« Offtopic  |

lehrlinge - durchfallquoten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 11  12  13  > 
  •  creator
  •   Gold-Award
11.3. - 10.4.2013
252 Antworten 252
252
ich weiß nicht, ob's am land besser ist oder nur die leute mit migrationshintergrund in den städten den schnitt drücken, weil jeder der irgendwie kann, dort auf matura gedrillt wird... aber die zahlen sind erschreckend - fast jeder 5. fliegt durch, in den für's hausbauen relevanten berufen wie maler und anstreicher oder elektroinstallationstechnik fliegt jeder dritte: http://oesterreich.orf.at/stories/2575016/

zitat..
Dass in Handwerks- und Gewerbebetrieben mehr Lehrlinge durchfallen, hänge auch damit zusammen, dass diese schwerer an gute Bewerber kommen würden, so Freundlinger im Gespräch mit der APA.

  •  bautech
12.3.2013  (#21)
Aber Überzahlung ist eh kein Fremdwort für Dich? - Und für einen IT-ler als Einsteiger 2526 mit 25 Jahren - also braver Neuling... jetzt gehen wir mal von 5 Jahren Arbeit im Betrieb aus, also stimmen die Gehälter ungelernter Bauarbeiter (5 Jahre im Betrieb) vs Hochschulabsolvent (Neueinsteiger) im IT-Bereich beinahe überein? Das möcht ich mal sehen...

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
12.3.2013  (#22)

zitat..
Hier gehört mal der Hebel angesetzt, denn die Relation Leistung-Verdienst stimmt in so manchen Branchen (zB IT) leider überhaupt nimma...


Stimmt, ist viel zu wenig.

1
  •  bautech
12.3.2013  (#23)
sagt der IT-ler... :) - Hab jetzt mal mich als Techniker im öff. Dienst mit meinen Daten berechnen lassen - ich bin überbezahlt emoji
Nein, im Ernst - nimm diese Berechnung bitte nicht für bare Münze

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#24)

zitat..
Aber Überzahlung ist eh kein Fremdwort für Dich?


Überbezahlung wird ja statistisch erfasst. Aber 62% Überbezahlung beim Straßendienst als Hilfsarbeiter ist nicht schlampert.

Die schlechten Einstiegsgehälter für ITler sind leider Fakt. Z.B. Ein großer Konzern in Österreich bezahlt seinen Anfängern ohne Berufserfahrung 2.500 Brutto.

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
12.3.2013  (#25)
Und die oft absichtlich falsche Einstufung.

1
  •  Jelly
12.3.2013  (#26)

zitat..
Was auch immer gerne vergessen wird ist die Zeit. Wenn ein Hackler jedes Wochenende pfuscht, muss man ihn mit einem Angestellten vergleichen, der die vollen Überstunden kassiert. Und da schaut es auch für den Hackler müde aus, jeder Angestellte leckt sich alle 20, wenn er am Wochenende 200% kassiert. Besonders beliebt sind da Bereitschaftsdienste in der IT, also durchschnittlich gebildete Techniker mit akademiker Abschluss. Kenne einige meiner Abgänger, die in dem Bereich tätig sind. Ein Brutto-Gehalt von jungen Mitt-20ern von knapp 4.000 Euro (inklusive besagter Überstunden) ist da keine Seltenheit. Davon kann ein Hackler nur träumen.


ich kenne einen, der mehr oder weniger nur von "nachbarschaftshilfe" lebt, und der nimmt sagenhafte 12,-/h !!!
arbeitet aber auch 11h pro tag und das an 6 tagen in der woche

also? was verdient er pro tag? 132,- was dann in einer woche 792,- euro ausmacht (essen bekommt er auch, wenn nicht, dann verrechnet er 12h pro tag)

das macht dann also im monat (4 wochen) satte 3.168,- und da ist brutto=netto

und was bleibt von 4.000,- brutto übrig???

zitat..
3,2k bekommt in einer guten Firma ein Dipl. Techniker von der HTL als Einstiegsgehalt.


ein dipl.techniker vond er HTL??? wie ist das zu verstehen???

und ich kenne keine firma/branche wo das üblich ist!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#27)
Mich interessiert das jetzt brennend. - Welches Unternehmen zahlt einem straßenkehrenden Hilfsarbeiter 3.200 Euro brutto im Monat? Wie schaut es da mit Wochenstunden und Urlaub aus? Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld?

1
  •  bautech
12.3.2013  (#28)
Dass das in die Statistik einfliesst wusst ich nichtSo gesehen fällt mir nur eins noch ein: der Typ ist halt knappe 30, also immer nach BH bei der Firma, die Lehrzeit ausgeklammert...
Die Sache mit der falschen Einstufung ist aber Verhandlungssache des Angestellten / Arbeiters, leistungsgerechte Bezahlung (was meist kein All-In-Vertrag ist) musst Dir schon rausverhandeln...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#29)

zitat..
rbeitet aber auch 11h pro tag und das an 6 tagen in der woche


Das sind also 66h pro Woche? Na sauber, jetzt rechne das noch mal mit 38,5, also knapp der Hälfte, da bleiben keine 3.168 sondern unter 1.600 Euro übrig.

zitat..
ein dipl.techniker vond er HTL??? wie ist das zu verstehen???


Na ein HTL Abgänger mit einem Ingenieur in z.B. Automation.

1
  •  bautech
12.3.2013  (#30)
@jelly - Seit ein paar Jahren kannst über die Wirtschaftskammer den Dipl.Ing. HTL machen, wennst eine Diplomarbeit (welch Herausforderung) als Maturaprojekt machst. Ich glaub, dandjo meint das...

