Nibe S1156-08 Optimierungsbedarf - Seite 2
|
|
||
|
OT Frage: Reicht die 1156 jetzt doch für den 400m Einkreis RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Dachte die UWP ist zu lahm? |
||
|
||
|
Das habe ich komplett überlesen. Eigentlich hat es das geheißen ja. Wie würde sich das dann darstellen? Zuwenig Sole Durchfluss? Aber laut Daten wären es ja 17,1 l/m. |
||
|
||
|
Er hat ja hier die 55er Baureihe. Aber auch die 56 kriegt das hin, Solepumpe musst halt eine Nummer größer bestellen. Geregelt wird ja nach delta, von daher ist die Pumpe fast relativ |
||
|
||
|
Laut erstem Post hat er die 1156-8. Vielleicht hat der Insti ja gleich die größere Sole Pumpe bestellt und eingebaut? |
||
|
||
|
Oh sorry war gedanklich im anderen Tread. Beim 400mtr Einkreiser brauchst die stärkere Pumpe oder du begrenzt die Leistung auf 70-80%. Wenn Sole Kälter wird schafft sie sonst nicht die nötige Spreizung zu bringen und fährt mit Sole aus in die Begrenzung. |
||
|
||
|
Aktuelle Werte von der WP WP [Wärmepumpe]: Verdichterfrequenz: 55Hz VL: 29,6°C RL: 24,6°C Drehzahl HU-Pumpe: 43% WQ-Eintritt: 6,9°C WQ-Austritt: 2,5°C Gradminuten: -207 Raumtemperatur BT2: - Volumenstrom HU-Pumpe: 12,5l/m Volumenstrom WQ-Pumpe: 15,5l/m Bezeichnung HU-Pumpe: Grundfos UPM 4K 25-75 LIN Bezeichnung WQ-Pumpe: Grundfos UPM 4LK 25-75 LIN Verdichterstarts: 218 (heißt 5 Starts seit 25.11) Bisher geändert: -7.1.10.1 Heizung 0 / BW 180 -Heikurze 3/2 Noch zu ändern, ist das korrekt? 7.1.10.3 Verdichterstart von -150 GM auf -400 GM 7.1.2.1 HU Pumpe von AUTO auf FIX 50% Allgemein:
|
||
|
||
|
Eine Spreizung von 5K im HK? Das erscheint mir sehr hoch. Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen +-0 Grad kommen wir gerade mal auf 2K. Mehr als 3K habe ich sowieso noch nie gesehen, nicht einmal bei -15 Grad. Eigentlich müsste das WC eines der wärmsten Räume sein (einer deiner kürzesten Kreise). |
||
|
||
|
Ich mit (anderer WP WP [Wärmepumpe]) und nur FBH FBH [Fußbodenheizung] habe auch immer 4-5 Grad Spreizung bei HUP auf Automatik. Hat blosso BKA BKA [Betonkernaktivierung]? |
||
|
||
|
Er hat erst vor kurzem die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aktiviert und heizt sie jetzt quasi auf, darum die hohe Spreizung. |
||
|
||
|
Genau deshalb die Spreizung, denke bei fixer Pumpe und iwann durchgeheizter BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirds besser. Denke aber dass die WC's evtl nicht so gut belegt sind mit Heizungsrohr, weil die Räume sehr klein und beengt sind. |
||
|
||
|
@blosso Sorry ich bin noch nicht dazugekommen. Änder auf alle Fälle die Werte von 7.1.10.3 auf -400 GM und 7.1.2.1 auf Fix 50 %. Schau dann mal nach wieviel Durchfluss du hast. Daume mal Pi sind die meisten hier am besten gefahren mit ca. 15 l/m Durchfluss. Ich persönlich würde nicht höher wie 60 % gehen, weil dann steigt der Strombedarf zu stark an. |
||
|
||
|
7.1.10.3 wurde auf -400GM geändert und bei 7.1.2.2 habe ich Auto deaktiviert und die manuelle Drehzahl auf 50% gestellt. Unter 7.1.2.1 Betriebssmodus HU Pumpe steht jedoch weiterhin Auto, das kann ich nicht ändern?! Nun ist die WP WP [Wärmepumpe] auf Betriebsvorgang Heizung, Status wartet da in 2min ein neuer verdichterstart ist? Ist das normal oder gerade zufall? Volumenstrom: 14,6l Gradminuten: -231 Berechneter Vorlauf: 30.5 Vorlauf: 26,4 Rücklauf: 24,2 Aktuelle Frequenz: 25Hz Sind die Werte jetzt gefallen weil einfach mehr Durchfluss ist? Was jedoch wirklich komisch ist, dass der Rücklauf seit Tagen gefühlt bei 24 Grad "hängt" sollte sich der nicht Mal ein bisschen erhöhen? Sind doch schon 4 ganze Tage? |
||
|
||
|
Rücklauf sollte 1-2Grad über Raumtemperatur liegen - also perfekt! |
||
|
||
|
Edit: Aktuelle Frequenz:67Hz Vorlauf: 29.6 Rücklauf: 24,4 Volumenstrom: 14,6 Gradminuten: -339 Leistungsbedarf bei NAT nun bei 3kW anstelle von 6kW, wie gibt's das? Oder ändert sich dies automatisch je nach Temperatur? |
||
|
||
|
Macht die 1156 nicht alle 12 Stunden einen Takt oder so? War da nicht irgendwas? Fallt mir gerade ein. Der Strombedarf im Standby ist niedriger, aber es gibt alle 12 Stunden einen Takt. So habs ich in Erinnerung. |
||
|
||
|
Sorry für Doppelpost, aber sonst kann ich blosso nicht markieren. @blosso https://www.energiesparhaus.at/forum-neue-nibe-serie-1156-x-und-1256-x-erfahrungsaustausch/75321 Hier kannst du dich auch mal ein bisschen einlesen. |
||
|
||
|
Das ist nach wie vor richtig. Warum auch immer das so fabriziert wird |
||
|
||
|
Aktuelle Werte: Leistung bei NAT: 3kW (warum ist das jetzt 3kW, das habe ich noch nicht verstanden) Frequenz: 85Hz (sehr hoch) VL: 31,6 RL: 25,1 (noch immer sehr niedrig) Drehzahl HU-Pumpe: 50% WQ-Ein: 5,2 WQ-Aus: 0,9 GM: -503 Starts: 222 (4 Starts seit 27.11) Volumenstrom: 14,6l Leistung: 1200W Drehzahl WQ-Pumpe: 100% Volumenstrom: 23,6l Temperaturen im OG aktuell mehr als ausreichend, wie soll ich nun weiter vorgehen? Die Frequenz, die Drehzahl der WQ Pumpe und der noch immer niedrige Rücklauf machen mir aktuell noch "sorgen", kann hierzu jemand was sagen? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]