« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 61  62  63  64 ... 65 ... 74  75  76  > 
  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018 - 17.3.2024
1.514 Antworten | 46 Autoren 1514
51
1565
Hallo,
wie bereits in einem anderen Treath mitgeteilt überlege ich unseren Pufferspeicher zu wechseln. Mich stören vor allem beim vorhandenen Pufferspeicher die Abstrahlverluste und Mikrozirkulation durch den geraden Anschluss. Die Beladung durch unsere 1155 funktioniert sehr gut. Man könnte den vorhandenen Puffer höherwertiger isolieren und mit Thermosiphons ausstatten oder meine ursprüngliche Absicht einen 500l Roth Quadroline Typ TQ-T hierfür zu kaufen. 
Den vorhanden Puffer müsste man dann in der Bucht eninstellen und den Verlust als Leergeld abhacken. Die vorhandene Oventrop Regumaq Xc-30 hat ausreichende Leistung für unsere Ansprüche. Hier gibt es aber Alternativen auf den Markt wie die neue von FRIWA für WP WP [Wärmepumpe] von TA (Technische Alternative).

Das Thema Puffer+FRIWA für eine WP WP [Wärmepumpe] muss man gesondert von anderen Wärmequellen betrachten. Bisher wurden Pufferspeicher überwiegend für thermische Solaranlagen und Hochtemperaturheizungen konzipiert. Diese haben im Betrieb im Verhältnis zur WP WP [Wärmepumpe] eine geringere Spreizung und die Effizienz leidet weniger bei steigender Wassertemperatur. 
Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte man möglichst tiefe Temperaturen im Puffer einspeichern, der Zielwert 45°-48° ist mit der vorhandenen FRIWA völlig ausreichend. 
Eine WP WP [Wärmepumpe] hat in der Regel einen hohen Volumenstrom (Ausnahme die KNV/Nibe 1155) jenes meist zur Durchmischung im Puffer führt. Der TQ-T kann laut Aussage eines Roth Mitarbeiters auch bei einen Volumenstrom bis zu 30l/min noch einschichten. Halte dies für möglich aber besser man nimmt hier weniger an denn 20l/min würden für viele WP WP [Wärmepumpe] Besitzer reichen. 
Den Puffer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten für die Strahlungsverluste wie Label A und B, Kostenunterschied ca. 250.€ wobei man anscheinend die Thermocoatvariante nachrüsten könnte. 

Würde mich freuen wenn möglichst viele sich bei der Auslegung eines Puffer mit FRIWA  für eine WP WP [Wärmepumpe] beteiligen würden. 

Welche am Markt befindliche Puffer und FRIWA kommen hier in Frage?
Wie sollte der optimale Puffer konzipiert sein?
Halte diesen Puffer für sehr gut geeigent aber vielleicht weiß jemand Alternativen.

Wolfgang

  •  Chris_79
23.1.2021  (#1241)
Servus zusammen,
Ich hatte vor 1,5 Jahren mal eine Skizze zur FriWa Anbindung an die Nibe F1155 PC angefertigt und dann wg. den ganzen EIgenleistungen am Rohbau weggelegt.
Jetzt nach 3 Abenden seitenweises Lesen dieses Faden und im HTD Forum habe ich mein Konzept aktualisert um das nächste Woche mit dem Heizi zu finalisieren.
Er ist gegenüber allem offen nur hate er kaum Zeit sich mit modernen Themen ausserhalb seines "Standards" zu beschäftigen.
Ich würde mich sehr über ein Feedback eurerseits freuen ob ich einigermaßen alle Empfehlung und Tips in dem Schema umsetzen konnte. Vor allem ob vieleicht schon jemand von ecuh Erfahrungen mit Rücklaufverteilungsset der FriWa hat?

Der Schicht Puffer Speicher Thermic Energy SPS 600 und die NIBE F1155 PC sind bereits beschafft und stehen im Keller / Dachgeschoss.


