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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  ChrisBerg
25.1.2023  (#621)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb: Eh nichts, aber davor gings um das Laden unterwegs. Wäre natürlich alles viel einfacher wenn ich in der Arbeit laden könnte, ist leider nicht so.
───────────────

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dir dann den Kopf anderer zerbrichst, die offensichtlich kein Problem damit haben 🤔

Weil ich an die breite Masse denke und nicht egoistisch bin wie "ich kann immer gratis laden, alle anderen sollen verrecken" grob gesagt emoji.

Allein aus meiner Firma hat die Mehrheit Probleme mim laden, weil die eben keine Ladestation vor der Haustüre haben und das auch nicht die Regel ist, nur weil hier 8 User davon überzeugt schreiben.


Gibt es jemanden der den Polestar 2 fährt oder in Erwägung zieht zu kaufen? Gut? Vergleichbar mim Tesla 3?


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#622)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Weil ich an die breite Masse denke und nicht egoistisch bin wie "ich kann immer gratis laden, alle anderen sollen verrecken" grob gesagt .

Ja, das war echt "grob gesagt".  War wohl auf mich bezogen, das mit dem gratis Laden. 

Gestern Abend Konzert Besuch in Wien. 
Abgesehen davon, dass es schwer ist einen -Nicht-Anwohnerparkplatz in Wien Innere Stadt zu bekommen, hätte das Parken für die 3h €7,50 gekostet. Für 3h Laden und Parken habe ich sogar nur gut 7€ bezahlt und habe über 200km noch dazu bekommen. 

Ich denke, du bist mit einem Verbrenner echt besser aufgehoben, wenn das ja alles so kompliziert zu sein scheint . 
 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#623)
@ChrisBerg 

Niemand wird gezwungen elektrisch zu fahren und ein Firmenauto kannst ja ablehnen - und sonst hat der Dienstgeber zu zahlen dafür.

Wenn es so schwierig ist oder das alles zu teuer und zu kompliziert ist, dann hast du den für dich richtigen Schluss gezogen für dein Mobilitätsbedürfnis: es passt nicht und deshalb muss es was fossiles oder teilelektrisches sein. 
Für uns ist es ja nicht erheblich, da es für uns / andere passt. 


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  •  satking
25.1.2023  (#624)
Hab gerade nachgezählt - in meinem Umfeld 7 Personen - was die alle geschimpft haben, als ich 2019 mein BEV gekauft habe (Elektrodreck, orschrodel, Kinderarbeit, wo lädst den auf, dauert zu lange, zu kurze Reichweite,.....alle Argumente, die man so kennt...).
Mittlerweile fahren sie auch BEV (M3, MY, etron, Mini, Enyaq, Ioniq alt, Ioniq 5) und alle sind restlos begeistert.
Man muss es "erfahren", sonst glaubt man es nicht.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#625)

zitat..
satking schrieb: Hab gerade nachgezählt - in meinem Umfeld 7 Personen - was die alle geschimpft haben, als ich 2019 mein BEV gekauft habe (Elektrodreck, orschrodel,...

Scheißkraxn hat sich bei mir damals recht eingeprägt 😁

Der Kauf meines E-Autos hat dann im Freundeskreis aber auch gleich weitere Käufe ausgelöst. Die haben sich bei mir erkundigt und dann bestellt.

Gleitet man erst mal einige Zeit lautlos aber dennoch äuerst kraftvoll durch die Gegend, ist ein Umstieg retour auf Verbrenner völlig undenkbar.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#626)

zitat..
satking schrieb:

Hab gerade nachgezählt - in meinem Umfeld 7 Personen - was die alle geschimpft haben, als ich 2019 mein BEV gekauft habe (Elektrodreck, orschrodel, Kinderarbeit, wo lädst den auf, dauert zu lange, zu kurze Reichweite,.....alle Argumente, die man so kennt...).
Mittlerweile fahren sie auch BEV (M3, MY, etron, Mini, Enyaq, Ioniq alt, Ioniq 5) und alle sind restlos begeistert.
Man muss es "erfahren", sonst glaubt man es nicht.

