehle im Sommer nicht unter 4,5 besser 5cm mähen.
Im Spätsommer, so wie er jetzt ist, kann man auf 3-4cm runter gehen, da gilt auch wieder, eher höher als niedriger.
 

Sommer/Herbstdünger kann jetzt aufgebracht werden und wird nach dem Nährstoffarmen Sommer auch Sinnvoll sein.

 

2
  •  Rasenfreund
30.8.2018  (#395)

zitat..


zitat..
MRu schrieb: 07.04. haben wir unseren Rasen gedüngt.
Wann wirds eurer Meinung nach Zeit für die nächste Düngung?



ich Empfehle 3 Düngungen im Jahr.

1. Im Frühjar März-Mai, je nach Witterung.

Rasen benötigt im Frühjahr mehr Nährstoffe um in der Wachstumsperiode gut versorgt zu sein. Mit dem richtigen Frühjahrsdünger gibt man ihm schon den Grundstock für den Sommer mit.

Hier auf einen geeigneten Frühjahrsdünger mit hohen Stickstoff- und Phosphoranteil um das Wurzelwachstum zu fördern achten.

2. Im Juni

Im Frühsommer sollte man den Rasen zum zweiten Mal düngen und ihn damit auf die Sommerhitze vorbereiten.

Hier einen Sommer/Herbstdünger verwenden mit Langzeitwirkung bis zu 14 Wochen. 

3. Ende August-Ende oktober

Hier wieder einen Sommer/Herbstdünger, dieser bereitet den Rasen optimal für den Winter vor und kann so im Frühjahr wieder eine Dichte und Gesunde Grünfläche bilden.

 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#396)
Ich dünge wie voriges Jahr erst im Oktober.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#397)
Macht es Sinn jetzt noch den 'Herbstdünger'  draufzutun  ??
emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
23.11.2018  (#398)
danke !

1
  •  Rasenfreund
23.11.2018  (#399)

zitat..
hotz68 schrieb: danke !


Sorry, vermutlich müssen Leute hier auch was arbeiten emoji

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es jetzt zu spät, der Rasen hat sich zu Ruh gesetzt und kann mit den Nährstoffen nichts mehr anfangen.
Ich befürchte für heuer hast du es übersehen.
Wenn du ihn dennoch aufbringen möchtest, wird aber auch nichts passieren.


1
  •  Ge0rg_
23.11.2018  (#400)
Gras wächst ab 5°C, also nimmt er auch nährstoffe auf, die wirkung ist natürlich wesentlich schlechter bei so niedrigen temperaturen

1
  •  Rasenfreund
26.11.2018  (#401)
Georg, dem ist richtig, nur muss man bedenken, dass es nun mal 2 Wochen benötigt bis der Dünger zu wirken beginnt.
Ob es in 2 Wochen noch 5° hat kann mir meine Glaskugel nicht sicher sagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next