2021/20210123494299.png
 

Danke vielemals vorab emoji
Chris


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#1242)
schaut gut aus.
Hast du Zirkulation geplant?
Ansonsten braucht es das Friwa-RL Ventil ja nicht.
Und wenn deine Friwa dazu ohnehin einen Schaltausgang hat, kannst du auch ein 0815 Umschaltventil dazu verwenden. Wird wohl günstiger sein, als ein "Spezialventil" mit PAW-Label.

1
  •  Chris_79
23.1.2021  (#1243)
Hi Peedaa,
Danke für Dein Feedback.
No ist keine Ziku geplant - daher steht der Speicher auf in einer Abstellkammer im Dach und Darunter liegen die 2 Badezimmer. Die Nibe dafür im Keller.
Aber 2 x Regenduschen im 5 Personenhaushalt mit 2 Vielduschern.
Daher plane ich bisher mit der FriwaMidi um die Anforderung zu erfüllen.

Meinst Du ein RL RL [Rücklauf] braucht es nur bei Zirku? Ich dacht es würde auch helfen wenn nur kurz gezapft wird um mir dann nicht die Schichtung zu zerstören.

Bei der FirWa ist ein Regeler bei. Als Steuerungsmodus würde ich für die FriWa noch einen Tempsensor am Speicher platzieren.


2021/20210123606614.png


2021/20210123529888.png




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#1244)
Beide Regelungsarten zielen aber auf die Einschichtung bei Zirkulation ab.

Der Regler schaut auf die Kaltwassertemp. Und nur wenn die warm ist, schaltet das Ventil.
Warmes "kaltwasser" tritt aber nur bei Zirkulation auf.

bei kurzen Zapfungen mit kleiner Menge ist die Kaltwassertemp. aber trotzdem kalt. Also würde das Ventil nicht schalten.
Wenn die Friwa einen guten Regler hat, nimmt der die Pumpendrehzahl aber ohnehin ausreichend zurück, so dass der Friwa RL RL [Rücklauf] nicht zu warm wird.

Außerdem hast du auch das RL RL [Rücklauf] Einschichtrohr.
Das macht eh schon die meiste Arbeit.

Das Problem mit erhöhter Friwa RL RL [Rücklauf] Temp. bei kleinen Zapfmengen gibts z.B. bei der Fristar2WP, die regelt das aktuell noch nicht schön. (Ein Update ist aber eigentlich schon länger geplant)
Ich hab das aber mit einem gedrosseltem Friwakreis halbwegs im Griff. 
Du könnest aber auch ein 2. Caleffi Ventil dort im Friwa RL RL [Rücklauf] setzen. Das geht auch.
oder die PAW Friwa regelt das selbst schon gut, dann hast du das Problem nicht. Dann ist der Friwa RL RL [Rücklauf] ohnehin immer mehr oder weniger kalt.
(kann ich aber Mangels Erfahrung mit der PAW nicht beurteilen)

1
  •  Chris_79
24.1.2021  (#1245)
Hi Pedaaa,
Danke für die ausführliche Antwort - und nach detailierem Durchlesen Deiner ausführung und der Anleitung logisch. emoji
Ich habe gerade die Firma PAW mal wg. der Regelungen bei kurzen Zapfungen mit der FC3.10 angeschrieben, mal schauen ob die dazu was Sagen.

Parallel konzipiere ich gerade die Einhausung des Speichers, da ich noch 5cm PU-Platten und 10cm XPS übrig habe.  Damit dann im Falle einer Undichtigkeit ich gewarnt bin habe ich vor eine 20cm hohe Wanne aus einem 1.000 Tannk zu schneiden und den Auslass mittel Kugelsiphon / Trockensiphon in die Abwasserentlüftung leiten. Im Siphon noch ein Feuchtesensor zur Alarmierung.
Hat wer von euch sowas ähnliches realisiert? Der Speicher-Hersteller hat eine Auffangvorsichtung sogar ein die ANleitung geschrieben - gesehen hab ich das allerdings selten.

