« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#121)

zitat..
Meinereiner schrieb: Spreizung vs. Hysterese?


das lustige ist daß die antwort trotz mißverständnis so falsch nicht war ... emoji

für die ein- ausschalthysterese des ww-speichers gilt generell:
untere grenze so tief wie möglich, obere so hoch wie nötig.

hoher ladewert kostet logischerweise effizienz, hoher startwert erzeugt starts.
niedriger startwert erhöht die ausnutzung des speichers und verbessert die effizienz (COP).

aber wie immer gesagt sehr individuell das ganze... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#122)

zitat..
marlu schrieb: Wenn ich auf 50% geh, wäre ich wieder bei 16l/min wir bei der Grundfos. Oder will ich noch viel weiter runter?


erstmal nicht.
-> volumenströme angleichen

der sekundärkreis ist ja nicht im uplink, die wp weiß nix von ihm.
du müßtest bitte rglm die werte hier einstellen. solange die wp nicht durchläuft einfach mitten im takt ablesen wenn alles eingeschwungen ist.

primär: vl - rl
sekundär vl - rl

zitat..
marlu schrieb: Nur hab ich da ein Rückschlagventil gefunden


das heißt wir dürfen nicht zu weit runter, so bei 20-25% pumpenleistung fällt das ventil zu...

zitat..
marlu schrieb: muss ich für die berechnung eines hydraulischen abgleichs trotzdem erstmal alles aufdrehen um die flowrate abzulesen?


nein. das ist nur der workaround wenn über die kreislängen nix bekannt ist...

zitat..
marlu schrieb: ch nehme den längsten heizkreis egal ob im EG, OG oder Keller und stelle die kürzeren Kreise alle mit dem längsten im verhältnis?


ja.
idealerweise hat man viele 'längste' im ähnlichen bereich (plus/minus 10-15%). die kann man alle offen betreiben.

zitat..
marlu schrieb: Durch das runterdrehen der Grundfos hab ich an den flowmetern im EG nur noch ca. 1,2l/min statt knapp 2l/min und im OG nur noch 1l/min statt 1,5l/min.
Ist das nicht zu wenig?


nein.
deine 16l/min sind 1000l/h, das gibt bei 5K spreizung 6kw.

zitat..
marlu schrieb: Wärmeträger Pumpe auf periodisch belassen oder auf Auto?


periodisch ist die einstellung für weiche,
auto die für direktheizung.

wann ist deine wp in betrieb gegangen?
hast du schon eine ganze heizperiode hinter dir?
hast du einen eigenen stromzähler für die wp?



1
  •  marlu
29.10.2018  (#123)

zitat..
dyarne schrieb: den unteren sperrbereich wegklicken


sorry, dass i so blöd frag, aber meinst du jetzt den unteren wert bei sperrbereich 1 (29Hz) oder den gesamten sperrbereich 2 weg und sperrbereich 1 so belassen? bedeutet das, dass er sich nur in diesen bereichen bewegen darf, oder im gegenteil, diese bereiche NICHT bedienen darf?

zitat..
dyarne schrieb: volumenströme angleichen


also gehe ich heute nachmittag auf 50%! und lese dann regelmäßig die vl-rl temp ab. primär von der wp und sekundär an den 2 analogen thermostaten.

zitat..
dyarne schrieb: wann ist deine wp in betrieb gegangen? hast du schon eine ganze heizperiode hinter dir? hast du einen eigenen stromzähler für die wp?


frühling diesen jahres, so gegen april. es wurde nur noch ein bischen geheizt. das hat aber gereicht um eine neue kurve zu erstellen (sehr flach -> wird auf jeden fall noch modifiziert).
stromzähler hab ich installiert. jedoch weiß ich nicht mehr genau ob der die gesamte wp erfasst, oder nur teile der wp. die sekundäre umwälzpumpe ist sicher nicht dabei! werd ich die nächsten stunden ausfindig machen! durchschnittlicher verbrauch für sept und okt = 3,4kWh/Tag

