« E-Auto  |

Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 23  24  25  > 
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 18.7.2021
489 Antworten | 44 Autoren 489
29
518
Ich starte hier mal eine Sammlung von Beiträgen für alle Interessierten.

Tag der E-Mobilität | Alternativer Antrieb Wasserstoff | 144 Notruf Niederösterreich | Drohnen als Flugtaxi | Fragen der E-Mobilität
https://tvthek.orf.at/profile/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/13890767/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/14028028

E-Auto im Alltagstest
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-e-auto-im-alltagstest--100.html

  •  Gemeinderat
27.3.2020  (#321)
Ich fahre seit 2013 rein elektrisch.
Von Renault Zoe über Nissan Leaf über Hyundai IONIQ Elektro bis hin zum Tesla Model 3 Long Range Allrad.

Aktuell einfach weils ma taugt einen neuen VW e-Up! 32,3 kWh.

Die Frau hat einen neuen eGolf.

Allein was der Taycan dank Asynchronmotoren frisst - so schnell kann er gar nicht laden im Vergleich zu einem Model 3 LR / Model S Raven (100 kWh) - aber bei Porsche geht es auch um andere Dinge. Dennoch passt das P/L beim Model 3 und bald Model Y sicher ganz gut. 

Für mich gibts nichts anderes als rein elektrisch zu fahren. Nicht nur aus wirtschaftlichen und beruflichen Gründen, sondern weil es mir widerstrebt ineffizient Geld, Sprit und Co zu vergeuden. 
Mal sehen, was die Zukunft bringt.

PS: Ich fahre meine Strecken gerne oft auch aus Faulheit mit 110 km/h - sind eh oft Tunnel auf der A9. Und sogar der kleine e-Up! fährt mit 12,x kWh/100 km seine 250 km. Mit dem Model 3 warens natürlich deutlich mehr - selbst wenn man ihn "geprügelt" hat. 
Beim Thema E-Mobilität gehts ja auch um weit mehr als nur das Auto. Und selbst da sind viele Dinge (Kalte Zellen = höherer Innenwiderstand = mehr Verluste = weniger Reichweite, aktives Thermalmanagement ja/nein usw) wichtig, die zusammenspielen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#322)

zitat..
dyarne schrieb: das obige Model S hat eine 6-kolben alufestsattelbremse von Brembo, dem Porsche hauslieferanten ...

Najo, is das echt noch ein ernsthaftes Kriterium heutzutage?
Ich finds viel cooler, dass die E-Autos rekuperieren anstatt Bremsenergie zu vernichten.
Das lädt einerseits den Akku und was viel wichtiger ist, es spart Kosten...Beim E-Auto wirst vermutlich ein Autoleben lang um teures Geld keine (Brembo) Bremsbeläge oder Bremsscheiben tauschen müssen emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Warum sich manche so daran stoßen, die gesetzlich erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, ist mir ein Rätsel. Argumentationslose Polemik, siehe


Das hat aber nix mitn E-Auto zu tun, diese Leute gibts auch in der Verbrennerriege...fahren genug mit 80 kmh auf der Autobahn oder Landstraße rum...die stören auch keinen, die kann man ja überholen...vor allem die E-Autos haben sehr viel Leistung :)

BTW kann man auch mitn E-Auto 130 kmh und schneller fahren, ohne sich im Alltagsgebrauch wegen Reichweite einschränken zu lassen...die Akkus sind mittlerweile groß genug, selbst mitn hungrigen i3s geht das problemlos.


1
  •  Muehl4tler
28.3.2020  (#323)
https://mobil.krone.at/2125467?fbclid=IwAR1UOI5gjvTmLxqn-1viXqyj5-8prqustf1ea8PGeiCBfHL_HWid-eeXJ9o

Hier ein aktueller Artikel zum Wertverlust.
Tesla zwei mal vertreten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#324)
Und PORSCHE gewinnt drei mal die Wertung bei den Sportwagen, kein Tesla Model S mit 6-Kolben Bremsbeläge von Brembo vertreten emoji.

Gdfde: das gefällt mir ja: Tesla mit x-hundert PS Systemleistung kaufen, diesen mit zb Porsche vergleichen, um dann ganz entspannt mit 100 Km/H auf der Autobahn dahinzucruisen.