Danke,
Chris


2021/20210124757141.jpg

1
  •  Till70
24.1.2021  (#1246)

zitat..
Chris_79 schrieb: Hi Pedaaa,
Danke für die ausführliche Antwort - und nach detailierem Durchlesen Deiner ausführung und der Anleitung logisch.
Ich habe gerade die Firma PAW mal wg. der Regelungen bei kurzen Zapfungen mit der FC3.10 angeschrieben, mal schauen ob die dazu was Sagen.

Parallel konzipiere ich gerade die Einhausung des Speichers, da ich noch 5cm PU-Platten und 10cm XPS übrig habe.  Damit dann im Falle einer Undichtigkeit ich gewarnt bin habe ich vor eine 20cm hohe Wanne aus einem 1.000 Tannk zu schneiden und den Auslass mittel Kugelsiphon / Trockensiphon in die Abwasserentlüftung leiten. Im Siphon noch ein Feuchtesensor zur Alarmierung.
Hat wer von euch sowas ähnliches realisiert? Der Speicher-Hersteller hat eine Auffangvorsichtung sogar ein die ANleitung geschrieben - gesehen hab ich das allerdings selten.

Danke,
Chris

Ich habe einen Abfluss im Boden des Heizungsraums. So viele Wasserschäden, wie ich schon erlebt habe, kann ich das blinde Vertrauen nicht verstehen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#1247)
ich hab auch einen Bodenablauf.

Wenn es eingehaust ist, merkst du eine leichte Undichtigkeit aber viel eher am Druckabfall.
Und wenns WIRKLICH undicht ist, musst das Ganze ja sowieso aufmachen. 
So viel Nutzen sehe ich in der Wanne jetzt auch nicht.
Sehen tust du das Wasser dann ja auch so.

Oder gibts keine Möglichkeit eines Bodenablaufs?
Ich find das generell sinnvoll.
Bei mir könnten Waschmaschine, Wärmepumpe, Heizung und Speicher dort ablaufen.
Alles auf einmal aber natürlich auch nicht 😋

1
  •  Chris_79
24.1.2021  (#1248)
Den Bodeneinlauf von Kessel "Der Universale" hab ich im Technikraum im Keller wo die Nibe steht und die anderen wasserführenden Armaturen (Filter, Entkalkung, etc.) sowie Waschmaschinen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etc. - da bin ich mit dem Bodeneinlauf auch entspannt.

Nur der Speicher steht wie gesagt im Dachgeschoss in einer kleinen Abstellkammer. Das ish den Druckabfall dedektiere ok - aber dann bin ich nach Corona wieder länger unterwegs - da schlaf ich eher schlecht.

Hat sonst wer ne separate Wannenlösung realisert und und ggf Bilder?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#1249)
WP läuft Amok?!?

heute ists mit meiner WP WP [Wärmepumpe] durchgegangen.
Seht euch mal den Log der heutigen WW WW [Warmwasser]-Bereitung an:


2021/20210125755946.png

Nachdem der Speicher gestern Abend fast komplett leergesaugt wurde,
wurde heute Vormittag wieder WW WW [Warmwasser]-Bereitet.
Fing eigentlich alles ganz normal an.
 
Aber nach ca. 30min fiel die Verdichter-Frequenz auf 35Hz ein, und die Pumpendrehzahl schoss auf 70% hoch.

Und dieses merkwürdige Spiel wiederholte sich 6x 😲 😮
Was ist da los? 🤔

Was ist anders als bisher?
- Ich hab seit ein paar Tagen die neueste SW-Version 2.0.29 drauf
- und diese Ladung wurde per AUX-Eingang "vorübgergehend mehr BW" ausgelöst.

Aber das ist nicht die erste Ladung mit neuer SW.
Auch hab ich schon 2-3 Ladungen mit dem AUX-Eingang erzwungen.
bisher hat das genauso funktioniert wie immer zuvor.

