« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1156-08 Optimierungsbedarf - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 
  •  blosso
  •   Bronze-Award
25.11. - 1.12.2025
44 Antworten | 11 Autoren 44
44
Hallo Leute,

weil ich schon seit einiger Wochen vermute, dass meine WP WP [Wärmepumpe] nicht so läuft wie es sein sollte wende ich mich hier mit folgender Situation an euch.
Wir sind seit 2 Monaten in unseren Neubau eingezogen und seit beginn an läuft die Heizung bzw. die Warmwasserbereitung relativ schleppend, da einzelne Räume bzw. einzelne FBH FBH [Fußbodenheizung] Stränge (EG+OG) nicht genügend warm werden, jedoch die angeforderte Wärme / Temperatur bei den jeweiligen Verteilern im EG und OG ankommen. (gemessen mit Wärmebildkamera und Infrarotthermomete. 
Es wurde auch der Estrich mit der WP WP [Wärmepumpe] erfolgreich ausgezeizt und die IBN war vor ca. 2,5 Monaten. Hydraulischer Abgleich wurde nicht durchgeführt, da nicht notwendig laut Installateur. 
Laut meinem empfinden bzw. der Thermometer in den Räumen werden einzelne Räume (z.b.: Kinderzimmer,WC EG, WC OG, Spielezimmer) nicht ausreichend warm (ca. 20,3°C aktuell)
Die restlichen Räume passen unserer Meinung nach bzw. das Esszimmer und Bad (BKA ist hier dauernd mitgeschaltet) ist gefühlt zu warm. (Habe ich bereits 1/4 zurückgedreht am Verteiler)
Seit Freitag läuft die WP WP [Wärmepumpe] auf anraten des Installateurs auf der Heizkurve 4;1 (vorher 3;1) und seit Montag Früh ist auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zugeschalten worden, jedoch wurden die entsprechenden Räume nicht wärmer. (Meiner Meinung nach sollte jedoch die Raumtemperatur bei einer Vorlauftemperatur von 31° doch signifikant erhöht werden oder liege ich hierzu falsch?!)
Die hohe Heizkurzve führt natürlich zu einem (meiner Meinung nach) sehr sehr hohen Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] (kein eigener Zähler vorhanden!), Hausverbrauch pro Tag ca. 25-30kWh, "Standbyverbrauch" während der Nacht bei ca. 1-1,2kWh.
Laut dem Installateur ist die Restfeuchte des Hauses bzw. die noch unverputzte Fassade ausschlaggebend, dass man diese hohe Vorlauftemperatur fahren "muss" um Temperatur ins Haus zu bekomen.

Es wurden auch bereits einige Änderungen vorgenommen seitens Installateur. (Heizung und BKA BKA [Betonkernaktivierung] entleeren und spülen, Probe wurde genommen weil das Heizwasser schmutzig war, Verrohrung im Bereich des WPR 300 Wärmepumpenspeicher wurde geändert (Hochpunkt), 2-Wege Ventil der WP WP [Wärmepumpe] wird noch getauscht, weil die WP WP [Wärmepumpe] immer 4 Hübe/Take benötigt hat (ca. 3-4h!) um das Brauchwasser entsprechend zu erwärmen, Zeit für die Brauchwasseraufbereitung wurde nun von 50min auf 90min erhöht)
Hinweis: Die WP WP [Wärmepumpe] steht im Technikraum und der Wärmepumpenspeicher steht im Vorhaus unter der Stiege, Leitungslänge ca. 15m!

Ist dieses Verhalten, der hohe Stromverbrauch bzw. die hohen Vorlauftemperaturen in einem Neubau so korrekt? Kann mir hierzu jemand weiterhelfen bzw. welche Daten/Informationen werden noch benötigt?

Nachfolgend die Aussgangsituation:
Neubau
50er Ziegel, unverputzt
EG 28cm Bodenaufbau
OG 19cm Bodenaufbau
180m² Wohnfläche
NIBE S1156-8 PC
RGK Da40 x 400m in 1,9m Tiefe nahezu im Grundwasser
BKA vorhanden
KWL vorhanden

Heizkurve: 4;1
Berechneter Vorlauf: 31,2°C
Gradminuten: -194GM
Vorlauffühler: 31°C
Rücklauftemperatur: 24,9°C
Wärmequellenmediumeintritt: 5,9°C
Wärmequellenmediumaustritt: 2,3°C
Brauchwasserbedarf: Mittel
Brauchwasserbereitung: 45°C;50°C
Mittlere Außenlufttemperatur: -0,3°C
Leitungsbedarf bei NAT: 6kW
Aktuelle Verdichterfrequenz: 68Hz
Kondensatvorlauf: 31,4°C
Drehzahl HU-Pumpe: 43%
Kleinste zulässige Frequenz: 25Hz
Maximal zulässige Frequenz: 106Hz
Anzahl Starts: 213
Gesamtbetriebszeit: 1535h
-davon Heizung: 1255h
-davon Brauchwasser: 280h

  •  blosso
  •   Bronze-Award
1.12.2025  (#41)
Aktuelle Werte: 
Frequzenz: 57Hz
VL: 28,4
RL: 24,3
GM: -443
Volumenstrom HU-Pumpe: 15,8l
Volumenstrom WQ-Pumpe: 18,2l
Drehzahl WP WP [Wärmepumpe]-Pumpe: 83%
Drehzahl HU-Pumpe: 55%
Starts: 225 (3 Starts seit 29.11)

Wie schaut nun die weitere Vorgehensweiße aus, das Infrarot Thermometer ist leider noch nicht geliefert worden durch Amazon.