Das hab ich doch vor ein paar Seiten geschrieben: Tesla mit Porsche zu vergleichen ist völlig sinnlos. Dabei werden gänzlich andere Klientel bedient.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#325)

zitat..
MalcolmX schrieb: Soviel meine 2ct zu der Sache... ich hab das "zügig fahren" weitgehend aufgegeben auch wenn ich immer das Gefühl hatte es ist der einzige Weg wie ich sinnvoll ans Ziel komme

Was heisst schon "zügig fahren"? Schnell fahren ist ja nicht zwingend mit viel PS/kW verbunden.
Jeder Kleinwagen fährt heute 160 km/h.
Das ist eine Frage der Vernunft, der Leistbarkeit und Lebenseinstellung.
Es macht schon Spass, in einem Auto der oberen Mittelklasse und mit 4 Personen unterwegs zu sein. Das Auto kann ja 250 können - Mann/Frau muss ja nicht so schnell fahren.
Gruss HDE

1
  •  MalcolmX
28.3.2020  (#326)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: Soviel meine 2ct zu der Sache... ich hab das "zügig fahren" weitgehend aufgegeben auch wenn ich immer das Gefühl hatte es ist der einzige Weg wie ich sinnvoll ans Ziel komme

Was heisst schon "zügig fahren"? Schnell fahren ist ja nicht zwingend mit viel PS/kW verbunden.
Jeder Kleinwagen fährt heute 160 km/h.
Das ist eine Frage der Vernunft, der Leistbarkeit und Lebenseinstellung.
Es macht schon Spass, in einem Auto der oberen Mittelklasse und mit 4 Personen unterwegs zu sein. Das Auto kann ja 250 können - Mann/Frau muss ja nicht so schnell fahren.
Gruss HDE

Das ist mir alles völlig klar.
Mein jetziger Wagen fährt auch an die 250... Trotzdem muss ich nicht mehr dauernd 160-180 fahren, das meinte ich.
Mit 300 PS fährt man hald in Deutschland schnell einmal durchgehend über 200, was eben wie erwähnt wirklich nur in der Nacht bei guter Sicht und Null Verkehr Sinn macht. Sonst konnten wir die letzten Jahre kaum je mehr als 120 km/h Schnitt über eine lange Strecke schaffen.
Und klar, mit 300PS sind 160 km/h Reisetempo natürlich ungleich entspannter als mit 100PS... Auch da hab ich den umfangreichen Vergleich.

Für mich ist die Zukunft auch elektrisch und ich denke, das Tesla Model Y oder ein gebrauchter Tesla S sind für uns die besten Kandidaten momentan... Wir steigen aber wohl erst in 2-3 Jahren um, weil dazwischen einfach noch zu viele finanzielle Unsicherheiten liegen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#327)
servus gdfde,

zitat..
gdfde schrieb: Najo, is das echt noch ein ernsthaftes Kriterium heutzutage?
Ich finds viel cooler, dass die E-Autos rekuperieren anstatt Bremsenergie zu vernichten.
Das lädt einerseits den Akku und was viel wichtiger ist, es spart Kosten

 seh ich genauso. soll nur zeigen daß e-autos alles können was auch 'richtige' autos können.
und nochmehr ... emoji

ich lieb die rekuperation. wenn man mit gut kalibriertem gefühl zum kreisel oder abzweig hinrekuperiert ohne jemals im alltag die bremse zu benötigen ist herrlich.

ganz schwer dafür der weg zurück in den verbrenner wenn beim tritt auf die bremse energie nur zu staub und hitze vernichtet wird...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#328)
servus Alex,

zitat..
speeeedcat schrieb: Und PORSCHE gewinnt drei mal die Wertung bei den Sportwagen, kein Tesla Model S mit 6-Kolben Bremsbeläge von Brembo vertreten

  doch, natürlich.
aber das Model S gewinnt halt die e-auto klasse mit gleichem stabilen wertverlust wie die Porsches...

das faszinierende ist ja daß so ein Model S eine große reiselimousine ist, ein sportwagen auf Porsche niveau und dabei auch noch extrem sparsam mit umgerechnet 2 l/100km zu bewegen ist...

zitat..
speeeedcat schrieb: das gefällt mir ja: Tesla mit x-hundert PS Systemleistung kaufen, diesen mit zb Porsche vergleichen, um dann ganz entspannt mit 100 Km/H auf der Autobahn dahinzucruisen.

   auch für Porsches gilt tempo 130 in A - im idealfall.
bei IG-luft hundertern darf der Tesla 130 und der Porsche nur 100

die begrenzte sinnhaftigkeit des konzepts hält sich also durchaus die waage, oder?

zitat..
speeeedcat schrieb: Tesla mit Porsche zu vergleichen ist völlig sinnlos. Dabei werden gänzlich andere Klientel bedient.