Bei uns war meine Schwester die erste mit dem MG ZS EV Long Range... auch begeistert. 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#627)
2013 - ZOE Q210 
Die Leute sahen mich an. Öko Kiste, keine Zukunft, Tesla schreibt eh nur Verluste, in Elektroautos verbrennen Menschen...

Klar, 150-200 km waren noch eine Weltreise.
Dann kam die Zeit: Auf Wasserstoff warten...
Batterien halten nicht...

Und dann kam die "zu teuer" Zeit.

Heute ist alles teuer... 


2023/20230125159364.jpg


 


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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#628)
auf grund der preissenkung bin ich derzeit vom polestar zum model 3 geschwankt... mir würd der hecktriebler reichen.
allerdings was man so im tff forum liest macht mich wenig zuversichtlich, dass ich mir da ein halbwegs problemloses auto hinstell. allein die sache mit dem unsympathischen wegfall der ultraschallsensoren und die attitude: ja wird schon irgendwann ein kamerabasiertes system nachgeliefert werden stört mich doch sehr.
dass der elon ein empathieloser i.... ist kommt noch dazu.
in punkto effizient wäre das M3 gerade als SR genial, da kann hald niemand mithalten...


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  •  satking
25.1.2023  (#629)

zitat..
rocko567 schrieb:

auf grund der preissenkung bin ich derzeit vom polestar zum model 3 geschwankt... mir würd der hecktriebler reichen.
allerdings was man so im tff forum liest macht mich wenig zuversichtlich, dass ich mir da ein halbwegs problemloses auto hinstell. allein die sache mit dem unsympathischen wegfall der ultraschallsensoren und die attitude: ja wird schon irgendwann ein kamerabasiertes system nachgeliefert werden stört mich doch sehr.
dass der elon ein empathieloser i.... ist kommt noch dazu.
in punkto effizient wäre das M3 gerade als SR genial, da kann hald niemand mithalten...

ich weiss, es ist kack mit den USS, aber 

.) nach hinten hast ein wunderbare kamera - ebenso seitlicht hinten

.) nach vorne ist der 3er nicht wahnsinnig unübersichtlich - nach ein paar tagen fahrst auf ein paar cm überall "hin"

Wenn der Preis stimmt - und der is im Moment wahnsinn, würd ich zuschlagen 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#630)
Genau das denk ich auch.
Mein 485cm langer Mercedes hat NIX. Überlebt man.

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#631)
Wäre noch interessant zu wissen, wie sich so ein Tesla wirklich im Alltag nach einigen Jahren schlägt. Hatte gestern meinen Installateur bei mir, der sich einen Pegueot E-Bus betrieblich zugelegt hat. Fazit nach 1.5 Jahren: 2* Onboard-Lader defekt, beim 2. Mal ist auch eine Sicherung im Motor beschädigt worden (Motortausch!). Standzeit 3 Monate durchgehend weil Teile nicht lieferbar, Kosten auf Garantie lt. Meister etwa 22k. Sein Fazit: jetzt mit den Stromkosten teurer als Diesel, nur innerhalb der Garantiezeit behaltbar.

Ja ich weiss, Extremfall und so. Aber auch in der AB waren beim Vergleich Kona gebraucht die Ersatzteilpreise beim Elektro im Vergleich mit dem Verbrenner exorbitant (Motor über 10k, Steuerung detto, etc), da frage ich mich schon: sind BEVs vom Reperaturrisiko wesentlich höher als bisher erwartet? Was sagt ihr dazu?

Zur Info: fahre derzeit selber seit 1 Jahr einen Cupra Born, bisher nur Software-Macken (die aber auch lästig sind, 2 Werkstattaufenthalte bisher). Also bitte keine "bist ja nur Elektro-Gegner" Kommentare. Bei mir ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der sich vor allem auch im Alltag bewähren muss. Und das über 10 Jahre - von daher ist mein Cupra auch ein Versuch. Mein Diesel-A4 fährt seit 6 Jahren fehlerfrei durch die Gegend (und ich hoffe das bleibt auch so).

