« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung S1155/S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 11  12  13  > 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.6.2021 - 24.10.2023
253 Antworten | 35 Autoren 253
17
270
Hallo!
Da die Kühlungseinstellungen aufgrund der unterschiedlichen Pumpenleistungen nicht 1:1 übertragbar sind, dachte ich mir, dass das interessant sein könnte. Für viele wird es wohl auch der 1. richtige Sommer mit den S Modellen sein. 

Wer hat schon die Kühlung gestartet?
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?)
Vorlauftemperatur?
Pumpenleistung?
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Einstellung Filterzeit?

Ich hab noch nicht wirklich gestartet, wir haben derzeit noch angenehme 22 Grad, aber nächste Woche soll die erste Hitzewelle kommen und da möchte ich gerüstet sein.

Bitte auch gerne im Tipps von den erfahrenen F1155/F1255 Benutzern.

  •  ds50
  •   Silber-Award
21.6.2021  (#101)
Ich geh jetzt den ganzen Sommer beinhart mit 18°C in die BKA BKA [Betonkernaktivierung], um zu schauen, was so möglich ist. Sowohl vom Haus, als auch vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#102)

be das gestern Abend auch umgestellt. Problem: seit damals steht die WQ Pumpe auf 1%.
Mit dem nicht berauschenden Ergebnis:


2021/2021062281738.jpg

Moduliert sie nur wenn eine vorgegebene Heizkurve eingestellt ist?
Soletemp stimmen sicher nicht. Blöderweise ist niemand zu Hause. Daher kann ich es derzeit wohl auch nicht umstellen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#103)
Als ersters würde ich schauen, wo wirklich die Soletemps liegen. Dazu Kühlung ausschalten und bei der Zwangssteuerung WQ mal ein paar Minuten auf 100%, dann ablesen.

Die Drehzahl WQ wird im entsprechend Installateurmenü eingestellt (fix oder delta).

(P.S.: Vor dem Screenshot um einen Punkt nach unten scrollen, dann ist auch die Pumpenleistung der WT Pumpe drauf.)

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#104)
Soletemperatur ein war nach WW WW [Warmwasser] Bereitung heute Nacht und gestern bis vor Umstellung der Kühlkurve auf 18 Grad bei 15Grad.
Habe Delta 4Grad eingestellt.


2021/2021062235221.jpg


2021/20210622256060.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#105)
vielleicht hast das gleiche Thema wie ich?! (siehe vorherige Seite)
Wenn der Mischer mal voll offen ist (zu sehen an den nach oben abdriftenden Sole-Temp. Werten) und die GP2 Pumpe auf 1% ist, bleibt die dort "stecken"
Die Regelung sieht ja nur die falsch gemessenen Werte und will die Pumpendrehzahl eigentlich noch weiter reduzieren, um aufs 4K delta zu kommen. Das funktioniert aber natürlich nicht.
Du bleibst jetzt in dem 1% Zustand bis die nächste WW WW [Warmwasser]-Ladung kommt. Dann sollte es wieder normal laufen.

Ich glaube fast, das wurde bei der Programmierung nicht behirnt...
(hab schon überlegt, meinen externen Sensor am WP WP [Wärmepumpe]-Sole-Einlass statt dem BT10 an die Nibe Platine zu klemmen. Die Sensor-Kennline entspricht eh dem Nibe-Sensor. Dann sollte der Spuk eigentlich ein Ende haben)

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#106)
Könnte sein, heute Nacht ist die WW WW [Warmwasser] Ladung ausgefallen, da zu wenig Verbrauch.
Soletemp. war nach WW WW [Warmwasser] Ladung gestern Nachmittag bei ca 15 Grad.
Ich glaub ich starte Mal eine Ladung aus der Ferne....

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#107)
@monika1979 : Bei der Delta Einstellung versucht die WP WP [Wärmepumpe] die Drehzahl der WQ solange zu ändern, bis Soleaus - Soleein = z.B. 4K sind. Wenn aber deine SoleEin beim Heizen schon 18°C sind, dann kann die WQ noch so langsam drehen (weniger als 1% geht nicht), sie wird nie auf die 22°C Sole Aus kommen.

Soll heißen: die Delta K Einstellung bringt nur bei ausreichend tiefen Soletemperaturen was, wo die WP WP [Wärmepumpe] noch eine Chance zum regeln hat.

