« E-Auto  |

Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 23  24  25  > 
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 18.7.2021
489 Antworten | 44 Autoren 489
29
518
Ich starte hier mal eine Sammlung von Beiträgen für alle Interessierten.

Tag der E-Mobilität | Alternativer Antrieb Wasserstoff | 144 Notruf Niederösterreich | Drohnen als Flugtaxi | Fragen der E-Mobilität
https://tvthek.orf.at/profile/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/13890767/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/14028028

E-Auto im Alltagstest
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-e-auto-im-alltagstest--100.html

  •  Gemeinderat
29.3.2020  (#341)
die meisten Autos haben den hinten rechts (Deutsche PKW) oder hinten links (Hyundai IONIQ, Tesla). 

auch so manche PHEV wie Golf GTE / Passat GTE haben das vorne soweit ich weiß. 

Sonst gibt es halt Nasenlader wie Hyundai KONA Elektro, Nissan Leaf oder Renault ZOE. 

Hat aber auch Nachteile: zB Schneematsch im Winter - schon geht es nicht mehr gut auf. 

PS: Manche wie zB Audi eTron haben den Ladeport unter der A Säule... 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#342)

zitat..
rocco81 schrieb: Was willst du mir mit den beiden Fots sagen? Komme nicht dahinter.


ich bilde mir ein du hast einmal davon erzählt daß dir ein elektrischer VW-bus fehlt?
diese phantasie wollte ich bedienen ... emoji

vielleicht wird ja auch aus dem prototypen auf der iD3 plattform was...
wäre konzeptionell fast die rückkehr zum urbulli...

https://www.volkswagen.at/elektroauto/id/id-familie/id-buzz

1
  •  MalcolmX
30.3.2020  (#343)
Ich hab jetzt mehrfach gehört, dass der id.buzz deutlich kleiner/kompakter wird als ein T6 oder so.

Wäre mir grundsätzlich sympathisch wenn mehr was leistbareres ala Caddy Maxi in elektrisch dabei rauskommt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#344)
so, eine vierte & letzte doku im abgesang auf die deutsche autoindustrie...

diesmal vom SWR, ebenfalls sehr sehenswert...




hier wird speziell auf technologie & industrie im wandel eingegangen, auf leittechnologien und leitbetriebe am horizont und im rückspiegel am beispiel süddeutschland, speziell Daimler und Kodak...

der betriebsrat pusht Mercedes Stuttgart richtung e-mobilität ... emoji

außerdem gibt es dann noch einen ganz starken beitrag aus A im video (siehe titelbild), quasi David & Goliath.

am ende gehts um den wandel der mobilität an sich, autonomes fahren & robotertaxis...

zitat..
Miike schrieb: Ganz, ganz traurig wie es um die deutsche Automobilindustrie steht. Leider haben die den Anschluss bereits verpasst. Die Deutschen sind leider nicht mehr Technologieführer, das darf man - ganz nüchtern betrachtet - feststellen...


es kann in den nächsten jahren jedenfalls niemand sagen 'ich hab ja nix gewußt...', diese 4 dokus waren allesamt im öffentlich rechtlichen deutschen fernsehen präsent...

vielleicht ist der eine oder andere einfach 'top big not to fail'...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#345)


2020/20200330112394.png


2020/20200330296549.png

Der Corona Virus hat für uns auch etwas positives.
Mein Verbrenner steht seit 2,5 Wochen in der Garage, ich erspar mir die lästige Pendlerei (und Kosten) in ein anderes Bundesland und wir (ich) wickle fürs Alltagsleben alles übers E-Auto der Frau ab.
Noch dazu hebts den Eigenverbrauch der PV, das E-Auto läuft vollkommen über die PV...und das, obwohl ich doch 200 km pro Woche unterwegs bin.

2
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#346)

zitat..
dyarne schrieb: ich bilde mir ein du hast einmal davon erzählt daß dir ein elektrischer VW-bus fehlt?

 Die nächsten Jahre wird wohl kein vernünftiger Kleinbus / Family Van kommen.
Umbauten sind halt auch nicht wirklich tauglich als Alltagskarre. (Schnelladung, Fehlerbehebung, Sicherheit, Wiederverkauf)


zitat..
dyarne schrieb: vielleicht wird ja auch aus dem prototypen auf der iD3 plattform was...
wäre konzeptionell fast die rückkehr zum urbulli...

Die Buzz Studie wird schon mindestens 15J immer wieder gezeigt. Und es werden noch mindestens 5J vergehen falls es den wirklich mal geben sollte.

https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2017/06/elektroplan-vw-skizze-id-familie.pngBildquelle: https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2017/06/elektroplan-vw-skizze-id-familie.png
Da es sich aber eher um einen Microvan handelt, der sieht doch auf den Bildern schon klein aus, sowieso nichts für mich.

