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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#601)
Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen.

Soundsystem dürfte sogar identisch sein 🥳

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  •  satking
24.1.2023  (#602)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen.

Soundsystem dürfte sogar identisch sein 🥳

"nur" für allrad 10k mehr?
no way


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#603)
Jep so ist es. Das Standard gabs bei mir noch nicht, aber ich hab ja ein Firmenleasing. Privat wäre nur der Standard emoji 

Allrad ist schon fein, aber ich nutze die Power nie. Habe 175 Wh / km Schnitt :P 

Fahre mit 105-120 km/h Tempomat herum.

Wie gesagt: das P hab ich nicht wegen der Performance 🙈 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#604)

zitat..
satking schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen.

Soundsystem dürfte sogar identisch sein 🥳
───────────────

"nur" für allrad 10k mehr?
no way

Ist ja nicht "nur" 

-> du hast mehr Reichweite
-> höhere Ladeleistung
-> höhere Batteriegarantie (Laufleistung)
-> höhere vmax
-> und eben Allrad (2 Motoren) 

Aber: 10k wären es mir auch nicht wert emoji) hätte ich die Entscheidung


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#605)

zitat..
satking schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen.

Soundsystem dürfte sogar identisch sein 🥳
───────────────

"nur" für allrad 10k mehr?
no way

Und Akku sind rund 80-100km Reichweite dazwischen. 170 statt 250kW Ladepeak. 

Ach so, SR und LR jeweils 217 km/h 🤪

(Völlig irrelevant für mich)

1
  •  satking
24.1.2023  (#606)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
satking schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen.

Soundsystem dürfte sogar identisch sein 🥳
───────────────

"nur" für allrad 10k mehr?
no way
───────────────

Ist ja nicht "nur" 

-> du hast mehr Reichweite
-> höhere Ladeleistung
-> höhere Batteriegarantie (Laufleistung)
-> höhere vmax
-> und eben Allrad (2 Motoren) 

Aber: 10k wären es mir auch nicht wert ) hätte ich die Entscheidung

deswegen ja die frage "wie oft braucht man die Reichweite "

hab mir damals den m3 lr gekauft weil erstes e auto und Reichweitenangst.
total unbegründet weil ich "nur" 100km pendle.
ob ich bei meinen etwa ~3 langstrecken pro jahr jetz 20min länger brauch, is mir vollkommen wurscht


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  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#607)

zitat..
Gawan schrieb: Im Trauner Service Center

Danke Gawan! Schau ich mir an.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber: 10k wären es mir auch nicht wert

Wobei der Unterschied zwischen SR (RWD) und LR (AWD) ja 8k sind um genau zu sein 🧐

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen.

Das ist richtig. Wir waren schon das ein oder andere Mal in der Verlegenheit, dass wir mit dem Nicht-Allrader in Bedrängnis waren. Ist nie was passiert, aber wir haben gesagt, dass nächste Auto wird vielleicht wieder ein AWD. Hatte schon mal einen und wenn es auch nur einige Tage im Jahr sind, da vermisse ich ihn eben. 

Wie verhält sich der RWD bei tiefwinterlicher Fahrbahn? zB Anfahren bei leichter bis mäßiger Steigung?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#608)
Also mit dem IONIQ 5 RWD gibts keine Probleme soweit und wir haben im Kärnten auch Berge und steile Hänge emoji 

Mit dem Allrad ists was anderes aber ich hatte sonst auch immer Frontler und das war nie ein Thema. 
Also wer nicht irgendwelche steilen Straßen im Hochwinter fahren muss... das brauchts sicher nicht.

Ich fahre öfters 200-250 km Strecken - eine Richtung. Darum ist LR für mich und die Familie bequemer. 
Es ging aber mit dem eGolf mit Zwischenladen auch emoji nur dauerte alles halt eine Stunde länger...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#609)
Was sind deiner Einschätzung nach die Reichweiten(unterschiede) LR und SR bei einer überwiegend auf der Autobahn stattfindenden Fahrt, bei Tempo 140 (wo es geht) ? Voll beladen, 5P im Auto.

