« Offtopic  |

lehrlinge - durchfallquoten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  > 
  •  creator
  •   Gold-Award
11.3. - 10.4.2013
252 Antworten 252
252
ich weiß nicht, ob's am land besser ist oder nur die leute mit migrationshintergrund in den städten den schnitt drücken, weil jeder der irgendwie kann, dort auf matura gedrillt wird... aber die zahlen sind erschreckend - fast jeder 5. fliegt durch, in den für's hausbauen relevanten berufen wie maler und anstreicher oder elektroinstallationstechnik fliegt jeder dritte: http://oesterreich.orf.at/stories/2575016/

zitat..
Dass in Handwerks- und Gewerbebetrieben mehr Lehrlinge durchfallen, hänge auch damit zusammen, dass diese schwerer an gute Bewerber kommen würden, so Freundlinger im Gespräch mit der APA.

  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#201)
Genau, nur weil das Creators Lehrer gemacht haben, - machen das alle Lehrer so.
Rechne es dir mal aus, wenn ein Lehrer 120 Hausaufgaben seiner 4 Klassen korrigieren müsste, täglich, käme er auf 12h täglich oder 60h pro Woche, da sind Stundenvorbereitungen, Protokolle, Lehrersitzungen oder einfach nur die Mittagspause noch nicht dabei. Es reicht wenn er zuhause 2 Stunde zu tun hat um auf eine reguläre 40h Woche zu kommen. In 2h also Hausaufgaben, Vorbereitung und ab und zu Sitzungen. Kann sich ja jeder mal ausrechnen wie viel Zeit da für die Muße bleibt.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#202)
ja, genau, weil ja jeder lehrer 4 klassen hat... davon träumen zwar viele, die realität schaut aber ein bissi anders aus, vor allem unter vertragslehrern.

hier mal die gehaltsschemata für lehrer - irre arme leute:

http://www.jobboerse.gv.at/site/7514/default.aspx

vor allem wenn man sieht, wie sich stunden einer lehrverpflichtung laut § 2 blvg zusammensetzen: http://www.fa-ahs.salzburg.at/Gesetze/BLVG%20Bundeslehrer-Lehrverpflichtungsgesetz.pdf
eine volle lehrverpflichtung hat 20 wochenstunden, die werden dann in unterrichtsstunden, die wiederum nach unterrichtsgegenstand und lehrverpflichtungsgruppe mit faktoren auf- oder abgewertet werden, bewertet.
also für den armen mathe-lehrer mit hausübungen zählt 1 unterrichtsstunde wie 1,167 stunden, 50 min wie eine stunde oder 60 minuten wie 70 minuten. wenn er der verwendungsgruppe lp a angehört, ist eine unterrichtsstunde auf einmal sogar 1,29 stunden wert... da bleben dann 16-17 unterrichtsstunden in der klasse übrig - bei einer vollen lehrverpflichtung...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#203)
Genauso wie jeder Lehrer in Creators Mikrokosmos fällt? Deine Erfahrungen mit Lehrern sind ja offenbar durch die Bank gezeichnet von unfähigen Mitmenschen. Das lässt tief blicken, wenn man sein Umfeld derart bewertet.

Selbst mit 2 Klassen ist die 40h Woche mit allen Nebengeräuschen überschritten.
Deine Stundenrechnerei ist irrelevant, ein normaler AHS Lehrer ist von 07:45 bis 14:30, eher 15:00 in der Schule, wurscht wie die Stunde gerechnet wird. Eine Unterrichtsstunde hat 50 Minuten mit 10 Minuten Wechselpause, da geht sich ein Klobesuch und ein Unterlagenwechsel sowie der Weg in die Klasse aus. Die Umrechnungsfaktoren haben zudem genau den Grund, der hier schon angesprochen wurde. Ein Oberstufenlehrer verbringt ungemein mehr Zeit mit Korrekturen (da komplexere Aufgaben mit individuelleren Lösungen), als ein Unterstufenlehrer. In Summe arbeiten so beide wieder annähernd gleich viel. Man hat hier die Intention, die Fächer und Stufen zu gewichten, was völlig legitim ist, aber nichts daran ändert dass Lehrer unterm Strich auf mehr als 40h Arbeit kommen.