Btw: Beim ID 1st stand 2019 am Plan, wir haben jetzt 2020 und es wird wohl 2021 bis ausgeliefert wird. 


zitat..
MalcolmX schrieb: Wäre mir grundsätzlich sympathisch wenn mehr was leistbareres ala Caddy Maxi in elektrisch dabei rauskommt...

Bei PSA wurde groß angekündigt, aber ob da heuer noch was kommt?
Zunächst werden im nächsten Jahr vollelektrische Varianten des Citroën Jumpy und Jumper auf den Markt kommen. 2021 folgt ein neuer batteriebetriebener Citroën Berlingo, der den aktuellen Berlingo Electric ersetzt.
https://ecomento.de/2019/11/06/citroen-neue-elektro-nutzfahrzeuge-jumpy-jumper-berlingo/


1
  •  MalcolmX
30.3.2020  (#347)
Renault hat ja auch den neuen Kangoo Z.E. angekündigt, eigentlich für 2020. Hört man auch nix mehr.

1
  •  Gemeinderat
30.3.2020  (#348)


2020/20200330420281.jpg

Ich war im Dezember beim ID.3 PreBooker Event. Es kommt einiges.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#349)
https://www.golem.de/news/vw-es-laeuft-nicht-super-beim-id-3-2003-147538.html?utm_source=pocket-newtab

Wäre das bei TESLA passiert, wäre die Entrüstung groß und die Gelächter wohl nicht schlecht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#350)
hoher werterhalt bei elektroautos...

https://efahrer.chip.de/news/warum-sich-ein-tesla-als-neuwagen-lohnt-zahlen-vom-kraftfahrt-bundesamt_101953

die erschreckenden zahlen beim Mercedes EQC sind wohl auf händlerzulassungen zurückzuführen?
wird doch nicht jeder zweite seinen neuwagen schon wieder abstoßen...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#351)
Das VW da Milliarden in den ID 3 buttert und es nicht auf die Reihe bekommt ist wirklich ein Armutszeugniss. 

Die sollen 100.000 Stück in 6 Monaten absetzten, aber wer kauft den freiwillig einen Wagen der vor Problemen nur so strotzt. der E Mobilist von heute informiert sich doch vorher. 


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#352)
Zum Thema "Werterhalt" in Echt.
Ich tausche gerade mein MS90D 2016 gegen ein MS "Raven" und schreibe nach 4 Jahren ~50% ab. Ist heftig viel Geld, das Auto hat auf die wichtigsten Teile noch 4 Jahre Garantie und wird nach lange problemlos laufen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Beim Audi Q5 (etwa die ähnliche Preisklasse) hab ich nach 4 Jahren ~75% abgeschrieben.
So viel zum Thema Werterhalt.
Gruss rundum

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2020  (#353)
https://www.sueddeutsche.de/auto/test-tesla-model-3-1.4864453

massenmedien im erstkontakt mit e-mobilität ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2020  (#354)
weiter gehts ...

https://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i3-test-alltag-elektroauto-1.4829047

https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-test-seat-mii-electric-1.4858560

1
  •  Gemeinderat
5.4.2020  (#355)
Ich fahre ja aktuell den neuen e-Up!
Sehr tolles Auto für wenig Geld. 

1
  •  Suedseite
5.4.2020  (#356)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich fahre ja aktuell den neuen e-Up!
Sehr tolles Auto für wenig Geld.

Seit dieser Woche fahre ich dessen spanischen Zwilling und bin sehr zufrieden. Sehr stimmiges Fahrzeug.
Größtes Manko derzeit ist die Verfügbarkeit. (2021..)

Meiner Meinung nach macht Carmaniac tolle Autotests, definitv empfehlenswert für Interessierte und potentielle Käufer vorgestellter Modelle.



1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#357)
Hallo @Gemeinderat 
Hallo @Suedseite 
Wie läufts bei Euch so mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur?
Da hört man ja Unterschiedliches. Funktioniert das befriedigend?
Gruss und gsund bleim
P.S.: Der neueste Gag. Anfragen "bis Du daham". emoji

1
  •  Suedseite
6.4.2020  (#358)

zitat..
eggerhau schrieb: Wie läufts bei Euch so mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur

Ich bin in der glücklichen Lage, in einem kleinen Häuschen wohnen zu können. Somit nuckelt mein Kleiner nächtens per Ladeziegel einphasig an 230V AC im Carport.
Gekauft wurde er genau zu dem Zweck, für den er gebaut wird und was den durchschnittlichen Anforderungen entspricht. Dementsprechend habe ich mich noch gar nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Heute war ich aber doch eine halbe Stunde beim Lidl an der gratis Schnellladesäule und habe gleich meine Mittagspause eingelegt.
Im Vergleich zum Einkaufen war das Laden ein Kinderspiel. emoji

imho nimmt das Thema schön langsam richtig Fahrt auf und dementsprechend wird sich das Angebot mit der Nachfrage entwickeln. Man muss sich mal vor Augen führen, welche unfassbaren Investitionen in die Infrastruktur für die Individualmobilität gemacht wurden und nach wie vor werden. Da wirds an den paar Ladesäulen nicht scheitern..