Mhhh... 
Sieht bedrohlich aus. Ich hoffe mal, das war ein einmaliger "Ausraster"  
Hat sonst schon wer so eine Aktion der Nibe miterlebt?

1
  •  passra
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#1250)
Willkommen im Club 🙁
Das macht meine WP WP [Wärmepumpe] doch ständig bis zum Ausschalten des Verdichters mit "Hochdruckstörung" und Heizstabeinsatz. Hatte ich ja shcon ein paar mal geschrieben.

Ich bin da ja seit Monaten mit NIBE in "Kontakt", habe die Regelung aber mittlerweile auf eine externe Lösung über die UVR16x2 umgestellt.
Ist auch unabhängig von der Softwareversion, auch die 2.0.29 kann das nicht.

Der Regler bzw. die Auto-Adapt-Funktion stellt die Regelparameter relativ aggressiv ein; es genügen schon kleine Störungen oder Änderungen bei den Ausgangswerten (Vorlauf, Rücklauf, Menge, Leitungswiderstand), um den Regelkreis zum Aufschwingen zu bringen.
Bei vielen funktioniert es trotzdem, bei einigen schwingt der Regler leicht bis mittel; bei mir tickt er komplett aus...

Kann dann verschiedene "Formen" annehmen:

https://up.picr.de/40108727fp.pngBildquelle: https://up.picr.de/40108727fp.png

https://up.picr.de/40108728gi.pngBildquelle: https://up.picr.de/40108728gi.png

https://up.picr.de/39911633zl.pngBildquelle: https://up.picr.de/39911633zl.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#1251)
na, ich weiß nicht.
Das Problem sieht mir anders aus.
Vorhin hat sich meine Frau ein Bad einlassen. Die WW WW [Warmwasser]-Ladung danach sah wieder ganz normal aus:

2021/20210125592083.png

bei dir regelt ja die Pumpendrehzahl sehr nervös.
Das war bei mir immer schon viel besser. Gefühlt ist es mit der neuesten SW sogar noch glätter geworden. Kann ich mir aber auch einbilden.

Was am Vormittag passiert ist, sieht nach 6x Neustart der Ladung aus.
Mir fällt grad ein, vielleicht hat die AUX-Eingang Verkabelung nen Wackler?! 
Also vielleicht super kurz offen, und die WP WP [Wärmepumpe] startet folglich den WW WW [Warmwasser]-Ladevorgang neu?!

Das wäre eine plausible Erklärung. 
Und ich hoffe mal das ist es, weil das wäre leicht zu beheben 😇


1
  •  passra
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#1252)
da bin ich ja gespannt...🙃

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#1253)
ich auch, aber irgendwo muss man ja mit suchen anfangen.
Zumal ich das Verhalten noch nirgends anders gesehen hab. Also könnte ja ich selbst schuld sein.
werd die gleiche Situation probeweise mal nachstellen, bevor ich die Kabel angehe.
Also: heute Abend eine Wanne einlassen und vorher BW-Modus auf niedrig stellen. Und morgen Vormittag eine Ladung per AUX-Eingang erzwingen.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
26.1.2021  (#1254)
Nicht das deine Softwarelogik da bei bestimmten Zuständen den Ausgang immer wieder kurz wegnimmt; so in der Art "Rücksetzen Vorrang" und bei einer bestimmten Konstellation kommt dann das Rücksetzen kurz...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#1255)

zitat..
passra schrieb: Nicht das deine Softwarelogik da bei bestimmten Zuständen den Ausgang immer wieder kurz wegnimmt; so in der Art "Rücksetzen Vorrang" und bei einer bestimmten Konstellation kommt dann das Rücksetzen kurz...

Guter Gedanke und hatte ich mich auch gefragt.
Aber der entsprechende Ausgang hatte nur 1x Impuls gestern, der mehr als 2Stunden lang aktiv war. Wenn Software-Seitig irgendwas gewesen wäre, hätte ich ja mehrere Impulse sehen müssen.
Also denk ich, eher Kabel oder Relais hat was. Oder Nibe SW

1
  •  passra
  •   Silber-Award
26.1.2021  (#1256)
Die NIBE-Software würde ich erst mal in Schutz nehmen, ich hab die WW WW [Warmwasser]-Bereitung über diesen Eingang schon ein paar Mal (6-8) aktiviert, lief immer durch, solange der Eingang anstand...