Bei dir würde ich eher die Drehzahl der WQ fix raufstellen, z.B. 30%. Ebenso ist die Durchfluss Leistung des Wärmeträgers mit 7.7l/min gefühlsmäßig etwas mager. Dreh auch hier z.B. mal auf 60% auf.

Es bringt nix, (etwas) Pumpenstrom sparen zu wohlen, wenn damit einfach die Kühlleistung nicht passt.

Die Kühlleistung kann sich übrigens jeder selber ausrechnen:
P = (VL - RL) * Durchfluss * 60 * 1.161

In deinem Beispiel sind das 750W.

Für den Durchfluss bitte auch nur den BF1 Wert in 3.1.3 nehmen, die Werte in 3.1.10 sind nur geschätzt und nicht gemessen!

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#108)
Geht schon runter:) Nach 1 min


2021/20210622527463.jpg

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#109)
@ds50 
Danke! Dachte es wäre mit der Anzeige der Pumpendrehzahl genau umgekehrt.
Werde das anpassen. Ist so niedrig, da die FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG weg ist, da läuft nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung].

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#110)
Sole ist bei einigen Minuten auf 100% doch schon bei 16 Grad. Befürchte, lange werde ich nicht kühlen können 🙁

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#111)
Nachdem ich meine WT heute auf 60% erhöht habe (15 l/min) hat sich die Kühlleistung gleich auf 3kW erhöht. Damit ging auch die Sole Aus rauf -> durch delta K Regelung ging WQ runter -> dann hat der Mischer komplett aufgemacht, und dann haben auch schon die Soletemps zum spinnen angegangen und - voilá! - ich war im 1% Deadlock gefangen. Sehr interessant das Ganze!

Da mich jetzt interessiert hat welche Temp die Sole hat schaltete ich die Kühlung aus und ging über die Zwangssteuerung ein paar Minuten auf WQ = 100% - ergab 14.3°C.

Ich werde nun nach diesen Erkenntnissen die WQ mal auf 20% fix stellen und mal schauen, was passiert. Die WT lass ich auf 60%, will ja gescheit kühlen. 😉

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#112)
Übrigens, gerade draufgekommen: Wenn man den Durchfluss auf 14.3 l/min festzurrt, dann ist automatisch die Spreizung die Leistung in kW - da 14.3 * 60 * 1.161 = 1000.

Falls es wenn was bringt.
 🤔😁😉

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#113)

zitat..
monika1979 schrieb: 16 Grad. Befürchte, lange werde ich nicht kühlen können

naja, würd mir noch keine großen Sorgen machen. Bin auch schon bei knapp 16C und letztes Jahr wars ähnlich um die Zeit. Gegen Ende vom Sommer war ich dann bei 18-18,5C und das hat auch noch locker fürs Kühlen gereicht.
Hab eine (rel. warme) TB, aber auch die meisten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier schaffens gut durch den Sommer.

zitat..
ds50 schrieb: ich war im 1% Deadlock gefangen. Sehr interessant das Ganze!

OK... dann ist das Verhalten scheinbar bei allen so.
Somit ist delta-T Regelung nur für tiefe Sole-Temps. brauchbar. Oder es wird der BT10 Sensor umgebaut und auf den WP WP [Wärmepumpe] Eingang versetzt... Aber das wird wohl eher nicht die Lösung für die Allgemeinheit sein 😉

edit:
oder hier rüber versetzen vor die Abzweigung zum PC-WT. Das würd schon reichen, um immer die richtige Sole-Temp. zu messen


2021/20210622611356.jpg

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#114)
Temperatur im Haus ist bei uns zu kühl im EG (heute morgen 20,5°). Im Og perfekt mit 21,8° bis 22,6°.
Ich werde wohl die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG etwas drosseln.
Dzt. läuft die Kühlung manuell.
Ich drossle nun die Pumpenleistung schrittweise. Seit heute zeigt es mir nun wieder Fantasiesoletemperaturen an.
Eingang Sole ist höher als Ausgang...
Vorlauftemperatur ist konstant. Die 18 ° werden auch bei voller Pumpenleistung nicht mehr erreicht.
Hat das jetzt nur mit der Position des Thermometers/bzw mangelnden Durchströmung zu tun? Der Mischer sollte ja ganz offen sein, da der VL VL [Vorlauf] nicht erreicht wird oder?
Ein Anpassen der Kühlkurve wird mir Soleerholungstechnisch ja nicht viel bringen. Bei uns sind die Außentemperaturen noch sehr hoch (gestern schon wieder Hitzepol Österreichs, wie schon in den letzten Tagen) Abkühlung soll erst heute kurzfristig kommen. 
Wie lasse ich die Kühlung nochmals auf Auto laufen? Nur durch die Einstellung der WQ Pumpe? Finde es irgendwie nicht mehr.


