« E-Auto  |

Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 51  52  53  54 ... 55  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Akani
10.9.2023  (#1041)
Wenns darum geht . Alle Supersportwagen haben Heckantrieb. Allrad nur wenige und Solang niemand Rally fahren muss brauchst des a net.
Außerdem wer sein Auto gut beherrscht braucht keinen Allrad is ja wie Fahrrad fahren mit Stützrädern.

1
  •  stefan4713
10.9.2023  (#1042)

zitat..
Miike schrieb:

Ich crash hier meinen eigenen Faden kurz mit einem Thema, das hier gut Platz hat.

Hat sich schon jemand mit dem Thema Gehaltsumwandlung befasst? Ich kenn das nur von der Bezugsumwandlung nach § 3 1 15 EStG mit jährlich 300 Euronen. 

Instadrive hat dieser Tage dazu ein Video veröffentlicht.

wir haben das mit den fahrrädern gemacht, aber bei einem auto das 40K kostet glaub ich nicht, dass der arbeitgeber mit dabei ist
und es gibt schon mehrfach artikel, link suche ich noch, dass sich das auf die pension auswirkt - weniger brutto = weniger pension


1
  •  stefan4713
10.9.2023  (#1043)

zitat..
Akani schrieb:

Wenns darum geht . Alle Supersportwagen haben Heckantrieb. Allrad nur wenige und Solang niemand Rally fahren muss brauchst des a net.
Außerdem wer sein Auto gut beherrscht braucht keinen Allrad is ja wie Fahrrad fahren mit Stützrädern.

bin ich voll bei dir und 

allrad = höher kosten und instandhaltung und mehr verbrauch, für die wenigsten tatsächlich notwendig


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.9.2023  (#1044)
@speeeedcat 

Hm ja bezog sich aber auf Tesla nicht auf "uns = Familie Gemeinderat". 
Long Range sind eigentlich immer AWD aber es gab eine kurze Zeit, als man LR auch als RWD beziehen konnte beim Model 3 :)  


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1045)

zitat..
ck schrieb: Das ist aber ein schlechtes Beispiel, Teslas haben ja keinen Vorderradantrieb.

Das weiß ich 😉. Die Aussage bezog sich auf gdfde's A4 mit Vorderradantrieb.


zitat..
Magnum2 schrieb: Aber ein Tesla Y SR mit Hinterradantrieb schiebt schon ordentlich an.

Ich weiß😊. Aber nicht nur Tesla M3/SR mit Hinterradantrieb, da gibt' s auch andere, die das können.


zitat..
Magnum2 schrieb: Ich fahre seit 18 Jahren Allrad, aber das ist im Winter trügerisch. Man traut sich damit mehr Sachen zu bzw. merkt gar nicht wie glatt es ist, aber er bremst genauso schlecht wie alle anderen. 

Warum fährst du dann 18J Allrad? Dass beim Bremsen die selben physikalischen Grenzen unabhängig vom Antrieb gelten ist sicher jedem klar.


zitat..
Akani schrieb: und Solang niemand Rally fahren muss brauchst des a net.
Außerdem wer sein Auto gut beherrscht braucht keinen Allrad is ja wie Fahrrad fahren mit Stützrädern.

Aha.
Der Allrad bietet eindeutig Sicherheit beim Anfahren, und hier vor allem im Nassen und bei Schneefahrbahn, sowie beim Bergfahren (ich wohne im Alpenvorland und fahre mit der Family gerne Schi).


zitat..
Akani schrieb: Alle Supersportwagen haben Heckantrieb.

Woher hast du diese kühne Behauptung?
Lamborghini setzt schon lange auf Allrad, Ferrari' s detto Porsche' s siehst immer mehr 4 S. Bzw. Turbo's und GT2, 3 und S haben alle Allrad.
Auch alle RS-Modelle von Audi haben Allrad.
Selbst das S-Model von Tesla hat Allrad....

Nochmals:

zitat..
speeeedcat schrieb: Ist auch ein persönliches Ding. ICH würde nicht drauf verzichten, aus obgenannten Gründen.






1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1046)
Als ich in bzw bei den Bergen gelebt habe war Allrad schon supergeil für die Wintergestaltung. Im Burgenland vermisst man ihn nicht...

Wird ja jeder selber einschätzen können wie das eigene Einsatzgebiet ist. Hätte ich das Budget,  würde ich immer die Allradversion nehmen, macht einfach mehr Laune mit Allrad und viel Leistung. 
Danach kommt Heckantrieb und viel Leistung. Danach Frontantrieb mit viel Leistung.

