« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#401)

zitat..
brink schrieb: erklärung dazu in 1000seitigen knv 1x55 optimierungsfaden.


obs im ersten oder zweiten ist, weiß ich nicht mehr emoji

1
  •  Becker
30.9.2017  (#402)
Stell die WTr. Pumpe Bitte mal auf manuell 35-50% und alle Kreise voll auf.
Bei mir sind es bei 35% 10l/min. So 8l/min sollten es schon sein.


1
  •  Lemming
30.9.2017  (#403)

zitat..
Executer schrieb: Alle Heizkreise und Absperrhähne sind offen?


ja

zitat..
brink schrieb: dazu in 1000seitigen knv 1x55 optimierungsfaden.


zitat..
brink schrieb: obs im ersten oder zweiten ist, weiß ich nicht mehr


hab eh heute schon zig seiten nochmals durchgeschmökert, aber noch nichts passendes gefunden emoji

zitat..
brink schrieb: hast du ein haus mit keller, oder sehr viel masse?


ziemlich ähnliche voraussetzungen wie du

liegt daran dass wir momentan eigentlich überhaupt keinen heizbedarf haben emoji wollte aber die zeit bevors kalt wird nutzen um zu testen.

hat es eigentlich einen einfluss wenn ww-bereitung direkt vor dem heizen durchgeführt wurde? das eventuell deshalb der vl gar so schnell raufschießt? allerdings fällt der vl nach ww eigentlich sehr schnell wieder in die bereiche des rl aus dem estrich.

1
  •  Lemming
30.9.2017  (#404)

zitat..
Becker schrieb: Stell die WTr. Pumpe Bitte mal auf manuell 35-50% und alle Kreise voll auf.
Bei mir sind es bei 35% 10l/min. So 8l/min sollten es schon sein.


ja, verstehe nur nicht warum der automodus so niedrig regelt

1
  •  Becker
30.9.2017  (#405)
Nein WW WW [Warmwasser] ist egal, nur die Wärme muss auch transportiert werden, das geht nicht mit zu wenig Durchfluss

1
  •  Lemming
30.9.2017  (#406)

zitat..
Becker schrieb: Nein WW WW [Warmwasser] ist egal, nur die Wärme muss auch transportiert werden, das geht nicht mit zu wenig Durchfluss


ich teste morgen mal manuell, danke euch jedenfalls schonmal.


1
  •  Becker
30.9.2017  (#407)
Bei mir geht der Verdichter nach WW WW [Warmwasser] direkt auf 20Hz. Wenn ich die W.Tr. Pumpe auf Automatisch lasse, taktet meine auch nur. Siehe dazu mein Thema http://www.energiesparhaus.at/forum/46685_1

Weder Arne noch Nibe konnten mir das erklären.

1
  •  Lemming
1.10.2017  (#408)
So... habe vorläufig wt auf auto lassen, werde noch weiter damit testen, kann ja nicht sein das ich die wt händisch regeln muss.

Mit gm-340 ist sie seit gestern nur für ww angesprungen.

Habe nochnal beobachtet wie lange es dauert bis der vorlauf nach ww runtergeht. Bei 15 % wt pumpe dauert das erstaunlich lange, habs dann auf 100% geschraubt und dauertr noch immer 2 min von 50 grad ww vorlauf auf estrichtemp von 22 grad.

Man kann sich somit ausrechnen wie lange das bei wt pumpe 5% dauert, auch bei 15% wäre man noch bei 15 minuten. Bis dahin ist das gradmin defizit längst abgebaut.

Habe jetzt noch den ww vorrang ausgeschaltet, da ich nicht verstehe wie es sonst zum starten des verdichters direkt nach ww bereitung kommen kann. Kann doch eigentlich nur passieren wenn das heizen durch ww unterbrochen wurde und dann die steuerung stur das heizen vortsetzten will.

Naja, aber jedenfalls keine erklärung für das ständige takten durch die die niedrig regelnde wt pumpe.

Welche spreizung strebt die wp bei durschnittstemps von 10-11 grad an? Das kann man nur über eingabe von normaussentemp und entsprechendem dt adaptieren, oder gibts da auch kurven dafür?

1
  •  Becker
1.10.2017  (#409)
genau das konnte mir Niemand sagen. Fakt ist dass die W.Tr. Pumpe nicht die 2K regelt wie hier oft beschrieben wird. Ich vermute eine Verdichterfrequenzabhängigkeit.
Ein Screenshot von Richards Anlage hatte etwa die gleiche % W.Tr. Pumpe bei 20Hz wie meine Anlage, um die 23%.

Alles unter 20% ist m.M. nach zu wenig. Ich fahre mit 30-35% momentan (9-10l/min). AZ 7,3-7,8.

