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Kondensat im Futterkasten der Dachbodentreppe(Minka Passiv Plus Typ 1)

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  •  massiv50er
4.1.2019 - 22.1.2020
119 Antworten | 12 Autoren 119
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So und auch mich scheint es leider zu betreffen.

Jedoch nicht wie die meisten, an der Dämmung oder außerhalb der Dachbodentreppe, sondern im Futterkasten der Treppe.

Verbaut wurde eine Minka Passiv Plus Typ 1 mit zugehörigen Oberdeckel und Dichtungsset für Blower Door Test.

Außen scheint alles in Ordnung zu sein, aber im Futterkasten sieht man Kondensattropfen, anstellen wo der Oberdeckel nicht ganz so stark anpresst, als wo anders. Ich vermute, dass die untere Klappe nicht perfekt abdichtet, und somit ein leichter Zug ensteht.

Ohne Oberdeckel würde man die ganze Problematik wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, da die geringe Menge an warmer Luft einfach im Dachboden verschwindet.

Jedoch bin ich bei so einem Thema recht sensibel und möchte es gerne lösen.
Anbei auch ein paar Bilder. Aber was kann man tun? Mit Minka direkt in Kontakt treten?

Perfekt verarbeitet sind die Dichtungen meiner Meinung auch nicht:

2019/20190104518062.jpg

Oder mach ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Zur Info, ich hatte vorher einen kaputten/gebrochenen OD montiert, da die Erstattung des Oberdeckels gut 2 Monate dauerte (klar... dieser schließte noch schlechter, als der neue OD ab)

Unter der Dampfbremse der Dämmung, wurde ein Fensterdichtband (Luftdicht), vom Futterkasten direkt an die Betondecke angeschlossen, zusätzlich die Dampfbremse den Futterkasten entlang hochgezogen.



2019/20190104201644.jpg


2019/20190104506888.jpg


2019/20190104927887.jpg


Bitte um eure Hilfe, sowas bereitet mir schlaflose Nächte :/

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#41)
bei mir war der oberdeckel (ist bei mir so ein kompletter kasten der nachträglich "drübergestülpt" wurde) leicht schief montiert. der hat also an einer ecke nicht satt geschlossen. genau dort trat bei mir ein kondensatschaden auf (schimmel) - zusätzlich waren die begehbaren osb platten im unmittelbaren bereich davor unten auch nass und verschimmelt.
seit die bessere treppe eingebaut wurde ist ruhe und alles dicht (natürlich wurden alle betroffenen teile ausgetauscht)

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#42)
Hab heut auch mal nachgesehen wie mein Futterkasten aussieht (Minka Arctic Fire), alles trocken beim derzeitigen Klima. Der Futterkasten ist aber auch fast bündig mit der Betondecken OK weil die Decke darunter abgehängt ist. 

Einzig während der Ausheizphase hat die Treppe sehr gelitten...hab sie schon vor dem BDT eingebaut und daher eben auch vor dem Estrich...war ein Fehler.

Nur unter der oberen Lage Styropor im Bereich der Treppe hab ich an einer Stelle Kondensat gefunden...find ich etwas komisch weil ich zwischen Betondecke und Futterkasten zweilagige mit Fugendichtband abgedichtet hab und der BDT hat's auch für dicht befunden. 
Werd also auch nochmal nachbessern müssen. Eventuell mit Weichzellschaum...

Futterkasten trocken, Flecken sind noch von der Ausheizphase... emoji


2019/20190112978470.jpg

Kondensattropfen emoji


2019/20190112337853.jpg



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  •  massiv50er
14.1.2019  (#43)
auf deinen fotos sieht man doch auch am Futterkastenende dunklere Stellen? Sieht auch dort nach Kondensat aus... zumindest sahs bei mir in den Ecken genau gleich aus. 

Ich denke nicht, dass der Fehler bei dir Zwischen Futterkasten und Betondecke liegt, sondern auch Feucht warme Luft durch den OD entweicht.

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  •  massiv50er
14.1.2019  (#44)
So und hier mein Update dazu:
Am Samstag habe ich mit dem Verbau des OD mit XPS begonnen.
Bereits am Sonntag war Ruhe im Futterkasten. Der Taupunkt liegt jetzt im XPS und dort ist auch etwas Feuchte.



Generell macht XPS Feuchte ja nichts aus. Ob sich dort an der Stelle Schimmel ansetzen kann/wird, wird sich zeigen.

Im Nachhinein hätte ich den OD von Minka nicht mehr gekauft, und gleich selber, einen isolierten Deckel gebaut.

