« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#221)
Ich gebe nun auch meinen Senf dazu emoji.

Grundsätzlich wäre ich der Meinung das MRu einfach Pech hat und das musst einfach so hinnehmen wie es ist. Ob es übertrieben ist oder nicht weiß ich nicht aber das wäre mal so eine Aussage ohne viel darüber nachzudenken.

ABER

da ich weiß wieviel Arbeit die ganzen Blätter verursachen (unsere Kirschlorbeerhecke hat am Anfang auf 45lfm alle Blätter verloren) denke ich anders darüber und verstehe MRu voll und ganz. Noch dazu gehören die Blätter nicht MRu sondern sind vom Nachbarn. Bei uns wars zumindest unsere Hecke und ich hab gewußt warum ich das machen muss. Also echt ärgerliche Situation.

Ich wüsste aber auch nicht wie ich das lösen könnte. Eventuell nochmal mit dem Nachbarn reden und dem auch etwas anbieten. Ich würde ernsthaft was materielles anbieten damit er den Baum beseitigt oder zumindest so abschneidet damit wir keine Blätter im Garten haben. Lieber so als sich jedes mal ärgern.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#222)
"das Teil dann zumindest schneiden. jeden Ast der auch nur um 1mm herüberhängt."

Ich glaub das wird net viel bringen. Die Blätter werden ja trotzdem vom Wind rüber geweht. Die fallen ja meist net kerzengerade runter vom Baum.

Ich hab auch rundherum am Rand Beete und Sträucher. Blätter vom Nachbarn bleiben meist dort hängen. Und da ists mir egal, ist ein guter Winterschutz im Beet.
Am Rasen hab ich fast nur Laub von meinen Bäumen. Und das ist auch viel bei Hainbuche, Ahorn und Trompetenbaum.....
Ich mach das aber nicht dauernd weg solange noch was auf den Bäumen drauf ist. Wär ja doppelte und dreifache Arbeit. Bis alle Blätter herunten sind reche ich im Herbst vl. insgesamt 3-4x.....

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
10.11.2017  (#223)
wie schon zuvor erwähnt - a bissal liegen lassen (Rasen wird ja nicht gleich kaputt - nur zu lange sollte es nicht liegen) - dann mit dem Rasenmäher drüber. Fertig. Ganze Diskussion mit dem Nachbarn erspart man sich, und blöd rumschneiden muss man auch nicht.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.11.2017  (#224)
Achwas ... ihr könnt euch glaube ich nicht vorstellen um welche Massen es da geht.
War jetzt 2.5 Tage nicht zuhause und stand heute abend knöcheltief im Laub.
Da ist nix mehr mit Rasenmäher drüber. Vorallem auch nicht bei solchem Wetter.

3-4 mal pro Herbst rechen .... ja das wär schön. Da kann sichs dann nicht um viele Blätter handeln. Würde ich das machen dann wären Garten Terrasse Gartenhütte mit Bankerl davor etc nicht mehr als solches erkennbar. Wir haben auch keine 2000qm wo sich das Laub verteilen kann.

@Webi: dem könntest anbieten was du willst, der schneidet nix um. Ich hab ihn einmal gefragt als bei uns gerodet wurde und die Antwort war eindeutig. Seitdem hab ich bisher nix mehr gesagt bislang. Muss das gut überlegen und geschickt angehen.

Hab jetzt einen XXL Gardena Laubrechen gekauft, der ist nicht schlecht. Und sobald alle Blätter am Boden sind (also bei uns) hoff ich dass es nochmal so trocken werden wird damit ich mit dem Mäher nochmal drüber gehen kann.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  utes
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#225)
@michi, ich versteh dass dich das nervt. ich hab vor ein paar tagen hier einen link gepostet der dir eventuell weiterhelfen kann. nachdem euer nachbarschaftliches verhältnis eh net wirklich gut ist könntest ja probieren das mit einem SV bzw einer Schlichtung zu versuchen