LG

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#632)
wird wohl so sein, aber es ist dennoch ein bitterer beigeschmack wenn wenn ich von meinem 9 jahre alten octavia umsteige, der sensoren hat...

@hellsayer: bin voll bei dir; weder E-fanboy noch e-hasser.
tesla wäre bei mir auch ein versuch.
für tesla spricht natürlich der individuell abspielbare hupton.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#633)

zitat..
hellsayer schrieb: Wäre noch interessant zu wissen, wie sich so ein Tesla wirklich im Alltag nach einigen Jahren schlägt.

Wie man in Foren immer wieder liest extrem kulant. Kürzlich erst hatt mir ein Bekannter erzählt, der vor 6 Jahren ein Model S gebraucht gekauft hat, dass bei seinem 700PS Teil schon so allerhand defekt war, Motor vo+hi, ebenso Batterie getauscht. Gekostet hat ihm das bislang € 0,- Tesla bietet ja glaub ich nach wie vor 8 Jahre Garanie auf "den Antriebsstrang".

Tesla, bzw. BEVs im Allgemeinen, die heute vom Band laufen, besitzen diverse Krankheiten bestimmt nicht mehr in der ausgeprägten Form. 

Sonsoren hat also auch das MY aktuell keine (mehr) ? 

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#634)

zitat..
rocko567 schrieb: für tesla spricht natürlich der individuell abspielbare hupton.

😅

Ganz ehrlich war ich auch kurz am überlegen, bei den jetzigen Preisen ein Model Y zu besorgen und den A4 zu verkaufen - aber ich werde es lassen. Es sind einfach für mich noch zu viele Kompromisse für derart viel Geld (der Cupra war mit 30k "vertretbar" teuer und ist ein Zweitwagen).

LG


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#635)
Ich habe bei meinem Ioniq gerade einen Motorschaden hinter mir. Eigentlich ein popeliges Lager, aber man bekommt nur die ganze Baugruppe und die soll >10k kosten. Ein Lager einzeln 15€. Bist mal richtig der Affe. 

Nachlesen kann man das bei Interesse hier: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=117&t=84327

Kollege hat ein Model 3 jetzt das 4. Jahr und die Probleme beginnen.. alles quietscht, Teiletauch etc..

Reparaturen bei E-Autos bis dato eine Katastrophe. Ich hab auch mehrere E-Motoren Instandsetzer kontaktiert und es will keiner die Automotoren anfassen.

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#636)

zitat..
Miike schrieb: Tesla, bzw. BEVs im Allgemeinen, die heute vom Band laufen, besitzen diverse Krankheiten bestimmt nicht mehr in der ausgeprägten Form. 

LOL

Renault Zoe Motoren, Kona Getriebe, mein Ioniq Motorlager, Tesla Querlenker... 


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#637)

zitat..
Miike schrieb: dass bei seinem 700PS Teil schon so allerhand defekt war, Motor vo+hi, ebenso Batterie getauscht. Gekostet hat ihm das bislang € 0,- Tesla bietet ja glaub ich nach wie vor 8 Jahre Garanie auf "den Antriebsstrang".

Genau das ist ja der Punkt. Gerade bei Tesla, einer Firma, wo sich ständig viel ändert und ich meine das Vertrauen nicht besonders hoch ist. Bleibt die Kulanz auch in Zukunft, wie lange war das Auto bei den Reperaturen defekt (Standzeit), und was passiert mir dann wenn das Genie aus den USA sagt: ab jetzt keine Kulanz mehr. Dann habe ich bei den erwähnten Mängeln 30k Reperaturkosten oder besser gesagt: viel Geld verbrannt. Und bei den Reperaturen muss ich dann ehrlich auch noch hinterfragen, wie es mit der Umweltbilanz wirklich aussieht, wenn in 10 Jahren die Batterie defekt ist und noch 2 Motoren. Ich versuche das Thema für mich einfach objektiv aufzuarbeiten.