Hier ein paar Fotos von meiner Lösung:
Ausgleichung des OD Überstand mti 2cm XPS:


2019/20190114725868.jpg

hier sieht man am XPS die Feuchtigkeit:

2019/20190114195931.jpg

2019/20190114359539.jpg

Auch hier am Rand ist das XPS etwas feucht:

2019/20190114327424.jpg

Fertiger Deckel. Der Schwachpunkt liegt immer am Drehpunkt. Hierzu wurde mit einer zusätzlichen XPS Platte überdeckt, welche mit Lochband befestigt ist.

2019/201901142316.jpg




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  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#45)
@Massiv50er:
Womit hast du die XPS Platten auf den OD geklebt?
Ich habe noch ein paar Styrophorplatten(kein XPS) über, die könnte ich auf meine OSB-Platte kleben und müsste mir dafür noch den geeigneten Kleber dazu kaufen.
mfg
Sektionschef

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  •  massiv50er
14.1.2019  (#46)
 

zitat..
Sektionschef schrieb: @Massiv50er:
Womit hast du die XPS Platten auf den OD geklebt?
Ich habe noch ein paar Styrophorplatten(kein XPS) über, die könnte ich auf meine OSB-Platte kleben und müsste mir dafür noch den geeigneten Kleber dazu kaufen.
mfg
Sektionschef


Mit Bauschaum. Habe auch anfangs überlegt ob ich Styropor verwenden soll (da noch was übrig war am Dachboden). Hatte dann aber Bedenken, falls Feuchte auftritt... und es war eine gute Entscheidung XPS zu verwenden ;)




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  •  streicher
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#47)
Normaler Bauschaum? Also PU-Schaum?

XPS ist halt besser bei Feuchte (habe Mal gehört ca. 10x besser als EPS), aber auch EPS sollte jetzt nicht gleich ein Problem mit Feuchte haben).

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  •  massiv50er
14.1.2019  (#48)
 ja normaler PU Schaum.

EPS ist nicht gleich EPS. Es gibt EPS für die Perimeterdämmung, welche auch gut mit Feuchtigkeit umgehen kann.

Hingegen habe ich Styropor am Dachboden ausgelegt, welches stark an Dämmwert verliert, wenn sie feucht wird.




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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#49)
wenn du immer noch feuchtigkeit dort hast bekämpfst du die wirkung, nicht die ursache.
ich tippe ebenfalls auf einen undichten unterdeckel.
da tesweise abkleben ser schlitze mavht übrigens nur dann sinn, wenn man ein luftdichtes klebeband verwendet. abdeckband ist nicht dampfdicht

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  •  massiv50er
15.1.2019  (#50)
klar bekämpfe ich die Auswirkung.
Wie soll ich die Ursache bekämpfen? Tippe stark auf Wärmeleitung des UD und eventuell hinzukommend noch Luftströmung des UD. 




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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#51)
na ja, wenn du meinst.
wie gesagt, bei mir war der unterdeckel nicht nicht. seit dem austausch der treppe ist ruh - und ich hab dazu kein selbstbauverhüteli gebraucht. 
wenn du schleichend über den unterdeckel feuchtwarme luft in den kalten dachboden verlierst - diskutieren wir hier in 5-10 jahren über einen verschimmelten dachstuhl  und du wirst dein feuchtes xps immer noch mit wärmeleitung rechtfertigen.
meinen erfahrunvsbericht kennst du - mach mit der info was du für richtig hältst

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  •  massiv50er
15.1.2019  (#52)
das soll ja nicht böse gemeint sein...
Es ist ja jetzt nicht eine billige Variante von Minka verbaut... Doch eher eine höher preisige/bessere. 
Was für eine Treppe hast du im Einsatz?




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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#53)
wippro isotec 100.
ist luftzertifiziert aber von der dämmung weit weg von passivhaustauglich.
ich meins ja auch nicht böse - es ist nur nicht einzusehen, warum man sich ein (teures) produkt einbauen lässt welches (aus welchem grund auch immer - aber bitte keinen grund ausschließen) nicht funktioniert, dabei vom hersteller oder monteur alleine gelassen wird und sich dann irgenetwas basteln muss um die wirkung zu minimieren (die ursache oder ursachenkette) ist ja immer noch nicht geklärt.
sollte es folgeschäden geben (dachstuhl) bleibt man auf diesen sitzen

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  •  massiv50er
15.1.2019  (#54)
Einbau habe ich selber durchgeführt. Monteur würde ja kommen, aber sollte ein Einbaufehler vorliegen, dann wird es gleich mal richtig teuer. Und wer weiß, was alles als Einbaufehler gezählt wird.

Ich werds auf jedenfall im Auge behalten. Treppe tauschen wäre auch ein sehr kostspieliger Spaß. Sollte die Feuchtigkeit in einer Woche nicht besser werden, werde ich die Abschlüsse nochmal mit Alusperrband (was bei der Dampfbremse verwendet wird), abkleben.