Und weit danach dann alles mit wenig Leistung 😆

Also wenn wir hier von Allrad in einem 150-200PS SUV sprechen--> für mich uninteressant... da hätte ich zuerst lieber die Leistung :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1047)

zitat..
MalcolmX schrieb: Hätte ich das Budget

Das kommt wieder nach dem Hausbau 😄.


zitat..
MalcolmX schrieb: würde ich immer die Allradversion nehmen, macht einfach mehr Laune mit Allrad und viel Leistung. 
Danach kommt Heckantrieb und viel Leistung. Danach Frontantrieb mit viel Leistung.

Und weit danach dann alles mit wenig Leistung 😆

Also wenn wir hier von Allrad in einem 150-200PS SUV sprechen--> für mich uninteressant... da hätte ich zuerst lieber die Leistung :)

Kann ich alles bestätigen😊!




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1048)
Ja meine Frau war ja auch mit Nummer 2 daheim das letzte Jahr. Was sich schon zeigt, das konsequente trimmen auf geringe Unterhaltskosten bei Auto und Haus merken wir langsam. Wir kommen schon super mit einem Gehalt aus, und meine Frau verdient ja grundsätzliche mehr.

Das wird auch nötig sein, sie will ja seit Jahren den Porsche E-Macan der bald rauskommt 😆 da wird mein Tesla dann alt aussehen daneben... (der Porsche ist ein running gag und wird vermutlich als Zweitauto eher ein kleines EV zum Tesla Y).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1049)

zitat..
MalcolmX schrieb: und meine Frau verdient ja grundsätzliche mehr.

Eben, das habe ich mir ja gemerkt ☺️.


zitat..
MalcolmX schrieb: sie will ja seit Jahren den Porsche E-Macan der bald rauskommt

Da hat sie sehr guten Geschmack, ein tolles Auto!




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1050)

zitat..
speeeedcat schrieb: Lamborghini setzt schon lange auf Allrad, Ferrari' s detto Porsche' s siehst immer mehr 4 S. Bzw. Turbo's und GT2, 3 und S haben alle Allrad.
Auch alle RS-Modelle von Audi haben Allrad.
Selbst das S-Model von Tesla hat Allrad....

So ist es. 4 Räder können mehr als 2, das ist nun mal so. Beim vollem Drehmoment des EV von der ersten Sekunde weg, zählt das nochmal mehr. 

1
  •  Magnum2
11.9.2023  (#1051)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Warum fährst du dann 18J Allrad?

Ich brauche eine höhere Anhängelast, da ist Allrad und Wandlerautomatik von Vorteil. Darum bin ich leider auch noch an Verbrenner gebunden, was mich ziemlich frustet.




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1052)
Höher? Ja ok die 1000 kg vom Model 3 Highland und die 1600 kg vom Model Y sind "gut" bzw. Standard, aber natürlich brauchts für manche Sachen 2500+ kg Zuglast.

1
  •  Akani
12.9.2023  (#1053)
Da freut sich der Antrieb aus dem Stsnd mit Vollgas weg zu fahren.
Alle Porsche GT Reihe sei es 2,3 oder 4 haben nur heck.
Wüsste nach Siegerin auf der Nordschleife nicht das Lambos je was gerissen hätten. 
Okay bei erhöhter Anhängelast.
Schiurlaub und extreme Wintervehältnisse oder ma fährt 1/4 Meile dann allrad ansonsten wäre ich bei Hecktriebler. 
Fahre selber nur Mini als Tracktool. 
Da haben viele auch ein nachsehen
Wüsste nicht dass ich da groß im Nachteil war. Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#1054)

zitat..
Akani schrieb: Da freut sich der Antrieb aus dem Stsnd mit Vollgas weg zu fahren.

Ist manchmal ein Feature und kein Bug, z.B. wenn man in den Fließverkehr einfährt 😉. Wer fährt denn bitte sonst Vollgas aus dem Stand weg?


zitat..
Akani schrieb: Alle Porsche GT Reihe sei es 2,3 oder 4 haben nur heck.

Korrekt, bis auf den GTS, den GT4, den Turbo, alle Carerra 4, usw. Dein Fehler.

zitat..
speeeedcat schrieb: Porsche' s siehst immer mehr 4 S. Bzw. Turbo's und GT2, 3 und S haben alle Allrad.

