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Kosten Einreichplan

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  •  introubledouble
26.8.2015 - 4.5.2017
123 Antworten | 41 Autoren 123
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Hallo,

wieviel kostet eigentlich die Einreichplanung? Dh ich habe schon den fertigen Entwurf (alles bemaßt, Mauerstärken, Dämmung alles richtig eingezeichnet im Maßstab 1:100 etc.), dieser müsste nur abgezeichnet und daraus die Einreichung erstellt werden...

Komm jetzt wahrscheinlich drauf an wer es macht (Architekt, Baumeister etc.) - aber so ca. kann man es schon abschätzen oder?

Danke für Eure Hilfe,
mfg

  •  rocco81
  •   Silber-Award
9.2.2017  (#101)

Ich hatte alles selbst auf 3D geplant. Zum Angebote einholen einen Zeichnungssatz erstellt.
Dann Baumeister ausgesucht, dieser verlangt normal 2000netto für Einreichplan + EA. Hat es dann mit 800 veranschlagt weil er nur "abzeichnen" musste.



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  •  Pommes01
16.2.2017  (#102)
Hallo,

ich bin aus Deutschland aber denke das sich ja die Architektenkosten nicht großartig unterscheiden werden.

Wir sind gerade in der Planungsphase unseres Bauprojektes. Starke Hanglage, Kosten ca. 350.000-450.000 EUR. Es steht noch nicht fest ob wir aufgrund des Gefälles 3 oder 4 Etagen benötigen.

Wir waren bis jetzt bei drei regionalen Firmen mit Holztafelbau. Zwei Stück sind gerade am kostenlosen Entwurf zeichnen um dann ein Angebot erstellen zu können. Eine Firma bietet vor der Bauphase erstmal eine Planungsphase mit einem Partnerarchitekten an. Hier wird die komplette Bauantragsplanung für einen Pauschalpreis von 5.800,- EUR netto angeboten (Der Preis gillt für alle Bauherren unabhängig der Gesamtkosten) Wenn man man an die Hausbaufirma dann auch noch den Bauauftrag vergibt, werden 1.000,- EUR verrechnet.

Kann hier jemand eine Einschätzung machen wie der aufgerufene Betrag im gegensatz zu andere Architekten einzuordnen ist?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
17.2.2017  (#103)

zitat..
Pommes01 schrieb: Hier wird die komplette Bauantragsplanung für einen Pauschalpreis von 5.800,- EUR netto angeboten (Der Preis gillt für alle Bauherren unabhängig der Gesamtkosten) Wenn man man an die Hausbaufirma dann auch noch den Bauauftrag vergibt, werden 1.000,- EUR verrechnet.

Typische Preisgestaltung, wenn man etwas über den Nachlass verkaufen will (der sich besser verkauft als der Wert selbst) => 100% draufhauen, um 80% nachlassen zu können.

zitat..
Pommes01 schrieb: ich bin aus Deutschland aber denke das sich ja die Architektenkosten nicht großartig unterscheiden werden.


Ja, doch ... die Unterschiede gibts. So wie in Deutschland jeder Teamchef ist, hat hier jeder Architektengene in sich => ACAD-Zugang wird mit Bauplanungsfähigkeiten gleichgesetzt. Planung darf nix kosten ... man braucht die Kohle für die Probleme, die wegen fehlender Planung auftreten emoji


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Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  renevents
23.2.2017  (#104)
autocad vs. archicad - Also in meinen Augen zeichnen die richtig guten Planer im AutoCad.
Archi Cad Pläne sind alleine schon rein optisch gesehen eine Katastrophe. Habe selbst beide Programme gelernt. ArchiCad ist zwar schön und nett mit den automatischen Schnitten und Ansichten, aber bei weitem nicht so ausgereift wie AutoCad.

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  •  Casemodder
23.2.2017  (#105)
Jetzt hab ich wenigstens in der Mittagspause schmunzeln können, renevents, Danke!