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#610)
Auch wenn wir hier vom ursprünglichen Thema, den laufenden Kosten der eMobilität jetzt etwas abschweifen, darf ich auch noch ein paar Worte zu AWD LR vs RWD SR anfügen. 

Als ich im April meinen LR geordert (und im Juni bekommen) habe, gab es den günstigeren SR noch nicht. Als dieser dann bestelltbar war, war aber die Preisdifferenz so klein, dass der SR absurd teuer erschien und in meinen Augen auch war. 
Beim aktuellen Preis wäre der RWD schon eine Überlegung wert. 
Allerdings muss ich auch einen Wohnwagen ziehen, und da wird es dann mit der Reichweite  das SR uninteressant. Dürfte mit meinem LR schon eher knackig werden.... 
Abseits des WW WW [Warmwasser] habe ich die Reichweite meines LR noch nie ausgenutzt. Auch auf der Fahrt nach Siena war vorher die Blase voll als der Akku leer. 
Meine letzten (Verbrenner) Autos hatten alle Allrad und das will ich persönlich für meine Tips in die verschneiten Berge auch nicht vermissen. 
Wenn man jetzt auf das Wohnwagenziehen und Ausflüge auf verschneite Straßen verzichten kann, ist man mit dem RWD SR sicher besser bedient, was Preis-Leistung betrifft. 

Die 250kW Ladepeak habe ich erst einmal gesehen. Am SuC mit 8% SoC und da auch nur für eine halbe Minute. Danach geht die Leistung auch bald mal auf 190 und weiter auf 120 zurück. 
Spielt in meinen Augen keine Rolle, ob ich jetzt 28 oder 35 Minuten am HPC stehe. Wenn einem das wichtig ist, muss man sowieso zum Kia EV6 greifen, der ein echtes Lademonster ist, was eine kontinuierlich hohe Ladeleistung von rund 200kW betrifft. 

Ganz allgemein, kann einem Vorredner nur zustimmen, die Scheibenwischer Automatik ist echt schlecht. Vor allem, weil diese aktiv sein muss, um den Tempomat benutzen zu können.
Dann ist die Scheibe schon lange sauber und das Ding wischt immer noch vor sich hin. Das können andere Hersteller viel besser. 
 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#611)

zitat..
Miike schrieb:

Was sind deiner Einschätzung nach die Reichweiten(unterschiede) LR und SR bei einer überwiegend auf der Autobahn stattfindenden Fahrt, bei Tempo 140 (wo es geht) ? Voll beladen, 5P im Auto.

Ich behaupte mal, im Winter 200km SR vs 260-270km LR. Bei dem Tempo wird es Richtung 28kWh/100km gehen denke ich.


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  •  satking
24.1.2023  (#612)

zitat..
Miike schrieb:

──────
Gawan schrieb: Im Trauner Service Center
───────────────

Danke Gawan! Schau ich mir an.

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Gemeinderat schrieb: Aber: 10k wären es mir auch nicht wert
───────────────

Wobei der Unterschied zwischen SR (RWD) und LR (AWD) ja 8k sind um genau zu sein 🧐

──────

mea culpa
die anhängevorrichtung is ausgewählt geweseb

8k is immer noch eine ansage
in 25 jahren Führerschein hab ich NIE allrad gebraucht und war viel im winter in den bergen unterwegs 🤷🏻‍♂️


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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#613)
soeben ist der facegeliftete polestar 2 im konfi aufgetaucht. endlich haben die SM modelle heckantrieb. und das pixel led ist zurück (wuhu)
Long Range Single Motor (299PS, heckmotor, 83kwh batterie bis 635km reichweite)
mit Pilot Paket und AHK 57k brutto.
wenn da die blöde luxustangente nicht wär.....

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#614)
Hat sich eigentlich schon mal jemand Instadrive vs. Kauf durchgerechnet?