   nein, überhaupt nicht.
der Porsche Taycan hat genau einen vergleichbaren konkurrenten, das Model S P100D

das Model S P100D hat genau einen vergleichbaren konkurrenten, den Porsche Taycan
 

zitat..
So fährt es sich im Tesla-Herausforderer Porsche Taycan

https://futurezone.at/produkte/so-faehrt-es-sich-im-tesla-herausforderer-porsche-taycan/400451071

zitat..
Wichtigste Erkenntnis nach einer Woche Tesla am Nürburgring: alles kein Drama. Weder für Tesla, noch für Porsche. Die einen haben unter Beweis gestellt, dass sie mehr können, als nur schnell geradeaus zu fahren. Die anderen haben Gewissheit, dass ein Taycan auf Serienreifen verflucht schnell ist. Insgesamt riecht alles danach, dass der Spaß in die nächste Runde geht, mit einem entsprechend hohen Unterhaltungswert. Fürs Thema Elektromobilität kann das nur hilfreich sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-s-vs-porsche-taycan-nordschleife-nuerburgring-rekord-rundenzeit-elektroauto/

zitat..
Der Vergleich von Porsche Taycan gegen Tesla Model S ist ein interessanter: Beide sind die einzigen E-Autos in ihren jeweiligen Klassen.

https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-s-gegen-porsche-taycan-ueberraschung-beim-autobahn-reichweiten-duell-1_101976

zitat..
Tesla: „Furchterregend und fantastisch“ – Model S vs. Porsche Taycan

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-furchterregend-und-fantastisch-model-s-vs-porsche-taycan-20192220.html

zitat..
Was das Model S besser kann als der Taycan – und was nicht

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/tesla-gegen-porsche-was-das-model-s-besser-kann-als-der-taycan-und-was-nicht/25611342.html?ticket=ST-644872-9mpcnBVG6R7EEXhJfWwq-ap6

zitat..
Tesla Model S und Porsche Taycan: Zwei E-Sportler im Vergleich  

https://extrajournal.net/2019/09/21/tesla-model-s-und-porsche-taycan-zwei-e-sportler-im-vergleich/


usw usw usw usw usw

für unsere mobilität sind beide physikalisch gleich irrelevant.

aber da gibt es noch die psychologie, und genau die scheint dich zu bewegen: e-autos sind eh schon nett, aber so ein Porsche ist halt doch nochmal ganz was anderes...

Tesla definiert daher das maximum an entfernung zwischen einem golfwagerl und einem 'richtigen' e-auto damit der wandel auch in den köpfen ankommt. es geht um diese wahrnehmung in den köpfen, und da ist bei Porsche noch nicht das ende der neuvermessung des autos erreicht...


2020/20200328220643.jpg

siehst du den Ferrari im hintergrund? der gehört dem chef einer spezialautowerkstatt an der deutschen grenze. der ist nur mehr platzhalter, bis der Tesla Roadster da ist. dann muß er gehen...

der Roadster hat dann sogar eine größere reichweite als der Ferrari und schlägt ihn bei den fahrleistungen deutlich.

wie gesagt das ist nur für die köpfe von alten bezinbrüdern wie dir und mir wichtig um das koordinatensystem neu aufzusetzen. oder wie Elon Musk es nennt den 'hardcore smackdown for combustion cars'...
 
   

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#329)
Das experiment Leaf hat mir auch gezeigt, das auch unser 2 Diesel durch ein rein Elektrisches Auto ersetzt wird. Nur welches könnte ich jetzt nch nicht sagen, ein Model 3 oder Y mit echtem Cockpit wer toll ^^ 

Man fährt auf jedenfall von sich aus ruhiger und entsapnnter im Alltag, aber das jemanden zu erklären, der kein BEV hat ist halt schwer, die Erfahrung darf jeder selber machen. 

Die ganzen vergleiche untereinander hinken ein bisschen, aber ich glaube nur Aufgrund Mangelnder Artenvielfalt. 

Es werden Taycans und Model S, Renault Zoes mit Model 3 oder nissan Leafs verglichen. 
Bei Benzinern vegeicht keiner einen BMW M5 mit einem Porsche 911 weil es nicht das selbe Auto ist.

Porsche ist für uns eine Ikone, so wie Gruppe B oder alte JDMs oder Muscles. 
Aber die werden vermutlich mit uns aussterben. 
Vor einem Jahr hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken 50-60.000€ für einen EVO 6 TME oder eine Supra MKIV hingelegt, jetzt nicht mehr.  Ich glaube nicht mehr an den Werterhalt das es alte Technolgie ist. 

Vieleicht zum Spass einen guten Facelift GT, ab und zu vermisse ich den Klang meines Boxer beim Kaltsart, der Boxer Diesel hat da weniger Emotion :D



1
  •  Gemeinderat
28.3.2020  (#330)
Ich hab für mein Model 3 LR AWD ca 55.000 Euro bezahlt (nach Förderung).