1
  •  marlu
30.10.2018  (#124)
lt. elektriker läuft der gesamte kraftstrom über den stromzähler, das dürfte alles außer der steuerung sein (ca 95%)

im heizbetrieb um 1:17 war ich noch auf 70%.

primär:                 sekundär:
vl 26,8                   26,2
rl 25,2                   24,1

um 1:22 bin ich runter auf 50%
abgelesen um 1:30

primär:                 sekundär:
vl 27,5                   27,0
rl 25,1                   24,2

um 6:30

primär:                 sekundär:
vl 27,1                   27,3
rl 24,8                   24,2

ein heizzyklus dauert jetzt 5-6h statt 2,5h. Zeit zwischen zwei Zyklen ca. 5h statt 3h.
volumenstrom ist jetzt bei beiden Umwälzpumpen gleich. 1m³/h bzw 16l/min

außerdem habe ich die gradminuten auf -100 angehoben, damit ich mehr heizzyklen habe um öfter ablesen zu können...

Heute im Heizzyklus:
Um 16:00
primär:                 sekundär:
vl 27,2                   27,3
rl 24,9                   24,2

Um 17:47
primär:                 sekundär:
vl 27,5                   27,7
rl 25,2                   24,3

Hab gestern noch schnell übern Daumen den hydraulischen Abgleich gemacht.

Alles in allem ist es heute gefühlt um einiges wärmer. Eigentlich zu warm. Musste bei der Kurve um 1 Grad runter. Leider noch keine Raumthermostate aufgestellt...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#125)
Du bist noch im "Arbeitspunkt 2" laut Arnes Skizze einer hyd. Weiche.
Bissl weniger Durchsatz primär und/oder bissl mehr auf der Sekundärseite und du bist am Ziel.

Wobei ich alles mit den gleichen Sensortypen messen würde, sonst gibt's evtl. erst einen Fehler.
(Dass sekundär die VL VL [Vorlauf] Temp höher ist, gibt ja eigentlich nicht. Das ist ein Messfehler. Aber das der RL RL [Rücklauf] primär noch bissl höher ist, geht trotzdem sichtbar aus den Messungen hervor)

Den Sperrbereich 20-29hz kannst freigeben

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#126)
Gestern habe ich mir mal den Filter im Solekreis zur Brust genommen. Die Drehzahl der WQ-Pumpe kam mir etwas verdächtig vor. Noch nicht dramatisch, aber z.B. 8% bei 20 Hz. Das hat mich erwartet: emoji


2018/20181031184895.jpg

2018/20181031385264.jpg

2018/20181031489761.jpg

2018/20181031991090.jpg

Gereinigt wurde der Filter erst ein mal nach einem kurzen Testlauf bei der Inbetriebnahme. Es dauert anscheinend eine Weile bis alle Verunreinigungen einmal durch die Solekreise gespült werden. Resultat: bei 20 Hz wieder 1% oder aktuell 33 Hz und 17% emoji

3
  •  uzi10
31.10.2018  (#127)
Soll ich vorm winter schon reinigen oder die erste periode abwarten emoji?

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#128)
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme dadurch, außer dem Symptom einer etwas erhöhten Drehzahl der WQ-Pumpe. Anlage läuft seit Dezember 2017. Denke du kannst das auch nächstes Jahr machen, dann ist wahrscheinlich schon genug drinnen emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#129)
naja, reinigen von frischen kollektoren ist immer gut anfangs öfters vorzunehmen. man reinigt ja nicht wegen dem stromkosten der wq pumpe sondern wegen schutz des wärmetauschers emoji

1
  •  SMiak
1.11.2018  (#130)


2018/20181101129278.jpg

Hi,

was denkt ihr, kann ich das Hochtakten (bis auf 90Hz) ohne Sperrbereich reduzieren? Meine Gradminuten "Unterschwingen" schon sehr.

