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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#1061)

zitat..
Miike schrieb: Dürfte ein kroatischer Trend sein.

Nicht nur.
Waren in einem kärntner Hotel in Bad Kleinkirchheim, die haben 30 € pro Ladung (egal wie lange) pauschal abgenommen, ohne das irgendwo erkenntlich gemacht zu haben...Abzocker


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  •  ds50
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#1062)

zitat..
gdfde schrieb: Waren in einem kärntner Hotel in Bad Kleinkirchheim

Ich würde solche Hotels als Empfehlung namentlich nennen. 🤡


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#1063)

zitat..
gdfde schrieb: Waren in einem kärntner Hotel in Bad Kleinkirchheim, die haben 30 € pro Ladung (egal wie lange) pauschal abgenommen, ohne das irgendwo erkenntlich gemacht zu haben...Abzocker

In Kroatien waren die Ladesäulen jeweils auf den privaten Parkplätzen der Hotels. Man musste an der Rezeption seinen Wunsch bekunden und wurde dann brav über die Kosten aufgeklärt. 

Jetzt könnte man natürlich jammern und sagen 30,- sind ein Wucher... aber meist ist der Akku ja zumindest halb leer. Dann sind das je nach geladener Menge iwo zwischen 40 und 80 Cent. Alles ok für das eine mal im Urlaub würde ich sagen. Wenn nicht viel Platz im Akku ist, besteht die Lade-Notwendigkeit mit einem modernen E-Auto ohnedies nicht. 

Natürlich machen es sich die Hotels so leicht, Geschäftsmodell steckt da eher keines dahinter.

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  •  johro
15.9.2023  (#1064)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Miike schrieb: Dürfte ein kroatischer Trend sein.
───────────────

Nicht nur.
Waren in einem kärntner Hotel in Bad Kleinkirchheim, die haben 30 € pro Ladung (egal wie lange) pauschal abgenommen, ohne das irgendwo erkenntlich gemacht zu haben...Abzocker

wäre ja ok, wenn ich 80kwh reinlade ins Auto 😉


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  •  micsch
15.9.2023  (#1065)
Waren letzte Woche in einem Plava Laguna Hotel in Umag, da gab's 2 Ladestationen bei denen man gratis Laden durfte. Wirklich ein super Service und Hotel. 

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#1066)

zitat..
micsch schrieb:

Waren letzte Woche in einem Plava Laguna Hotel in Umag, da gab's 2 Ladestationen bei denen man gratis Laden durfte. Wirklich ein super Service und Hotel.

Bei der gesamten Valamar-Kette kannst auch gratis laden


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  •  Magnum2
16.9.2023  (#1067)
Wie ist das bei den Tesla Destination Charger? Sind die immer gratis als Goodie des Hotels, oder wird das abgerechnet wie die Supercharger?

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.9.2023  (#1068)
Die müssen afaik kostenlos sein für Gäste, aber in der Regel nur für nächtigende Kunden oder sie schlagens evtl indirekt auf den Zimmerpreis drauf? :D 

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  •  micsch
16.9.2023  (#1069)
Manche Hotels verlangen für Destination Charger eine Parkgebühr. 

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  •  satking
  •   Bronze-Award
16.9.2023  (#1070)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Die müssen afaik kostenlos sein für Gäste, aber in der Regel nur für nächtigende Kunden oder sie schlagens evtl indirekt auf den Zimmerpreis drauf? :D

Müssen gibts ned.
Die können verlangen was sie wollen


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.9.2023  (#1071)
Sicher? Als das los ging war es Bedingung, dass die Wall Connector nur dann gratis an die Betriebe abgegeben wurden, wenn man auch den Strom kostenlos abgibt.
Dass man das umgehen kann ist klar, aber grundsätzlich war das so, meine ich mich zu erinnern.


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  •  satking
  •   Bronze-Award
16.9.2023  (#1072)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Sicher? Als das los ging war es Bedingung, dass die Wall Connector nur dann gratis an die Betriebe abgegeben wurden, wenn man auch den Strom kostenlos abgibt.

Dass man das umgehen kann ist klar, aber grundsätzlich war das so, meine ich mich zu erinnern.

wurde im tff forum rauf und runterdiskutiert eine zeitlang.
is schon länger her, aber ich kann mich erinnern, dass das offenbar nie bedingung war,bzw. eben nicht mehr ist


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.9.2023  (#1073)

zitat..
ds50 schrieb: Ich würde solche Hotels als Empfehlung namentlich nennen. 🤡

geht klar, war https://www.kirchheimerhof.at/de
Mir gehts überhaupt nicht ums Geld, finds aber dreist, wenn man eine frei zugängliche Wallbox im Hotel hinstellt und dann im nachhinein damit die Kunden abzockt.


zitat..
Miike schrieb: Jetzt könnte man natürlich jammern und sagen 30,- sind ein Wucher... aber meist ist der Akku ja zumindest halb leer. Dann sind das je nach geladener Menge iwo zwischen 40 und 80 Cent.