4,6 sek 0-100 km/h
mit Acceleration Upgrade 1800 Euro -> 4,1 sek 0-100 km/h

Allrad
top Reichweite, lädt super flott mit bis zu 200 kW, Supercharger Netzwerk usw. 

also wem es darum geht, alle Stückerl gespielt zu bekommen, bei Top Verbrauch, ohne Service (!) Intervall: Tesla


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#331)
Wer stetzt Tesla bei einem Defekt wieder in Stand?.
Also wo bringt man den Wagen hin?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#332)
das frag ich mich auch? ich mein ich hab nen store ums eck, aber die gibts ja nicht all zu oft in österreich. 
was wenns was hat?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#333)
Leute, wie ist der Titel? emoji

Um die Lage etwas zu entspannen:

Da ich mich nicht zwischen Porsche und Tesla entscheiden kann nehme ich einfach den:
https://www.omaze.com/products/zelectric-1968-porsche-911

Erfolgreichere Dates dank Elektroauto?
https://www.electrive.net/2020/02/17/erfolgreichere-dates-dank-elektroauto/

1
  •  Gemeinderat
29.3.2020  (#334)
Bei der E-Mobilität gehts um weit mehr als nur den Zahlen auf dem Papier.

Allein das öffentliche Laden mit den zahlreichen Tarifen usw. 

Ich fahre das 7. E-Auto seit 2013. Es macht mir viel Spaß. Aber man merkt schnell, wo es passt und wo nicht. 

Aber wenn Geld, Reichweite, Verbrauch und Laden keine Rolex spielen, ist der Taycan sicher cool. 


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#335)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wer stetzt Tesla bei einem Defekt wieder in Stand?.
Also wo bringt man den Wagen hin?

Wird von Tesla SeC organisiert. Wenn es ein Softwareproblem ist, wird das over Air gelöst, ein Plattfuss ist bringt man Dir eine Ersatzrad, ein Hardwareproblem ist wird aufgeladen und zum SeC gebracht. Dort kriegst Du ein Ersatzauto.
Ich hoffe ich habe alle Möglichkeiten abgedeckt.
Gruss und gsund bleim


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#336)
Fast, nur was heißt Tesla SeC?

@gemeinderat: schöne Story und zum Rest kann ich nur beistimmen!

1
  •  Gemeinderat
29.3.2020  (#337)
Oh sorry. Bin betriebsblind nach 7 Jahren E-Mobilität.

SeC = Service Center. 
Also die Stores in Österreich mit Werkstatt (bzw umgekehrt). 
zB SeC Traun Bäckerfeldstr., SeC Wien Triesterstraße / Gutheil Schoder Straße, SeC Graz Maggstraße... 
 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#338)

zitat..
rocco81 schrieb: Da ich mich nicht zwischen Porsche und Tesla entscheiden kann nehme ich einfach den:

 ich muß da ein bild reinschießen, weil er viel zu schön ist um nicht gesehen zu werden ...


2020/20200329333973.jpg

2020/20200329747123.jpg

und hier ein umbau eines freundes. ich bin leider noch nicht so weit...


2020/20200329709894.jpg

2020/20200329452541.jpg

und speziell für Rocco...


2020/20200329483398.jpg


2020/20200329218338.jpg
 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#339)
ein video hab ich noch...




hier gehts vor allem um die (zu) enge vernetzung der deutschen autoindustrie mit der politik.

was dazu führt daß cashcows gemolken werden bis zum geht nicht mehr und man dann irgendwann auf toten pferden sitzt...

bezeichnend daß von den im video gezeigten ceo's der großen 3 in D kein einziger mehr im amt ist. leider ist die halbwertszeit der lenker in diesen konzernen am weg sich der politik anzugleichen. was dazu führt daß es nur mehr um die nächste bilanz geht, aber kaum noch vorausschauende & weitreichende entwicklungen möglich sind...

das führt dazu daß der deutsche mainstream - außer Volkswagen - richtung hybrid geht. am papier sauber wie reine e-autos, in der praxis oft reine verbrenner...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#340)

zitat..
dyarne schrieb: und speziell für Rocco

 
Was willst du mir mit den beiden Fots sagen? Komme nicht dahinter.

Ausser dass bei diesem Fahrzeug 2 der 3 großen Schwachstellen ersetzt wurden.
Übrigens:
Ein Ladenschluss ist kein Tankstutzen und gehört deshalb vorne mittig, soweit oben dass er bequem zugänglich ist. 
Halbherzig gemachte PHEV erkennt man schon daran dass der Ladeport oft wo blöd positioniert ist, dass man glauben könnte es ist gar nicht geplant dass da jemand ansteckt.




1
  •  Gemeinderat
29.3.2020  (#341)
die meisten Autos haben den hinten rechts (Deutsche PKW) oder hinten links (Hyundai IONIQ, Tesla). 

auch so manche PHEV wie Golf GTE / Passat GTE haben das vorne soweit ich weiß. 

Sonst gibt es halt Nasenlader wie Hyundai KONA Elektro, Nissan Leaf oder Renault ZOE. 

Hat aber auch Nachteile: zB Schneematsch im Winter - schon geht es nicht mehr gut auf. 

PS: Manche wie zB Audi eTron haben den Ladeport unter der A Säule... 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next