1
  •  Till70
27.1.2021  (#1257)

zitat..
passra schrieb: Die NIBE-Software würde ich erst mal in Schutz nehmen, ich hab die WW WW [Warmwasser]-Bereitung über diesen Eingang schon ein paar Mal (6-8) aktiviert, lief immer durch, solange der Eingang anstand...

Wann/warum betätigt Ihr den Aux-Eingang und z.T. auch oft? Reicht die übliche Logik der WP WP [Wärmepumpe] nicht/warum?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#1258)
Kann mehrere Gründe haben:

z.B. PV-Nutzung. Mit höherer Temp. laden, oder mal voll durchladen, etc.

oder bei mir ists in der Regel so:
DI-DO ist normalerweise keiner am Vormittag zu Hause. 
Da steht das Bereitungsprogramm auf "niedrig" da braucht kein WW WW [Warmwasser] bevorratet werden.
Jetzt zu Homeoffice-Zeiten ist das natürlich etwas anders.

Aber generell will ich für einmalige Ausnahmen nicht immer das Zeitprogramm umstellen.
Dazu will ich mit einem Knopf am Handy eine einmalige Ladung auslösen können.

BTW:
es gibt Neues:
bei mir liegts definitiv am AUX-Eingang. Wenn die Bereitung länger so läuft, gibts diese komischen Aussetzer.
Ich werd jetzt noch probieren, den Eingang morgen Vormittag einfach fix zu bügeln. Dann sollte Relais&Verkabelung als Fehler ausgeschlossen sein.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#1259)
So,
gleich mal einen anderen Eingang gebrückt (Aux5), und dann in der Konfiguration die BW-Bereitung auf diesen Eingang umkonfiguriert.

Und jetzt.... jetzt dreht die WP WP [Wärmepumpe] komplett durch?!

Der Verdichter bleibt irgendwo bei ca. 35Hz 
Und die Pumpendrehzahl springt zw. 46% und 70% hin und her 😮 😨 😳

2021/20210127411624.png

Mein Fazit:
erhöhter BW-Bedarf per AUX-Eingang funktioniert bei mir mit SW 2.0.29 absolut nicht.
Ist für die Tonne 💩 🤮

Edit:
Oder moment mal...
Vielleicht liegts am Draht? 
hab nur so nen Büroklammer-Draht genommen, weil der rumgelegen ist.
Evtl. darf das Kabel nur einen sehr geringen Widerstand haben, damit das Ganze funktioniert?
Einen Versuch wage ich noch... dann leg ich das Feature zu den Akten

Edit-Edit:
so, auch mit einer 1,5mm² Drahtbrücke:
gleicher Blödsinn. Die Pumpe springt zw. 70% und 43% und Verdichter bleibt im Bereich von 35Hz.
What the??!  

1
  •  passra
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#1260)
Hmm, könnte auch sein, sowas, meine ich, hatte es im HTD auch vor kurzem. Oder war das hier? Da funktionierte das bei jemanden auch nicht auf Anhieb...
Grundsätzlich geben ja die Aux-Anschlüsse der NIBE nur, 5V oder so aus, die dann über den externen Kontakt auf  Masse gezogen werden. Ein hoher Widerstand der Leitung könnte da den Schaltpegel schon beieinflussen...🤔

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#1261)
ja, deswegen hab ich den Beitrag gleich nochmal editiert:

Habs dann auch gleich mit einem 1,5mm² 5cm langen Draht probiert.
Der sollte wohl nicht zu viel Widerstand haben... 

Aber trotzdem: gleiches Bild -> geht nicht.

Hast du auch SW 2.0.29 drauf?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next