Aktuell ist Verdichterstart -400 GM eingestellt.

Viele Grüße
Maik

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#131)
hallo Maik, läuft die wt-pumpe bei dir auf auto?
da schwingts ... emoji

1
  •  SMiak
1.11.2018  (#132)


2018/20181101394497.jpg
ja, ich hatte ihr nochmal eine Chance gegeben... quasi in der Annahme, dass bei höherem Bedarf es funktioniert.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#133)
versuchs wieder nach dem herbstupdate. da soll was zu dem thema kommen...
wäre normal schon heraußen, aber zur zeit blockiert wohl die neue viele kapazitäten...

1
  •  SMiak
1.11.2018  (#134)
ok, danke für die Info

1
  •  SMiak
2.11.2018  (#135)


2018/2018110227928.jpg
30% WT und schon schwingt es sich nicht mehr auf. Sehr schön!
- links auto-Modus und rechts mit festem Wert WT

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#136)
emoji

jetzt hast den aperiodischen grenzfall ... emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#137)

zitat..
kabufzk schrieb: Es dauert anscheinend eine Weile bis alle Verunreinigungen einmal durch die Solekreise gespült werden.


Lassen sich die Verunreinigungen in der Sole durch "saubere" Verarbeitungsschritte im Zuge der Rohrverlegung vermeiden bzw. verringern?

Bei der Trinkwasserinstallation müssen die Rohre an den Enden bei der Lieferung, Lagerung und auch bei der Installation immer verschlossen bleiben. Woher kommt die Verunreinigung der Sole?

1
  •  Vardi17
2.11.2018  (#138)
Die Kollektorrohre sind auch zugestöpselt, aber da man die Stöpsel auch herunterbringen muss, ist es dort, wo die Stöpsel sitzen, nicht zu 100% dicht. 
Der wenige Sand im Wasser wird rausgespült, sobald man es laufen lässt, im Solerohr fließt das bisschen Sand im Kreis und wird so nach und nach herausgesiebt. 

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
2.11.2018  (#139)
ich hab mich bemüht so sauber wie möglich zu arbeiten (die verschlusskappen noch zusätzlich abgeklebt), aber irgendwie kam da trotzdem was rein.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#140)
meine stöpseln waren immer drauf. die rest krümmelchen kamen von installateursarbeiten
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409

1
  •  marlu
4.11.2018  (#141)
also, ich bin jetzt bei der Pumpengeschwindigkeit WT von den 50% runter auf 45%. hab die letzten tage brav regelmäßig abgelesen und bin jetzt bei vl/rl primär auf sekundär völlig ident!! emoji 

außer am 4.11.:
primär:                 sekundär:
vl 26,2                   26,0
rl 24,3                   24,1

aber ich denke, dass ich da zu schnell im heizzyklus abgelesen habe?

so könnt ich die einstellungen bzgl. volumenstrom belassen oder?

zitat..
Pedaaa schrieb: Wobei ich alles mit den gleichen Sensortypen messen würde, sonst gibt's evtl. erst einen Fehler.


primär:

2018/20181104556030.jpg

sekundär:

2018/2018110493108.jpg
leider sind meine gegebenheit so, dass ich anhand zwei verschiedener typen ablesen muss... 

zitat..
dyarne schrieb: deine 16l/min sind 1000l/h, das gibt bei 5K spreizung 6kw


nur hab ich die 5k spreizung nicht, sondern nur ca. 2k... ist das ein problem? oder einfach weil ich noch nicht mehr heizen muss?

bezgl. termperatur im bad:
ich habe ja noch den anschluss für einen handtuchtrockner im bad. quasi ein eigener kreis am fbh-verteiler. kann ich daraus nicht auch eine wandheizung machen? würde sich das gegenüber einer infrarotheizung (da hätte ich natürlich den komfort von warmen handtüchern) rentieren, da nochmal die rigips platten abmontieren und die schläuche an die wand klatschen und evtl gleich mit lehmputz verputzen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next