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Suedseite, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  trango71
7.4.2020  (#359)

die Deutschen haben 10 Jahre an der falschen Front gekämpft...
wo Tesla schon wieder auf dem Rückweg ist muss VW und Co. erstmal hin
einzig BMW mit dem I3 hätte das Zeugs dazu gehabt 

Volkswagen sagt Tesla bei E-Autos den Kampf an Berlin, 12. Mrz (Reuters) - Volkswagen <VOWG_p.DE> will mit seinen neuen E-Autos binnen weniger Jahren zum US-Rivalen Tesla <TSLA.O> aufschließen. Der E-Auto-Pionier aus dem Silicon Valley habe zwar aktuell mit seiner Technologie einen Vorsprung von zehn Jahren, sagte E-Mobilitätsvorstand Thomas Ulbrich am Donnerstag bei einer VW-Veranstaltung in Berlin. "Wir fangen jetzt an, kommen im Sommer", sagte der Manager und fügte hinzu: "Wir sind sehr schnell im Aufholen. Wir werden schneller aufholen, als die meisten glauben."
Mit Blick auf die deutlich höhere Bewertung von Tesla an der Börse zeigte sich Ulbrich zuversichtlich, dass die Anleger mit zunehmendem Erfolg von Volkswagen in der Elektromobilität Vertrauen fassen werden. VW startet im Sommer mit dem batterieelektrischen ID.3. Der seit November im sächsischen Zwickau gebaute Wagen ist der erste einer Serie, mit der Volkswagen in den nächsten Jahren zum Weltmarktführer von E-Autos aufsteigen will. Bis zum Ende des Jahrzehnts planen die Wolfsburger bis zu 75 reine Elektromodelle. In einer ersten Welle will der Konzern bis 2029 weltweit 26 Millionen E-Mobile auf die Straßen bringen, der größte Teil auf Basis des neuen Elektrobaukastens MEB.


1
  •  Gemeinderat
8.4.2020  (#360)

zitat..
eggerhau schrieb: Hallo @Gemeinderat 
Hallo @Suedseite 
Wie läufts bei Euch so mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur?
Da hört man ja Unterschiedliches. Funktioniert das befriedigend?
Gruss und gsund bleim
P.S.: Der neueste Gag. Anfragen "bis Du daham".

 
Ich könnte zwar an beiden Wohnsitzen laden (Carport, Schuko bzw. Drehstrom) aber ich lade nur öffentlich, ja.
1. Zahlt meine Firma (absetzbar)
2. 25c brutto die kWh für DC laden ist ok
3. Ich mach das nebenbei (Einkaufen Lidl, AC laden im Einkaufszentrum, DC-Schnelllader ums Eck (ELLA). 
Habe eigentlich nur eine Smatrics Single NET Karte als Backup (könnte man sich sparen, geht mit Direct NET auch) und sonst nur die Maingau Ladekarte (www.einfachstromladen.at) und bin auch Stromkunde dort (Gewerblich). 
Fahre seit 7 Jahren rein elektrisch und hatte noch nie ein Problem. 
Gut manchmal wenn eine Säule nicht ging oder verparkt war, ist das lästig aber darum wichtig:
 
1. Nie so planen, dass man mit 0 ankommt (kein Backup)
Immer so planen, dass man sich wenigstens noch 20-50 km retten kann (bei den heutigen EVs wohl einfacher als mit den alten - bin mit einer ZOE Q210 gestartet, da waren 50 km im Winter ja quasi schon der halbe Akku) 
2. Immer 2-3 Ladekartenanbieter als Backup dabei haben (Roaming usw.) weil manche Säulen - wenn sie die Verbindung zum Backend / Betreiber verlieren, haben eine Whitelist gespeichert, meist aber nur vom Betreiber selbst (und nicht von allen, die via Hubject / has to be Roaming funktionieren)
3. Route planen zB. mit www.abetterrouteplanner.com 
4. div. Apps für Ladeinfrastruktur herunterladen (chargEV für iPhone, Nextplug für Android).
Ansonsten gerne Fragen stellen :) (office@nic-e.shop)


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#361)
Hallo @Gemeinderat 
Hallo @Suedseite 
Danke für die Antwort
Für Kurzstrecken ist mir das schon klar.
Meine Frage zielt eher auf dei längeren Strecken. Ferienfahrten oder Geschäftsreisen über mehrere Tage.
Mich würde interessieren ob die öffentlichen Schnell-Ladesäulen ausreichend und verlässlich verfügbar (von Tesla weiss ich es ja) sind. Also, ob Mann/Frau sich darauf verlassen kann.
Habd ihr da Praxiserfahrungen?
Es geht darum, ob ich mit einem E-Kona (Reichweite ~400 km) problemlos von Zürich nach Knittelfeld kommen würde.
Habt ihr schon solche Fernreisen gemacht?
Gruss HDE

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next