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  •  massiv50er
15.1.2019  (#55)
 

zitat..
heislplaner schrieb: wippro isotec 100.
ist luftzertifiziert aber von der dämmung weit weg von passivhaustauglich.
ich meins ja auch nicht böse - es ist nur nicht einzusehen, warum man sich ein (teures) produkt einbauen lässt welches (aus welchem grund auch immer - aber bitte keinen grund ausschließen) nicht funktioniert, dabei vom hersteller oder monteur alleine gelassen wird und sich dann irgenetwas basteln muss um die wirkung zu minimieren (die ursache oder ursachenkette) ist ja immer noch nicht geklärt.
sollte es folgeschäden geben (dachstuhl) bleibt man auf diesen sitzen


noch eine Frage:
hast du einen Oberdeckel bei dir drauf?



 


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#56)
keinen oberdeckel sondern eine haube mit deckel.

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  •  massiv50er
15.1.2019  (#57)
 

zitat..
heislplaner schrieb: keinen oberdeckel sondern eine haube mit deckel.


was darf man sich darunter vorstellen?



 


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  •  gufu1
  •   Silber-Award
15.1.2019  (#58)
Ich habe die selbe Bodentreppe verbaut auch mit dem Passivhaus-Set und wir hatten exakt die selben Probleme bezüglich Kondensat und Schimmel.
Das Problem ist/war zumindest bei uns nicht der Oberdeckel.

Bei uns war der Futterkasten zum einen noch nicht komplett umdämmt. Der Hohlraum zur Betondecke wurde dann mit Glaswolle ausgestopft. ==> Problem 1 beseitigt.

Dann war auf dem Futterkasten als Abschluss zum Oberdeckel eine Art Plastik-Lippendichtung aufgesteckt. Die hat aber eher dafür gesorgt, daß der Oberdeckel nicht sauber schliesst. ==> wurde von Fa. Minka entfernt. Aber diese Dichtung hast bei Deiner Treppe nicht soweit ich aus den Fotos erkenne.

Wichtig war jedoch der Hinweis des Minka-Technikers zum richtigen Schliessen des Unterdeckels.


2019/20190115327537.jpg

Hab hier ein Foto angefügt. Der Haken zum runterziehen des Deckels (roter Kreis) hängt ja selbst noch in einem starren Haken der aus dem Unterdeckel herauskommt. Wenn man den Deckel schließt muss man zum Schluss noch mit dem Zugstock diesen Haken nach oben drücken. Der geht dann nochmal gut 1cm rein und verriegelt die Treppe richtig. Dann wars bei uns auch richtig dicht. Wäre allein nie draufgekommen das zu tun.
Seit wir das so machen gibt es keine Probleme mehr. der Oberdeckel wurde nicht zusätzlich gedämmt.

mfg

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  •  massiv50er
15.1.2019  (#59)
 

zitat..
gufu1 schrieb:
Hab hier ein Foto angefügt. Der Haken zum runterziehen des Deckels (roter Kreis) hängt ja selbst noch in einem starren Haken der aus dem Unterdeckel herauskommt. Wenn man den Deckel schließt muss man zum Schluss noch mit dem Zugstock diesen Haken nach oben drücken. Der geht dann nochmal gut 1cm rein und verriegelt die Treppe richtig. Dann wars bei uns auch richtig dicht. Wäre allein nie draufgekommen das zu tun.
Seit wir das so machen gibt es keine Probleme mehr. der Oberdeckel wurde nicht zusätzlich gedämmt.

mfg


Das ist ja mal ein wirklich interessanter Tipp! Werde ich heute Abend gleich mal testen! Danke



 


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#60)
ich hab dir mal zwei bilder angehängt.
das erste ist die erwähnte haube und das zweite zeigt meine neue treppe.
wenn ich die jetzt mit der minka vergleiche fällt mir sofort ein grund ein, warum bei mir keine wärmeleitung stattfinden kann welche auch zu kondensat führen kann:
der einbaurahmen aus stahl ist nicht sehr hoch und wird mittels stufenfalz (auf dem dann auch die luftdichte dichtlippe befestigt ist auf die beim schließen der unterdeckel drückt) und übergang auf osb platte vom rahmen der rauf geht thermisch getrennt. somit kann hier der erwähnte wärmefluss gar nicht entstehen

2019/20190115623515.png

2019/2019011550556.png

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  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#61)

zitat..
gufu1 schrieb: Wenn man den Deckel schließt muss man zum Schluss noch mit dem Zugstock diesen Haken nach oben drücken.


Das wir mir schon bekannt, mein ungedämmter OD wurde aber trotzdem feucht.
mfg
Sektionschef

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