« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung S1155/S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10  11  12  13  > 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.6.2021 - 24.10.2023
253 Antworten | 35 Autoren 253
17
270
Hallo!
Da die Kühlungseinstellungen aufgrund der unterschiedlichen Pumpenleistungen nicht 1:1 übertragbar sind, dachte ich mir, dass das interessant sein könnte. Für viele wird es wohl auch der 1. richtige Sommer mit den S Modellen sein. 

Wer hat schon die Kühlung gestartet?
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?)
Vorlauftemperatur?
Pumpenleistung?
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Einstellung Filterzeit?

Ich hab noch nicht wirklich gestartet, wir haben derzeit noch angenehme 22 Grad, aber nächste Woche soll die erste Hitzewelle kommen und da möchte ich gerüstet sein.

Bitte auch gerne im Tipps von den erfahrenen F1155/F1255 Benutzern.

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#141)
@JanRi Besten Dank für die schnelle Antwort, ich habe auch die alte "F", da sich hier auch einige mit der der "F" herumtreiben hilft es vielleicht doch den einen oder anderen, obwohl es grundsätzlich eigentlich um die "S" geht.

Ich verwende den originalen BT50 als IT-Sensor, denke aber das die Position recht konstante Werte liefert.

Werde mich mal mit den Einstellungen herumspielen, besten Dank.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
18.8.2021  (#142)
Ich habe eine Frage. Wir kühlen auch seit einiger Zeit mit der S1255 und ich habe gemerkt, dass die letzten 1-2 Wochen die Soletemperaturen sehr groß wurden, dh um die 20 Grad und die Vorlauftemperatur, dadurch natürlich auch max. 20 Grad betrug. Ziel wäre 18 Grad.

Was kann das sein?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.8.2021  (#143)
Es ist Sommer?

Edit: Kann auch das sein:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlung-s1155-s1255/64193_5#611104

Poste mal einen Screenshot.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#144)
Da sich wieder die Frage. bzgl Kühlung häufen, könnten wir hier ja wieder weiter diskutieren...

Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Kühlkurve. Hab jetzt einmal Kurve 4 eingestellt.
Und wie letztes Jahr: eigentlich wäre die Kühlung noch nicht notwendig, aber ich hab schon gestartet, da ich den passenden Zeitpunkt nicht versäumen will. Und es ist wieder fast zu kühl im Haus...
Bin eh schon mit dem Niveau auf plus 1 gegangen ...
Dzt Vorlauf 18,9, ( da Pumpe auf 10% begrenzt, angefordert wäre jetzt 18,0,) Rücklauf 21,1.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.5.2022  (#145)

zitat..
monika1979 schrieb: Und es ist wieder fast zu kühl im Haus...

 Vielleicht einfach die Kühlgrenze etwas rauf setzen? Die VLT Regelung bei der Kühlung ist recht ungenau, aber vielleicht musst du einfach noch nicht kühlen.
Sollte es tatsächlich warm werden wird das Haus wohl einen Tag die Kühle halten können. Und bei angesagter Hitzewelle kann man eh manuell früher starten.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#146)
Habe jetzt einmal die Kühlgrenze auf 19 Grad (Filterzeit 24h) gesetzt.
WQ Pumpe auf 20%.
Mal sehen ob es etwas bringt.
Raumtemperaturen sind oben bei 23,5 Grad (Muss endlich die automatische Beschattung wieder aktivieren, Raffs wurden heute vergessen) und unten bei 21,1 Grad. So würde es passen. Kühlung ging aufgrund der Begrenzung der WQ Pumpe nicht unter 19 Grad. Mittlere Außentemperatur ist bei 20,8 Grad.
Oben wird es eh schon wieder kühler, da die Fenster offen sind und es draußen nur mehr 17 Grad hat...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.5.2022  (#147)

zitat..
monika1979 schrieb: Muss endlich die automatische Beschattung wieder aktivieren, Raffs wurden heute vergessen

das ist meiner meinung nach das wichtigste!!!

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#148)
Das ist eh klar!

1
  •  FlyingEisbaer
22.5.2022  (#149)
Hello!

Ich bin heute auch in die Kühlsaison gestartet, nachdem wir jetzt eine Woche auf Urlaub waren und ich eigentlich gehofft hatte, dass sich die Kühlung aktivieren wird. Dies war nicht so - hab jetzt auch (scheinbar) rausgefunden wieso.
Am AUX 1 war Kühlung blockieren eingestellt - das hab ich jetzt rausgenommen. 
Kondensationswächter hängt neben der WP WP [Wärmepumpe] und leuchtet grün, kanns also eigentlich nicht sein.
Habs jetzt so gemacht:


2022/20220522583161.png

Jetzt ist die Kühlung angesprungen.

FBH Verteiler sind zu, BKA habe ich offen. 
Kühlkurve habe ich jetzt mal wie in diesem Thread empfohlen angepasst.