2021/20210625205121.jpg

1
  •  mikerg
25.6.2021  (#115)
Ich habe länger herumexperimentiert...die beste Lösung, die ich gefunden habe, ist, die Kühlung (anders als die Heizung!) über den Raumtemperatursensor zu steuern. Zielwert 22 Grad, Aktivierung bei Überschreitung um 0.5 Grad. Aufgrund der hohen Trägheit funktioniert das beim Kühlen deutlich besser als Steuerung über Aussenluft...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#116)

zitat..
mikerg schrieb: Aufgrund der hohen Trägheit funktioniert das beim Kühlen deutlich besser als Steuerung über Aussenluft...

??
ist das nicht ein Widerspruch in sich?

1
  •  mikerg
25.6.2021  (#117)
Ich denke nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Für mich liegt der Unterschied hauptsächlich in der deutlich geringeren Kühlleistung im Vergleich zur Heizleistung, was das "System Kühlung" noch deutlich träger macht als das "System Heizung".
Stelle ich die Filterzeit auf "lang", dann startet die Kühlung bei einer beginnenden Hitzewelle tendenziell zu spät - in diesem Fall wäre es günstig, bereits davor mit der Kühlung zu beginnen. Stelle ich die Filterzeit auf "kurz", dann schaltet die Kühlung zu schnell wieder ab, wenn im Hochsommer zwischendurch einmal eine kühlere Phase ist (die Innentemperatur aber immer noch wärmer als gewünscht).
Mit der jetzigen Einstellung setzt die Kühlung recht früh ein, wenn sich die Raumtemperatur aus dem gewünschten Bereich hinausbewegt, und schaltet sich erst dann wieder aus, wenn die Raumtemperatur dort ist, wo sie sein soll.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#118)
sehe ich anders.
Wenn ich mit meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] erst zu kühlen anfange, wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, kann ichs vergessen. Das ist VIEL zu spät. Am Besten sollte vorab gekühlt werden. 

Meine Ansätze sind daher:
schon bei geringerer Kühlgrenze anfangen zu kühlen. Also bei  AT-Mitteltemp bei ca. 18-19°C 
Filterzeit ja nach Gebäudemasse, Beschattung, usw. auf ca. 15-25h 

Die Kühlkurve relativ steil:
Ich hab z.B.
bei 10°C AT AT [Außentemperatur] -> 24°C VL VL [Vorlauf]
bei 20°C AT AT [Außentemperatur] -> 23°C VL VL [Vorlauf]
bei 30°C AT AT [Außentemperatur] -> 18°C VL VL [Vorlauf]
bei 40°C AT AT [Außentemperatur] -> 18°C VL VL [Vorlauf]
Damit wird dann auch nicht zu viel gekühlt, wenns in der Nacht mal etwas kühler wird.

und auch sehr wichtig:
Die Wettersteuerung der S1x55 auf max. einstellen. damit wird die VL VL [Vorlauf]-Soll nach der AT AT [Außentemperatur] berechnet die einige Stunden in der Zukunft liegt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#119)
Jap genau..ich muss auch schon min 3tage vor der Hitzeperiode kühlen anfangen. Mehr schaffen meine Tauscher(Bka und Wp) nicht

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.6.2021  (#120)
@uzi10 : Da bist du mir Vorbild, wie du geschrieben hattest, daß du letztes Jahr 2 Wochen vor dem Kühlen noch geheizt hast. 😁

Ich denke, ich werde das Anfangs noch "manuell" machen: Ankündigung der Hitzewelle: Kühlung anwerfen.
3-5 Tage vor Ende der Hitzewelle (Spätsommer, falls Kühlung solange durchhält): Kühlung aus. Ich will im Herbst auf keinen Fall eine ausgekühlte Betondecke erst mühsam aufheizen müssen...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#121)
@ds50 ich hab auch heuer kurz vorher noch geheizt aber nur mit fbh. Bka war aus. Ich muss sagen meine ist automatisch gut angeefahrn.
Und vor oktober sollts noch ohne heizen gehn und da sollt kühlen schon länger aus sein

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next