« Offtopic  |

lehrlinge - durchfallquoten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13  > 
  •  creator
  •   Gold-Award
11.3. - 10.4.2013
252 Antworten 252
252
ich weiß nicht, ob's am land besser ist oder nur die leute mit migrationshintergrund in den städten den schnitt drücken, weil jeder der irgendwie kann, dort auf matura gedrillt wird... aber die zahlen sind erschreckend - fast jeder 5. fliegt durch, in den für's hausbauen relevanten berufen wie maler und anstreicher oder elektroinstallationstechnik fliegt jeder dritte: http://oesterreich.orf.at/stories/2575016/

zitat..
Dass in Handwerks- und Gewerbebetrieben mehr Lehrlinge durchfallen, hänge auch damit zusammen, dass diese schwerer an gute Bewerber kommen würden, so Freundlinger im Gespräch mit der APA.

  •  hotz68
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#221)
heutige jugend ..ist total 'verschissen' worden und haben großteils narrenfreiheit überall , meckern über alles (gehen keine paar meter zu fuß , schultasche zu schwer , zu lange schule , zubald aufstehn,zuviel arbeiten usw... > das sind nur einige sachen in einer lange liste ) , denen gehts einfach zu gut allen heutzutage , grüßen können die meisten auch nicht mehr in einem gewissen alter
! emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#222)
hmmm... - das gibt's zig sich teilweise widersprechende studien. angeblich wird die prägung, ob jemand tag- oder anchtmensch ist, von der geburt abhängig gemacht, wobei diejenigen, die um die mittagszeit geboren wurden - wie z.b. ich - sich leicht an beide lebensrythmusmodelle anpassen können.

http://www.nzzformat.ch/109+M53c57903bc5.html

allerdings kannst mit der lustigen begründung der lehrer dann jeden beruf ad absurdum führen. die spitalsärzte stöhnen auch wegen überlastung, polizisten, (berufs-)feuerwehrleute, militär, etc. - willst für die alle ausnahmen? lässt jetzt patienten einfach mal unbehandelt, weil chirurg oder anästhesist eule oder lerche ist - und was ist, wenn eule und lerche zusammenarbeiten müssen? das ist doch absurd. geil wird's, wenn 007 erklärt, er könne nur in der nacht beschatten, am morgen ist er so müde...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#223)

zitat..
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


Weißt du von wem das Zitat stammt? - Nein, viel absurder: Sokrates.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#224)

zitat..
allerdings kannst mit der lustigen begründung der lehrer dann jeden beruf ad absurdum führen. die spitalsärzte stöhnen auch wegen überlastung, polizisten, (berufs-)feuerwehrleute, militär, etc.


Da geht es aber nicht um die Lehrer, sondern um die Kinder.

1
  •  deejay
27.3.2013  (#225)

zitat..
Da geht es aber nicht um die Lehrer, sondern um die Kinder.


das ist ja nicht so genau, hauptsache man kann die einzelnen berufsgruppen wieder durch den kakao ziehen!
die schlimme jugend von heute geht da in einem aufwischen gleich mit.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#226)
ja was sich die heutige jugend so alles erlaubt , an das hättest früher nicht einmal im traum gedacht denn sonst hätte es schon ein paar 'Flaschn' gegeben !

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#227)
Das Witzige ist ja, man hat mittlerweile in Feldtests gezeigt, dass Eulen oder Normalos mit Tendenz zur Eule 15% produktiver sind, wenn sie eine Stunde später beginnen, aber trotzdem zur gleichen Zeit ihr Arbeitsgerät niederlegen. In der Wirtschaft hat man diese Win-Win-Situation vielerorts schon behirnt, Google erlaubt es den Mitarbeitern zu Mittag den altbewährten Power-Nap abzuhalten.

1
  •  deejay
27.3.2013  (#228)
so ein blödsinn!
früher hat man sich genauso "aufgeführt" nur kam es bei weitem nicht so zum tageslicht wie heute.

ich habs eh schon des öfteren hier geschrieben, dass schlimmste an der heutigen jugend ist, dass wir nicht mehr dazu gehören.

ich habe sehrviel mit jugendlichen zu tun, durchwegs kann ich nur positives berichten.
das es viele flaschen gibt, steht außer diskussion, nur wenn ich mir einige erwachesene heute ansehe, dann können die nicht anders gewesen sein.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#229)

zitat..
Da geht es aber nicht um die Lehrer, sondern um die Kinder.

wieso das denn? wennst als lerchen-kind von enem eulen-lehrer unterrichtet wirst, schaut das auch suboptimal aus...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#230)

zitat..
Da geht es aber nicht um die Lehrer, sondern um die Kinder.

wieso das denn? wennst als lerchen-kind von einem eulen-lehrer unterrichtet wirst, schaut das auch suboptimal aus...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#231)

zitat..
wieso das denn? wennst als lerchen-kind von einem eulen-lehrer unterrichtet wirst, schaut das auch suboptimal aus...


Weil es in der Schule eben darum geht, unseren Kindern möglichst effizient Wissen zu vermitteln? Nicht darum Lehrern eine gemütliche und möglichst unkomplizierte Arbeitsumgebung zu bieten?
Ein Lerchen-Kind ist die absolute Ausnahme und selbst dann hat es keinen Nachteil. Lerchen-Kinder sind dann diejenigen, die es um 4 Uhr in der Früh schaffen für die Schularbeit um 8 zu lernen.