zitat..
Österreichs Lehrer arbeiten im Jahresschnitt 40 Wochenstunden und mehr – das belegt unter anderem eine OECD-Studie (2007).


http://kurier.at/politik/lehrer-arbeitszeit-im-internationalen-schnitt/786.400

Ich bin jetzt auch dafür, dass Juristen nur für die Stunden im Gerichtssaal bezahlt werden, sämtliche Privilegien gestrichen werden und die Freitage zu normalen Arbeitstagen werden. Defakto arbeitet dann ein Jurist weniger als 10h pro Woche. Und was verdient so ein Jurist wie Creator im Vergleich zu einem Lehrer? 70.000 bis 90.000 Euro für eine mittlere Stufe sind ja sowas von fair gegenüber den 35.000, die ein Lehrer bei etwa vergleichbarer Berufserfahrung verdient...
http://karrierenews.diepresse.com/home/karrieretrends/juristen/743617/Gehaltsvergleich_Was-verdienen-Juristen

Es hat niemand behauptet Lehrer sind arme Leute, aber zu unterstellen Lehrer sind Großverdiener und sollen gefälligst mehr hackln ist absurd. Wenn die Schmied ihre Forderungen durchsetzt wird sie schön durch die Finger schauen. Es sind jetzt schon tausende Lehrer zu wenig, verständlich, man vedient einen Nasenrammel und die Wertschätzung ist im Keller. Wenn der Lehrerberuf so toll ist frage ich, warum machst du kein Lehramt?

Die Forderungen der Schmied sind einfach kontraproduktiv.

zitat..
Vor allem eine mögliche Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung auf 24 Stunden - das wären für AHS-Lehrer mit zwei Schularbeitsfächern sechs Stunden mehr als bisher - will Denscher bekämpfen. Denn: "Guter Unterricht braucht viel Zeit zur Vorbereitung - besonders in der Anfangszeit. Wenn der Regierungsvorschlag tatsächlich umgesetzt wird, werden engagierte Junglehrer bereits nach wenigen Jahren ausbrennen oder resignieren." Überhaupt kritisiert sie, dass beim neuen Dienstrecht anscheinend weiterhin nur Unterrichtsstunden gezählt werden sollen und andere Teile des Lehrerberufs - etwa Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen, Teambesprechungen und Elterngespräche - nicht berücksichtigt werden.


http://derstandard.at/1339638009388/Junglehrer-gegen-geplante-Verlaengerung-der-Arbeitszeit

Ich würde gerne den Aufschrei der Juristen miterleben, wenn Gespräche mit dem Kunden nicht mehr der Arbeitszeit zugeschrieben werden oder wenn man bei IT-Managern die Zeit in Meetings nicht zur Arbeitszeit rechnet. Genauso absurd ist es die Lehrer nur an der Netto-Unterrichtszeit zu messen.

zitat..
Die Vertreterin der Unterrichtspraktikanten Wiens, Regina Bösch, warnte vor einer Anhebung der Unterrichtsverpflichtung. Sollte diese kommen, sei nur noch "Dienst nach Vorschrift", aber keine Innovation mehr möglich.