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  •  Hadrian
3.5.2017  (#106)
Planungskosten nach Gebührenordnung -
2017/20170503515677_th.png

2017/20170503515677_th.png

Anbei die Gebührenpbersicht für Planungsleistung.
Baukosten und Ausbauverhältnis bitte beachten und Prozentsatz ablesen (Betrag ist dann für 100% Planungsleistung).
Also für Herstellungskosten 300.000,- mit Ausbauverhältnis 8 wären es 10,25% sprich 30.750,- Euro für 100%

Davon sind dann für die Einreichplanung 30% (Vorentwurf 13%, Entwurf 17%, Einreichplanung 10%)
30% von 30.750,- sind dann also 9.225,- + 20% Ust für die Einreichplanung als Beispiel.
Nachläße sind gesondert zu verhandeln.

Habe diesen Beitrag mal gepostet weil so viele Personen herumschreiben sich aber mit den Abrechungsgrundlagen nicht auskennen und nur blödsinn verzapfen.


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  •  Hadrian
3.5.2017  (#107)

2017/20170503780844_th.png

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  •  Hadrian
3.5.2017  (#108)
Somit kann sich jeder jetzt selbst aufgrund der Tabellen das jeweilige Honorar ausrechnen!
Sind gesondert 8 Teilpunkte mit Prozentsätzen... je nachdem was beauftragt wird.
Aber Basis sind immer die Gesamtherstellungskosten mit 100% wovon die Teilleistungen errechnet werden.
Bei Fragen bitte an Mail: reinisch.bautechnik@gmail.com

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  •  Hadrian
3.5.2017  (#109)
Tabelle 2 ist für die Kosten der ÖBA !

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  •  Hadrian
3.5.2017  (#110)
Autocad / Archicad usw. - Egal welche Software!
Ein Einreichplan oder Polierplan hat genaue Vorschriften wie er auszusehen hat und ist alles in der ÖNorm fixiert. So muß es der Planer liefern!
Ausdrucke sind immer in Papier oder übergabe in *.pdf.
*.dxf Daten (können in einer anderen Software verändert werden) werden nicht weitergegeben außer diese Datenübergabe wurde extra kostenmäßig vereinbart.
Ist aber ein großes haftungstechnisches Problem.
Der Planverfasser ( in Österreich nur Baumeister oder Ziviltechniker) haftet ja für die Pläne und eine Abänderung durch einen Anderen könnte ins Auge gehen. Deswegen sind Planverfasser nicht verpflichtet EDV Daten zu übergeben!
Wenn doch (zB. Auftraggeber Kages in der Steiermark) wird das gesondert nach Gebührenordnung vergütet.

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  •  Hadrian
3.5.2017  (#111)
Planungkoordinator / Baustellenkkordinator - Ist sich jeder Bauherr auch bewußt, dass er auch gesetzlich einen Planungs- und Baustellenkoordinator für sein Bauvorhaben benötigt und die Baustelle bei der Baubehörde und dem Arbeitsinspektorat anmelden muß?
Der Bauherr ist dafür haftbar außer er hat einen Planungs- und Baustellenkoordinator beauftragt.
Wird benötigt sobald mehr als 2 Firmen gleichzeitig auf der Baustelle arbeiten (also fast immer).
Erdbauer, Baumeister, Zimmermeister, Dachdecker, Spengler, Fenster, Fassadenbauer, Außenanlagen, Elektriker, HKLS..... usw.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#112)
Danke ... eine Wegwerf-Mailadresse rundet das Gesamtbild noch stimmig ab 😊

Ich würde übrigens das Passwort für die geschützten Bereiche Deiner Homepage ändern ... das passt nämlich auch ein bissl zu stimmig ins Gesamtbild 😉




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  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#113)
So jetzt wo die Popcornschüssel leer und das Bier alle ist:

Nur mal so zum "Gedankenanstoß":

https://www.nextroom.at/building.php?id=19059&sid=13142&inc=pdf

das ist ein Bericht vom Tower Graz, interessanterweise steht da nicht dein Name beim Architekten/Planer?