1
  •  Breitfuss
27.3.2013  (#232)

zitat..
Lerchen-Kinder sind dann diejenigen, die es um 4 Uhr in der Früh schaffen für die Schularbeit um 8 zu lernen.


In der HAK ist man zwar nicht mehr so das "Kind", aber da hab ich als Eule auch oft um 4 Uhr für die Schularbeit um 8 gelernt, aber nicht weil ich so früh aufgestanden bin, sondern ich war noch gar nicht schlafen gegangen. emoji

War zwar nicht so schön für den Körper, aber so habe ich die besten Ergebnisse gebracht. Da war ich vom frühen Aufstehen meist den ganzen Tag über KO und hätte mir nie annähernd so viel merken können wie zwischen 23 und 2 Uhr, da war ich meist hellwach und topmotiviert.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#233)
wieso soll ein lerchen-kind die ausnahme sein? - die behauptung ist reine fiktion - tatsächlich sind die meisten menschen lerchen, das wird sogar in der wirtschaft anerkannt, z.b. : http://www.britishairways.com/travel/health-sleep-personality/public/de_de

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#234)
Nein creator, das ist wieder mal Blödsinn

zitat..
Man unterscheidet drei Typen: 1. den Frühaufsteher („Lerche“); 2. den Normaltyp, der den Großteil der Bevölkerung ausmacht, und 3. den Spätaufsteher („Eule“), der nach dem Normaltyp häufiger vorkommt als der Frühaufsteher.


http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp

Das wäre der Durchschnitt. Jugendliche im Alter von 10-25 sind zum stark Überwiegenden Teil Eulen (das ist die lustige Männlein-Weiblein-Grafik). Der Typus ist maßgeblich vom Alter abhängig.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#235)
@Breitfuss -

zitat..
War zwar nicht so schön für den Körper, aber so habe ich die besten Ergebnisse gebracht. Da war ich vom frühen Aufstehen meist den ganzen Tag über KO und hätte mir nie annähernd so viel merken können wie zwischen 23 und 2 Uhr, da war ich meist hellwach und topmotiviert.


Klassische Eule in dem Alter, anders war es nicht zu erwarten. emoji

1
  •  octacore
27.3.2013  (#236)
Daher hat uns die EU die superdollen bläulichen LEDs bescherrt als das neue Zwangssparwunder statt den Giftsparlampen emoji




1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#237)
aha - und als beweis dafür kommt dann noch, dass man - ja als eule zum raucher und drogenkonsumenten wird? stand jedenfalls in den großartigen quellenangaben: http://www.heise.de/tp/artikel/22/22351/1.html

dass gerade kinder keine eulen sind, ist auch belegt - und bei jugendlichen kann man darüber streiten: http://medizin.suite101.de/article.cfm/schlaftypen_von_lerchen_und_eulen

in kurzfassung:

zitat..
Während Kinder meist zum frühen Aufstehen neigen, verändert sich dies während der Pubertät deutlich. Jugendliche durchleben in aller Regel eine Phase als Eulentyp: Sie verlagern ihren Einschlafzeitpunkt in die Nacht und schlafen zum Missfallen vieler Eltern, die dieses Verhalten oft als Faulheit missinterpretieren, gern länger, wenn es die Umstände zulassen.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1182848/Nachtmensch-Tagmensch/

1
  •  Jelly
28.3.2013  (#238)

zitat..
Sie verlagern ihren Einschlafzeitpunkt in die Nacht


naja, da wär halt die frage nach dem warum und wieso nicht schlecht ;)

warum machen die das denn? (zum großen teil) weil sie vor PC und fernseher sitzen, und MIT gott und der welt ÜBER gott und die welt reden
und nebenbei eben RTL (wobei bekanntlich ja das "N" in "RTL" für niveau steht) ;)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#239)
na ja, der permanent-hormoncocktail in der pubertät ist ned - zu verachten, so eine metamorphose kann schon schlauchen...

wennst sowas als erwachsener reinkriegst, wirst auch a la conchita wurst, geuder, etc. ein bissl durcheinander... da ham' die kids schon ein bissl nachsicht verdient. general-ausrede ist das nicht für alles...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#240)

zitat..
aha - und als beweis dafür kommt dann noch, dass man
ja als eule zum raucher und drogenkonsumenten wird?


Es besteht ein stark erhöhtes Risiko, ja. Was ist daran so abwegig?

Du brauchst nichts zu widerlegen, das ist alles schön auf Wikipedia dokumentiert. Dort sieht man auch, dass bei Kindern ab 10 ein extremer Umschwung zur Eule stattfindet (mitunter hormonbedingt). Vom Kindergarten und Schulbeginn war auch keine Rede, die Challange für die Kinder beginnt in der Hauptschule (also ab 10 Jahren) und gerade da wäre es wichtig ein Schulsystem zu schaffen, das die Kinder weder überfordert noch krank macht. Wenn wir heute über Burnout von Schülern reden müssen ist das doch ein Alarmsignal sondergleichen, dass das System komplett krankt.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#241)
.... - dann müssen die lieben kinderlein wiedermal raus in die natur , im garten oder wald spielen und nicht stundenlang vorm computer oder fernseher sitzen , dann bekommens auch kein 'Burnout' oder ähnliches !
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next