Wollen wir das?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#204)
ein paar korrekturenstudien aus 2007 sind ja mega-aktuell.

juristen werden je nach branche und berufsfeld bezahlt. notare, rechtsanwälte sind freie berufe und werden natürlich nur für die tätigkeit bezahlt, angestellte entweder laut vereinbarung, kollektivvertrag oder dienstordnung. ich hab' mich bewusst für meinen job entschieden, als rechtsanwalt bzw. eben bei einer versicherung hätte bzw. habe ich das doppelte verdient.

trotzdem ist jeder lehrer gegenüber jedem raa in einer kanzlei ein spitzenverdiener - und hackelt 50-60 stunden real in der kanzlei.
http://www.jusline.at/Rechtsanwaltstarifgesetz_(RATG).html

zitat..
Für eine Landeslehrperson, deren 43. Geburtstag vor dem 1. März des betreffenden Schuljahres liegt, gilt eine Jahresnorm von 1 736 Jahresstunden, für jüngere Landeslehrpersonen gilt eine Jahresnorm von 1 776 Jahresstunden.

http://www.aps-noe.at/za_aps/index.php?option=com_content&task=view&id=45&Itemid=21

also erzähl' nix von 60h-wochen, das ist die normale beamten-woche.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#205)

zitat..
studien aus 2007 sind ja mega-aktuell.


Was hat sich seit 2007 verändert? Nix! Also sind die Forderungen absurd. Analog müsste man alle Beamten und alle Angestelltenverträge um 6-12h pro Woche anheben.

1
  •  Jelly
20.3.2013  (#206)

zitat..
wenn ein Lehrer 120 Hausaufgaben seiner 4 Klassen korrigieren müsste, täglich, käme er auf 12h täglich oder 60h pro Woche, da sind Stundenvorbereitungen, Protokolle, Lehrersitzungen oder einfach nur die Mittagspause noch nicht dabei.


JEDEN tag, hausübungen in VIER klassen, stimmt DAS wäre zu viel, aber wo gibts denn das?
ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals in der AHS unterstufe in deutsch jede stunde eine hausübung auf bekommen habe, ebensoweinig in mathe oder englisch und in allen anderen fächern erst recht nicht

zitat..
Eine Unterrichtsstunde hat 50 Minuten mit 10 Minuten Wechselpause, da geht sich ein Klobesuch und ein Unterlagenwechsel sowie der Weg in die Klasse aus.


weil es ja auch unter strafe verboten ist, wenn der lehrer IN der stunde mal aufs klo geht

wenn dabei die schüler zu unruhig werden, spricht das ja auch nicht für den lehrer, wenn er die schüler nicht im griff hat

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#207)

zitat..
JEDEN tag, hausübungen in VIER klassen, stimmt DAS wäre zu viel, aber wo gibts denn das?


Ich zitiere mich mal selbst.

zitat..
Selbst mit 2 Klassen ist die 40h Woche mit allen Nebengeräuschen überschritten.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#208)
ist sie nicht und wird sie auch nichtder artikel fasst die vorgaben für die jeweiligen ländergesetze eh zusammen: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/524752_Regierung-kommt-Lehrern-bei-der-Arbeitszeit-entgegen.html

die hausübungen sind eben auch mit bewertungen in den "schularbeitsfächern" abgegolten.

wer sich mal den §43 ldg für nö in der geltenden fassung ansieht, wird auch erkennen, dass da von den 1776/1746 stunden (1woche mehr urlaub für ältere)

zitat..
von 600 bis 660 Jahresstunden für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes sowie Korrekturarbeiten, wobei mit jeder der in Z 1 vorgesehenen Unterrichtsstunde fünf Sechstel einer Jahresstunde in Z 2 verbunden sind

dabei sind.
das ist in allen anderen bundesländern auch nicht anders, ich spar' mir daher 8 weitere landesregelungen.

da jedes system von den lehrern - wie überall anders auch - optimiert wird, braucht niemand was von 60h-lehrerwochen reden, die gibt's laut bewertung max. bei sportwochen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#209)
Creator, was willst du uns eigentlich damit beweisen? Dass ein Lehrer keine 40-60h (je nach Sparte) pro Woche im Jahresschnitt arbeitet? Falls du das versuchst, wirst du kläglich scheitern. Das bestätigt die OECD, das bestätigt der Alltag und das bestätigt jeder, der mit dem Schulwesen etwas zu tun hat. Nur die Schmied glaubt es besser zu wissen, die rechtfertigt damit aber nur ihre Rolle und Existenz. Hauptsache es wird etwas reformiert, wurscht ob es etwas verbessert oder verschlechtert. Die Hauptschule heißt jetzt auch neue Mittelschule. Typisch österreichische Reformen.