1
  •  satking
24.1.2023  (#615)

zitat..
derLandmann schrieb:

Hat sich eigentlich schon mal jemand Instadrive vs. Kauf durchgerechnet?

imho völlig aus der welt.
hab mal geschaut - MY SR, 6 Jahre, 20tkm pa,...Insgesamt fast 60k
Und danach ist das Auto weg 😲


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#616)
Wenn man das Auto behalten will (länger als 6 Monate) kann man es vergessen.

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#617)
sehr gut dann hab ich mich nicht verrechnet 😅

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  •  ChrisBerg
24.1.2023  (#618)

zitat..
derLandmann schrieb:

Hat sich eigentlich schon mal jemand Instadrive vs. Kauf durchgerechnet?

Instadrive ist ne normale Langzeitmiete ohne das du eine Chance hast das Auto zu behalten. Völlig sinnlos und überteuert im Vergleich zum Kauf.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#619)
Ich nehme an, das Problem sind die Restwerte.
Die sind bei Tesla immer mies - nicht umsonst kriegt man teilweise einen Audi e-tron, der eine Klasse höher ist, teilweise gar nicht wirklich teurer. 
Da ich aber bewusst Restwertleasings mache und die Autos immer herauskaufe (war bis jetzt immer ein vorteilhafter Weg), sehe ich da keinen Nachteil, wenn der am Ende günstiger abgeht. 
Ansonsten macht natürlich ein Operating Leasing respektive eine Miete - wo es keine Aktivpostenbildung gibt - steuerlich mehr Sinn (und es gibt alle 6-36 Monate ein neues Auto). 
Würde mir eh taugen :D so kann man alles durchtesten und berichten. 
 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#620)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Eh nichts, aber davor gings um das Laden unterwegs. Wäre natürlich alles viel einfacher wenn ich in der Arbeit laden könnte, ist leider nicht so.

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dir dann den Kopf anderer zerbrichst, die offensichtlich kein Problem damit haben 🤔

zitat..
derLandmann schrieb: Nicht immer gleich loskeppeln und alles aus dem Kontext reißen..

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, war nicht Absicht.
Aber ich verstehe auch hier das "Problem" nicht.
Die meisten/fast alle würden sich kein E-Auto kaufen, wenn sie es nicht aufladen könnten.
Nachdem die E-Auto-Zulassungen aber ziemlich stark zunehmen, dürfte das eher kein Problem sein...nicht alle von denen werden ein Haus/Garagenplatz mit Lademöglichkeit haben.

zitat..
derLandmann schrieb: Wenn du immer überall nur freie Charger antriffst wenn du shoppen gehst gratuliere ich natürlich aufs Herzlichste 💚

Bis jetzt meistens schon, aber ich schau auch nicht immer, weil oft kein Ladebedarf besteht.
Einzig bei den seltenen Gratisladestationen, die noch dazu eher langsam laden, hatten wir nicht immer Glück (da hängen dann die Teslas und co oft 🙃 einen ganzen Tag mit 2 oder 3 kw Ladeleistung dran, vorwiegend mit einem W am Kennzeichenanfang zb. im G3).

Die Ladestationen haben gerade in den letzten 1-2 Jahren massig zugenommen, vorm Billa gibts jetzt sogar einen Schnellader, selbst in unserem Kaff gibts vorm Gemeindeamt eine Station.
 


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  •  ChrisBerg
25.1.2023  (#621)

zitat..
gdfde schrieb:

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ChrisBerg schrieb: Eh nichts, aber davor gings um das Laden unterwegs. Wäre natürlich alles viel einfacher wenn ich in der Arbeit laden könnte, ist leider nicht so.
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Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dir dann den Kopf anderer zerbrichst, die offensichtlich kein Problem damit haben 🤔

Weil ich an die breite Masse denke und nicht egoistisch bin wie "ich kann immer gratis laden, alle anderen sollen verrecken" grob gesagt emoji.

Allein aus meiner Firma hat die Mehrheit Probleme mim laden, weil die eben keine Ladestation vor der Haustüre haben und das auch nicht die Regel ist, nur weil hier 8 User davon überzeugt schreiben.


Gibt es jemanden der den Polestar 2 fährt oder in Erwägung zieht zu kaufen? Gut? Vergleichbar mim Tesla 3?


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