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#226)
Also auf dem Bild schaut fast 1/3 v. Baum rüber zu euch bzw. ist über der GS-Grenze. Ich würde beinhart alles abschneiden was bei euch rüberschaut (darfst du ja) und wenn du glück hast geht auch der Baum ein bzw. du hast dann sicher um einiges weniger an Blätter bei euch.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#227)
ja danke ute.
ich wart jetzt mal diesen herbst ab und auch schaue ich mir mal an wie gut oder schlecht sich der rasen davon erholen wird und dann überlege ich mir was.
ich schaue sicher nicht zu wie die bäume noch größer werden und ich im laub ertrinke.
bislang sinds in etwa 3 kubikmeter laub (gekehrt) plus das was überall herum lieht knöchrlhoch in den beeten und es ist auf dem 2.baum noch viel drauf.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#228)
@webi: mehr als die hälfte hängt zu uns.
aber wie gesagt ... selber abschneiden kann ich das nicht und der baumschneider hat gemeint er schaffts auch nicht auf 10m er müsste auf den baum kraxeln und dann wird nicht gehen.

muss mich demnach zuvor mit dem nachbarn einigen. und bislang hab ich noch nix gesagt zu ihm. möchte mal abwarten und er soll ja auch selbst mal sehen was sein laub bei uns anrichtet.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#229)

zitat..
MRu schrieb: muss mich demnach zuvor mit dem nachbarn einigen


ich bewundere deine Geduld. ich glaub eher nicht dass er einem radikalen beschnitt freiwillig zustimmen wird.

ich würde zuvor bei dem SV nachfragen, der ja folgendes schreibt betreffend Rücksichtnahme

Für den Sachverständigen ist die Rücksichtnahme dann nicht gegeben, wenn für den Beeinträchtigten eine unzumutbare Situation entstanden ist, wo er selbst nicht mehr in der Lage ist den Bewuchs zu schneiden (z.B. hohe Bäume direkt an der Grundstücksgrenze).



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#230)
Der SV wird das aber auch nicht gratis machen oder?

Wenn ich mir ausrechne welche Kosten da auf mich zukommen, dann schauderts mir ... allein der Gärtner nimmt genug und mit 1 mal schneiden ist es ja auch nicht getan - vorallem ists wahrscheinlich gut eine Fotodokumentation zu haben, sonst heißts womöglich - ich soll das erst mal beweisen, dass 80% zu uns rüber fällt.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#231)
Also wenn er deppert ist dann lass die Chemie spielen und wenn sein sch. Baum abgestorben ist soll er dir beweisen das du es warst. Kann er eben nicht emoji. Mich würde das Ganze sicher mind. so ärgern wie dich.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#232)

zitat..
MRu schrieb: Der SV wird das aber auch nicht gratis machen oder?


es gibt für dich kostenlose Rechtsberatung z.B beim Siedlerverein wenn du MG bist (kostet 15 euro/jahr) und bei den Landwitschaftskammern

in dem dokument das ich gepostet habe steht dass du dort auch per email anfragen kannst. das wird nichts kosten. schick dem Experten mal ein paar Bilder :)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#233)

zitat..
utes schrieb: Für den Sachverständigen ist die Rücksichtnahme dann nicht gegeben, wenn für den Beeinträchtigten eine unzumutbare Situation entstanden ist, wo er selbst nicht mehr in der Lage ist den Bewuchs zu schneiden (z.B. hohe Bäume direkt an der Grundstücksgrenze).


darf ich fragen woher du diese Aussage hast? Ich habe ähnliche Situation wie MRu, aber eeeetwas heikler, in dem seitlichen Bauwich des Nachbars stehen 40 (vierzig) Fichten... bis zu 25m hoch; der nachbar zeigt sich ähnlich kooperationsbereit wie der von MRu... von wegen Gebot der Rücksichtsnahme...
für mich ist der Ortsvorsteher die nächste Instanz; erziele ich dort keine Einigung geht es weiter...