Lt. Homepage (Glückwunsch dazu übrigens, echt hübsch) bist weder Bmstr, noch Architekt, kannst somit "bestenfalls" ein technisches Büro betreiben. Will dir da jetzt nix unterstellen, aber auf der WKO Seite hab ich dich nicht gefunden, werd da doch glatt mal anfragen, den Spaß geb ich mir.

Vielleicht interessiert ja auch den echten Architekten des Towers Graz dast mit seinen Projekten hausieren gehst ...

Hast wenigstens eine Gewerbeberechtigung oder ist die über die 20h Dienstnehmerregelung "zugekauft"?
Unterschätze nicht das Knowhow das hier im Forum gebündelt ist, die Teilnehmer hier haben sich das entweder mühsamst selbst erarbeitet oder sind teilweise vom Fach.
Was kotzen mich diese Möchtegern Heinzis an, egal ob Baumeister, Planer oder sonst was.

So genug davon, ich brauch jetzt an Kaffee, ist noch früh...



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  •  ap99
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#114)
Die Honorarordnung (Architekten + planende Baumeister) sieht ausdrücklich Leistungsbausteine vor, die man vereinbaren kann (Honorar nach Prozent der Bausumme ist schon lange kartellrechtlich nicht mehr erlaubt ... wird aber immer noch der Einfachheit halber verwendet).

schau mal bei Arch+ing oder WKO vorbei:
https://webservices.arching.at/baik/leistungen/leistungsmodelle2014/content.html
https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/bau/Leitfaden_zur_Kostenabschaetzung_von_Planungsleistungen1.html

zitat..
thomasdoe schrieb: Was kotzen mich diese Möchtegern Heinzis an, egal ob Baumeister, Planer oder sonst was.


Ich hoffe doch, daß du das nicht pauschal so meinst ;)

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  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#115)
ich glaub du weist wies gemeint ist, Leute wie der schaden deiner Branche...

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  •  ap99
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#116)
Dann habe ich es richtig verstanden ;)

zitat..
thomasdoe schrieb: Leute wie der schaden deiner Branche...


Ja, leider

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  •  Hadrian
3.5.2017  (#117)
Antwort suf Vorwürfe: - Nett das Ihr meine alte Homepage die ich seit mind. 5-7 Jahren nicht mehr verwendet habe so zerlegt.

Nun zu den Anschuldigungen bez. Planungsbefugnis und wg. Bauvorhaben Tower Flughafen Graz:

Zeigt mir wieder einmal das es Menschen gibt die Urteilen und gar keine Ahnung haben oder die
Hintergründe kennen:

1. Ja.... ich habe den HTL Ing. und die Baumeisterprüfung 2012 gemacht.

2. Habe mein Zusatzstudium Dipl.-Ing. (Bauingenieurwesen) auch nebenberuflich 06/2016 abgeschlossen.

3. Klar das du mich bei der WKO nicht finden wirst da ich mein Gewerbe nicht als Baumeister angemeldet habe.

4. Habe mit meinem ersten Chef aus den 80er Jahren (Architekt Dipl.-Ing. Frank Gugler) gemeinsam eine Firma die daher auch bei der Ingenieurkammer Steiermark mit aufrechter Befugnis gelistet ist (staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker).
Kannst du leicht über das Internet prüfen!

5. Klar haben wir nicht beide Befugnisse gelöst (wäre ja sinnloses doppeltes zahlen der Gebühren) .... Ziviltechnikerbefugnis reicht ja..... den Baumeister habe ich nicht gelöst da wir ja keine ausführenden Tätigkeiten erbringen.
Ich habe eine Firmenbuchnummer und UID Nummer !

6. Meinen Baumeister melde ich jetzt zur Zeit (gerade bei Notar usw.) nur für eine befreundete Baufirma in Kärnten an und da bin ich dann "gewerberechtlicher Geschäftsführer". Diese Baufirma hat aber absolut nichts zu tun mit der Firma von Architekt Gugler und mir!