Nun zu meinen Fragen:
-Temperaturen sind nun (bis auf Schleuse, WC EG/OG) mehr als ausreichend und möchte diese nun optimieren. Wie am besten vorgehen? Die zu warmen Räumen am Verteiler 1/4
Umdrehung zurückdrehen oder zuerst die Messungen durchführen mit dem Thermometer?
Muss/Soll ich FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] des jeweiligen Raumes zuruckdrehen oder nur ein System (FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]) davon?

-Rücklauf erhöht sich absolut nicht und "hängt" immer bei 24,5 - max. 25°C, woran könnte das liegen? Ist das ein Problem die hohe Spreizung?

-Anzahl Verdichterstarts sind ok?

-Thema zu kleine Solepumpe der 1156-8, soll ich dies beim Installateur ansprechen? Vermute ein Tausch wird schwierig wenn seitens KNV kein "Handlungsbedarf" besteht oder?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
1.12.2025  (#42)

zitat..
blosso schrieb: Rücklauf erhöht sich absolut nicht und "hängt" immer bei 24,5 - max. 25°C, woran könnte das liegen? Ist das ein Problem die hohe Spreizung?

Bei den jetzigen Außentemperaturen ist das ja auch in Ordnung. Warum glaubst du, dass es nicht in Ordnung ist?

zitat..
blosso schrieb: Anzahl Verdichterstarts sind ok?

Das passt. Hast du die aktuelle Firmware auf der WP WP [Wärmepumpe] installiert? Macht die immer noch alle 12 Stunden einen Takt?

zitat..
blosso schrieb: Thema zu kleine Solepumpe der 1156-8, soll ich dies beim Installateur ansprechen?

Da ich keine Erfahrung mit der 1156 + Einkreis RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe hier meine persönliche Meinung: Wenn die Solepumpe jetzt schon auf 100 % läuft würde ich auf alle Fälle mit dem Insti sprechen. Ich nehem stark an der weiß das gar nicht mit der zu schwachen Solepumpe und Einkreis RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Du bist jetzt schon an der Grenze mit der WP WP [Wärmepumpe] und der Winter dauert noch lange und es wird noch kälter werden.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.12.2025 13:52  (#43)
So sorry, ich hatte einfach nie Zeit für eine Antwort.

zitat..
blosso schrieb: 7.1.1.1 mittel, 45°/50°
7.1.1.2 Hybridtemperatur, manuell, mittel, 8kW

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für deinen WW WW [Warmwasser]-Speicher noch ordentlich Optimierungspotential gibt. Beispielsweise wird ein Rohrwendelspeicher eher mit "Delta" Beladung als mit "Zieltemperatur" glücklich werden, und die 8 kW manuelle Bereitungsleistung kommen mir auch etwas sehr sehr viel vor. Aber da bin ich kein Spezialist.

zitat..
blosso schrieb: 7.1.2.7 Auto, 75%

Wenn die 75% fürs passive Kühlen stehen, dann kannst du das definitiv zurückdrehen. Ich gehe da z.B. zu Beginn der Kühlsaison auf 10%, und wenn die Kühlleistung nicht mehr reicht, dann steigere ich diesen Wert gegen Ende des Sommers so in 20% Schritten in etwa. Sonst hast halt unnötigen Pumpenstrom.

zitat..
blosso schrieb: 7.1.5.1 6,5kW

Wenn du den auf 0 kW stellst, dann kannst dir sicher sein, dass der Heizstab nicht unabsichtlich startet. emoji  

zitat..
blosso schrieb: 7.1.10.2 Start Kühlung 25°C, HZ Stopp 18°C, Stopp Zusatz HZ -7°C
Filterzeit HZ 10h, Filterzeit KL 12h, Zeit zwischen KL und HZ Betrieb 2h, Kühl/Heizfühler

Hier geht es darum, wann die WP WP [Wärmepumpe] im AUTO Betrieb (4.1?) zum Heizen bzw. Kühlen startet: Und zwar, wenn die HZ Stopp und Start Kühlungs - Temperaturen im Schnitt der Filterzeit unter- oder überschritten werden. Für einen Neubau sind 18°C HZ Stopp definitiv zu viel. Ich hab hier 15°C stehen, Passivhäuser sind bei ca. 10-12°C. Kannst selber in der Übergangszeit damit spielen.