Es kann nur zum Starten des Verdichters kommen (bzw. weiterlaufen nach WW WW [Warmwasser]) wenn ein Heizbedarf vorliegt in Form von negativen GM, die unterhalb von "Start Verdichter" liegen.
Desweiteren muss der Heizbetrieb entweder durch den Automatikmodus mit Filterzeit und entsprechender AT AT [Außentemperatur] freigegeben sein oder im manuellen Modus.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.10.2017  (#410)

zitat..
Lemming schrieb: habe vorläufig wt auf auto lassen, werde noch weiter damit testen, kann ja nicht sein das ich die wt händisch regeln muss.


Dachte ich mir auch..
http://www.energiesparhaus.at/forum/43085_42#382894

zitat..
Lemming schrieb: Habe nochnal beobachtet wie lange es dauert bis der vorlauf nach ww runtergeht. Bei 15 % wt pumpe dauert das erstaunlich lange, habs dann auf 100% geschraubt


Im wt auto modus fährt die wt pumpe kurzfristig auf 100%, um eben das heiße wasser schnell vorbeizudrücken.

zitat..
Lemming schrieb: da ich nicht verstehe wie es sonst zum starten des verdichters direkt nach ww bereitung kommen kann


Wenn zu heizen ist und -gms anstehen, wird nach ww bereitung direkt weitergeheizt. Ist ww zu tun und vorrang hast ausgeschaltet (damit heiz und ww vorrang aus!), wird sofort ww gemacht, wenn sensor soll temp unterschreitet.

zitat..
Lemming schrieb: Welche spreizung strebt die wp bei durschnittstemps von 10-11 grad an? Das kann man nur über eingabe von normaussentemp und entsprechendem dt adaptieren, oder gibts da auch kurven dafür?


Nur eine kurve, beginnt bei heizungsstopp-wert und endet bei nat-wert

2016/20161122619825.jpg

1
  •  platsch1
2.10.2017  (#411)
Sorry, wenn ich mich mal gerade da einmische @ Lemming.....

ich wollte es auch nicht glauben.... und glaub mir dr.dr. prof. Brink emoji hat recht...

@brink...
kannste dir mal meine Zahlen in der WP WP [Wärmepumpe]-Verbauchsdatenbank angucken ? da stimmt was nicht... *grübel* Findest mich unter 1907..

1
  •  Lemming
4.10.2017  (#412)
Ich habe jetzt etwas herumgeschraubt, ergebnis:

Innerhalb von drei tagen 2 starts, 27 stunden laufzeit, verdichter am minimum von 20hz, 10kw strom, 65kw produziert, inkl warmwasser. Gleichmässige temperatur im haus, allerdings ein grad unterschied zu keller. Kwl noch nicht aktiv.

WT Pumpe auf auto, diese moduliert zwischen 10 und 100 prozent und hält 2 grad spreizung zwischen errechnetem vl und rl


Ist das von laufzeit und starts ein wünschenswertes ergebnis?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#413)
das kann man jetzt am übergang kaum sagen, ein haus heizt das andere nicht, das dritte ist dazwischen - das ist noch kein regelbetrieb ... emoji

wenn die heizung durchläuft (heizgrenze stabil unterschritten) zeig uns mal ein paar tage als kurve...

modus heizkreispumpe haben die meisten mit deinem haustyp nicht auf auto, weil der regler da ins schwingen kam,..

hk-pumpe 0-100% wenn der verdichter stabil auf 20hz läuft passt nicht.

siehe brinks kommentar...

ansonsten stehen alle empfehlungen und kurven auf den ersten seiten des ersten fadens. sollte dir weiterhelfen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#414)

zitat..
dyarne schrieb: modus heizkreispumpe haben die meisten mit deinem haustyp nicht auf auto, weil der regler da ins schwingen kam,..


automagisch stelle ich mir das für den anwender so einfach vor, als dass er die hausmasse (und ev. durchschnitts u-wert) eingibt und der wp regler wird das berücksichtigen. http://www.energiesparhaus.at/forum/44777_1#399453 -> "hausmasse einstellung"
derzeit regelt die wp stur das delta-T anhand der sekundären heizkurve ein. wenn plötzlich aussentemperaturen sinken und berechneter vorlauf höher ist, als rücklauf+delta-T, geht die WP WP [Wärmepumpe] auf 100%. deswegen, weil ein großes haus mit viel (estrich)masse nicht so schnell auf temperatur zu bringen ist.
andererseits, nachdem sich die wp stundenlang mit vollgas ausgetobt hat, und eventuell noch zusätzlich die aussentemp angestiegen ist, ist plötzlich rücklauf+delta-T so weit überm berechnetem vorlauf, dass die wp schnell auf 20hz runterregelt bis sie schließlich auf aus geht.
bei einem massiven haus wäre jedoch statt 5 stunden 90 hz und 5 stunden off vielleicht 10 stunden 45 hz besser gewesen.
im jänner + februar hat die steuerung bei mir mit fixer wt pumpe bei ca. 8 l/min (~32%) sehr gut funktioniert.