7. Tower am Flughafen Graz:
Du hast zwar meine Projektliste geprüft aber anscheinend nicht genau gelesen und verglichen mit dem Lebenslauf!
Ja... ich habe den Tower am Flughafen errichtet. War jahrelange Bauleiter bei der Universale BauAG und dieses Objekt wurde in der Arge Universale/Granit errichtet. Klar waren das Baumeisterarbeiten und keine Planungsleistungen!


2017/20170503922833_th.jpg

Habe ja in der Projektliste auch nicht geschrieben das ich die Planung vom Tower gemacht habe oder (siehe Bild oben von der Homepage)?
Ist auch genau angeführt mein Tätigkeitsbereich mit "Kalkulation (K7 Blätter), Bauleitung und Abrechnung".
Von Planungsleistungen meinerseits für dieses Objekt steht da nichts!!!!!!!!! Bitte Augen auf!!!!!

Da sieht man wieder das Menschen urteilen ohne sich wirklich auszukennen oder sich richtig einzulesen!!!
Traurig.

Das ganze Team von damals gibt es noch und solltest du mal in Graz sein können wir sehr gerne ein Treffen machen und die können dir dann alles erzählen und wir zeigen dir auch die mind. 2.600 Fotos und Videos wärend der Bauphase wo ich auch sehr oft abgebildet bin. Es gibt sogar ein Foto in der Kleinen Zeitung aus der damaligen Zeit wo ich mit einem Abteilungsleiter einer Grazer Wohnbaugenossenschaft auf einem Betonvorsprung stehe.

Verstehe aber eigentlich nicht warum sich da diverse Personen so aufregen. Ich habe doch nur mal die Honorartabellen als Richtsatz (eh schon 9 Jahre alt) hinaufgestellt damit Menschen einen ungefähren Preis abschätzen können. Lese immer wieder das alle da ein wenig herumschwimmen.
War ja nur als Hilfestellung gedacht... und da wird man plötzlich so unter ger Gürtellinie angegriffen.
Welches Problem habt ihr?

Klar.... stimme euch schon zu.... die GOA gibt es nicht mehr... wird aber noch immer angewendet!
Habe erst ein Projekt mit der ÖBB abgerechnet wo uns diese uns als Basis die GOA vorgelegt hat.
Ebenso war es auch für rin Bauvorhaben für die Gemeinde Bad Aussee.
Sie ist zwar nicht mehr gültig aber fast alle rechnen noch damit! Ebenso machen es viele der befreundeten Firmen.

Wie gesagt..... sollte ja nur als Hilfestellung dienen aber manche begreifen das nicht und müssen immer gleich auf Angriff gehen obwohl sie anscheinend nicht informiert sind.

Wenn du mich schon durchleuchtet hast so darf ich dich auch nach deiner Ausbildung und deinem Beruf fragen.... oder bist du zu feige dazu es hier preiszugeben?

LG Robert



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  •  Hadrian
3.5.2017  (#118)
Mailadresse... Passwort - Noch 2 Fragen:

1. was meinst du mit ich hätte eine "Wegwerfmailadresse"?
Was ist an der schlecht? sie funktioniert seit 12 Jahren sehr gut!
Bist anscheinend ein richtiger Besserwisser!

2. Ich soll mein Passwort auf der Homepage deiner Meinung nach ändern? Was findest du daran zu ändern?
Bin mir fast sicher das du mit dem Begriff sicherlich nichts anfangen kannst und diese Person gar nicht kennst.... schon gar nicht von wann bis wann sie gelebt hat und wofür sie gestanden ist.
Wenn du mal Baustillehre gehabt hättest dann würdest du dich auskennen.
So wirst du nun "Dr. Google" im nachhinein quälen😂.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#119)

zitat..
Hadrian schrieb: Auch das Frachtengebäude und der Tower am Grazer Flughafen sowie Teile der Papierfabrik Sappi sind von mir.


zitat..
Hadrian schrieb: Ja... ich habe den Tower am Flughafen errichtet. War jahrelange Bauleiter bei der Universale BauAG und dieses Objekt wurde in der Arge Universale/Granit errichtet. Klar waren das Baumeisterarbeiten und keine Planungsleistungen!