1
  •  Jelly
27.3.2013  (#210)
Schule erst ab 9 Uhr - Habt ihr das heute früh im radio gehört???

also ich halte davon mal rein gar nichts

fangen die, die um 9 uhr mit der schule beginnen, später auch erst so spät an???

der arzt der vor 9 nichts macht, bis hin zum maurer der erst um 9 uhr auf die baustelle kommt???

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.3.2013  (#211)
Bei uns fangen manche Schulen erst um neun Uhr an. Ich fahr um 8:30 mit den Schülern immer in der Schnellbahn. Vielleicht wollen sies einfach vereinheitlichen.
Wer später beginnt, der arbeitet ja auch länger und die Maurer machen das ja auch damit sie bald wieder heim kommen und im Sommer, damit sie der Hitze entkommen. Wies halt jeder mag. Ich trödel auch in der Früh ins Büro, aber einfach weil ich Abends Telefonkonferenzen mit anderne Zeitzonen habe und das so besser passt. Dafür kommen mir die Ladenöffnungszeiten am Abend ganz und gar ungelegen. Würde auch lieber früh anfangen und früh gehen. Ist halt bei jedem unterschiedlich und deshalb nicht besser oder schlechter.

1
  •  Jelly
27.3.2013  (#212)

zitat..
Wer später beginnt, der arbeitet ja auch länger


und genau DAS soll ja bei den schulen NICHT gemacht werden.

eine stunde stäter anfangen und KEINE stunde hinten dran hängen ;)

1
  •  bautech
27.3.2013  (#213)
Da gabs mal Untersuchungsergebnisse zuAnscheinend sind die Kiddies von heute in der ersten Stunde nicht so leistungs- und aufnahmefähig wie in den darauffolgenden Stunden. Aber die Verschiebung wäre für viele Eltern ein Kollateralschaden würd ich mal meinen...

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.3.2013  (#214)
na und am Samstag gehens auch nicht mehr in die Schule? Wie wollens denn dann die Fächer alle durchbringen oder lernens jetzt auch weniger? Was steichens denn da?

1
  •  Jelly
27.3.2013  (#215)

zitat..
Was steichens denn da?


nein nein nein, nix wird gestrichen (so der experte heute morgen bei Ö3)

dann wird eben einfach mathe und physik gemeinsam unterrichtet ;)

der "experte" sprach auch davon, dass die kinder ja um mitternacht ins bett gehen, und da dann eben noch nicht ausgeschlafen sind

welcher schüler muss bitte bis mitternacht auf bleiben???
ist sicher von der schulstufe abhängig, das ist klar

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#216)
das thema ist der volle wiedergängerjedes jahr zur gleichen zeit - und klar, wer dafür ist: http://derstandard.at/1332324079416/Streit-um-Schule-ab-9-Uhr-Brandsteidl-sieht-in-Debatte-Bobo-Thema

in wien haben's aber 2012 auf granit gebissen, jetzt kommt es wie das lehrerdienstrecht samt reformen und gehaltsschemata halt wieder auf's tapet.