LG


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#638)
Model 3: technisch kein Problem
Model Y: technisch kein Problem

Es sind eher Details zB Lackierung oder Spaltmaße - nur hat sich das seit China und Grünheide stark verbessert. 
Es liegt an Fremont - siehe Model S Plaid... tja Amis halt.

Also technisch habe ich weniger Sorge.
Eher das Thema Service bzw. Ersatzteile - da sehe ich die alten OEMs NOCH (!) besser aufgestellt - aber auch hier zeichnet sich ab: die Abhängigkeiten schlagen negativ durch.

Die fehlenden USS sind eine Sauerei.
Ein Fail seitens Tesla. Die Fanboys sehen das naturgemäß andere. 
Vision, was eh alle haben, ist auch Schrott.
In Tunnel (Tunnelkette Klaus A9) erkennt der Wagen im Tunnel Radfahrer (!) und schleift extrem runter! 
Das geht einfach nicht, das ist Rotz. 
Sogar unser eGolf erkennt mit ACC linksfahrende Autos und bremst ab um nicht rechts zu überholen... 

Kann der Tesla nicht... 

Insgesamt aber ein Top Paket - immer (noch). 
Hier das Video wie das ist im Tunnel (nicht in jedem!): 
https://drive.google.com/file/d/11o-w1F4_e9rOwNKOfMjKUrNdvmec2VmT/view?usp=drivesdk


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#639)
der gute alte Querlenker beim Model 3

Bis 80k km wird er von Tesla auf Garantie getauscht und danach kost des Teil a paar Netsch.

Also wenn das der größte Kritikpunkt am Model 3 ist zeigt das wie gut das Auto eigentlich ist 👌

Damit ich auch noch was beizutragen habe:
Model 3 in meiner Verwandtschaft
03/20 Zulassung
50k km
Kosten bisher: 50 euro fürn Innenraumfilter.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#640)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────
Miike schrieb: dass bei seinem 700PS Teil schon so allerhand defekt war, Motor vo+hi, ebenso Batterie getauscht. Gekostet hat ihm das bislang € 0,- Tesla bietet ja glaub ich nach wie vor 8 Jahre Garanie auf "den Antriebsstrang".
───────────────

Genau das ist ja der Punkt. Gerade bei Tesla, einer Firma, wo sich ständig viel ändert und ich meine das Vertrauen nicht besonders hoch ist. Bleibt die Kulanz auch in Zukunft, wie lange war das Auto bei den Reperaturen defekt (Standzeit), und was passiert mir dann wenn das Genie aus den USA sagt: ab jetzt keine Kulanz mehr. Dann habe ich bei den erwähnten Mängeln 30k Reperaturkosten oder besser gesagt: viel Geld verbrannt. Und bei den Reperaturen muss ich dann ehrlich auch noch hinterfragen, wie es mit der Umweltbilanz wirklich aussieht, wenn in 10 Jahren die Batterie defekt ist und noch 2 Motoren. Ich versuche das Thema für mich einfach objektiv aufzuarbeiten.

LG

hat halt nichts mit objektiv zu tun. insbesondere der letzte Absatz 😂


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#641)

zitat..
Muehl4tler schrieb: hat halt nichts mit objektiv zu tun. insbesondere der letzte Absatz

weil?

Gratuliere zum Tesla - Querlenker sind für mich aber nicht nur "Netsch". Aber ja, wenn es nur das ist wäre das klar zu verschmerzen. Wie gesagt, war meine Überlegung ja in Richtung Dauerhaltbarkeit / Reparaturrisiko, was bei vielen BEVs in der Masse wahrscheinlich noch nicht so relevant ist, weil eben viele noch in Garantie sind / waren und der Gebrauchtmarkt noch sehr überschaubar ist.

LG

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