Der Architekt sagt vom Bauwerk: "Das ist von mir."
Der Baumeister sagt vom Bauwerk: "Das hab ich errichtet."

Ich werd nicht schlau aus Dir ... aber ich schiebs mal auf ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein ... diese Errichtung einer Fassade, die beim ersten Kratzen zerbröselt. Ich mein, Du hast ja was drauf ... aber Du kommst rüber wie the King of Wannabe's. Man kann die Latte natürlich auch deshalb so hoch legen, damit man bequemer drunter durchmarschieren kann.

zitat..
Hadrian schrieb: 1. was meinst du mit ich hätte eine "Wegwerfmailadresse"?
Was ist an der schlecht? sie funktioniert seit 12 Jahren sehr gut!


Funktion und Stil sind 2 Paar Schuhe ... sollte Dir als Baumeister und Architekt bewusst sein. Ich würde mir als Architekt halt die 15 Euro im Monat für nen anständigen Mailserver und eine Homepage leisten, die nicht wie ne Projektarbeit erste Klasse Volksschule aussieht. Ich wär auch nicht stolz drauf, dass diese seit Jahren nicht gewartet ist. Kenn solche Wegwerfadressen (die man i.d.R. anlegt, um seine eigentliche Adresse nicht zumüllen zu lassen) hauptsächlich von den Hinteransichten diverser Fernlaster. Bin aber auch kein Architekt, um das fundiert beurteilen zu können.

zitat..
Bist anscheinend ein richtiger Besserwisser!


Ich nehme dieses Kompliment aus Deiner Feder gerne an.

zitat..
Hadrian schrieb: 2. Ich soll mein Passwort auf der Homepage deiner Meinung nach ändern? Was findest du daran zu ändern?


Nene ... ist kein Muss ... nur ein Vorschlag. Normalerweise schützen Passwörter irgendwas ... aber Du bist ja offensichtlich glücklich drüber, dass man Dein Nick-Passwort unmöglich nichtwissen kann. Muss echt mal googeln, ob neben dem Name-Dropping auch sowas wie ein Secret-Dropping gibt.

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  •  Hadrian
4.5.2017  (#120)
Antwort - Sag mal..... kannst du oder willst du nicht lesen???

Auf der Homepage steht doch eindeutig BEWERBUNGSUNTERLAGEN!

Diese Homepage wurde in den Jahren vor meiner Selbständigkeit eben nur für Bewerbungen bei Firmen (Link versendet) verwendet um die Datenmengen (Fotos usw.) bei den Mails zu verringern.
Klar das ich diese Homepage seither nie mehr aktualisiert und erweitert habe. Wurde ja auch nie mehr gebraucht! Das ist KEINE Firmenhomepage!!!!
Auch die Adresse und die Telefonnummer stimmen seit 2012 nicht mehr.
Du bist anscheinen der Erste dem die Homepage wieder aufgefallen ist.

Wir brauchen auch keine Firmenhomepage da wir genug zu tun und ehlich gesagt für so einen Blödsinn keine Zeit haben um uns darum zu kümmern.

Vielleicht ist dir ev. auch aufgefallen zu welchen Zeiten ich so online bin? Arbeite seit Jahren fast die ganzen Nächte durch und schlafe dann so von ca. 5:00-10:00 Uhr.
Was kümmert mich da irgendeine Homepage?
Da habe ich wichtigere Dinge für meine Bauherrn und Gesellschafter bei den Bauobjekten zu erledigen.
Aber kannst mir gerne eine schöne Homepage basteln wenn du möchtest.... Bezahlung gibt es keine da ich keinen Wert darauf lege.

Mailadresse:
Auf was für Sachen du so achtest???
15,-/Monat? 180,-/Jahr? das ginge ja... aber es gibt auch andere Punkte:

1. neues Rundsiegel
2. neuer Prägestempel
3. neues Briefpapier usw.
4. neue Kuverts
5. neue Firmenstempel (23 Stk.)
6. neue Autobeschriftungen
7. neue Motoradbeschriftungen
8. neue Bautafeln
9. neue Baukoordinationstafeln
10. neue Netzvorhänge für Baugerüste
usw.....