1
  •  Becker
4.10.2017  (#415)
@Lemming wie hast du das geschafft, dass die HK Pumpe auf 2K regelt ?
Wo hat sie sich denn bei 20Hz eingeschwungen ?

zitat..
brink schrieb: derzeit regelt die wp stur das delta-T anhand der sekundären heizkurve ein


das tut sie bei mir nicht


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#416)
dann wird sie auch bei dir schwingen...
dein haus ist top gedämmt, hat viiiel estrichmasse die dämpft, ganz ähnlich wie bei brink...



1
  •  Lemming
4.10.2017  (#417)

zitat..
Becker schrieb: @Lemming wie hast du das geschafft, dass die HK Pumpe auf 2K regelt ?
Wo hat sie sich denn bei 20Hz eingeschwungen ?


kann ich dir noch nicht sagen, habe einige dinge geändert:

Flachere Heizkurve (3 statt 4), max VL VL [Vorlauf] von 35 auf 30, WT-Pumpe im Standby auf 30 %, Gradminuten auf -340 statt davor -100, Warmwasser Vorrang weg

von diesen Änderungen denke ich eigentlich das sich lediglich die GM und eventuell die Heizkurve ausgewirkt haben.

Wenn die WP WP [Wärmepumpe] zum Heizen begann ging sie kurzfristig gegen 36 grad VL VL [Vorlauf] bei ca 40hz, nach 1-2 Minuten regelte sie dann runter auf 20 Hz und steuerte nur mehr mit der WT-Pumpe, wobei ich nicht verstehe warum Sie das gar so extrem macht, von kaum Laufleistung auf tw. sogar 100 Prozent, meist aber zwischen 15 und 50 Prozent. Jedenfalls hat sie damit die Spreizung auf fast exakt 2 Grad gehalten.

leider lief heute wieder alles seltsam...

wollte bevor ich vom haus weg bin sehen wie sie läuft, habe daher schnell die GM auf -230 rauf, da die WP WP [Wärmepumpe] grad dort stand - seit gestern hatte Sie ja nicht geheizt, da es heute sonnig war. Hat dann auf ca 36 vl rauf geheizt mit 40hz für 2 minuten, ging wieder auf 20 hz runter, gm auf ca -210 abgebaut vielleicht 2 minuten später schau ich wieder hat sich Warmwasserbereitung eingestellt und Gradminuten stehen auf +2...

Ich hab absolut kein Ahnung was die WP WP [Wärmepumpe] da treibt, die GM konnten unmöglich so schnell abgebaut werden, auch nicht bei 10 grad unterschied.


1
  •  Becker
4.10.2017  (#418)
Habe sie heute im Automatikmodus laufen lassen, fing mit 40Hz & 65% an und ging dann auf 20Hz bei 25%. Hier blieb sie dann längere Zeit und ging dann auf 23%. Spreizung etwa 4K.
Habe sie wieder manuell auf 35% gestellt = 9,5l/min

1
  •  Lemming
4.10.2017  (#419)

zitat..
Becker schrieb: Habe sie heute im Automatikmodus laufen lassen, fing mit 40Hz & 65% an und ging dann auf 20Hz bei 25%. Hier blieb sie dann längere Zeit und ging dann auf 23%. Spreizung etwa 4K.


dh bei dir moduliert die wt-pumpe garnicht sondern bleibt einfach bei 23 prozent obwohl du 4k spreizung hast?

hm, bei mir ist vl berechnet zur zeit bei 25 grad, rl bei 23. wenn du bei 20hz und 23% im automodus bist, wie sind da bei dir der erreichte vl und der rl, wie hoch ist dein berechneter vl?

1
  •  Becker
5.10.2017  (#420)
Beim Umschalten von 40 auf 20Hz hat sie ein paar min rummoduliert. Bei 23% hatte ich etwa 4K Spreizung.
Jetzt ist sie die Nacht durchgelaufen mit 20Hz und fest 35%. Heute morgen habe ich 2,9K Spreizung. VL/RL T: 25,4 / 22,5 °C. VL Soll: 25,3°C.
Bei 2K Spreizung müsste sie ziemlich hoch laufen.
Wieviel % ist deine denn gelaufen bei 20Hz und 2K ?

1
  •  Lemming
5.10.2017  (#421)

zitat..
Lemming schrieb: von kaum Laufleistung auf tw. sogar 100 Prozent, meist aber zwischen 15 und 50 Prozent.


nach anfänglichem hin und her hat die wt-pumpe so im bereich von 15-50 prozent moduliert, aber wirklich teilweise alle paar minuten die drehzahl geändert

eigenartig das sie bei dir trotz zu hoher spreizung dann auf 23% bleibt - eventuell haltet sie das für den effizientesten arbeitspunkt? würde der rl dann dennoch zumindest langsam steigen oder haltet sie dann wirklich damit die 4k spreizung?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next