@dandjo
Fängt mit S an und hört mit trabag auf emoji

Und nicht nur strassenkehrend... auch schotterschaufelnd, randsteintragend (also auch eine tragende Rolle), Erde besämend...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#31)

zitat..
Das sind also 66h pro Woche? Na sauber, jetzt rechne das noch mal mit 38,5, also knapp der Hälfte, da bleiben keine 3.168 sondern unter 1.600 Euro übrig.


Und nicht zu vergessen: was hat er vom Pfusch in seiner Pension? Nix.

zitat..
Fängt mit S an und hört mit trabag auf

Und nicht nur strassenkehrend... auch schotterschaufelnd, randsteintragend (also auch eine tragende Rolle), Erde besämend...


Ernsthaft Bautech? Was bekommt man da als Berufseinsteiger mitte 20, sagen wir mal, zum Staplerfahren?

1
  •  bautech
12.3.2013  (#32)
Ich muss mal meinen beruflichen Werdegang überdenkenAls Automationstechniker wär ich geldmässig besser aufgehoben wies aussieht emoji

1
  •  bautech
12.3.2013  (#33)
Staplerfahrer sind ganz mies bezahltVon dem einen Helfer weiss ich es genau - habs auch nicht geglaubt! Als er mir am 4ten des Monats mit seinem Lohnzettel vor der Nase rumwachelte im Baubüro bin ich gsd grad gesessen, sonst wär ich umgefallen. Dass der Typ mehr als ich verdient hab ich ihm so nicht gesagt... aber die stellen sicher auch nicht die Mehrheit. Und der war auch echt vif, also nix mit Dümmling oder so. Als ich ihn zu uns holen wollte und vom Einstiegsgehalt angefangen hab, meinte er, dass kann nur für 2 Wochen gemeint sein...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#34)
Als Automationstechniker - hast du derzeit keine Sorgen einen Job zu finden, deshalb gut bezahlt. Aber ich verstehe das Gejammere der Hackler nicht wirklich. 3.200 Euro brutto für eine Hilfstätigkeit? Da verdienen einige gut ausgebildete Akademiker weit weniger.

1
  •  bautech
12.3.2013  (#35)
Noch mal - der ist sicher nicht die Regel! - Eher die Ausnahme...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#36)
Ja ok, muss die Ausnahme sein. Würde das die Regel sein, wäre jeder, der in eine handwerkliche Ausbildung geht ein Depp. Dann kommt aber der Rechner vom gv.at schon gut hin.

1
  •  bautech
12.3.2013  (#37)
Nö, ich verdien nach dem Rechner knapp 500 zuviel! - Und das im öff. Dienst, wos die Gehälter kennen sollten?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#38)
Ich auch in etwa, der Rechner stapelt vermutlich bewusst ein wenig tief. Man will ja die Bevölkerung im Glauben lassen, ihre Einkünfte wären schon ok. emoji
Die Schere geht da je nach Verhandlungsgeschick und persönlichem Background natürlich weit auseinander. Da kann nicht alles berücksichtigt werden. Spezielle Erfahrungen sind für Unternehmen meist mehr wert wie gute Allgemeinbildung, das wird dann auch honoriert.
Als grober Anhaltspunkt ist er aber gut zu gebrauchen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#39)

zitat..
Und nicht zu vergessen: was hat er vom Pfusch in seiner Pension? Nix.

ist doch wurscht - ausgleichszulage richtet's ja eh: gebührenbefreit von tv , internet und ökostrompauschale mit div. vergünstigungen und dickem schwarzgeldkonto lebt es sich 5 monate in der karibik, thailand oder sonstwo, wo die leute mal 200-400€ verdienen, ned soo schlecht... das sind jetzt keine einzelfälle... dem hackler, der durcharbeitet (wurscht, ob mit oder ohne wiedereinstellungszusagen o.ä.) schaut da im vergleich traurig aus. völlig umsonst gehackelt...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#40)
Alles schön und gut, aber was hat ein Hackler, der 66-80h in der Woche hackelt, von seinem alltäglichen Leben? Da ist ja keine Familie und keine Beziehung zu führen. Man muss da schon auch die Kehrseite der Medaille betrachten und 66h in der Woche Fliesen zu legen ist auch kein Bemmerl. Der sitzt dann in der Karibik im Schaukelstuhl und lässt sich das Bier bringen, weil seine Knie so kaputt sind, dass er herausfordernde und interessante Aktivitäten gar nicht mehr betreiben kann. Ob das ein erfülltes Leben ist?

1
  •  Jelly
12.3.2013  (#41)

zitat..
Na ein HTL Abgänger mit einem Ingenieur in z.B. Automation.


also doch nur der "normale" ing. den man aber auch erst nach 3 jahren bekommt

zitat..
Seit ein paar Jahren kannst über die Wirtschaftskammer den Dipl.Ing. HTL machen, wennst eine Diplomarbeit (welch Herausforderung) als Maturaprojekt machst. Ich glaub, dandjo meint das...


und diesen bekommt man erst nach 6 jahren, und hat keinerlei auswirkungen auf das gehalt, das kannst du mir glauben

dieser dipl. HTL ing. wurde ja nur wegen den FHs eingeführt, dass man da auf diese stufe kommen konnte, was aber in der praxis nicht so ist

außerdem wird ja in der praxis auch kaum zwischen HTL oder FH unterschieden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next