2022/20220522229444.png

Als Start habe ich HU Pumpe auf 40%, WQ Pumpe auf 20% gesetzt - ergibt folgenden Durchfluss


2022/20220522422760.png

Allerdings sind die Sole-Temps relativ hoch. Liegt das daran das es gerade erst gestartet wurde und die Spreizung dahingehend noch so hoch ist?


2022/20220522454114.png

Wie gesagt, erste Kühlsaison, RGK 400m, S1255-PC.
Für Inputs zum Setting bin ich sehr dankbar....

DANKE und Liebe Grüße,
Martin

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#150)
Die Sensoren zeigen im Kühlbetrieb oft nicht die tatsächliche Temperatur an, da sie irgendwie blöd im Kreislauf sitzen (andere wissen das genau!).
Du kannst die tatsächlichen Soletemperaturen ablesen, wenn du die Wärmequellenpumpe für einige Minuten auf 100% laufen lässt.

LG

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#151)
Nach ein paar Tagen Kühlung und aktivierter automatischer Beschattun bin ich jetzt bei 21 Grad oben und 20Grad  unten. Leider überschießt der Vorlauf oft um 1 Grad.  Muss überlegen ob ich das Niveau um 1 erhöhe.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#152)
Oben halten wir bei knapp 19 Grad Vorlauf angenehme 21 bis 22 Grad. Unten haben wir gerade noch 20,0 Grad im WZ. Also selbes Problem wie im letzen Jahr.
Mir tut es im Nachhinein echt leid, dass wir nicht in die Deckenkühlpaneele investiert haben. Man merkt oben den Unterschied echt. Die Badezimmer haben eine Betondecke und da hat es auch nur 20,3 Grad. Betondecke oben wäre bei unserer Architektur nicht wirklich sinnvoll möglich gewesen. 

Wie könnte ich das am besten anpassen? Entweder drehe ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG ab und kühle dort auch über die FBH FBH [Fußbodenheizung] oder ich drossle sie nur.
Die Frage ist, ob es dann noch genügend Durchfluss bekomme?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#153)

zitat..
monika1979 schrieb: Die Badezimmer haben eine Betondecke und da hat es auch nur 20,3 Grad. Betondecke oben wäre bei unserer Architektur nicht wirklich sinnvoll möglich gewesen. 

Ich würde die Badezimmer von der Kühlung generell ausnehmen, hab ich zumindest bei uns so gemacht.


zitat..
monika1979 schrieb: Wie könnte ich das am besten anpassen? Entweder drehe ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG ab und kühle dort auch über die FBH FBH [Fußbodenheizung] oder ich drossle sie nur.

Was möchtest du überhaupt erreichen?
Ist es zu kühl im Haus?




1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#154)
Im Erdgeschoss ist es zu kühl.
Im Og würde es gut passen.

1
  •  GeoPod
9.6.2022  (#155)
Hallo, bei uns ist das erste Mal die Kühlung angegangen.

Wir haben eine S1255-6 PC mit 3x60 m Bohrungen.


2022/20220609477657.jpg

2022/20220609623888.png

2022/2022060973505.png

2022/2022060965968.png

Seht ihr hier ein Problem?
Wie kann der Vrolauf bei 40 grad liegen? Und wie kann die "Sole ein" höher sein als "Sole aus"?

Gibt es eine Möglichkeit die Kühlung aktiv zu starten? Gibt es vieleicht ein ModBus Register?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#156)
Der entscheidende Hinweis ist in deinem ersten Screenshot: Verdichterfrequenz: 0Hz

Die Temperaturen vom Heizwasser und von der Sole können nur gemessen werden, wenn die Pumpen laufen. Sonst misst der Temperatursensor halt die Temperatur die das Wasser unmittelbar vorm Sensor halt gerade so hat. In deinem Fall wurde vermutlich gerade Warmwasser gemacht und da steht halt gerade Wasser mit 40°C vorm Sensor.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#157)

zitat..
monika1979 schrieb: Im Erdgeschoss ist es zu kühl.

Dann würde ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] etwas drosseln.


1
  •  GeoPod
12.6.2022  (#158)
Hallo, wir sind hier gerade am total verzweifeln. 

Im Haus sind es 25 grad und die Kühlung springt nicht. 

Könnt ihr uns bitte bitte helfen?


2022/20220612914391.jpg


2022/20220612852310.jpg


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#159)
Einstellung für Kühlgrenze?
Filterzeit?

1
  •  GeoPod
12.6.2022  (#160)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Einstellung für Kühlgrenze?
Filterzeit?

Wo finde ich die Filterzeit?


1
  •  GeoPod
12.6.2022  (#161)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Einstellung für Kühlgrenze?
Filterzeit?

Vielen Dank. An der Filterzeit hat es gelegen. Die war bei 24h.

2022/20220612495219.png

Was würdet ihr hier empfehlen? Ich habe diese nun auf 0 gestellt...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next