Verstehe ich alles, wir waren damals mitn i3 unterwegs und klar nehme ich mitn E-Auto die Möglichkeit in Anspruch in Hotels, wenn man gratis laden kann...die werden dazu ja auch nicht gezwungen.
Wir haben damals vielleicht 10 oder 20 kwh geladen und hätten das dort sicher nicht getan, wenn wir das gewußt hätten.


zitat..
johro schrieb: wäre ja ok, wenn ich 80kwh reinlade ins Auto

nicht mal dann.
Entweder bittet es das Hotel gratis an oder eben kostenpflistig...wenn zweiteres, dann solltens aber schon vorab die Konditionen sichtbar machen.

Is aber eh egal, weil genau diese Einstellung sich durch das ganze Hotelkonzept gezogen hat.




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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.9.2023  (#1074)
Ja dann pfeift man eben auf dieses Hotel emoji und bucht woanders. Ist wie mit dem WLAN. Wers nicht hat, hat Pech.... und freie Zimmer!

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.9.2023  (#1075)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ja dann pfeift man eben auf dieses Hotel und bucht woanders. Ist wie mit dem WLAN.

Eh, fahren dort sicher nicht mehr hin, weil das Service generell unterirdisch war und das mit der Ladestation das i-tüpferl.
Ich buch ein Hotel aber nicht wegen der Ladestation oder WLAN.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.9.2023  (#1076)
Ich schon, wenn der Rest sowieso dem entspricht, was ich mir erwarte :) ich buche aber generell selten und bin gern zuhause :D 

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  •  cete8
17.9.2023  (#1077)
Man muss halt bedenken dass das Laden ja nicht gratis ist und die Hotels das eben auch selbst bezahlen müssen. Wenn man von einem Durchschnitt von 40kw nachladen geht und einem Preis von 30 Cent, sind das schon 12 Euro. Eigentlich nicht viel, deshalb gibt es eben Hotels die so einen Betrag dem Kunden nicht in Rechnung stellen oder eben doch (wie in dem Fall sogar noch viel mehr). Aber wenn das 3 Kunden am Tag machen kann man sich aufs Jahr leicht ausrechnen wie hoch der Betrag wäre...

Ist das gleiche mit den hoteleigenen Parkplätzen. Mal ist es inkludiert, mal zahlt man extra. Man kann es noch so oft drehen und wenden wie man möchte, aber zahlen wird der Kunde für diesen Service so oder so. Wenn es inkludiert ist, werden die Kosten wo anders aufgeschlagen (Zimmer, Parken, Essen etc.)...

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.9.2023  (#1078)
Darum:
- Photovoltaik
- entsprechende Stromtarife nutzen (sofern gewerblich darstellbar)
- Ladestationen zu bestimmten Zeiten nutzbar machen zB. tagsüber :D 
- mit Pauschalen arbeiten oder Paketen (Zusatz wie Fitnessstudio... dann kann man das grob hochrechnen und der Rest ist eben gutes Service, weil man ja ausrechnen kann wie viel kWh maximal am Tag (je Stunde / Ladeleistung) geladen werden könnten oder wie viel im Schnitt auf Basis bisheriger Nutzungen geladen wurde). 
 


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  •  satking
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#1079)
Is ja jetzt kein riesenaufwand einfach einen zähler in die zuleitung zur wallbox zu hängen und dann einfach hausnummer 30ct/kWh zu verlangen.
aber warum einfach.....

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.9.2023  (#1080)

zitat..
cete8 schrieb: Man muss halt bedenken dass das Laden ja nicht gratis ist und die Hotels das eben auch selbst bezahlen müssen.

zitat..
satking schrieb: Is ja jetzt kein riesenaufwand einfach einen zähler in die zuleitung zur wallbox zu hängen

Mir gehts nicht um das gratisladen.
Es hätte schon gerreicht, einfach einen Zettel dranzupicken oder die WB über die Rezeption einzuschalten bei Bedarf.
Bei den Parkplätzen steht ja auch dabei, wenns etwas kostet.


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  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#1081)

zitat..
gdfde schrieb:

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cete8 schrieb: Man muss halt bedenken dass das Laden ja nicht gratis ist und die Hotels das eben auch selbst bezahlen müssen.
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satking schrieb: Is ja jetzt kein riesenaufwand einfach einen zähler in die zuleitung zur wallbox zu hängen
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Mir gehts nicht um das gratisladen.
Es hätte schon gerreicht, einfach einen Zettel dranzupicken oder die WB über die Rezeption einzuschalten bei Bedarf.
Bei den Parkplätzen steht ja auch dabei, wenns etwas kostet.

Vllt eine blöde Frage, aber laut chargeprice bzw. goingelectric hat das Hotel doch schlicht eine kostenpflichtige Vlotte Ladestation zu den üblichen Preisen. Da konnte man einfach ohne Freischaltung und Information bzgl. Kosten laden und trotzdem wurde im nachhinein kassiert? Das wäre tatsächlich sehr fragwürdig.


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