auch daran kann man merken, dass es frühling wird...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#217)
Da wird über etwas diskutiert, ohne den Hintergrund zu - kennen. Chronobiologen beschäftigen sich salopp gesprochen mit der inneren Uhr des Menschen. Man hat schon lange festgestellt, dass es Eulen- und Lerchentypen gibt. Eulen sind diejenigen, die abends aktiver sind und morgens ein Leistungsminimum haben, ihre innere Uhr "geht nach". Lerchen sind die klassischen Frühaufsteher, die dann um spätestens 10 Uhr abends im Bett liegen. In der menschlichen Entwicklung vom Kind zum Alten sind Kinder angeborene Eulen. Die innere Uhr geht nach. Bei erwachsenen stellt sich dann entweder eine Lerche oder Eule ein, im hohen Alter wird man immer mehr zur Lerche (senile Bettflucht). Was man ist, kann jeder mal im Urlaub ohne Wecker feststellen. Wenn man nach einer Woche ohne Weckreiz immer noch ausgeschlafen aufsteht ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lerche. Wenn sich die Aufstehzeit immer mehr gegen Mittag verschiebt, ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eule.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp
http://www.spiegel.de/spiegel/a-542770.html

Genug ausgeholt, zum Eigentlichen. Kinder, die gegen ihre innere Uhr leben sind nachweislich öfter krank, können sich im Unterricht nicht konzentrieren und werden verhaltensauffällig. Unsere westliche Welt ist leider getrimmt auf Lerchen, obwohl es mehr Eulen gibt als Lerchen.

Daher ist die Forderung nach späterem Schulbeginn durchaus gerechtfertigt und begründbar. Nicht umsonst gild die erste Stunde in der Schule als die unproduktivste am ganzen Tag, eigentlich schade um die Zeit.
Ein anderes Thema ist die praktische Umsetzung so einer Forderung. Es ist natürlich schwierig eine derartige Verschiebung mit der Arbeitswelt der Eltern zu vereinen.

1
  •  Jelly
27.3.2013  (#218)
eulen hin und lerchen her

wenn kinder angeblich eher als eule "gebohren" werden, dann muss man mal erklären, warum kinder auch am wochenende schon um 6 uhr im schlafzimmer der eltern stehen ;)

mit der arbeitswelt der eltern hat das, meiner meinung nach, am wenigsten zu tun.
bzw gibts das problem nicht all zu lange

denn einen 10/11 jährigen kann man schon zutrauen, diese 1 bis 1,5h am morgen alleine zu bleiben.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#219)
Nicht hin oder her, um das Thema dreht sich die Diskussion im Radio. Man kann die Hintergründe nicht ausblenden, wenn man darüber spricht.

zitat..
dann muss man mal erklären, warum kinder auch am wochenende schon um 6 uhr im schlafzimmer der eltern stehen


Ist geklärt, lies mal bei Wikipedia das Thema "Chronobiologie" und schau dir die Grafiken an.

zitat..
denn einen 10/11 jährigen kann man schon zutrauen, diese 1 bis 1,5h am morgen alleine zu bleiben.


Ich sehe das Problem auch nicht wirklich, da spricht ja hauptsächlich mal wieder die Neidgesellschaft, die es nicht zulassen will, dass ein Lehrer erst um 9 Uhr zu hackeln beginnt. Aber hey, will man auch allen Gleitzeitlern jetzt anmaßen um 8 im Büro zu hocken? Was würde die Neidgesellschaft sagen, dass ich meine Eule sagenhaft auslebe und vor 10 Uhr Vormittags nie zu arbeiten beginne? emoji

1
  •  Jelly
27.3.2013  (#220)
nein, es geht hier nicht darum dass lehrer dann erst um 9 uhr anfangen, sondern, zwar später anfangen, dafür aber NICHT länger arbeiten sollen

ich hab selbst gleitzeit, aber wenn ich da mal um 9 ins büro komme, muss ich eben irgendwann mal länger bleiben, oder mal viel früher kommen

und aus dieser geschichte wollen sich die lehrer wieder mal raus winden

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#221)
heutige jugend ..ist total 'verschissen' worden und haben großteils narrenfreiheit überall , meckern über alles (gehen keine paar meter zu fuß , schultasche zu schwer , zu lange schule , zubald aufstehn,zuviel arbeiten usw... > das sind nur einige sachen in einer lange liste ) , denen gehts einfach zu gut allen heutzutage , grüßen können die meisten auch nicht mehr in einem gewissen alter
! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next