GT2 und GT3 sind Hecktriebler, mein Fehler. 


zitat..
Akani schrieb: Fahre selber nur Mini als Tracktool. 
Da haben viele auch ein nachsehen
Wüsste nicht dass ich da groß im Nachteil war. Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

🤭




1
  •  Akani
13.9.2023  (#1055)
Danke fürs belächeln, ist aber so.
Hast schon recht über die gesamte GT Serie, meinte eben speziell Gt2 ...
Und weil dus oben belächelst, es gibt Strecken die sind für große nicht wirklich gut, nehmen wir den Hockenheimring, kleine Leistungsstarke sind hier im Vorteil.
Aber egal 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#1056)
Weiter OT OT [Off Topic] (sorry Miike):

zitat..
Akani schrieb: es gibt Strecken die sind für große nicht wirklich gut, nehmen wir den Hockenheimring, kleine Leistungsstarke sind hier im Vorteil.


Rennstrecke fahre ich nie. Wir haben hier bei uns aber wunderschöne Bergstrecken, wo man auch mal Fahrwerk und Bremsen testen kann. Da würde sich dein Mini vermutlich richtig wohlfühlen.

zitat..
Akani schrieb: Danke fürs belächeln, ist aber so.

Mir gefällt das, deswegen auch der Schmunzler. Hätte das nicht erwartet.


zitat..
Akani schrieb: Hast schon recht über die gesamte GT Serie, meinte eben speziell Gt2 ...

Siehst, auch ich habe mich verhaut - ich meinte eigentlichen den GTS, die 4S sowie im Speziellen den Turbo (bei den dreien weiß ich es genau). Bei den GT2 und GT3 habe ich mich glatt verbremst.




1
  •  Akani
14.9.2023  (#1057)
Okay cool, hab ich dann falsch aufgenommen. 
Ja bei eu h gibt's Mega geile Passstraßen. Reinstecken war immer 1x i. Jahr Salzburgring und einmal Redbullring. War immer echt cool bis Corona kam. Dann hab ich den Kleinen abgestellt auch wegen Hausbau und die fahrerei zu teuer wird.
Außerdem sollte ma bissl vernünftiger werden ma hat ja auch Verantwortung.
Aber irgendwann zieh man wieder raus, dann komm ich euch mal besuchen hen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1058)
Dein Posting liest sich bitte sooo geil😅! Eindeutig zweideutig!
Spass beiseite, ich weiß natürlich, was du meinst.
Ja, komm' mal vorbei, ich hätte gut Lust, ein wenig mit dir zu heizen😊😀
Einfach melden, wenn du im Lande bist!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#1059)

zitat..
speeeedcat schrieb: Lamborghini setzt schon lange auf Allrad, Ferrari' s detto Porsche' s siehst immer mehr 4 S. Bzw. Turbo's und GT2, 3 und S haben alle Allrad.

Hust...

zitat..
speeeedcat schrieb: Korrekt, bis auf den GTS, den GT4, den Turbo, alle Carerra 4, usw. Dein Fehler.

Hust, hust, hust... 

Alle GT Modelle Heck. Bei manch anderen optional auch PTM/Allrad (Turbo bzw. 918 ausgenommen).  4 GTS kein GT Modell.
Bei Heck/Mittelmotor eh schwierig umzusetzen und bringt wenig Vorteile, ausser Sicherheitsplus inkl. Gewicht. Beim Supersportwagen hinfällig. Siehe Formel 1. 😄 Heck/Mittelmotor+Heckantrieb im Winter geht super, man muss nur viel vorsichtiger sein was man mitn Gasfuss anstellt. 😬
"Vernüftige Autos werden vom Antrieb geschoben..." W.R.

2023/20230915776147.jpg

Sind schon weit weg vom Thema.
Was ich letztens erlebt hab -> Hotel in Kroatien verlang pauschal 25 Euro fürs laden.... hab ich aber eh nicht gebraucht. Bisher 2tkm und alles 100% PV Überschuss geladen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#1060)

zitat..
Innuendo schrieb: Was ich letztens erlebt hab -> Hotel in Kroatien verlang pauschal 25 Euro fürs laden.... hab ich aber eh nicht gebraucht.

Dürfte ein kroatischer Trend sein. Hatten wir im Juli auch im Valamar Padova auf Rab (übrigens absolute Empfehlung für Familien, tippitoppi). Ladesäule war nagelneu. Zuvor waren wir in Baska (Krk), da hätte es auch die Möglichkeit via Pauschale gegeben, war aber da nicht notwendig weil man dort gratis öffentlich Laden konnte.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#1061)

zitat..
Miike schrieb: Dürfte ein kroatischer Trend sein.

Nicht nur.
Waren in einem kärntner Hotel in Bad Kleinkirchheim, die haben 30 € pro Ladung (egal wie lange) pauschal abgenommen, ohne das irgendwo erkenntlich gemacht zu haben...Abzocker


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next