Da sind 7.000 bis 10.000,- Euro nichts!!!!
Das ist es mir nicht wert.
Und du redest wieder nur von 15,-/180,- Euro.
Zeigt mir wieder das du absolut nicht mitdenkst.
Es hängt da immer mehr dabei!

Weiters haben alle Auftraggeber, Fachplaner, Behörden usw. seit mind. 15 Jahren diese Mailadresse und es funktioniert wunderbar.... warum sollte ich das nun ändern?
Hätte für die ganze neue Durchorganisation auch gar keine Zeit.
Die Mailadresse bleibt!

Objekt "gemacht, gebaut, errichtet" usw:

Was willst du nun schon wieder?
Kannst auch "dabei" sagen wenn es dir lieber ist!
Ist doch sch... egal.... es steht eh IMMER der erbrachte Leistungsumfang dabei.
Was ist also da so schwer zu verstehen?
Du tust wirklich Läuse melken oder?

Sehe schon..... dir kann man nie etwas recht machen.
Ein Nörgler der besonderen Art.
Bedauere deine Frau/Freundin/Lebenspartnerin...

Fazit:
Bei dem ganzen hin und her hast du aber anscheinend nicht begriffen das ich beim ersten Beitrag von mir freundlicherweise nur anderen Menschen helfen wollte damit sie sich ein Bild über ca. Planungskosten machen können (ich habe nicht davon außer "verplämperte" Zeit).

Solche Menschen wie du vermiesen einem hier anderen Menschen kostenlos zu helfen wenn sie Fragen haben!

Macht nur so weiter und setzt einen Pfusch nach dem anderen hin und streitet schön mit den ausführenden Firmen.... dann habe wir es als Gerichtssachverständige wenigstens gut mit den Honoraren für die Gutachten usw. bei den diversen Verfahren. Sowieso immer ein Dauerbrenner😂
Liegen eh gerade 3 Gutachten zur Bearbeitung auf meinem Tisch.

Glück auf 👍



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  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#121)

zitat..
Hadrian schrieb: 4. Habe mit meinem ersten Chef aus den 80er Jahren (Architekt Dipl.-Ing. Frank Gugler) gemeinsam eine Firma die daher auch bei der Ingenieurkammer Steiermark mit aufrechter Befugnis gelistet ist (staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker).
Kannst du leicht über das Internet prüfen!


In der Firma mit Ziviltechniker-Befugnis kannst du als Baumeister nicht beteiligt sein, denn das verbietet das Ziviltechnikergesetz, und die Ziviltechnikerprüfung kannst du noch nicht haben, wenn du 2016/06 dein Studium abgeschlossen hast (Praxisjahre ab Studienende erforderlich)

zitat..
Hadrian schrieb: 6. Meinen Baumeister melde ich jetzt zur Zeit (gerade bei Notar usw.) nur für eine befreundete Baufirma in Kärnten an und da bin ich dann "gewerberechtlicher Geschäftsführer". Diese Baufirma hat aber absolut nichts zu tun mit der Firma von Architekt Gugler und mir!


Ein "gewerberechtlicher Geschäftsführer" sollte "physisch anwesend" sein (auch wenn er nur 20 h angestellt ist --> siehe WKO) ... soviel zu Pfusch-Firmen

zitat..
Hadrian schrieb: Macht nur so weiter und setzt einen Pfusch nach dem anderen hin und streitet schön mit den ausführenden Firmen....


zitat..
Hadrian schrieb: 1. neues Rundsiegel
2. neuer Prägestempel
3. neues Briefpapier usw.
4. neue Kuverts
5. neue Firmenstempel (23 Stk.)
6. neue Autobeschriftungen
7. neue Motoradbeschriftungen
8. neue Bautafeln
9. neue Baukoordinationstafeln
10. neue Netzvorhänge für Baugerüste


Was willst du denn austauschen wenn du keine Firma hast? ... Rundsiegel ohne ZT-Prüfung?

Such dir doch bitte ein anderes Kaiserreich.

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