« E-Auto  |

Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 53  54  55 
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#1081)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
cete8 schrieb: Man muss halt bedenken dass das Laden ja nicht gratis ist und die Hotels das eben auch selbst bezahlen müssen.
───────────────

──────
satking schrieb: Is ja jetzt kein riesenaufwand einfach einen zähler in die zuleitung zur wallbox zu hängen
───────────────

Mir gehts nicht um das gratisladen.
Es hätte schon gerreicht, einfach einen Zettel dranzupicken oder die WB über die Rezeption einzuschalten bei Bedarf.
Bei den Parkplätzen steht ja auch dabei, wenns etwas kostet.

Vllt eine blöde Frage, aber laut chargeprice bzw. goingelectric hat das Hotel doch schlicht eine kostenpflichtige Vlotte Ladestation zu den üblichen Preisen. Da konnte man einfach ohne Freischaltung und Information bzgl. Kosten laden und trotzdem wurde im nachhinein kassiert? Das wäre tatsächlich sehr fragwürdig.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#1082)

zitat..
Equity schrieb: Da konnte man einfach ohne Freischaltung und Information bzgl. Kosten laden und trotzdem wurde im nachhinein kassiert? Das wäre tatsächlich sehr fragwürdig.

Vielleicht haben´s das jetzt geändert, damals (ich glaub vor 2 oder 3 Jahren) war´s jedenfalls so.
Sie hatten auch mehrere Ladestationen, die definitv frei zugänglich waren und keine Infos bzgl. Kosten vorhanden.
ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob´s auch WB von Anbietern hatten.
Wir waren sogar extra noch mit der Rezeption in Kontakt, weil ein Tesla (nämlich der vom Juniorchef) die Ladesäule blockiert hat (ohne zu laden)...da hätte man das erwähnen können.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#1083)

zitat..
gdfde schrieb: Wir waren sogar extra noch mit der Rezeption in Kontakt, weil ein Tesla (nämlich der vom Juniorchef) die Ladesäule blockiert hat (ohne zu laden)

Herrlich! 😂


1
  •  cete8
25.9.2023  (#1084)
Ich habe heute gelesen das ich für die THG Prämie irgendwie nachweisen muss das ich 1.500 kWh im Jahr Zuhause geladen habe. Gilt allerdings nur für Deutschland oder auch bei uns? Wenn ja, wie kann ich das nachweisen?

Ich werde eine Huawei WB haben. Kann ich aus dieser irgendwie einen Nachweis einreichen welcher dann auch akzeptiert wird? 

1
  •  ck
25.9.2023  (#1085)

zitat..
cete8 schrieb:

Ich habe heute gelesen das ich für die THG Prämie irgendwie nachweisen muss das ich 1.500 kWh im Jahr Zuhause geladen habe. Gilt allerdings nur für Deutschland oder auch bei uns? Wenn ja, wie kann ich das nachweisen?

Ich werde eine Huawei WB haben. Kann ich aus dieser irgendwie einen Nachweis einreichen welcher dann auch akzeptiert wird?

Bei pauschaler Quote muss man nichts nachweisen, nur bestätigen, dass man überwiegend an einer nicht öffentlichen Ladestation lädt.


1
  •  cete8
25.9.2023  (#1086)

zitat..
ck schrieb:

──────
cete8 schrieb:

Ich habe heute gelesen das ich für die THG Prämie irgendwie nachweisen muss das ich 1.500 kWh im Jahr Zuhause geladen habe. Gilt allerdings nur für Deutschland oder auch bei uns? Wenn ja, wie kann ich das nachweisen?

Ich werde eine Huawei WB haben. Kann ich aus dieser irgendwie einen Nachweis einreichen welcher dann auch akzeptiert wird?
───────────────

Bei pauschaler Quote muss man nichts nachweisen, nur bestätigen, dass man überwiegend an einer nicht öffentlichen Ladestation lädt.

Wie bestätige ich so etwas? Oder reichen nur die Unterlagen das ich eine WB Zuhause habe?


1
  •  ck
25.9.2023  (#1087)

zitat..
cete8 schrieb:

Wie bestätige ich so etwas? Oder reichen nur die Unterlagen das ich eine WB Zuhause habe?

Bei ePuls hat man einfach ein e-Mail bekommen wo man auf einen Link klicken musste "ich bestätige".


1
  •  cete8
25.9.2023  (#1088)
😂 okay alles klar danke.

Jetzt muss nur noch bald das Tesla M3H geliefert werden 😁

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] PV Projekt 2019 | Hilfe, Tipps, Empfehlungen