Beim Heizen hab ich dank Massivhaus und ebenfalls BKA BKA [Betonkernaktivierung] als Filterzeit 24h stehen, beim Kühlen allerdings 12h, damit die Kühlung bei heißen Tagen und kalten Nächten schneller reagiert.

Mit Stopp Zusatz HZ -20°C könntest den Heizstab zusätzlich sperren. emoji  

zitat..
blosso schrieb: 7.1.10.3 Istwert -188GM, HZ automatisch deaktiviert, Verdichterstart -150GM, Rel. GM Start ZusatzHZ 400GM, Diff zwischen. ZusatzHZ-Stufen 100GM

Hast du eh schon verändert. Aufpassen auf ZusatzHZ und Diff zwischen Zusatz-HZ, hier keine Phantasiewerte eintragen, denn diese bestimmen die Aggresivität des Reglers. Da gibt es im Forum hier gute Erklärungen dazu, z.B. https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907

zitat..
Ulairi schrieb: Da ich keine Erfahrung mit der 1156 + Einkreis RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe hier meine persönliche Meinung: Wenn die Solepumpe jetzt schon auf 100 % läuft würde ich auf alle Fälle mit dem Insti sprechen. Ich nehem stark an der weiß das gar nicht mit der zu schwachen Solepumpe und Einkreis RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Du bist jetzt schon an der Grenze mit der WP WP [Wärmepumpe] und der Winter dauert noch lange und es wird noch kälter werden.

Sehe ich auch so. Ich wäre sehr lästig und würde sie tauschen lassen.

zitat..
blosso schrieb: -Temperaturen sind nun (bis auf Schleuse, WC EG/OG) mehr als ausreichend und möchte diese nun optimieren. Wie am besten vorgehen? Die zu warmen Räumen am Verteiler 1/4
Umdrehung zurückdrehen oder zuerst die Messungen durchführen mit dem Thermometer?
Muss/Soll ich FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] des jeweiligen Raumes zuruckdrehen oder nur ein System (FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]) davon?

Sehr schön. emoji Nun identifizierst du den Raum, der von allen der kritischste ist bzgl. Wärme, denn dieser muss warm genug sein, das ist dann dein Führungsraum. Vorausgesetzt bei diesem Führungsraum ist schon alles voll offen könntest du dann vorsichtig Heizflächen in Räumen, die absolut zu warm sind, eindrosseln. Aber hier auch behutsam vorgehen (z.B. nur FBH FBH [Fußbodenheizung] reduzieren) und immer 2-3 Tage warten. Dauert halt etwas...

Wenn der Führungsraum bei allen Außentemperaturen passt, dann hast du die richtige Heizkurve gefunden, ansonsten musst du diese anpassen bzw. auch mit der HU Pumpe spielen (mehr Pumpe -> mehr Heizleistung und umgekehrt), was aufgrund der groben Abstufung bei der Parallelverschiebung der Heizkurve notwendig werden kann.

zitat..
blosso schrieb: -Rücklauf erhöht sich absolut nicht und "hängt" immer bei 24,5 - max. 25°C, woran könnte das liegen? Ist das ein Problem die hohe Spreizung?

Das ist ganz gleich wie bei mir: Dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast du einen riesigen Speicher, und der lässt den Rücklauf natürlich nicht nach oben schnalzen, was für die Effizienz auch ein Traum ist. Erfahrungsgemäß sind dadurch die Raumtemperaturen je nach Dämmstandard nur 0,5 - 1,5K niedriger als der RL RL [Rücklauf]. Wenn ich z.B. die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wegen PV "Vollgas" überheize (wobei ich hier den Verdichter auf 90 Hz begrenze (7.1.3.1), um nicht komplett unterirdische Arbeitszahlen zu erhalten), dann hat bei mir der RL RL [Rücklauf] max. so 25,3°C - das hält man auf Dauer aber nicht aus, weil über längere Zeit dann Saunafeeling aufkommt im Haus.

Also, summa sumarum ist dein RL RL [Rücklauf], der hier picken bleibt, eine wunderbare Bestätigung dafür, dass deine BKA BKA [Betonkernaktivierung] super funktioniert und die Wärme schön aufsaugt (und sie auch wieder abgibt, z.B. beim WW WW [Warmwasser]-Bereiten, oder bei mir manchmal bei der "Nachtabsenkung", wenn ich die PV Strategie fahre. Also derzeit eher nicht. 😭😄).

1
  •  Akani
1.12.2025 21:53  (#44)

zitat..
blosso schrieb: Rücklauf erhöht sich absolut nicht und "hängt" immer bei 24,5 - max. 25°C, woran könnte das liegen? Ist das ein Problem die hohe Spreizung?

Die Gradminuten werden nicht abgebaut? Oder.
Dann stellt sich deine Spreizung momentan so ein. Dein Haus verliert Wärme und die WP WP [Wärmepumpe] bringt sie ein.
Baufeucht und kein Putz.
Ich würde sagen aufs Thermometer warten, sonst drehst du irgendwas ins blaue.


1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zuluft Schlafzimmer in Kastentür