1
  •  Farmag
13.11.2017  (#234)
Besorg dir eine Stangensäge, gibt schon recht lange (7-8 Meter). Mit der Körperlänge gerechnet bei hochstreckenden Armen hast da schon 10 Meter erreicht. Noch dazu kann man sich auf eine Leiter stellen (Dabei ist aber vorsicht geboten!), so erreicht man ohne teuren Gärtner ect. locker eine Schnitthöhe von 12 Metern. Vor allem kannst du das dann jederzeit selber machen. Nur die Anschaffungskosten sind nicht all zu wenig, gute Modelle kosten 300 Euro aufwärts. Vielleicht findest aber gebrauchte oder kennst jemanden der dir so eine Stangensäge borgen kann. Wäre zumindest mal ein Anfang um das ganze ein wenig einzuschränken.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#235)

zitat..
MinMax schrieb: in dem seitlichen Bauwich des Nachbars stehen 40 (vierzig) Fichten... bis zu 25m hoch


Aaaach du meine Güte .... da bin ich mit den beiden Bäumen ja noch gut dran.

Heute fahre ich früher nachhause, damit es noch hell ist und ich die Laubansammlungen fotografisch festhalten kann. Heute Nacht ging ja wieder ordentlich der Wind in unsere Richtung - yeah.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#236)
Werk 1 Tages und 1 Nacht - soviel zum Thema einfach liegen lassen :)


2017/20171113746743.jpg


2017/20171113599547.jpg


2017/20171113708785.jpg


2017/2017111350190.jpg


2017/2017111399777.jpg

Mim Rasenmäher drüber ist eine gscheite Schnapsidee weils mir von der Esche alles zerhäckselt und die Stile drücken sich in den Rasen und bleiben liegen.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#237)


zitat..
MinMax schrieb: darf ich fragen woher du diese Aussage hast?


hier stehts.
http://www.viking.at/nachbarschaftsstreit-an-der-grundstuecksgrenze.aspx

denen kannst auch ein email senden und mal fragen was die zu so einer Situation sagen. ich finds einfach furchtbar wenn man sich im herbst mit bergen von laub des nachbarn beschäftigen muss.

2
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#238)
Super, geiler Text mit vielen wertvollen Infos, danke!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#239)

zitat..
MinMax schrieb: danke!


gerne- ich hoffe du kannst was erreichen

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
14.11.2017  (#240)
Darf ich kurz eine Zwischenfrage einwerfen? emoji
Mein Rasen bekommt seit kurzem so helle Flecken, bis zum Herbst war alles schön grün. Auch jetzt ist der Großteil noch schön grün.
Was ist schuld? Krankheit?


2017/20171114434376.jpg


2017/20171114736370.jpg


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#241)

zitat..
MRu schrieb: Wir haben auch keine 2000qm wo sich das Laub verteilen kann.


Siehs positiv, du mußt dann nicht so viel zusammenrechen ;)
Wir haben 2 große Nußbäume, 1 Kirschenbaum und 2 Zwetschkenbäume, die auch ziemlich viel Laub fallen gelassen haben (vor allem die Nußbäume, und das noch dazu zu unterschiedlichen Zeitpunkten).
Wir haben letzten Samstag alle Blätter (und die restlichen Nüsse bzw. die grünen verfaulten Schalen) zusammengeblasen/sammelt...war ein guter Anhänger voll, also auch 3 m3.

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, bis alle Blätter herunten sind und dann alles auf einmal wegbringen...
Wenn du jeden Tag mitn Rechen rumrennst, drehst ja durch.

Ansonsten das hier kaufen: https://www.amazon.de/FenWi-gebogener-Alu-Teleskopstange-verst%C3%A4rkter-Ausf%C3%BChrung/dp/B01MFHUK2Y/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ich befürchte aber, selbst wenn du die Äste alle zurückgeschnitten hast, dass das Blätterproblem immer noch da sein wird...vielleicht auch etwas abgeschwächter.

zitat..
webdesigne schrieb: Ich würde beinhart alles abschneiden was bei euch rüberschaut (darfst du ja) und wenn du glück hast geht auch der Baum ein


Das würde ich nicht hoffen, das kann sehr teuer werden.
Einen 20 jährigen oder sogar noch älteren 10 meter hohen Baum wieder dort einzusetzen, kostet ein Vermögen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next